PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

RAM-Erweiterung bei Netbook MSI U1001616XP

ROLLI9 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Tag,

meine Frau besitzt das o.g. Netbook und nun möchte ich den Arbeitsspeicher von 1GB auf 2GB erweitern. Eigentlich kein Problem (dachte ich) und versuchte das Netbook aufzuschrauben. Mir ist bewußt, dass ich damit die Garantieleistung verliere. Unten auf dem Netbook ist ja auch ein Sticker angebracht.

Leider bekomme ich nach Lösen aller 9 Schrauben die untere Platte nicht auf. Ich habe das Gefühl, dass aus Garantiegründen an einer Stelle das untere Gehäuseteil flexibel verklebt ist. Gewalt wollte ich nicht anwenden und deshalb meine Frage :

Gibt es einen mir nicht bekannten Trick das Gehäuse doch noch zu öffnen?

Danke für die Hilfe

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 ROLLI9 „RAM-Erweiterung bei Netbook MSI U1001616XP“
Optionen

Servus,

kein Problem - http://www.laptopmag.com/advice/how-to/msi-wind-ram.aspx - da ist das Ganze schön mit Grafik erklärt!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_101060 „Servus, kein Problem - http://www.laptopmag.com/advice/how-to/msi-wind-ram.aspx...“
Optionen

Danke, Bergi2002, für die schnelle Antwort und den sehr guten Link.

Damit werde ich einen weiteren Versuch unternehmen. Mal sehen, ob es nun funktioniert. Das Problem bei mir ist allerdings, dass ich den Boden des Netbooks nicht anheben kann wegen der offentsichtlichen Verklebung.

Ich melde mich definitiv nach dem weiteren Versuch zurück.

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Danke, Bergi2002, für die schnelle Antwort und den sehr guten Link. Damit werde...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

trotz des tollen Videos und der exakten Beschreibung bekomme ich das Netbook meiner Frau nicht geöffnet. Mittlerweile vermute ich, dass zwei Schrauben zwar gelöst sind, jedoch bekomme ich sie nicht heraus wie die anderen. Auch befinden sich diese Schrauben exakt an der Stelle, an der auch der Warnhinweis angebracht ist.

Ich glaube nun, das ich da meine Finger von lassen sollte. Da muß das Netbook eben mit 1GB RAM laufen.
Vielleicht fällt mir aber auch noch eine Lösung ein-

Auf alle Fälle bedanke ich mich für Deine Hilfe!

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ROLLI9 „Hallo Bergi2002, trotz des tollen Videos und der exakten Beschreibung bekomme...“
Optionen
Mittlerweile vermute ich, dass zwei Schrauben zwar gelöst sind, jedoch bekomme ich sie nicht heraus wie die anderen.
Sitzen die Schrauben irgendwie fest, oder bekommst Du Sie nur nicht aus dem Gehäuse? Mit einem magnetisierten Schraubendreher sollte zumindest zweiteres kein Problem sein.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Borlander „ Sitzen die Schrauben irgendwie fest, oder bekommst Du Sie nur nicht aus dem...“
Optionen

Guten Abend Borlander,

hört sich komisch an, aber die zwei Schrauben, von denen ich berichte, sind vollkommen lose, d.h. herausgedreht und "wackeln". Drehe ich das Netbook um, fallen alle Schrauben heraus bis auf die beschriebenen.

Ein magnetisierter Schraubendreher hilft nicht, auch mit einer Pinzette komme ich nicht weiter.
Nun ist es allerdings schon zu spät, ich versuche es morgen noch einmal.

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
ingolino1968 ROLLI9 „Guten Abend Borlander, hört sich komisch an, aber die zwei Schrauben, von denen...“
Optionen

Schau doch mal im MSI-Forum nach,da sind eine Menge Tipps zu deinem Problem.Und eine Schraube ist wirklich unter dem Garantiesiegel,aber dieses soll in Deutschland keine Bewandtnis haben.Laut MSI-Forum,einfach mal nachlesen.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 ingolino1968 „Schau doch mal im MSI-Forum nach,da sind eine Menge Tipps zu deinem Problem.Und...“
Optionen

Hi Ingolino1968,

danke für Deinen Tip und eigentlich schäme ich mich fast. Nachdem ich Deinen Hinweis erhielt, entfernte ich den Garantieaufkleber und zum Vorschein kam die letzte Schraube. Ich entschuldige mich bei allen, die mir geholfen haben! Wegen solch einer Nichtigkeit hätte ich Euch nicht belästigen sollen. Hätte ich mein Gehirn VOR der Frage richtig eingeschaltet, dann wäre ich sicher selbst darauf gekommen.

Vile Grüße!

Rolli9

P.S. diesen Thread markiere ich nun als "gelöst"

bei Antwort benachrichtigen