PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.400 Themen, 78.282 Beiträge

Problem mit der Grafikkarte

Peter309 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin es schon wieder.Ich habe das Motherboard P4i65GV von ASRock eingebaut, dazu die Grafikkarte Radeon HD 4650 aber kein Bild von der Grafikkarte. Nur von der Onboard Grafik bekomme ich ein Bild. Nun hab ich gelesen man muß die im Bios abschalten, stimmt das?. Mein Problem ist, wenn ja, wie muß ich das machen. Aus der Bedienungsanleitung bekomm ich das nicht raus. Bitte helft mir. Wieder ein mal. Danke.

Viele Grüße Peter

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Peter309

„Problem mit der Grafikkarte“

Optionen

MOIN Peter309,

ich besitze zwar nicht das Mainboard oder die Karte, habe aber mal gegoogelt...
...und beziehe mich auf dieses PDF (Punkt 3.3.2):

ftp://europe.asrock.com/manual/P4i65GV.pdf

Gehe im BIOS zu Advanced , dann zu Chipset Configuration.
Dann gehe zu dem Punkt Init. Graphic Adapter Priority.
Dort kannst du eistellen, ob du die On Board Grafikkarte nutzt, eine Graka auf dem PCI Slot, oder dem AGI Slot( Wofür das I steht weiss ich nicht, aber es handelt sich wohl um einen PCI-E-light Steckplatz)...habe dazu auf die Schnelle nur dieses gefunden:

http://board.gulli.com/thread/724092-grafikkarte-fuer-asrock-mainboard-mit-agi-schnittstelle/

Stelle AGI ein.

Wenn das nicht funktioniert... wie stark ist dein Netzteil ?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Peter309 hellawaits

„MOIN Peter309, ich besitze zwar nicht das Mainboard oder die Karte, habe aber...“

Optionen

Hallo Hellawaits,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich versuch mal mein Glück. Ich bin noch blutiger Anfänger in solchen Sachen, muß erst mal lernen mit dem Bios umzugehen. Naja es gibt immer ein erstes mal. Vielen dank.

Peter

bei Antwort benachrichtigen
Peter309 hellawaits

„MOIN Peter309, ich besitze zwar nicht das Mainboard oder die Karte, habe aber...“

Optionen

Hallo Hellawaits,

eine Bitte hätte ich noch. Kannst du mir bitte die einzelnen Schritte zum Bios und dann im Bios erklären. Wäre sehr lieb. Danke.

Peter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Peter309

„Hallo Hellawaits, eine Bitte hätte ich noch. Kannst du mir bitte die einzelnen...“

Optionen

Im Chipset Configuration Menü muß da die Init. Graphic Adapter Priority auf AGI/PCI/Onboard eingestellt werden:

http://download.asrock.com/manual/P4i65GV.pdf

Außerdem Internal Graphics Mode Select auf Auto einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „Im Chipset Configuration Menü muß da die Init. Graphic Adapter Priority auf...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Peter309 Alpha13

„Außerdem solltest du dich genau an diese Anleitung halten:...“

Optionen

Hallo Alpha13,

vielen Dank für die Hilfe. Ist echt toll.Ich nehm mir Zeit dafür.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Peter309

„Problem mit der Grafikkarte“

Optionen

AGI = propietärer AGP Slot und mit dem gibts oft Ärger.

Nur diese AGP Karten laufen da definitiv:
http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=P4i65GV&s=478

Nach Google dürfte die HD 3650 da nicht laufen.

Ich würde da ne gebrauchte Geforce 6800 GT (7600 GT) nehmen, die laufen definitiv...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „AGI propietärer AGP Slot und mit dem gibts oft Ärger. Nur diese AGP Karten...“

Optionen

Ein CMOS-Clear per Jumper sollte man da aber versuchen.

Außerdem sollte das neueste Bios drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
Peter309 Alpha13

„AGI propietärer AGP Slot und mit dem gibts oft Ärger. Nur diese AGP Karten...“

Optionen

Hallo Alpha 13,

das ist eben Anfänger und das bin ich. Aber die alte Grafikkarte ATI 9000 läuft auch nicht mehr. Mal sehen wie ich klar komme. Man muß halt auch mal Lehrgeld zahlen und Erfahrungen sammeln. Vielen Dank für die Hilfe.

Peter

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Peter309

„Problem mit der Grafikkarte“

Optionen

Hab auch noch das gleiche Board, die interne intel Grafik mußte ich bisher noch nicht ausschalten damit AGP geht.
Der Hersteller schließt bestimmte Ati Karten definitiv aus.

Also ausschalten muß man die Onboard nicht, es gehen aber nicht alle Ati karten.


bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric Peter309

„Problem mit der Grafikkarte“

Optionen

Hallo !

Hast an der neuen Karte auch den Stromstecker vom Netzteil angeschlossen ?
Kann ja mal vergessen werden ;-)

bei Antwort benachrichtigen