PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.341 Themen, 77.479 Beiträge

Gibt es einen voll kompatiblen Adapter von USB nach serial?

krr / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Motordiagnosetool über OBD läuft leider nur über den alten seriellen Anschluß und schon der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, daß über USB und Adapter die Software nicht läuft. Was auch stimmt, mit meinem Adapter funzt es nicht.
Da mein altes Schlepptop (zum Glück nicht weggeworfen) nur noch mit Einschränkungen läuft, stelle ich hier die Frage, um das Teil vielleicht doch an meinem Netbook zu betreiben.
Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown krr

„Gibt es einen voll kompatiblen Adapter von USB nach serial?“

Optionen

Moin,

wäre ein richtiger RS232C-Anschluß zum Nachrüsten nicht die bessere Wahl? Muß ja jetzt nicht von (über) eBay sein, aber zum Nachschlagen sicher immer eine ideale Quelle. So findet man über die Suche http://shop.ebay.de/items/rs232%20pcmcia?_dmd=1&_sop=12&rvr_id=&keyword=rs232+pcmcia&crlp=1967546444_394298&MT_ID=43&tt_encode=raw doch etliche Angebote.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das die sauberste Lösung ist.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 krr

„Gibt es einen voll kompatiblen Adapter von USB nach serial?“

Optionen

Da brauchst du schon ein Notebook, AFAIK kein Netbook hat einen PCMCIA oder ExpressCard Slot zum Nachrüsten einer seriellen Schnittstelle per Card und anders läuft das AFAIK nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 Alpha13

„Da brauchst du schon ein Notebook, AFAIK kein Netbook hat einen PCMCIA oder...“

Optionen

@ Alpha13 - kleine Anmerkung: bei den Netbooks haben sowohl das Lenovo IdeaPad S10, das Fujitsu Siemens Amilo Mini UI 3520 als auch die HP Mini 1100er Serie
laut Beschreibung alle ExpressCard Slots; gut, es sind Netbooks mit der dafür üblichen "Standardausstattung", aber wenn doch krr sowas unbedingt braucht?

Infos zu den 3 vorgenannten Geräten:
http://www.cnet.de/tests/desktop/39197051/schon+getestet+lenovo+ideapad+s10+mit+expresscard_slot.htm

http://www.zdnet.de/mobiles_arbeiten_notebook_laptop_fujitsu_siemens_amilo_mini_netbook_mit_expresscard_slot_im_test_reviewstory-20000151-39198586-1.htm

http://www.slashgear.com/hp-mini-1100-netbook-specs-released-confirm-expresscard-slot-2231544/

BG,

Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bergi2002

„@ Alpha13 - kleine Anmerkung: bei den Netbooks haben sowohl das Lenovo IdeaPad...“

Optionen

Die Wahrscheinlichkeit, daß er da ein Netbook mit Card Slot hat, liegt trotzdem bei fast Null.

bei Antwort benachrichtigen
krr Bergi2002

„@ Alpha13 - kleine Anmerkung: bei den Netbooks haben sowohl das Lenovo IdeaPad...“

Optionen

Mein Netbook wäre natürlich praktisch, weil handlich und lange Akkulaufzeit.
Eine Alternative wäre natürlich mein neueres Schlepptop und RS232C, habe aber solche Einschübe in den Märkten gesucht aber noch nicht gesehen. Muß mich schlau machen.
Schon mal Danke.
Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 krr

„Mein Netbook wäre natürlich praktisch, weil handlich und lange Akkulaufzeit....“

Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a317500.html

Damit läufts, wenn das Notebook (Netbook) einen ExpressCard Slot hat.

bei Antwort benachrichtigen
krr Alpha13

„http://geizhals.at/deutschland/a317500.html Damit läufts, wenn das Notebook...“

Optionen

Habe nun festgestellt, daß es wahrscheinlich mehrere Arten von Expresscard-Einschüben gibt, unter anderem einen, der zunächst einen Usb-Port bereitstellt und dann daraus eine serielle Schnittstelle generiert. Werde mir einen Händler suchen, bei dem die Rücknahme unproblematisch sein wird.
Gruß, K.

Falls jemand wegem dem ODB interessiert mitgelesen hat: eine feine Sache. Man kann den Fehlerspeicher auslesen und auch wieder löschen und gleichzeitig alle Parameter der Motorelektronik auslesen. Mit meinem USB to Serial funzt zwar die Fehlerspeicherauslesung (das geht auch mit einer Büroklammer), aber die Messwertauslesung nicht und das liefert noch genauere Hinweise und Reparaturideen für den möglichen Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alpha13

„Da brauchst du schon ein Notebook, AFAIK kein Netbook hat einen PCMCIA oder...“

Optionen

Ach Mist, "Netbook" habe ich komplett überlesen. Ich muß wohl doch mal zum Augenarzt. Danke für deine Ergänzungen/Bemerkungen/Korrekturen/was auch immer.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
krr Crusty_der_Clown

„Ach Mist, Netbook habe ich komplett überlesen. Ich muß wohl doch mal zum...“

Optionen

Update:
Wie ein Wunder geht einer der USB-Anschlüsse an meinem Aspire mit meinem seriellen Adapter - alles ist gut.
Mein Netbook finde ich deshalb klasse, weil dies mein erstes wirklich mobiles Gerät ist (wegen der Akkulaufzeit)nach mittlerweile dem 5. Schlepptop (das erste war ein 286er)

Gruß und vielen Dank, K.

bei Antwort benachrichtigen