PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Asrock AliveDual + X3 710 + DDR2 1066 = unmöglich?

Mike1978 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich muss mir endlich einen "neuen" PC zulegen, aus Geldmangel muss es aber das ASRock AliveDual als Mainboard sein, da dieses einen AGP Port hat. Frage dazu:

Ganz schlau werd ich nicht aus den unterstützten Speicherarten des AliveDuals. Auf den meisten Shop-Seiten (z.B. Alternate) wird als maximum DDR2 800 angegeben. Bei ASRock selbst heisst es DDR2 1066.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Eigentlich muss es ja DDR2 1066 Speicher sein, da der Prozessor (soll ein Phenom II X3 710 werden) ebenfalls mit diesem Takt läuft und mit DDR2 800 Speicher ausgebremst wäre. Oder sehe ich da was total falsch?

Überhaupt habe ich so meine Bedenken, ob der X3 710 überhaupt seine volle Leistung auf so einem alten Board zeigen kann. Wäre toll, wenn sich hier jemand findet, der diese o.ä. Hardware bei sich verbaut hätte ;-)

Auf gut Glück bestellen will ich das Zeugs auch nicht ;-)

Danke und schönen Vatertag!
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Mike1978 „Asrock AliveDual + X3 710 + DDR2 1066 = unmöglich?“
Optionen

Der Unterschied ist nicht besonders hoch.
Bei den Herstellern gibt es aber oft eine Liste welcher RAM Komptibel ist.
Wenn der Speicher kompatibel ist kannst du den 1066ger oder > nehmen.
Insbesondere wenn der sogar preiswerter ist.

Bei der Schnelle ist eher die Grafik je nach Anwendung ein Flaschenhals.
Die richtig guten AGP sind meist schon richtig teuer.

Es gibt glaube ich einen X4 der nur 95W hat und eine Alternative ist.
4 kerne bei 95w sind bestechend, auch bei einem Hybrid oder Uebergangsboard.

Warte aber noch Antworten ab was mit dem Board maximal geht.
AsRock ansich ist richtig gut geworden.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mike1978 „Asrock AliveDual + X3 710 + DDR2 1066 = unmöglich?“
Optionen

Das Board hat seit dem Sockel 754 gar nichts mehr mit dem Speicher zu tun. welcher Speicher verwendet werden kann hängt vom integreierten Meommory Controller (IMC) ab. Der Heka (Phenom II X3) unterstützt bis zu DDR-1066 auf AM2/AM2+ und bis zu DDR3-1333 auf AM3. Der Toliman (Phenom X3) lediglich DDR2 bis zu DDR2-1066.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom#Heka

Eigentlich muss es ja DDR2 1066 Speicher sein, da der Prozessor (soll ein Phenom II X3 710 werden) ebenfalls mit diesem Takt läuft

Eigentlich läuft der Heka 710 mit einem Kerntakt von 2600MHz, einem HT-Takt von 2000MHz und einem Referenztakt von 200MHz. Deshalb verstehe ich auch nicht wie DDR2-1066(PC2-8500) mit einem Takt von 266MHz, I/O-Takt von 533MHz und einen effektiven Takt von 1066MHz mit dem gleichen Takten laufen kann wie die CPU....

mit einem Biosupdate läuft die CPU jedenfalls

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveDual-eSATA2


Wichtig wäre zu wissen das nVidia den nForce 3 Chipsatz unter Vista nicht mehr unterstütz und dafür trotz Versprechen kein Treiber mehr erscheinen wird. daher gibt es wohl probleme im zusammenhang mit Vista, Mehrkernprozessoren und ATI Grafikkarten. Ob es nun nur PCIe oder auch AGP war kann ich nicht sagen.

lediglich Chipsatztreiber für win2K und XP
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveDual-eSATA2&s=AM2

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 chrissv2 „Das Board hat seit dem Sockel 754 gar nichts mehr mit dem Speicher zu tun....“
Optionen

okay, danke für die Antworten!

@Xdata
Ja klar, meine alte Geforce 7600GT ist natürlich ne Bremse, wird aber gegen eine PCIe ausgetauscht, sobald das Kleingeld stimmt :-)

@Chris

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt es also keine große Rolle ob ich DDR2 1066 oder DDR2 800 (günstiger) nehme?

Ich nutze WinXP, ein Umstieg auf Vist ist auch nicht geplant, d.h. die o.g. Komponenten sollten ohne Probleme harmonieren und funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 Nachtrag zu: „okay, danke für die Antworten! @Xdata Ja klar, meine alte Geforce 7600GT ist...“
Optionen

hm, keine Antwort mehr heisst in dem Fall "ja"? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Mike1978 „hm, keine Antwort mehr heisst in dem Fall ja ? - “
Optionen

In einer Userbewertung zu RAM hat jemand geschrieben,
er könne keinen spürbaren Unterschied zu den 800ern und sogar 1066+ bemerken. OCZ waren das.

Wenn der 800er güstiger ist kannst du beruhigt zu diesem greifen.
Ansonsten, bei ganz minimaler Preisdifferenz den 1066ger.

Mehr RAM zum gleichen Preis ist aber als teurer mit hoher Bandbreite.

Übrigens, deine 7600GT ist garnicht so schlecht.

Der hinweis bezog sich nur auf neuere Spiele.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „In einer Userbewertung zu RAM hat jemand geschrieben, er könne keinen...“
Optionen

"Mehr RAM zum gleichen Preis ist aber besser als teurer mit hoher Bandbreite." sollte se heißen.

bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 Xdata „ Mehr RAM zum gleichen Preis ist aber besser als teurer mit hoher Bandbreite....“
Optionen

Okay, dann bestell ich mal, vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen