PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Zwei Fragen zu Netzteilen

neelixx / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Als erstes würde mich eure Meinung zu folgendem Netzteil interessieren

http://www.silent-jersey.de/front_content.php?idart=95

Von der Leistung her ist es etwas besser als mein altes, was nach gut 7 Jahren letzte Nacht den Dienst verweigert hat. Die Frage ist nur, ob es in etwa meinem alten HEC ebenbürtig ist, denn ich habe von dieser Firma noch nichts gehört und ein Sharkoon oder Enermax oder Chieftec sind meistens viel teurer.

Meine zweite Frage bezieht sich auf das abgerauchte Netzteil.
Das hat zwei Lüfter. Die habe ich nun zur weiteren Verwendung ausgebaut.
Einer der beiden Lüfter hat allerdings nur einen ganz kleinen zweipoligen Anschluss (rot und schwarz), das andere hat den normalen 3-Pin Anschluss (hier schwarz und weiss - Mitte ist frei) und eben jenen zweipoligen Anschluss. Wie kann ich nun die beiden Lüfter an mein Mainboard anschließen? Ich nehme an, das der Lüfter mit den zwei Anschlüssen normal funktioniert, also einfach aufs Board druff damit.

Allerdings sind bei mir beide Lüfter-Anschlüsse bereits belegt (einmal CPU und einmal 120mm Gehäuse).
Den einen der beiden Lüfter kann ich mit Hilfe eines Adapters zum Anschluss ans NT anschließen, aber der andere (nur der mit dem kleinen 2-Pin Anschluss), wie kann ich den anschließen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neelixx „Zwei Fragen zu Netzteilen“
Optionen

1. China Billigschrott (und dazu noch passive PFC!), Wunder gibts bei NTs definitiv nicht!

2. Für was vernünftiges mußt du schon erheblich mehr investieren:
http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Wer am Netzteil sparen will, liebt halt Ärger und verschenkt Geld an den Stromversorger (Wirkungsgrad ist da das Zauberwort)!

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrektur

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 neelixx „Zwei Fragen zu Netzteilen“
Optionen

Wie den anderen auch...

So wurden die Lüfter "früher" angeschlossen. Da fehlt halt im Gegensatz zu den neueren Lüftern das Tachosingnal.

http://www.sh-edv.eu/images/3_pol_y-kabel.jpg

Masse auf Masse und 12V+ auf 12V+

Mit dem Namen Molex verbindet man ebenfalls einen kleineren, dreipoligen weiblichen Steckverbinder, der auf das entsprechende Gegenstück (meist auf der Hauptplatine) gesteckt wird. Angeschlossen werden damit vor allem Lüfter. Die Pins führen Masse (schwarz), +12V (rot) und ggf. das Tachosignal (vom Umdrehungssensor) des Lüfters (gelb oder blau).
http://de.wikipedia.org/wiki/Molex


das Netzteil bze dessen Hersteller kenne ich nicht. Auch eine UL-Nummer um den eigentlichen Hersteller ermitteln zu können lässt sich nicht finden, eben sowenig den Hersteller selbst. Davon würde ich Abstand nehmen. Erst letztens wurden in der HardwareLuxx Printed einige Netzteile im Bereich von 350Watt getestet und für das 420Watt Billigstnetzteil von LC Power musste die Skala extra nach unten erweitert werden. Fast durchgefallen trotz 70 Watt mehr, deshalb gilt gerade bei Netzteilen Qualität kaufen.

Sharkoon oder Enermax oder Chieftec

hö? Topower(BeQuiet,Tagan), FSP oder Seasonic!

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Wie den anderen auch... So wurden die Lüfter früher angeschlossen. Da fehlt...“
Optionen

Sind Chieftec und Enermax heutzutage nicht mehr so gut? Vor vier, fünf Jahren wurden die fast ausschließlich empfohlen, inzwischen ist es auffällig still um diese beiden Marken geworden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Sind Chieftec und Enermax heutzutage nicht mehr so gut? Vor vier, fünf Jahren...“
Optionen

Hallo Olaf, die von Enermax sind noch gut im Rennen, einige neue Mitbewerber
auch. Zb Kira Netzteile kleinerer Bauart.

Ob be quiet noch wie früher eine absolute empfehlung ist..
Die Berichte über Ausfälle sind sind statistisch nicht mehr zu übersehen.

Wer ein Netzteil mit weit über 600 Watt braucht hat bei seinem Rechner etaw falsch gemacht.
Selbst Spieler sagen SLi oder Crossfire braucht kaum jemand.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Hallo Olaf, die von Enermax sind noch gut im Rennen, einige neue Mitbewerber...“
Optionen

Also den Namen BeQuiet lese ich hier noch sehr regelmäßig - nur Chieftec scheint sich irgendwie verkrümelt zu haben...

Wer ein Netzteil mit weit über 600 Watt braucht
hat bei seinem Rechner etwas falsch gemacht.

Muss wohl so sein - wenn sogar schon die Gamer als die Strom-Großabnehmer unter den PC-Usern als Kronzeugen gegen noch stärkere Netzteile aussagen, dann muss da was dran sein. Davon ab: Für die weitaus meisten Anwendungen kommt man mit ca. der Hälfte von 600 Watt aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Also den Namen BeQuiet lese ich hier noch sehr regelmäßig - nur Chieftec...“
Optionen

Strom-Großabnehmer ;-) ist treffend.
Es gibt aber glaube ich user die nur eine Grafikkarte drin haben und denken:
"ein 850 oder > Watt Netzteil muß es schon sein"

Zu BeQuiet, bis vor nicht allzulanger Zeit war das neben Enermax, Seasonic. Fortron
noch ein absoluter Tipp. Nun hat es aber schon jemanden im Forum hier erwischt mit
einem welches sich mit elektronischen Düften verabschiedet hat.

Positiv ist: Die Ati-Amd Karten sollen nicht mehr ganz so viel Energie brauchen.
Im Prozessorbereich ist man da aber deutlich weiter.

Das Chieftec auch Netzteile baut wußte ich garnicht.
Der Name ist mir aber für gute Gehäuse ein Begriff.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Strom-Großabnehmer - ist treffend. Es gibt aber glaube ich user die nur eine...“
Optionen

Machen sie afaik auch nicht selbst sondern lassen Fertigen oder kaufen ein, zb bei Sirtec,Delta und CWT. Mit der UL Nummer lässt sich herausfinden wer der eigentliche Hersteller ist. Bei Billigstnetzteilen fehlt diese Nummer natürlich und einige Firmen haben eine eigene Nummer obwohl sie fertigen lassen oder einkaufen, wie zb Antec, PC Power&Cooling, Tagan, Corsair, Zahlman...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391072

Nun hat es aber schon jemanden im Forum hier erwischt mit
einem welches sich mit elektronischen Düften verabschiedet hat.


Bei der Verbreitung dieser Netzteile ist es aber auch kein Wunder wen mal das ein oder andere ausfällt.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Strom-Großabnehmer - ist treffend. Es gibt aber glaube ich user die nur eine...“
Optionen

Also mein alter PC mit Chiefetec Midi-Tower CS 601 steht inzwischen bei meinem Vater als Office-Arbeitspferd, deswegen kann ich jetzt nicht nachschauen. Ich weiß nur, dass ich das Netzteil mit dem Gehäuse zusammen als Einheit gekauft habe - ich meine, auf dem Netzteil steht auch Chieftec drauf.

Aber wie Chris schon sagt, das muss nicht zwangsläufig heißen, dass Chieftec es auch selbst produziert hat. Ganz sicher weiß ich nur, dass es 340 Watt hat, was noch 2002 als "gehobener Durchschnitt" galt ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Olaf19 „Sind Chieftec und Enermax heutzutage nicht mehr so gut? Vor vier, fünf Jahren...“
Optionen

Ich bin mit meinem 485 Watt Enermax NT voll zufrieden! Wahrscheinlich ist es deswegen bei denen so ruhig, weil es vermutlich nicht viel zu beanstanden gibt;-)
Über Billigschrott wird hier, so meine ich, mehr geschrieben, als über Markenware.

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
rill neelixx „Zwei Fragen zu Netzteilen“
Optionen

Negativliste:

  • Passives PFC ... in dieser Leistungsklasse ist passiv nicht üblich, eher bis 200W! Dadurch wird das Netzteil insgesamt einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben, d. h. auch bei geringer Belastung erzeugt das NT selbst sehr viel Eigenwärme!

  • Sehr wenige Anschlußmöglichkeiten für Laufwerke!

  • Keine Angabe der "Combined Power", hier das 450W Netzteil ... damit ist Angabe der maximal zulässigen Stromstärken bzw. der entnehmbaren Leistung auf mehreren Schienen gleichzeitig gemeint - eine sehr wichtige Kennziffer!

Nach meiner Meinung wird das Zeichen TÜV Rheinland fälschlicherweise verwendet (ich kenne das Zeichen nur mit Schriftzug Rheinland) - weder cemos noch Jersey noch Silent Jersey findet man in der sehr sehr umfangreichen Liste der zertifizierten Hersteller. Es ist also zu vermuten, daß keine Bauartprüfung (die sehr viel Geld kostet) stattgefunden hat.

Am Netzteil sollte man nicht sparen - Du mußt etwa das Doppelte für ein solides und zukunftsicheres Markennetzteil ausgeben! Auch wenn das Netzteil für einen älteren PC gedacht ist, sollte man überlegen, es bei Austausch der anderen Hardware weiterzuverwenden.


rill
bei Antwort benachrichtigen
neelixx Nachtrag zu: „Zwei Fragen zu Netzteilen“
Optionen

Zunächst einmal zu meiner Frage wegen dem Anschluss der Lüfter.
Ich habe nun zwei kleine Bilder davon gemacht die verdeutlichen, was ich meine. Mir geht es dabei nicht um den rot-braunen dreipoligen Stecker, sondern um den kleinen weißen zweipoligen.



Was das Thema Billig angeht, so mag zwar Teuer fast immer besser sein, manchmal geht es aber nicht anders. Ich brauch KEIN Netzteil, welches mir alle nur erdenklichen Features und Neuheiten schenkt, sondern es muss seine Sache gut machen, nicht sehr gut oder supergut, sondern gut.

Das ich mir dazu keine NTs aussuche, die man für 5€ bekommen kann, ist dabei ebenso klar, wie das es meine Wahl auf 20€ bis maximalst 30€ beschränkt. Manchmal fühlt man sich vom Ton, der einem entgegen gebracht wird angegriffen oder zumindest vor den Kopf gestoßen. Umso erfreulicher ist es, wenn es auch sehr gute Erklärungen gibt.

Zu meiner "Wahl" dieses NTs möchte ich noch sagen, das ich es dennoch für besser halte als mein bisheriges, und das ist dann schon immerhin ein (kleiner) Fortschritt.

Ich werde mir nochmal einige andere NTs anschauen, die ich mir nun mit den Angaben von chrissv2 und rill etwas genauer anschauen werde.

Wäre super, wenn jemand noch etwas zu den Anschlüssen des Lüfter sagen könnte.

Danke bis hier hin aber schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 neelixx „Zunächst einmal zu meiner Frage wegen dem Anschluss der Lüfter. Ich habe nun...“
Optionen

Wenn du die Pins des Lüfteranschlusses etwas nach vorne biegst lässt sich auch dieser Lüfter daran betreiben. Das ist natürlich ne Bastellösung. Vom Prinzip her ist es aber genau das gleiche wie ein Lüfter mit 3 poligem Stecker nur das der Stecker eine andere Bauform hat und das Tachosignal fehlt.
Was mich wundert ist, dass beim großen nur 2 Leiter angeschlossen zu sein scheinen. Frei, schwarz, weiß


ist dabei ebenso klar, wie das es meine Wahl auf 20€ bis maximalst 30€ beschränkt

Es ist ebenso klar das dir nichts an deiner Hardware zu liegen scheint oder du sowieso in nächster Zeit einen neuen Rechner kaufen willst.

LC Power 420W(schlechter als ein BeQuiet 350W)
-30€
-Passive PFC
- mangelnde Leistung auf der 12V Schiene, dafür 3,3 und 5V sehr stark -> was auf ein altes Desing schließen lässt
-keine stabilen Spannungen
-Toleranzen werden nicht eingehalten ->Unterspannung ->absturz
-Laut
-Leistungsaufnahme unter aller Sau
-Ausstattung schlecht

Spire 350W
-19,99€
-Es wurde auf eine Bewertung verzichtet, da das System nicht Stabil betrieben werden konnte...

investiere 15€ mehr und du bekommst mit dem Seasonic n vernünftiges Netzteil und kannst bei abstürzen zumindest schonmal das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen.

Ist nur ein Gut gemeinter Rat...

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Captain.P chrissv2 „Wenn du die Pins des Lüfteranschlusses etwas nach vorne biegst lässt sich auch...“
Optionen

Gude
mir ist mal ein BeQuiet abgeraucht (bzw. es lief noch aber roch nach Larddwersch Marmelade).
Der Support war super, im ersten Jahr hat man Vorort Austausch.

Nachteil bei denen ist die verwenden nur 85°C Elkos (wie aber manch anderer Hersteller auch).

Viele NT haben intern den gleichen Aufbau da Fremdgefertigt und einfach gelabelt.
Auf Anandtech gibt es immer gute Test bei denen die auch dass Innenleben analysieren.

Ich würde an deiner Stelle einfach ein gutes NT mit hohem Wirkungsgrad kaufen.

Gibts es von Enermax, Seasonic, Bequiet, Tagan und co.

Wie alt ist denn dein Mainbaord?
Wenn alt dann würde ich solche Adapter bei denen man zwei Lüfter an einen Anschluss des Boardes hängen kann meiden, da die Anschlüsse früher weniger Saft hatten und abgeraucht sind (es reichte oft auch ein einzelner Delta).

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen