PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

XP oder Vista?

Dieter66 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,
habe mir gerade ein neues System zusammengestellt und weiß noch nicht so recht, ob ich XP oder Vista installieren soll.
Viele Kollegen haben ja sicher etwas gegen Vista. Ich habe hiermit aber keine Erfahrung.

Was geht oder was geht nicht, oder nicht so gut bei meiner Hardware Zusammenstellung?

Board: Gigabyte GA P35 DS4 Sockel 775
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Ram: DDR2 Ram Kingston 2x2 1024 800Mhz
Graka: Jatway GeForce 8800GT
HDD: 1x Samsung HD501LJ Sata2 500GB
Netzteil: BEQ 650W
2x optisches Laufwerk: DVD Writer LG GSA H58N ATAPI intern
DVD/CD-ROM Samsung SH-D162 16/48

Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Dieter66 „XP oder Vista?“
Optionen

Von der Ausstattung dürfte Vista kein Thema werden und da du auch eine DX10 Karte verbauen willst, wäre das ein Grund (die DX10 Unterstützung).

Ich persönlich würde aber XP installieren, da schlanker, schneller und mittlerweile Ausgereifter als Vista.

Von der Treiberunterstützung her ist es egal. Beide werden gut versorgt, es sein denn, du willst irgendwas altes an deinen neuen Rechner anschliessen. Dann kann es unter Vista evtl. zu Problemen kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Dieter66 „XP oder Vista?“
Optionen

Das Netzteil ist gewaltig überdimensioniert. 400 W sollten locker reichen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Max Payne „Das Netzteil ist gewaltig überdimensioniert. 400 W sollten locker reichen.“
Optionen

Bei deiner Konfiguration würde ich aus dem DX10 Grund zu Vista greifen, ich hab das auch hier und verstehe nicht was alle daran rumzumeckern haben.