PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Suche Software um den T7700 im Acer Aspire 5920 zu übertakten

Tuner1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Ich suche eine Software mit der ich meine CPU (einen Intel Centrino Core2Duo T7700) in meinem Notebook (Acer Aspire 5920) übertakten kann.
---
Jetzt werden viele sagen das man doch ein Notebook nicht übertakten soll, ich weis, aber für Kühlung hab ich gesorgt, sprich einen selbstgebauten Notebookkühler. Und siehe da, mein Notebook konnte ich unter Volllast von 94 Grad auf sage und schreibe mit Graka Übertaktung auf 84 Grad runter treiben. Und das auch nur wenn ich CPU und Graka voll auslaste.
---
Habe eine weile bei google, hardwareluxx und hier bei nickles gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden.
Zumindest keine Software die richtig geht.
Zwar Software die gehen soll, aber funktioniert nicht ganz bei mir.

Getestet hab ich :
CPUcool
ClockGen
setFSB

Laut einiger Forums vermute ich das ich die falschen PLLs habe.
Bis gestern hab ich noch nicht mal eine Ahnung gehabt was PLLs sind.
Bloß ich hab keine Ahnung was ich bei ClockGen z.B. für eine PLL einstellen soll, denn alles durchprobieren ist ziemlich aufwendig und bei einigen bleibter hängen und jedesmal wieder hochfahren - naja.

Hoffe da kann mir noch jemand eine andere Software nennen, vielleicht eine die so gar für dieses Notebook ist.

Das Problem ich habe nicht einmal eine Ahnung was in meinen Notebook für ein Mainboard eingebaut ist, da laut Everest nur ersichtlich ist das dieses Board "Acer Aspire 5920G" heißst, aber das ist doch nicht der Typ.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Tuner1 „Suche Software um den T7700 im Acer Aspire 5920 zu übertakten“
Optionen

Die Taktung der CPU kann man nicht so einfach verändern, wie Du dir das vorstellst. Das muss auch von Mainboard unterstützt werden und ich schätze mal nicht, dass dein "high End" Acer Notebook für sowas ausgelegt ist.
Du Sprichst von 94° Vollast, die Du auch 84° herunterbekommen hast... mein Notebook wird niemals mehr als 60° warm. Alles über 70° finde ich schon ganz schön heftig und ist nicht gerade förderlich für die Hardware.
Fazit: Wenn Du mehr CPU Leistung möchtest, aus welchen Gründen auch immer, kauf dir ein anderes Notebook.

Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Tuner1 „Suche Software um den T7700 im Acer Aspire 5920 zu übertakten“
Optionen

Wenn das BIOS des Notebooks da keine Einstellungen zulässt, kannst Du es mit ziemlicher Sicherheit vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Tuner1 maestro0812 „Wenn das BIOS des Notebooks da keine Einstellungen zulässt, kannst Du es mit...“
Optionen

Balzhofna

Ich wes zwar nicht was du für ein Notebook hast, aber aktuelle Notebooks werden eigentlich nach meinem Wissen schon lange nicht mehr nur 60 oder 70 Grad heiß.
Ich meine schau dir mal ein High-End Notebook an.
Es Gibts Notebooks mit zwei Geforce 8800m GTX Karten und mit einem Intel Core2Extrem Mobil x9100 CPU (3,05 Ghz) die selbst ohne übertaktung ihre 70 Grad Marke erreichen. Und 80 Grad ist da fast schon ein Nurmalwert.

Ich selbst war anfangs skeptisch was die Wärmeentwicklung angeht und die Hitze, habe mich aber dan belehren lassen und einige sagten mir, "Wenn ihr Notebook von Standart so heiß wird, dann wird der Hersteller das so mit einbezogen haben was die Hitze angeht".

Klar weiß ich selbst das die Hitze auf dauer nie gut ist für Hardwarekomponenten, nicht um sonst kühlt man diese ja, aber sehs mal so, wenn mein Notebook unter volllast und ohne Übertaktung seine 95 Grad erreicht und das nicht beim spielen, sondern bei der Videobearbeitung(Firefox, Media Player, Icq und noch ein paar vereinzelte Anwendungen), dan frage ich mich, wenn ich jetzt 84 Grad vei Volllast habe und da nicht einmal die CPU übertaktet habe was sich da machen lässt.

maestro0812
Nein sonst hätte ich es ja im Bios versucht, aber habe mir sagen lassen das man an den FSB, Spannung, Voltzahl, PCI Voltzahl, ... nur per Software ran kommt, da nur die wenigsten Notebookmainboard diese Optionen im Bios haben. Allerdings weis ich nichts ob das korrekt ist.
Lasse mich gern eines besseren belehren :-).

Kann mir wenigstens einer sagen was für PLLs in Frage kommen würden ?
Vielleicht hat ja schon einmal jemand versucht ein Acer Aspire 5920 zu übertakten. Oder wenigstens wie ich die PLL ras bekomme?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man den T7700 mit diesem Notebook nicht übertakten kann.

mfg Daniel

bei Antwort benachrichtigen
MKNB Tuner1 „Balzhofna Ich wes zwar nicht was du für ein Notebook hast, aber aktuelle...“
Optionen

Hallo,

also ich habe früher mal CPU COOL benutzt.
Ja man muste hier wissen welches Mainboard verbaut ist
(genaue Bezeichnung) und schon wurde alles korrekt angezeigt.
Nun muste oder braucht man nur den FSB anheben und Testen
ob das System läuft. Habs immer so den FSB um +5 erhöht und
wenn der PC dann fest frohr wuste man das hier das ende erreicht war.


Aber mit den PLLs kann ich dir auch nicht weiter helfen.

MFG MKNB

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna MKNB „Hallo, also ich habe früher mal CPU COOL benutzt. Ja man muste hier wissen...“
Optionen

@Tuner1
Ich habe derzeit ein T40. Das ist in meinen Augen ein "echtes" Notebook. Lange Akkulaufzeit, gute Verarbeitung, Titanverbung-Gehäuse, verdammt niedriger Stromverbrauch...
Mit günstigen Notebooks habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und dein Acer zähle ich jetzt pauschal einfach mal dazu.
Für mich beweisen die fast 100° nur, dass das Kühlsystem des Notebooks nicht ausgereift oder nicht für diese Abwärme ausgelegt ist, denn so eine Temperatur ist in meinen Augen einfach nicht normal. Was das für Auswirkungen auf die Lebensdauer hat, kann man nur erahnen.

Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Tuner1 „Balzhofna Ich wes zwar nicht was du für ein Notebook hast, aber aktuelle...“
Optionen

Dann musst Du erst einmal herausfinden was für ein Mainboard in Deinem Notebook steckt.

bei Antwort benachrichtigen
Tuner1 maestro0812 „Dann musst Du erst einmal herausfinden was für ein Mainboard in Deinem Notebook...“
Optionen

MKNB
Danke für deine Antwort, ich werde diese Software einmal probieren.

Balzhofna
"Ich habe derzeit ein T40. Das ist in meinen Augen ein "echtes" Notebook."
Das soll dan wohl heißen das mein Notebook ein "unechtes" ist.

Wenn du dich etwas über diesem Notebook erkundigt hättest wüsstest du eigentlich das es so ein billiges Notebook nicht sein kann.
Schaue bei google und lese dir ein paar Testberichte durch und du wirst feststellen das viele Kunden sehr zu firden sind und auch in Tests eigentlich ganz gut abgeschnitten wurde.
Eine gute verarbeitung hat auch mein Notebook wie ich selbst finde, Lange Akkulaufzeit auch (bis zu 2,5 h) und mit niedrigem Stromverbrauch kann auch ich mithalten.
Und mit günstigen Notebook würde ich wohl eher Rechner nennen die mit preisen von 200 bis 900 Euro zu buche schlagen.
und für 1400 Euro denke ich, dürfte es ein Normalnotebook sein.
Im Mittelklassebereich.

Davon abgesehen sagte ich bereits das diese 94 Grad auch nur dan zu Stande kommen wenn das Notebook unter Volllast ohne Notebookkühler betrieben wird.
Und das hat meiner Ansicht nicht etwas mit schlechter Kühlung zu tun, sondern falschen Lufteinzügen, wo dan nicht genug Luft einsträmen kann wenn es auf einem Tisch steht.

Naja und das mit der Lebensdauer stimmt ja alles schon, nur würde ich nichts übertakten dan wär das Ding eh heiß und so mit realtiv egal.
Im Endeffekt muss es jeder so wie so selbst entscheiden.

maestro0812
ja das ist mir auch bewusst.
hab nun noch einmal im handbuch geschaut, aber auch hier kann ich höchstens den Chip sehen, blos dass das nichts mit dem mainboard zu tun hat.
(Mobil Intel PM965/GM965 Express-Chipset)

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Tuner1 „MKNB Danke für deine Antwort, ich werde diese Software einmal probieren....“
Optionen
aber auch hier kann ich höchstens den Chip sehen,
Im Handbuch findest Du auch nichts dazu. Du kannst versuchen:

- im Internet zu recherchieren, vielleicht hat es schon jemand herausgefunden. Allerdings hast Du auch dann keine Garantie dafür, daß in Deinem Notebook auch das gleiche Mainboard steckt.

- die einschlägige Diagnosesoftware (Everest, SIW, etc.) zu bemühen.

- auf dem Mainboard eine aufgedruckte Nummer, o.ä. zu entdecken.

Lohnen wird sich das alles nicht, wegen der schlechten Lüftungssituation wirst Du Dein Notebook nur soweit übertakten können, das ein Effekt messbar, aber nicht spürbar sein wird.
By the way: Was erhoffst Du Dir genau von einer Übertaktung? Häufig hat man mit einer Speichereweiterung den viel größeren Geschwindigkeitszuwachs.
bei Antwort benachrichtigen