PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Stromverbrauch P3 Rechner

Captain.P / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich habe leider keinen Stromverbrauchsmesser könnte aber günstig an ein PIC PSU rankommen.
Daher Frage ich mich ob 100Watt reichen.

Der Rechner besteht aus:
P3-s 1,4 ~32 Watt
Slot1 mit BX Chipsatz ?Watt
G400 16mb ?Watt
2*256mb Sdram 2*12 Watt (laut Internet)
Intel Pro 10/100 S 1,25 Watt (laut Intel)
2* Voodoo2 ?Watt
Dawicontrol DC390 ?Watt
AWE64 Gold ?Watt
Pioneer 304s ?Watt
Samsung HM160HC ~10Watt

Die Werte die ich weiss kommen zusammen auf 67,25 Watt da bleibt nicht
mehr viel.
Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Captain.P „Stromverbrauch P3 Rechner“
Optionen
Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Captain.P „Stromverbrauch P3 Rechner“
Optionen

Hi Captain !

schau mal hier vorbei, denn an dieser Seite hatte ich mich anno dazumals auch orintiert :

-> http://www.sprut.de/misc/pc/kuehl.htm#gehaeuse

nun, Du hast hier ein nett ausgebautes, gutes altes BX-System, aber bei einem 100 Watt-Netzteil
dürfte es trotzdem relativ eng und bei Maxinmalbelastung [ = Spiele, etc.. ] sogar etwas zu eng werden.

warum ??

Ich hatte anno dazumals einen Barebone-Rechner [ = Asus Terminator PIII ] mit 115 Watt-Netzteil und
diese Kiste auch maximal aufgerüstet :

Tualatin-Celeron 1300 MHZ
Geforce 4 MX 440 PCI
1 x DVD-ROM
1 x IDE-HDD
1 x TV-Karte

Dieser kleine 'Arnie' lief wirklich sehr nett als TV-Rechner und hatte u.a. auch die Linux-Installation auf Suse 8.3
problemlos überstanden, aber sobald ein belastendes 3D-Game wie Unreal Tournament gestartet wurde.
kam es wenige Sekunden nach Betreten der Map zu einem eingefrorenen Bildschirm und sofortigen Neustart.

ich hatte zuerst den Bios-MOD oder selbstgestrickten Tualatin-MOD unter Verdacht, aber selbst der Austausch
aller Komponeten brachte für das Game keine Besserung - bis ich irgendwann einmal probehalber das mikroATX-Netzteil
ausstöpselte und den Stromstecker vom 350 Watt Enermax draufstopfte.

Danach war Ruhe, man konnte an diesem Abend wirklich stundenweise im Unreal die Schnauzenpolierer-Sessions
abhalten - aber sobald das schmalbrüstige 115watt - MikroATX -Netzteil wieder ins System kam, war das Vergnügen zu Ende.

Der 'Arnie' wurde also auf Celeron 800 'abgerüstet' , die PCI-VGA entfernt, wieder auf die SIS-Onboardgraphik
zurückgegriffen, danach lief im Suse // w2k wieder alles einwandfrei, ebenso die TV-Funktionen, und zum Gamen
mußte halt auf den Hauptrechner zurückgegriffen werden...

Lange Rede, kurzer Blödsinn :

wenn Du den selbstgebauten King@ i440-BX mit der oben genannten Zusatzaussattung verwendest, wird ein 100
Watt-Netzteil es zwar in den Windows-Bildschirm und den ruhenden Desktop zwar grad so noch schaffen, aber sobald das
System sich in Richtung 'maximale Leistunsgaufnahme ' bewegt, wird es eng werden....;)

oder in anderen Worten : einen 'richtigen Energie-Sparer' wie den 'Compaq Deskpro EN SFF' = OEM-PC wirst Du mit
so einem kleinen Netzteil noch ausreichend bedienen können, aber das gut ausgebaute, selbstgemachte BX-System
wird stromtechnisch doch etwas höhere Ansprüche haben...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P DarkForce „Hi Captain ! schau mal hier vorbei, denn an dieser Seite hatte ich mich anno...“
Optionen

Gude
danke.
Habs mir schon gedacht dass es eigentlich zu knapp ist.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Captain.P „Stromverbrauch P3 Rechner“
Optionen

Selbst mein Kleinster (P200 MMX) mit Grafik on Board hat schon ein 146 W. Eine G400 habe ich auch bei mir verbaut, die zieht recht wenig Strom. Aber 120 bis 150 W sollte das Netzteil schon haben. Zumal du auch eine AWE64 Gold verbaut hast.

Ein weiterer Punkt kleiner Netzteile ist, sie nicht immer die stromsparendsten sind. Mir ist bei keinem kleinen Netzteil der Wirkungsgrad bekannt.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester Captain.P „Stromverbrauch P3 Rechner“
Optionen

Ich hab ein Messegrät. Ein PIII 650 mit knapp 400 MB Ram, 1x CD-ROM und 1xFestplatte zieht im Windows ohne Monitor zwischen 88 und 102 Watt. Je nach Auslastung.

Ein P4 Northwood 1.6A mit 512 MB, 1xCD-ROM, 1xHD zieht ohne Monitor nur zwischen 79 und 92 Watt. Da war ich verblüfft das der P4 1.6 weniger nimmt als der PIII 650 - dürfte aber beim PIII am Mainboard oder dem alten Netzteil liegen.

Ein Intel Core 2 Duo auf 3200 Mhz mit 4 GB RAM, 3xHD und 2xDVD und einer 8800GTX, Lüftsresteuerung mit Display, SB Audigy2 zieht unter Vollast Spiele 320 Watt, im Leerlauf zwischen 270 und 290 Watt.


Erschreckend was aktuelle PCs an Strom verbraten.

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Hardwaretester „Ich hab ein Messegrät. Ein PIII 650 mit knapp 400 MB Ram, 1x CD-ROM und...“
Optionen

PIC PSU im ersten Post muss natürlich PICO PSU heißen.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Hardwaretester „Ich hab ein Messegrät. Ein PIII 650 mit knapp 400 MB Ram, 1x CD-ROM und...“
Optionen

nö, bedenke mal wieviel leistungssteigerung du hast...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hardwaretester „Ich hab ein Messegrät. Ein PIII 650 mit knapp 400 MB Ram, 1x CD-ROM und...“
Optionen

Mein P3-733 mit 512Mbyte RAM und 1x Festplatte braucht in Windows lediglich 35W Idle.

Scheint mir ein recht stromhungriges P3 System zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester gelöscht_15325 „Mein P3-733 mit 512Mbyte RAM und 1x Festplatte braucht in Windows lediglich 35W...“
Optionen

"Mein P3-733 mit 512Mbyte RAM und 1x Festplatte braucht in Windows lediglich 35W Idle"

Eine Festplatte alleon braucht ca 15-20 Watt. Dann würde der Rest nur ca 15-20 Watt verbrauchen. Halte ich für ausgeschlossen, da allein ein Netzteil niemals den Wirkungsgrad haben kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hardwaretester „ Mein P3-733 mit 512Mbyte RAM und 1x Festplatte braucht in Windows lediglich 35W...“
Optionen

Soll der Name "Hardwaretester" suggerieren, dass du von den Dingen, von denen du sprichst, auch Ahnung hast? Falls ja, würde ich mir nen neuen Nick suchen.

Deine Behauptungen sind haltlos, Festplatten brauchen 5-10W aber niemals 20W in Betrieb.
Der P3 733 braucht Idle nur ca. 10W.

Kommt also durchaus hin, zumal mir mehrere Meßgeräte das ganze auch bestätigen...

Unter Volllast zieht die Kiste ca. 50W.

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester gelöscht_15325 „Soll der Name Hardwaretester suggerieren, dass du von den Dingen, von denen du...“
Optionen

"Deine Behauptungen sind haltlos, Festplatten brauchen 5-10W aber niemals 20W in Betrieb.
Der P3 733 braucht Idle nur ca. 10W.

Kommt also durchaus hin, zumal mir mehrere Meßgeräte das ganze auch bestätigen...
"

Dann kauf dir mal vernünftige Messgeräte. Selbst wenn die Festplatte 10 Watt verbraucht wären das 25 Watt für den ganzen Rest. Wobei auch nur modernen SATA-Festplatten bei ca 6-9 Watt liegen. Dann nimm mal allein die Wärmeentwicklung des Netzteils da kommst du mit 25 Watt niemals hin. Die CPU erzeugt allein schon Abwärme die jenseits der 10 Watt ist - ansonsten kannste ja gern mal dein Kühler runter nehmen und das austesten wie heiss das Dingen wird - irgendwo muss die Energie ja her kommen. Und da reichen 35 Watt niemals insgesamt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hardwaretester „ Deine Behauptungen sind haltlos, Festplatten brauchen 5-10W aber niemals 20W in...“
Optionen

Kein weiteres Kommentar, lol.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Captain.P „Stromverbrauch P3 Rechner“
Optionen

Hab einen ähnlichen Rechner laufen als Server.
Allerdings ohne Soundkarte dafür aber mit SATA-Controller mit 2*SATA 320GB.
Braucht im Betrieb je nach Belastung 80-110W.
Beim Hochfahren allerdings kurzzeitig bis zu 140W

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Captain.P „Stromverbrauch P3 Rechner“
Optionen

hi,
ich sage, daß es nicht reicht - NIEMALS mit den zwei voodoo2-karten!!

ps: mein P3-spar-pc zieht 55w idle und 70w last(ohne 3d!) aus der steckdose. (800Mhz+384mb ram/8mb-matrox-graka/soundkarte/2xnetzwerk/2xhdd+brenner/200w netzteil)

mfG
horzt




bei Antwort benachrichtigen