PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.611 Beiträge

Stromverbrauch? 60 Watt reichen?

noggler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich bau mir jetzt eine Multimedia PC zusammen, die Konfiguration ist folgende:

Hab daneben auch meinen gedachten Stromverbrauch rangeschrieben. (immer MAX.)

Intel DG45FC ITX Mainboard/ ?10watt?
Intel Celeron S440/ 35watt laut Datenblatt
1GB DDR2/ k.a.
DVD LW/ ?5watt?
HDD/ ?5watt?

Nun zur frage, die meisten ITX Cases haben ein externes Netzteil, so wie beim Notebook mit nur 60 Watt, reicht das eigentlich für meine Konfig?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski noggler „Stromverbrauch? 60 Watt reichen?“
Optionen

Hallo noggler,
ich würde sagen 60W sind nicht ausreichend, und würden eher zu Instabilität führen.
Versuchs mal besser mit 100W oder eben mehr.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
noggler cscherwinski „Hallo noggler, ich würde sagen 60W sind nicht ausreichend, und würden eher zu...“
Optionen

Ja nur hab ich noch kein Case gefunden, daß mehr al 60 Watt hat, auser solche grossen hässlichen.

Aber das mit den Watt wie ich mir das denke müsste es ja gehen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 noggler „Ja nur hab ich noch kein Case gefunden, daß mehr al 60 Watt hat, auser solche...“
Optionen

http://www.car-pc.info/reviews/intel-dg45fc-review

Wird sehr knapp, 70W sollten es sicherheitshalber schon sein.

Aber Versuch macht klug!

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Alpha13 „http://www.car-pc.info/reviews/intel-dg45fc-review Wird sehr knapp, 70W sollten...“
Optionen

Wenn man bedenkt, daß eine Festplatte beim Hochfahren meist erheblich mehr verbraucht als beim Anschließenden Betrieb, dann erscheinen mir 60 Watt erheblich zu wenig. Außerdem ist das Problem meist, daß Netzteile geringer Leistung oft einen saumäßigen Wirkungsgrad haben und somit mehr Wärme produzieren, als unbedingt nötig.

Lieber also ein Netzteil mit etwas mehr Leistung, dafür aber einem ausgezeichneten Wirkungsgrad.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne noggler „Stromverbrauch? 60 Watt reichen?“
Optionen

Planst Du eine 2,5" oder 3,5"-HDD? Nachdem es 2,5"-Platten in externen Gehäusen auch mit Stromversorgung über USB gibt, sollte deren Stromhunger jedenfalls auch für ein 60 W Netzteil zu verkraften sein.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Max Payne „Planst Du eine 2,5 oder 3,5 -HDD? Nachdem es 2,5 -Platten in externen Gehäusen...“
Optionen

Ich würde sagen, mit einer 2,5" HDD und einem Slim Laufwerk sollte das kein Problem sein. Warum nimmst Du aber so eine CPU? Wäre nicht ein Pentium 4M o.ä. besser geeignet?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
noggler Balzhofna „Ich würde sagen, mit einer 2,5 HDD und einem Slim Laufwerk sollte das kein...“
Optionen

Geplant ist eine 2,5" hdd und ein Slim DVD laufwerk.

CPU nehm ich den, weil er die hälfte von einem Mobile kostet und das mainboard die gar nicht unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen