PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

nForce 680i SLI und Q6600

kamikaze1981 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bin grade dabei meinen Q6600 2,4Ghz zu übertakten. Leider schaffe ich es nie über die 2,65Ghz marke. wenn ich den FSB höher stelle startet der rechner nur noch im safe mode und ich kann nur noch ins bios um die werte herunterzusetzen.

die core-spannung ist noch auf auto eingestellt @ 1,275V und der FSB auf 1178Mhz und 1.3V
mein MDT 667er RAM läuft im moment auf 695Mhz
habe die aktuellste bios version P32 drauf
was kann ich tun um höhere Mhz zu bekommen?

und eine andere frage. muß ich das G0 stepping irgendo aktivieren oder läuft das automatisch mit? was bedeuten die werte CPU thermal control TM1 und/oder 2?
was hat es mit dem speed step auf sich?
hat das alles was mit dem G0 zu tun?

für eine info wäre ich sehr dankbar

bei Antwort benachrichtigen
Xdata kamikaze1981 „nForce 680i SLI und Q6600“
Optionen

Hallo, da stimmt was nicht.
Habe selber noch nicht so oft übertaktet, nur ist mir eine Bewertung von Usern aufgefallen kmshop.de die
diese Cpu recht hoch übertaktert haben.

Ob es am RAM liegt kann ich nicht sagen, es ist guter Speicher aber kein spezieller OC RAM.


Viellecht hat ja jemand die gleiche CPU schon auf einem Board mit 680i auf 3Ghz bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981 Xdata „nForce 680i SLI und Q6600“
Optionen

genau das wundert mich auch, habe mir das board und die CPU extra wegen der hochgelobten übertaktbarkeit gekauft.
komme mit den zig einstellungen im bios des 680i auch noch nicht so ganz klar. beim alten P5LD2 war das noch so einfach :)

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash kamikaze1981 „genau das wundert mich auch, habe mir das board und die CPU extra wegen der...“
Optionen

Also eigtl. rate ich vor so sachen, wie Übertakten sich erst einmal ausgiebig zu informieren.
Die Frage ob das G0 Stepping mit läuft, beweist dass du das nicht getan hast.
Jetzt bleibt als erstes die Frage welches Stepping du denn hast, G0 oder B3. (CPU-Z runterladen)
Das B3 produziert mehr Abwärme und ist deswegen schlechter zu Übertakten.
Jede CPU ist Unterschiedlich, lässt sich die eine in ungeahnte Höhen takten, krüppelt die andre leicht über Standarttakt rum.
Das er nicht über die 2,65 Ghz Marke herauskommt kann mehrere Ursachen haben, entweder läuft der Ram zusehr ausser seiner Spezifikationen, du hast "schlechten" Ram oder einen "schlechten" Prozessor.
Wobei schlecht nicht im Sinne von Schlecht gemeint ist, er läuft ja, aber die Übertaktbarkeit ist halt beschränkt.
Jetzt könnte man natürlich versuchen mit Hilfe von Spannungserhöhung ihn noch höher zu treiben, aber an deiner Stelle würde ich das ohne Vorwissen nicht machen.
Was hast n du da fürn Kühler drauf ?
Setz den Speicherteiler doch mal so, dass er nicht über 667 mhz läuft, sondern vielleicht leicht da unter.
Sonst vielleicht mal die Ramspannung um 0,1 Volt anheben.


Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981 JunkMastahFlash „Also eigtl. rate ich vor so sachen, wie Übertakten sich erst einmal ausgiebig...“
Optionen

habe das G0 stepping und mein kühler ist der arctic cooling freezer 7 pro. der cpu läuft im moment bei 46°, das system liegt bei 28°. sollte also noch etwas spiel vorhanden sein.

als absoluten neuling der keine ahnung von übertakten hat würde ich mich jetzt nicht nennen. komme nur mit den ganzen neuen werten und dem völlig anderen bios von EVGA bzw. nVidia nicht so ganz klar. beim asus P5LD2 war das noch ganz anders, hatte bisher immer asus boards

das manuelle setzen auf 667 hat bisher nichts gebracht. den teiler guck ich mir mal an wenn ich wieder zu hause bin (sitze grade auf der arbeit)

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 kamikaze1981 „habe das G0 stepping und mein kühler ist der arctic cooling freezer 7 pro. der...“
Optionen

Wo ich mal mein altes Board MSI mit einem P4 2,8 übertaktet habe, lags am Ram das er es nicht schaffte.
Da habe ich den Teiler von 400 auf 333 gestellt und solange den FSB hochgetaktet bis es wieder bei gute 400 war.
Die CPU lag dann bei 3.33Ghz mit etwas CoreSpannung anheben versteht sich. Das ging dann auch gut.

Also denke mal wirklich wie mein Vorredner sagte den Ramtakt runter zu setzen.
Nur daran kanns liegen wenn du auch schon die Core Spannung erhöhtes, mir gings genauso, ich verstehe nun auch nicht sehr viel davon, war aber mal Neugierig das zu machen und habe auch die alte graka 6600er übertaktet.

Nun habe ich auch einen 2,4 Quad, habs da aber nicht probiert, nur mal ein paar Megaherz, da alles, sowie auch Spiele super laufen (Call of Duty 4) brauche ich es auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash hannes43 „Wo ich mal mein altes Board MSI mit einem P4 2,8 übertaktet habe, lags am Ram...“
Optionen

Also nur mal so zur Info.
Hab meinen Quad ohne Spannungserhöhung mit 3 Ghz laufen (9x333) und dem Ramteiler 3,33.
So läuft der Ram mit 2,1 Volt auf DDR 1000.
Allerdings ist meiner auch auf DDR 1000 ausgelegt.
Sonst vielleicht mal die Timings ein wenig entspannen.
Die Corespannung würde ich wenn dann auch manuell setzen und nicht automatisch.
Vllt. leicht um 0,1 Volt erhöhen.



Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981 JunkMastahFlash „Also nur mal so zur Info. Hab meinen Quad ohne Spannungserhöhung mit 3 Ghz...“
Optionen

hmmm, also ich habe jetzt mal den RAM fest auf 667 bei1,8V gesetzt (so wie vom hersteller empfohlen)

die automatische CPU spannung passt sich anscheinend auch von selber dem takt an. im moment bei 1,23V (Intel sagt aber das der CPU bei 1,35 laufen soll..... naja, wenn ich den FSB hochziehe steigt auch die spannung automatisch mit...
sollte ich das lieber auf manuell setzen und die 1,35 als ausgangswert nehmen?


der multiplikator geht nur bis 9 und den FSB kann ich nur direkt von 1066 auf z.b. 1150 hochschrauben, also nix mit 9x333 oder so
beim ramteiler gibts auch nur 3 vorgegebende werte, die aber alle viel zu hoch liegen für den 667er. kann also nur manuelle einstellungen nehmen


weiß denn mittlerweile was es mit dem G0, speed step und thermal control auf sich hat?

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 kamikaze1981 „hmmm, also ich habe jetzt mal den RAM fest auf 667 bei1,8V gesetzt so wie vom...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=311542


CPU Thermal Control ist die Temperatur der CPU

Sind alles Sachen die man beim übertakten in dem sinne erstmal nicht beachten muss.

Du hast nur eine Garantie das die CPU mit dem vorgegebenen Takt läuft alles darüber ist ein kann kein muss.

Beim RAM hättest du gleich höherwertigen nehmen sollen min. DDR 800 von OCZ oder so.


MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981 siggi12 „http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie...“
Optionen

also soll ich mich damit zufrieden geben und mich damit abfinden das ich einen aus einer baureihe erwischt habe den man schlecht übertakten kann? :(

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 kamikaze1981 „also soll ich mich damit zufrieden geben und mich damit abfinden das ich einen...“
Optionen

Könnte auch der RAM sein die Chips werden sicher elektronisch sortiert und MDT ist nun mal ein Billigheimer die "Stressfesteren" Chips gehen an die die mehr zahlen.

Sry aber für mich schon merkwürdig das du öfter übertaktest und dann RAM kaufst wo kaum Luft ist wo es das Zeug doch z.Z. zu ner 50er DVD Spindel dazu gibt ;-).


MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 siggi12 „Könnte auch der RAM sein die Chips werden sicher elektronisch sortiert und MDT...“
Optionen

Na da hat siggi12 wohl absolut recht, mehr gibts da wohl nun auch nicht mehr zu sagen.
Außer, wieso überhaupt übertakten, wenn man eh schon am nötigsten gegeizt hat, wie siggi12 bemerkte!

Mir reicht das momentan mit 2,4Ghz, sollte es mal aus welchem Grund auch immer notwendig sein die CPU zu ocen, na dann versuche ich es wenns soweit ist und mache mir dann Gedanken drüber.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash hannes43 „Na da hat siggi12 wohl absolut recht, mehr gibts da wohl nun auch nicht mehr zu...“
Optionen

Also wenn du unbedingt übertakten willst, verscherbel dein MDT Ram und nehm guten 800er am besten mit Micron D9GHM (wenn ich mich richtig entsinne) Chips.
Ram kostet zur Zeit ja nicht die Welt und ein bekannter freut sich bestimmt über 2 GB Ram für 30 € ^^

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981 JunkMastahFlash „Also wenn du unbedingt übertakten willst, verscherbel dein MDT Ram und nehm...“
Optionen

ihr habt ja recht, der RAM ist wirklich nicht das gelbe vom ei. stammt noch aus dem alten rechner, da hat er aber alles ohne probs mitgemacht.
nur mal so ne frage: wie kann der Ram überlastet sein wenn er gar nicht übertaktet ist? hab ihn ja bei 667 gelassen

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash kamikaze1981 „ihr habt ja recht, der RAM ist wirklich nicht das gelbe vom ei. stammt noch aus...“
Optionen
mein MDT 667er RAM läuft im moment auf 695Mhz
Soviel dazu.

Ich würde mal die VCore auf Manuell auf den Standartwert setzen, vllt. kommst du dann weiter.
http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981 JunkMastahFlash „ Soviel dazu. Ich würde mal die VCore auf Manuell auf den Standartwert setzen,...“
Optionen

sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. er läuft jetzt wieder auf 667 und es hat nichts geändert.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash kamikaze1981 „sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. er läuft jetzt wieder auf 667 und es...“
Optionen

Also ich hab eben nochmal nachgeguckt.
Der Nforce 680 Chipsatz ist NICHT Kompatibel zu MDT Ram.
Das wird wahrscheinlich dein Problem sein.


Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 JunkMastahFlash „Also ich hab eben nochmal nachgeguckt. Der Nforce 680 Chipsatz ist NICHT...“
Optionen

ja aber jetzt stellt sich mir die Frage, was hat das mit dem Übertakten zu tun, wenn er den Ram nicht übertaktet?
Ich machte das ja auch mal so und wusste das der Ram den höheren Takt nicht verträgt und stellte den nach anheben des FSB runter und das ging super.

Vllt verträgt das Board den höheren Takt selber nicht! weil die Northbridge oder Southbridge das nicht packt!
Bei mir kann ich da sogar die Spannung anheben.

kann sein das ich jetzt blind bin, aber um welches Board handelt es sich hier eigentlich? Stand das hier schon irgendwo?

bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981 hannes43 „ja aber jetzt stellt sich mir die Frage, was hat das mit dem Übertakten zu tun,...“
Optionen

@ junkmastahflash : wusste ich vorher auch nicht, aber bei dem was ich grade gefunden hab steht: "Zudem läuft die Platine (wie alle Nforce-6-Boards) nicht mit MDTs DDR2-800-RAM (M2GB-800K). "

dürfte also bei meinem 667er ziemlich egal sein oder hast du da andere infos?

@hannes43: steht oben in der überschrift ;) handelt sich um das EVGA 680i SLI

das board wird überall so hoch gelobt von seiner übertaktbarkeit. ich versteh das nicht :(

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash kamikaze1981 „@ junkmastahflash : wusste ich vorher auch nicht, aber bei dem was ich grade...“
Optionen

Also ehrlich gesagt kann ich dir darauf keine fundierte Antwort geben.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sich der MDT667 sich ähnlich verhält.
Irgendwo dran wirds ja liegen, dass du nicht über 2,65 Ghz kommt - und ich halte deinen Ram als Ursache für sehr Wahrscheinlich.

Wissen tue ich das aber nicht, ist halt nur eine Vermutung.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
kamikaze1981 JunkMastahFlash „Also ehrlich gesagt kann ich dir darauf keine fundierte Antwort geben. Ich kann...“
Optionen

ok, ihr hattet recht. habe jetz den alten MDT 667 gegen 2GB OCZ Reaper 800 CL 3-4-4 ausgetauscht und komme bisher problemlos auf 2,9Ghz. weiter hab ichs noch nicht getestet (kommt aber mit sicherheit noch :) )

allerdings weiß ich immer noch nicht was es mit dem speed step und der thermal control TM1 und/oder TM2 auf sich hat.
wenn mir da jemand eine info geben könnte wär das super

bei Antwort benachrichtigen