PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer Rechner; Schwerpunkt: stabil, leise, leistungsfähig

Brandon / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auch in meinen Haushalt soll ein neuer Rechner Einzug halten.
Auch, weiß ich recht genau, welche Komponenten es werden sollen.
Wenn jemand allerdings eine Hinweis oder Erfahrungen (gute/schlechte)
mit der einen oder anderen Komponente(n-Konstellation) haben sollte, wäre ich dankbar für
entsprechende Hinweise.

Das System soll von allem etwas können:

In erster Linie allerdings eine stabile Basis für Audio-Produktionen (Hobby) sein.
Es geht um Surround und MIDI-Bearbeitung, die Hardware (M-Audio 1024,...) ist schon vorhanden,
tut also nichts zur Sache.

Zwei Monitore sollen im Multi-Monitor-Betrieb laufen.

Dann soll das System auch in der Lage sein hin und wieder mal ein paar komplexe Scenen zu rendern
(ebenfalls nur Hobby, Cinema4D).

Und schließlich und endlich möchte ich MAL (1,2mal im Jahr) auch noch das ein oder andere aktuelle Spiel
darauf spielen können, dann aber ohne großartige Kompromisse!

Wäre nicht schlecht, wenn das System mir die nächsten 4-5 Jahre freude bereiten könnte.

Ach ja: LEISE soll es dann auch noch sein.

All dies berücksichtigend, inkl. den Preis im Auge behaltend, bin ich auf diese Komponenten gekommen:

1 MainBoard Gigabyte GA-EP35-DS4 (rev. 2.1)

1 CPU INTEL Core2 Duo E8400 boxed (BX80570E8400)

2 RAM Corsair DIMM 2GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X2048-6400C4DHX)

1 Grafikkarte Asus EN8800GTS TOP/HTDP/512M

6 Gehäuse-Lüfter Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (Rev.3)

1 Schalldämmung ichbinleise Dämmmatten Maxiset

1 Big-Tower Lian Li PC-A71A

1 Netzteil Seasonic M12-600

4 Festplatten Seagate ST3500320NS Barracuda ES.2, 24/7

1 Wasserkühlung Zalman Reserator 1 V2

1 Wärmeleitpaste Arctic Silver Ceramic

1 VGA Kühlblock Zalman ZM-GWB8800GT/GTS (G92) Kühlblock

4 SATA-Kabel Sharkoon SATA Kabel gewinkelt 300Mb/s 75cm

1 DVD-Laufwerk Asus DVD-E818A6 (Retail, Blende in Beige+Schwarz)

Brenner und Peripherie, ... spendet der alte Rechner.

Besten Dank für's Lesen!

Brandon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Brandon „Neuer Rechner; Schwerpunkt: stabil, leise, leistungsfähig“
Optionen

Ich war noch nie ein Freund von der Wasserkühlung für den Regelbetrieb!


Mit der Zeit zu pflegeintensiv und zu anfällig.

Ich jedenfalls erreiche mit zwei 120er Silentlüftern (Doppel-Bell vorne und hinten) und seitlicher Lüfteransaugung 120 mm direkt auf den Prozzi bei 5 Festplatten eine Temperatur zwischen 34° und 39°.

Gehäuse mit Filteranlage ist Pflicht.

Ganze Filme bringe ich vom Receiver auf DVD.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Brandon gelöscht_35042 „Ich war noch nie ein Freund von der Wasserkühlung für den Regelbetrieb! Mit...“
Optionen

mhhh,

da könnte was dran sein, was die Wartung/Pflege von Wasserkühlungen angeht.
Hat da jemand tiefergehende Erfahrungen?

Mein Rechner steht von beiden Seiten eingepfercht in einem Fach.
Somit fällt eine seitliche Kühlung flach (außer, man leitet diese irgendwie von anderer Stelle heran).

Filter sind sicherlich sinnvoll, aber es gibt bei mir keine nennenswerte Staubentwicklung.
Ich habe mein Gerät alle zwei Jahre mal geöffnet: sieht aus, wie frisch zusammengesteckt! Nichtmal in den CPU-
Kühlrippen hängen Flusen :-)

Danke und Gruß
Brandon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Brandon „mhhh, da könnte was dran sein, was die Wartung/Pflege von Wasserkühlungen...“
Optionen

Wobei die seitliche Ansaugung nicht unbedingt sei muss.

Da meine ursprüngliche Graka aber passiv gekühlt war und genau auf den Prozzi abstrahlte, habe ich sie eingebaut und dabei ist es geblieben.....

Wenn keine Teppiche da sind, brauch man die Filteranlage auch nicht.

Ich würde jedenfalls darauf achten, dass die Festplatten in einem Käfig von vorne über einen 120er Lüfter gekühlt werden, hinten wieder abgesaugt wird und je nach Beschaffung des Netzteiles diese Lüfter zur Kühlung mit beitragen.

Wasserkühlung ist was für Modding oder absolut übertaktete Prozzis, ansonsten rausgeschmissenes Geld, dass an anderer Stelle besser verwendet werden sollte.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Brandon „mhhh, da könnte was dran sein, was die Wartung/Pflege von Wasserkühlungen...“
Optionen

hi,
die zeit der wassergekühlten cpu's sind definitiv gezählt. die neuen cpu's wie dein geplanter penryn werden nicht mal mehr richtig warm.
Dann die TOP-asus-graka, hat die nicht den schönen großen lüfter drauf ... ? ich hätte bedenken diesen echt guten leisen kühler abzunehmen - um einen wakü-block draufzuschrauben.
-> dann lieber eine normalo-gts auf wakü umbauen

Und wenn du wirklich wasserkühlung haben willst, dann hold dir auch ein board, welches die wakü-anschlüsse für'n chipsatz bereits drauf hat. (weiß jetzt nicht ob das gigabyte das schon so hat.)

ansonsten hast nur gute komponenten verplant
mfG
horzt


bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Brandon „Neuer Rechner; Schwerpunkt: stabil, leise, leistungsfähig“
Optionen

Bei Festplatten rate ich grundsätzlich zu Samsung, da schnell und leise, was aber nicht heißen mus, dass die Seagates schlecht sind.
Sicher, dass du 6 Gehäuselüfter brauchst? Ich betreibe zwei 120mm-Lüfter und einen 80mm-Lüfter von Revoltec und da ist nix zu hören, wie bist du denn auf Noiseblocker gekommen? Bei Lian-Li wäre ich ebenfalls vorsichtig, mit Coolermaster, Chieftec, Sharkoon und Thermaltake gehst du kein Risiko ein...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Brandon Nachtrag zu: „Neuer Rechner; Schwerpunkt: stabil, leise, leistungsfähig“
Optionen

Vielen Dank nochmal für die WaKü-Hinweise.
Das Gigabyte hat eine Heatpipe für den Chipsatz drauf, also leider keine Anschlüsse.

WaKü ist wirklich nur, damit ich das System wirklich auf einen Minimum-Pegel trimmen kann. Und nach wie vor tobt in meinem Innern noch ein Kampf, der am Ende noch zu Gunsten der WaKü entschieden wird, da ich mir einfach (noch) nicht vorstellen kann, dass
es eine noch so leise Lüfterflotte mit der Wasserkühlung aufnehmen kann
(die ausgewählte soll selbst beim Anlegen eines Ohrs an die Pumpe nur schwer wahrzunehmen sein.)

Zu den Kosten: ich habe einen Wunsch frei und Geld spielt keine sooooo große Rolle :-)

Zu der Wahl der Komponenten wie HD und Lüfter:
ich habe bei Alternate geforscht.
Sicher gibt es auch irgendwo DEN anderen Lüfter oder DIE andere HD oder DEN anderen Tower, da ich aber möglichst in einem Stück (Versandkosten(!)) bestellen wollte, habe ich mir grob überlegt, was ich will und dann die Käuferbewertungen herangezogen.

Bei den HDs ist es diese spezielle Seagte, die am Ende die meisten Käufer
in Sachen Wärme, Zuverlässigkeit und vor allem Geräuschentwicklung unter einen Hut bringen konnte.
Wohlgemerkt, die Mischung macht es. Es gab sicherlich Geräte, mit mehr pos. Bewertungen....aber dafür auch mehr Macken.

Der Tower: es hat mich einen Tag gekostes, bis ich mir diesen Tower herausrecherchiert hatte.
Vorher war der Kandalf von Thermaltake in der Tat mein Favorit: leise, solide gebaut....und eine tolle Gehäusebeleuchtung die bei einigen Käufern in die Audiohardware reinstreut...toll!

Da ich mir prinzipiell keine Hardware kaufe, bei der ich erstmal per Zufall auf einen Fehler stoßen muss und dann ein Workaraound fällig ist (Beleuchtung abschalten),
nur wegen eines unnötigen Features, das ich auch noch mitbezahlen soll, bin beim Lian-Li gelandet, der hat dann auch seinen Preis.

Und der Lüfter: er hat lt. Daten das günstigste Verhältnis zwischen Luftvolumen und Lärm (69m³ bei 13dB(A)).

Alle 6 werde ich bestimmt nicht verbauen, aber im Tower gilt es erstmal 6 Stück auszubauen und dann werde mal sehen, wieviele von den Noiseblocken dann für die HDs und den Chipsatz notwendig sind.

Gruß
Brandon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Brandon „Vielen Dank nochmal für die WaKü-Hinweise. Das Gigabyte hat eine Heatpipe für...“
Optionen

http://62.75.177.102/OKuenstler-g914-Gehaeuseluefter_Scythe_S-Flex_80.html

Die leisesten Lüfter die mir bekannt sind.

Die Lüfter habe ich in mindestens 25 Rechner verbaut und noch nie war ein Ausfall zu verzeichnen....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Brandon „Vielen Dank nochmal für die WaKü-Hinweise. Das Gigabyte hat eine Heatpipe für...“
Optionen

2 (zwei) von luttyys gelinkten Scythe' und gut! Alles andere ist Blödsinn....
Die einzige Heizung ist die Graka...

Das NT fördert auch noch wie wild und dein EP35 wird pipilau.
Apropos NT: 600W ??
Wofür?

Den Wolfdale, der 45W unter Volllast zieht?
Die Graka mit 140W?
4 Platten ungefähr 40W?
Laufwerke, Board, USB, Firewire, etc.pp. inkl. ner Wasserpumpe für übertriebene 100W?

Haste mal drübergerechnet?

Schon mal was von Wirkungsgrad gehört? Gerade weil du bei den Platten 24/7 schreibst....

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Brandon OWausK „Mit Kanonen auf Spatzen....“
Optionen

okok, da ist was dran.

Habe mal alle Komponenten, die hier aufgelistet und IM Rechner verbaut sind recherchiert und komme auf rund 350 Watt.
Geht man davon aus, dass ein Netzteil optimalerweise an der 80%-Marke betrieben werden soll, wären wir bei einem 440Watt
Netzteil, und da wäre das nächste Modell von Seasonic bei 500Watt.

Das wäre also nochmal einen Gedanken wert, statt auf ein 600Watt auf ein 500er zu setzen!


Gruß
Brandon

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Brandon „okok, da ist was dran. Habe mal alle Komponenten, die hier aufgelistet und IM...“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Brandon „okok, da ist was dran. Habe mal alle Komponenten, die hier aufgelistet und IM...“
Optionen

Wenn du nen Quad, Extreme oder 6750 mit P35 nimmst, würde ich 450W anpeilen.

Beim EP35 mit dem E8400 hast du mit 400W noch Reserven...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Brandon „Vielen Dank nochmal für die WaKü-Hinweise. Das Gigabyte hat eine Heatpipe für...“
Optionen

hi, nochmal ich,
von asus gibt es definitiv boards, welche für wakü vorbereitet sind, die diversen heatpipes sind mit schlauch-anschlüsschen/kanälen versehen. allerdings sind diese varianten definitiv nicht die günstigsten, (wäre aber nach deinen aussagen bei dir kein problem ;-).

-> lian-li gehäuse sind cool
-> 600w sind overkill

ein kumpel betreibt einen 8400'er mit einem günstigem luftkühler von foxcon, welcher ähnlich dem boxed ist, nur eine nummer größer, und hat temperaturen bei echter prime-vollast von max 46 grad!! und das beste dabei daß der propeller vom bios nichtmal richtig angefahren wird. von möglichen 2800 umdrehungen geht der bis ca 1200 hoch, im leerlauf wieder auf 800 runter. seehhhr silent das ganze! (dazu gesellt sich eine asus-88'er top-GT, welche mit dem großen kühler ebenfalls kaum krach macht)

ps: ich persönlich kaufe kein asus - da einfach überteuert, aber der rechner+kühlung macht wirklich was her

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Brandon Horzt „hi, nochmal ich, von asus gibt es definitiv boards, welche für wakü...“
Optionen

Hi,

ich lese grad nochmal den einen oder anderen Bericht und stelle immer mehr fest: die 600Watt habe ich in erster Linie
gewählt, DAMIT mein Netzteil an der unteren Leistungsgrenze betrieben wird (Wirkungsgrad hin oder her).

Somit bleibt nämlich auch der Lüfter vorzugsweise stumm-> leise!
Ich bleibe wohl bei 600w.

Dein Erfahrungsbericht spricht für Lüfter in der Tat.

Ich habe aber echt das Problem, dass mein Rechner im Wohnzimmer und in einem Schacht meines Schreibtisches steht,
der nur nach vorne hin geöffnet ist und nach hinten ist auch schon schnell die Wand.

Es gibt also kein Oben, links oder Rechts wohin die Abwärme könnte, und gedämmt ist das Gehäuse (der Festplatten wegen) auch noch.
Drum weiß ich nicht, ob Lüfter-Flüsterbetrieb am Ende für genügend Kühlung sorgt.
Ich kann mich da ja mal rantasten. Bin es eben nicht gewohnt, dass Komponenten schon von sich aus grad mal
Körpertemperatur produzieren.


Asus...ja....habe ich bsiher immer nur Asus gekauft. Waren alle drei Anfangs auch super, nur
- das erste Board hatte nach 4 Jahren plötzlich regelmäßige Freezes (hatte alles vom Netzteil über Grafik, Speicher,...ausgetauscht)
- das zweite Board mustte ich 3mal innerhalb von wenigen Wochen umtauschen
(in meinem Bekanntenkreis und dieversen Foren lief es mit dem gleichen Board nicht anders).
- das dritte Board hat mir dank unausgereiftem Chipsatz bei der kleinsten Aktivität auf dem S-ATA-Bus
den Sound auf meiner PCI-Soundkarte versptratzelt
(nein, es war kein IRQ oder sonstwas Problem, dummerweise teilen sich bei meinem Board S-ATA und PCI die Bandbreite, und wenn man dann 4, 5, 6 Audiospuren im Editor laufen lässt, war's dass).

Somit geben ich jetzt anderen Herstellern mal eine Chanche.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Brandon „Hi, ich lese grad nochmal den einen oder anderen Bericht und stelle immer mehr...“
Optionen

Mit Gigabyte habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, mach dir mal da keine Sorgen. Meine bisher verbauten Netzteile von Seasonic und bequiet sind wirklich absolut leise, dass kannst du mir ruhig glauben^^ Vielleicht kannst du ja mal bei Bekannten oder im Fachhandel probehören ; )

Übrigens, es gibt auch passive Netzteile:

http://www.nickles.de/c/a3/537818485.htm
http://www.tomshardware.com/de/lautlos-passive-netzteile-ohne-lueftergebruell,testberichte-1431.html

Das Problem großer Netzteile:

http://www.tomshardware.com/de/netzteil-gigabyte-odin-atx,testberichte-239778-8.html

Netzteiltests (EXTREM):

http://www.tomshardware.com/de/Netzteile-Stresstest,testberichte-1162.html
http://www.tomshardware.com/de/die-oberklasse-10-power-netzteile-im-vergleich,testberichte-1353.html

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Brandon Nachtrag zu: „Hi, ich lese grad nochmal den einen oder anderen Bericht und stelle immer mehr...“
Optionen

Der Link zum Leistungsberechnungstool von BeQuiet empfiehlt mir 550Watt.

Allerdings gebe ich auf solche "Rechner" nicht wirklich viel (wenn sie mir peppig vom Hersteller vorgesetzt werden).


Ausschlaggebend ist nach wie vor Folgendes: die Komponenten verbrauchen 350 Watt
(lt. Herstellerangabe einer jeden Komponente, damit habe ich den Nachmittag verbracht).

Möchte ich noch ein Minimum an Reserve von 20%, sind wir schon bei einem 430 Watt Netzteil.

Möchte ich mir in Zukunft einen 4-Kern Prozessor zulegen
(darauf wird es bei gleichem Sockel in den nächsten Jahren hinauslaufen) können wir nochmals 50 Watt minimum dazurechnen
und sind inkl. 20% Leistungsreserve bei 500W. So schnell kann's gehn :-)

Ich bedanke mich aber dennoch aufrichtig für die Rege Teilnamhe.

bei Antwort benachrichtigen
Brandon Nachtrag zu: „Neuer Rechner; Schwerpunkt: stabil, leise, leistungsfähig“
Optionen

Hey Tommy22,

vielen Dank für Deine, wie ich finde, qualifizierten Links.

Ich werde noch ein wenig auf den 500W rumkauen. Darunter auf keinen Fall (siehe Rechnung).

Gruß
Brandon

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Brandon „Hey Tommy22, vielen Dank für Deine, wie ich finde, qualifizierten Links. Ich...“
Optionen

nochmal ich,
wennst echt so einen ungeeigneten platz für die kiste hast, mit oben-unten-links-rechts alles zu ... hmm vieleicht doch mit ner stichsäge ... !?! haha
Wenn dein jetziges system auch da drin lief, dann auch das neue! dein alter rechner hat wahrscheinlich mehr abwärme erzeugt, als der neue ...

Auch ein kleineres netzteil läuft meist im unteren lastbereich - immer wenn der rechner nicht vollgas-3d-rechnet. die graka zieht nur ordentlich saft aus dem netzteil, wenn sie im 3d modus läuft ... ! bei rein prozessorlastigen anwendungen hast du nur minimale teillast.
-> letzendlich musst du's selber wissen und damit glücklich werden

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Brandon Horzt „nochmal ich, wennst echt so einen ungeeigneten platz für die kiste hast, mit...“
Optionen

Moin horzt,

Danke für Deine Anteilnahme.
Hat mich ja schon bewegt zumindest auf 500 Watt runterzugehen.

Mein jetziges System

(AsusA7N8X-Deluxe,
Athlon XP2500+, untertaktet (!),
3 HDs,
ATI9800SE AIW mit Zalman Heatpipe und einem
Be-quiet 600W Netzteil,
gedämmt)

schaufelt 40 Grad aus dem Gerät (bei 52 Grad CPU) und ist nervig laut
(3 Gehäuselüfter+CPU+Netzteil. Bekannte halten ihn für leise, mich stört's tierisch).

Gruß
Brandon

bei Antwort benachrichtigen
Brandon Nachtrag zu: „Neuer Rechner; Schwerpunkt: stabil, leise, leistungsfähig“
Optionen

Ich möchte an dieser Stelle abschließend konkret die Leistungsdaten des neuen Rechners angeben,
um mal einen Eindruck zu erwecken, was so ein Gerät auf worst case Basis benötigen kann
(alle Angaben bis auf die Soundkarten lt.Hersteller):


Mainboard 30
CPU 65
2 RAM-Riegel 25
Grafik 143
4 Lüfter 13
4 Festplatten 50
1 DVD-Brenner 30
1 DVD-ROM 16
2 Soundkarten 20

macht 392 Watt. Soll das Netzteil bei optimalem Wirkungsgrad (80%) und mit etwas Reserve betrieben werden:+20% -> 500 Watt.

Gruß
Brandon

bei Antwort benachrichtigen
a1313 Brandon „Ich möchte an dieser Stelle abschließend konkret die Leistungsdaten des neuen...“
Optionen

Hi Brandon.

Ich habe so circa ungefähr den PC wie du ihn Dir oben vorstellst, auch C2D, allerdings übertaktet, 8800 GTS usw ...

Ich kühle all das, auch den Mainboard Chipsatz mit dem Zalman Reserator V2 (der Turm). Auch wenns vielleicht einige nicht glauben mögen, laut
Tests kann man da nur CPU kühlen, aber keinesfalls mehr .... ein Lacher ;-) CPU 48 Grad (vollast), 8800 unter Volllast ca 70 Grad (die macht sie aber mit dem original Lüfter auch,
eher mehr ;-), im Idle kommt CPU auf 30 und 8800 auf 48 Grad ), Mainboard Chipsatz (North+Southbridge) circa 35 bis 40 Grad. Einzig für den Elkokühler musste ich was basteln weils dafür von Zalman keinen kaufbaren Kühlkörper gibt. Und wenn du was leises suchst, gibts nichts leiseres als ne Wasserkühlung, denn Lüfter drehen sich, egal wie leise
sie sind .. ;-)

Wenn Dir also etwas basteln nichts ausmacht, dann gönn dir ne Wasserkühlung, das Geld ist sie auf jeden Fall wert.
Hatte die Zalman Wakü schon bei meinem alten Rechner, die läuft seit circa 4 Jahren durchgehend, jeden Tag, 1x im Jahr wechsle ich das Wasser, das wars auch schon an Wartung.

mfg

PS.: Mein PC hat 8 HDDs, ein 450 Watt Netzteil läuft so schon seit ca 18 Monaten ohne Probleme. Also 600 Watt sind meiner Ansicht nach übertrieben.

bei Antwort benachrichtigen