PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil bis 30? - was taugt was?

Luke5 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, brauch einen Netzteil für einen PC (E2140, wollte den etwas höher takten allerdings keine Vcore erhöhung, MSI Board mit Onboard Grafik)
Das ganze sollte preislich max. 30€ kosten und bei hardwareversand.de oder mindfactory.de erhältlich sein.

Wäre auch ein Gehäuse mit Netzteil wie z.B. Compucase 6K11BS sch/silb. 350W ,temp-geregelt, mATX geignet?

Danke schonmal für euer Hilfe !

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Luke5 „Netzteil bis 30? - was taugt was?“
Optionen

Ehrlich gesagt: Nein!
Für ein gutes Netzteil bezahlst du durchschnittlich mindestens 50€, ein prima Gehäuse kostet mindestens 40€...
Du könntest eventuell bei ebay reinschauen...
Coolermaster und Sharkoon bieten gute Gehäuse bereits ab 40€ an, Netzteil sollte von BeQuiet, Seasonic, Silverstone oder Enermax sein. Die ersten beiden Marken habe ich bereits verbaut und kann bestätigen, dass solche Netzteile gleichzeitig leise und effizient sind. Zwar meinen die meisten, "normale" Netzteile stören sie nicht, aber es ist dennoch viel angenehmer bei geringer Lautstärke zu arbeiten, einmal gehabt, möchte man es auch nicht mehr missen.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Luke5 „Netzteil bis 30? - was taugt was?“
Optionen

Sharkoon SHA350-8P 29,90 @alternate. ohne ovp unter "diverse" gucken, gibs dann nommal billiger.

versorgt bei nem kumpel nen x2 4800+ und ne 8600gt.

und es ist leise!!

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ausgekotzt „Sharkoon SHA350-8P 29,90 @alternate. ohne ovp unter diverse gucken, gibs dann...“
Optionen

Ab 40€ bekommste recht gute LC- Power Netzteile.
Als beispiel das LC-Power Super Silent ATX-PFC 420 Watt für 39,29€ bei KM-Shop
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6058&Shop=0
Hab es auch schon verbaut und das Super Silent im namen steht da zurecht. Beim Testlauf des Systems(im ausgebautem Zustand) hab ich geschaut ob sich der NT Lüfter überhaupt dreht so leise ist es. Das kann man auch laut anderen Usern hier im Forum bedenkenlos nehmen.
Ein NT muss nicht unbedingt 50-80€ kosten sollte allerdings auch kein billigteil sein. Das LC-Power hat zwar den Preis eines billigen Netzteiles ist allerdings nur Günstig und Qualitativ gut ;-))

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
firemarkuskiel olliver1977 „Ab 40€ bekommste recht gute LC- Power Netzteile. Als beispiel das LC-Power...“
Optionen

Hast du dir mal die Spannungen vom LC-Power angeschaut? Ich hab das mal durchgemessen. Da weurde mir fast schleht bei. Ich hab noch nie eine so unsaubere Gleichspannung gesehen.

Ich kann von LC-Power nur abraten!

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt firemarkuskiel „Hast du dir mal die Spannungen vom LC-Power angeschaut? Ich hab das mal...“
Optionen

habe selber eins, bisher keinen stress gehabt.

ich könnte hier auch drauf verweisen viewiele markennetzteile schon mit nem knall abgeraucht sind...
fehler passieren überall und das der im falle von lc-power währedn einer review passiert ist, ist nunmal pech.

die dinger kommen eh alle aus china/taiwan/korea, also was soll diese rumgehacke?

und das gewicht hat nix über die quali des nt zu sagen, demnach müsste mein lc-power nämlich das feinste vom allerbesten sein...

ich empfehle hier aber immernoch das sharkoon, günstig leise, und ausreichend saft.

ich wollte es nochmal sagen, es ist wirklich leise! und ich hab den silent-virus...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ausgekotzt „habe selber eins, bisher keinen stress gehabt. ich könnte hier auch drauf...“
Optionen
und das gewicht hat nix über die quali des nt zu sagen, demnach müsste mein lc-power nämlich das feinste vom allerbesten sein...

Das Gewicht eines Netzteils ist sehr wohl ein Hinweis auf die Qualität, weil bei hochwertigen Netzteilen in der Regel größere und aufwendigere (teurere) Kühlkörper für die Spannungswandler verbaut werden - die dementsprechend wiegen.

Grundsätzlich kann man bei jedem Netzteil Glück oder Pech haben, das allerbilligste Miststück kann durchaus jahrelang problemlos laufen, und ein High-End Gerät nach einer halben Stunde den Löffel abgeben. Die Frage, die man sich als Kunde stellen kann ist nur, wie wahrscheinlich so ein Ausfall ist - und da stehen die Billigteile deutlich schlechter da.

Der Ausfall eines Netzteils kann - im Gegensatz zu einem Speicher oder einer Festplatte - ziemlich dramatische Folgen haben, weil das Netzteil mit allen Komponenten des PCs verbunden ist. Die meisten dieser Komponenten reagieren äußerst unkooperativ auf Störungen der Versorgungsspannung, und so ist es nicht verwunderlich dass sterbende Netzteile oft auch andere Komponenten mit ins Grab nehmen. Oder umgekehrt Komponenten im PC kaputtgehen, bevor man dem Netzteil (der eigentlichen Ursache) anmerkt dass da was faul ist.

Und damit sind wir wieder beim Thema Qualität, denn hochwertige Netzteile überwachen sich selbst und schalten sich ab, bevor die übrige Hardware Schaden nimmt. Bei Billigteilen werden diese Sicherheitsfunktionen häufig eingespart oder lange nicht so konsequent umgesetzt. Mal ganz abgesehen von anderen Themen die wir hier schon häufiger diskutiert haben, wie z.B. die Effizienz und Lautstärke.

Unterm Strich gehören Netzteile meiner Meinung nach zu den Teilen, wo man am wenigsten sparen sollte.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Luke5 ausgekotzt „Sharkoon SHA350-8P 29,90 @alternate. ohne ovp unter diverse gucken, gibs dann...“
Optionen

Das Sharkoon hört sich gut an, gibts auch für ca. 25€. In den PC kommt keine extra Grafikkarte rein, es wird nur die Onboard benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
@Melzer1 Luke5 „Netzteil bis 30? - was taugt was?“
Optionen

Merke!
Je schwerer desto Teuererrr..

bei Antwort benachrichtigen
Xdata @Melzer1 „Merke! Je schwerer desto Teuererrr..“
Optionen

Für eine energiesparende Cpu und wenn neben der Onboardgrafik keine Grafikheizung rein
soll kann man das Netzteil im Gehäuse ja erstmal probieren.
Nicht selten sind die aber laut, es gbt aber Gehäuse die auch nicht besser sind und garkeins drin haben.

Sparen kann man ja bei der Leistung, es muß ja kein 500 oder mehr Wattbolide sein.
60 Euro sind immerhin 120Mark.
Bei den Teuren gibt es auch Ausreißer oder Totalausfälle wenn die Userstatistik von Kmelektronik stimmt.

Ein gutes Markennetzteil mit etwas Geringerer Leistung ist der beste Kompromiß.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Xdata „Für eine energiesparende Cpu und wenn neben der Onboardgrafik keine...“
Optionen

Desöfteren verbaut und keinen Stress gehabt :

http://geizhals.at/deutschland/a161097.html

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Luke5 _Quax „Desöfteren verbaut und keinen Stress gehabt :...“
Optionen

Das Chieftec hatte ich auch schon gesehen, aber da ist der Liefertermin unbekannt :-(

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Luke5 „Das Chieftec hatte ich auch schon gesehen, aber da ist der Liefertermin...“
Optionen

hallo,
ich suche auch ein Netzteil, allerdings möchte ich doch gern wieder eins mit einem 2ten 220V Ausgang, um den Monitor direkt daran zu betreiben, finde das praktisch. Die meisten der neueren Netzteile haben jedoch keinen mehr, warum eigentlich? Kann mir jemand einen Tip geben? Danke

bei Antwort benachrichtigen