PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Mein High-End is abgeraucht - Hilfe!!!

maddin5 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry für den reißerischen Titel aber sowas zieht Leser an ;-)

Mein seit Jahren bester Rechner (jaja, inzwischen etwas angestaubt...) hat heute schlapp gemacht. Anlaufen (Lüfter, Platten, Wasserkühlung etc) tut er nur bei ca jedem 5. Mal Power-Taster-drücken, und dann bleibt der Bildschirm schwarz, kein Beep, der POST-Reporter bleibt auch stumm. An der Grafikkarte, am RAM und am Netzteil liegts warscheinlich nicht, denn mit funktionierenden Austauschteilen das macht er das Gleiche (eben nichts). Der Rechner hat vor einiger Zeit schonmal ähnliche Spinnereien (nur sporadisch anlaufen, kein Bild, etc) gemacht, damals war das 350W-Noname-Netzteil defekt. Das NT ist es diesmal aber eben nicht.

Hat einer von euch ne Idee, woran die Probleme liegen könnten? Mainboard, CPU, ...? Kann es damit zusammenhängen, dass gestern die 250GB Samsung-Systemplatte verreckt ist?
Ich weiss, der Rechner ist nichtmehr der jüngste, aber er hat mich seit über 5 Jahren treu begleitet, ohne größere Probleme zu machen. Ich würde ihn nur ungern durch ein halbgares moderneres System ersetzen...

Normalerweise kann ich mir in solchen Fällen selbst helfen, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter, und aus Versehen kaputtmachen möchte ich auch nichts...

Also schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß
Maddin

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash maddin5 „Mein High-End is abgeraucht - Hilfe!!!“
Optionen

Liegt jetzt, nach deinen Ausschluss von NT, GK, und Ram, natürlich am MB der CPU oder den HDD´s.
Ich würde jetzt mal aufs Mainboard tippen.
Defekte Elkos zu sehen ?
Sonstige Defekte am MB zu sehen?
Mal die HDD´s abgebaut und geschaut ob er bis zum " No Boot Device " kommt ?
Dann wärns sicher die HDD´s - wahrscheinlich wird aber gar nix passieren und es liegt am MB oder CPU].
Vielleicht ist die HDD auf Grund von Überspannung verreckt und hat das MB oder die CPU mitgenommen.

Vielleicht einfach mal probieren eine Kompatible CPU zu bekommen und mal tauschen.

Sonst bleibt dir nur ein MB Tausch oder kompletter Neukauf.

Achja, starten in der Mindestkonfig mal probieren.

Nur NT-GK-1 Ram Riegel und schaun ob er ins Bios geht.

Mfg

JMF

p.s. Was ist ein halbgares moderneres System ?

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
maddin5 JunkMastahFlash „Liegt jetzt, nach deinen Ausschluss von NT, GK, und Ram, natürlich am MB der...“
Optionen

Also mit der Minimalkonfig (CPU, RAM, verschiedene GraKas) passiert auch nix. CPU bau ich morgen mal aus nem anderen Rechner aus und da rein. Ich fürchte auch, dass es am Board liegt...

p.s. Was ist ein halbgares moderneres System ?
Ich habe oft mit Freunden und Bekannten und deren Computerproblemen zu tun. Dabei habe ich gemerkt, dass modernere System anscheinend weniger ausgereift sind als ältere. Ich kenne viel mehr Athlon 64-Rechner, die ständig abstürzen oder hängen bleiben, als ältere Athlon XP oder gar Pentium III-Kisten... Und um jetzt einfach mal "auf gut Glück" einen Satz moderne Teile zu kaufen, die dann hoffentlich reibungslos zusammen arbeiten, dazu fehlt mir einfach das Geld...
Kann sein, dass das nur meine persönliche Empfindung ist. Aber auch die c't schreibt, dass heutzutage die Entwicklungszeit für neue Teile immer kürzer wird, wodurch z.T. unausgereifte Produkte auf den Markt kommen, bei denen der Käufer nur hoffen kann, per BIOS-Update o.ä. die bezahlten Funktionen und Features nachrüsten zu können.

Gruß
Maddin

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken maddin5 „Mein High-End is abgeraucht - Hilfe!!!“
Optionen

Hallo maddin5,

da du so ziemlich alles ausschließt, bleibt ja nur noch die CPU oder das Motherboard.
Ich tippe aufgrund des Alters, und der nicht gerade kalten Wetterlage auf das Motherboard. Hast du dir das Board unter die Lupe genommen, ob eventuell aufgeblähte Elkos, oder verschmorte Steckkontakte zu sehen sind?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
maddin5 Knoeppken „Hallo maddin5, da du so ziemlich alles ausschließt, bleibt ja nur noch die CPU...“
Optionen

Also das Board sieht Top aus, keinerlei defekte Elkos zu sehen, was mich auch wundern würde, da Elkos und Spannungswandler trotz WaKü von mehreren Gehäuselüftern gekühlt wurden. Außerdem lief der Rechner heute morgen noch, da habe ich nach dem gestrigen HDD-Crash auf einer anderen Festplatte Windows, Treiber und Progs etc neu installiert. Und so heiß war es heute bei mir nicht - da wirds sonst manchmal viel wärmer!
Am einzigen in der Minimalkonfig noch angeschlossenen Stromstecker des Mainboards, dem ATX-Stecker, ist nichts verdächtiges zu erkennen.

Anscheinend hat der Rechner beschlossen, dass er genug für mich getan hat und in den Ruhestand will ;-)

Gruß
Maddin

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken maddin5 „Also das Board sieht Top aus, keinerlei defekte Elkos zu sehen, was mich auch...“
Optionen
Anscheinend hat der Rechner beschlossen, dass er genug für mich getan hat

Na hoffen wir es mal nicht.
Elkos kann man leider nicht immer ansehen, ob sie defekt sind.
Habe hier auch noch ein altes P4B- Board liegen, äußerlich nichts zu sehen. Sieht fast aus wie neu, aber macht keinen Mucks mehr.
Der Zahn der Zeit...
Na ja, ich wünsche dir trotzdem gutes Gelingen.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
maddin5 Knoeppken „Anscheinend hat der Rechner beschlossen, dass er genug für mich getan hat Na...“
Optionen

Was ich noch dazuschreiben sollte: Einschalten lässt sich der Rechner wenn dann nur per Powertaster, ausschalten nur par Netzkabel ziehen. Der Powertaster ist ohne Funktion, >10sec drücken bewirkt nichts. Aus diesen Gründen tippe ich mal aufs Mainboard, auch wenn das sehr ärgerlich wäre, weil ich die Wasserkühlkörper damals (mangels Befestigungsmöglichkeit) mit Wärmeleitkleber montiert habe...

Ich werde heute noch eine andere CPU einbauen, wenns dann nicht geht ist wohl das Board defekt -_-

Gruß
Maddin

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 maddin5 „Mein High-End is abgeraucht - Hilfe!!!“
Optionen

Hast du vielleicht das MSI K7N2.... blabla verbaut? Wenn ja, Board defekt.

bei Antwort benachrichtigen
hidden1011 Gerald8 „Hast du vielleicht das MSI K7N2.... blabla verbaut? Wenn ja, Board defekt.“
Optionen

ich würde auch noch alle Kabel vom Gehäuse abziehen und dann die zwei Pins zum einschalten mit Schraubenzieher brücken um einzuschalten.

Gruß hidden1011
bei Antwort benachrichtigen
weka1 hidden1011 „ich würde auch noch alle Kabel vom Gehäuse abziehen und dann die zwei Pins zum...“
Optionen

Hallo,
da du das NT als Fehlerquelle ausschließt, und der Test mit den Schraubenzieher erfolglos war, dann wird es wohl das Bord sein.
Selbst ein defekter Prozi hat keinen Einfluss auf den Start des NT bei diesen Test.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P weka1 „Hallo, da du das NT als Fehlerquelle ausschließt, und der Test mit den...“
Optionen

Gude
wenn er nicht will zucken dann kurz die Lüfter?
Wenn ja könnte auch ein Mosfet hinüber sein.
Hatte ich schon der Rechner ging dann auch irgendwann wieder an wobei er vorher mit einem Knall ein Mosfet sprengte dessen Deckel knapp an meinem Kopf vorbei flog (hatte ihn auf den Knien liegen).

Bau das Brett doch mal aus und teste ob es außerhalb vom Gehäuse besser läuft.
Lege dafür am besten Pappe unter.

Wenn dass Board hinüber ist solltest du mit Backofen oder Kühltruhe die Kühler runter bekommen.
Ist ja egal ob das Brett was abbekommt.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen