PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Mainboard für AMD Athlon 64 X2 6000+

owf / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

da sich vor kurzem meine Grafikkarte (nVidia 7900GT) verabschiedet hat, habe ich auf eine 8800GT aufgerüstet. Nun passt mein Athlon 64 3000+ nicht mehr ganz dazu bzw. möchte ich auf Sockel AM2 (X2 6000+, 2 x1 GB Infineon RAM) umstellen, da der 6000er und RAM derzeit um einen vernünftigen Preis zu bekommen sind.

Da ich mit dem Sockelwechsel auch das Mainboard tauschen muss, bitte ich bei der Auswahl dieses um Hilfe, da ich bei Mainboards den Überblick verloren habe.

Meine Anforderungen an das Mainboard sind: nForce Chipsatz, SLI nicht notwendig, keine unnötige Onboard-Grafik, lüfterlos, Preis
Ich hatte schon mit einem Asus M2NSLI Deluxe geliebäugelt, dann aber ein paar negative Meldungen dazu gelesen - hat jemand Erfahrungen damit?

Achja: Ein Coolermaster Hyper TX2 sollte auch auf auf das Board passen.

Danke,
owf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 owf „Mainboard für AMD Athlon 64 X2 6000+“
Optionen

Ein Gigabyte GA-M56S-S3 würde Ich da nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Alpha13 „Ein Gigabyte GA-M56S-S3 würde Ich da nehmen.“
Optionen

Die Tage hatte ich das Vergnügen, ein Abit AX 78 mit einem Phenom 9850 zu verheiraten - hat bestens geklappt.
Das Board hat allerdings keinen N-Force - sondern einen AMD / ATI Chipsatz.
Ob der Coolermaster passt, weiß ich nicht - ein Thermalright eXtreme 120 passt.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin owf „Mainboard für AMD Athlon 64 X2 6000+“
Optionen

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1431&maincat_no=1&cat2_no=171

gut und günstig passt und funtioniert... es läuft auch der 6400(125)

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
owf Nachtrag zu: „Mainboard für AMD Athlon 64 X2 6000+“
Optionen

Danke für die raschen Antworten.

Ich hatte noch vergessen, dass ich beim Rechner noch einen alten Drucker mit paralleler Schnittstelle stehen habe. In diesem Fall werde ich beim Gigabyte zuschlagen.

Danke nochmal,
owf

bei Antwort benachrichtigen
fschunke owf „Danke für die raschen Antworten. Ich hatte noch vergessen, dass ich beim...“
Optionen

Hallo,

der ultimative Renner ist wohl das neue Board von Gigabyte GA-MA78GM-S2H , mit neuesten 780G Chipsatz, SATA intern/extern, 14x USB, 2x FireWire, geringer Stromverbrauch 85-115W, , onboard-Grafik mit bis zu 895 Mb shared und einem 3DMark06 von 1481 Punkte zum Preis von etwa
85 Euronen, das hat doch was.....!!!!

Gruß Frank
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fschunke „ Hallo, der ultimative Renner ist wohl das neue Board von Gigabyte GA-MA78GM-S2H...“
Optionen
der ultimative Renner ist wohl das neue Board von Gigabyte

Arbeitest Du für Gigabyte oder bist Du einfach nur high von den Werbetexten?

Das Board mag für einen Office-, Internet- oder Wohnzimmer-PC vielleicht sehr geeignet sein, aber jemand der schon eine 8800GT hat, bevorzugt wahrscheinlich andere Anwendungsbereiche...
Außerdem unterstützt der AMD780G-Chipsatz eigenen Grafikspeicher, aber Gigabyte hat keinen verbaut - und das bei den heutigen Speicherpreisen. Statt dessen soll man sich bis zu 895MB vom Arbeitsspeicher klauen lassen - welch geniale Idee.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen