PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

COM-Port als USB-Port benutzen?

matthiaskellermann / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

leider ist bei meinem etwas älteren Notebook der USB-Port nun komplett defekt. Ich würde gerne wisse, ob es evtl. ne Möglichkeit gibt den COM-Port mit nem Adapter als USB-Port zu verwenden. Geht das. Wo bekommt man Adapter her?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matthiaskellermann „COM-Port als USB-Port benutzen?“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a105130.html

nimmt man da!

COM auf USB Adapter gibts zwar, die sind aber definitiv noch viel teurer und nicht sehr kompatibel!

Viele Drucker laufen daran definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a105130.html nimmt man da! COM auf USB Adapter...“
Optionen

Es gibt nur USB->RS232 aber nicht RS232->USB

bei Antwort benachrichtigen
binjetzt30 matthiaskellermann „COM-Port als USB-Port benutzen?“
Optionen

Die Karte, die Alpha13 vorgeschlagen hat, kam mir auch in den Sinn. Dürfte die einzige Möglichkeit sein. Wenn Du Bastler bist, könntest Du versuchen, auf dem Mainboard nachzusehen. Soweit ich weiss, gibt es eine Sicherung für den USB-Port, vielleicht ist die nur durchgebrannt!

Dürfte sich allerdings nicht mehr lohnen. Kann es allerdings nachvollziehen. Habe ein zwischenzeitlich 10 Jahre altes Medion-Notebook, das immer noch funktioniert. Solange es geht, nutze ich es noch.

Also: Adapter kaufen und gut ist.

bei Antwort benachrichtigen
habreli matthiaskellermann „COM-Port als USB-Port benutzen?“
Optionen

Nichts vernünftiges.

Mir würde aber z.b. noch einfallen, es gibt PCMCIA auf USB Karten. Evtl. nicht ganz günstig aber evtl. hat wer sowas rumliegen?

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann habreli „Nichts vernünftiges. Mir würde aber z.b. noch einfallen, es gibt PCMCIA auf...“
Optionen

Rumliegen ist gut:), nur wie komme ich ohne Einbruch und Adresse daran:)!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matthiaskellermann „Rumliegen ist gut: , nur wie komme ich ohne Einbruch und Adresse daran: !“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann Alpha13 „http://cgi.ebay.de/PCMCIA-Adaptec-USB-2-0-Card-Bus-Adapter-Karte-NEC-Chip_W0QQit...“
Optionen

Hab ganz nette angebote bei Ebay gefunden. Werde da wohl zuschlagen! Danke an alle!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matthiaskellermann „Hab ganz nette angebote bei Ebay gefunden. Werde da wohl zuschlagen! Danke an...“
Optionen

Es sollte eine mit NEC Chips ein, die mit VIA Chip kann man in der Pfeife rauchen!

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann Alpha13 „Es sollte eine mit NEC Chips ein, die mit VIA Chip kann man in der Pfeife rauchen!“
Optionen

Was bedeutet in der "Pfeife rauchen". Sind die nicht kompatibel zu vielen Geräten, oder laufen die nicht unter Win XP?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matthiaskellermann „Was bedeutet in der Pfeife rauchen . Sind die nicht kompatibel zu vielen...“
Optionen

Die machen oft großen Ärger!

Laufen garnicht oder nicht mit jedem USB-Gerät!

Mit XP hat das nix zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann Alpha13 „Die machen oft großen Ärger! Laufen garnicht oder nicht mit jedem USB-Gerät!...“
Optionen

Also hab mir jetzt für 12 Euronen so ne Karte mit NEC Chipsatz gekauft!Hoffe das Ding funzt auch! Aber ich bin mir sicher, daß das schon irgendwie klappen wird!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matthiaskellermann „Also hab mir jetzt für 12 Euronen so ne Karte mit NEC Chipsatz gekauft!Hoffe...“
Optionen

Jenau, außer der PCMCIA Controller ist hin!

bei Antwort benachrichtigen