Hallo Gemeinde,
habe da ne Frage: Bin gerade dabei einen Rechner zusammen zu bauen. Habe den 20 poligen ATX Stromstecker, während das Board einen 24Pol Anschluß besitzt. Habe danach gegooglet und sollte ja trotzdem möglich sein (auch ohne Adapter) das Board mit Strom zu versorgen? Ist das richtig?
Die 2. mir sehr wichtige Frage: Bei Intel hat man ja zusätzlich diesen 12V (quadratischer Stecker, 4 pins) ans Board anschließen müssen. Mein AMD Board von Asus hat nun auch so einen 12V steckplatz... muß ich da das Netzteil auch (so wie bei INtel) anschließen? Sorry für die (vielleicht) blöden Fragen, aber zu meiner pc-selbstbau hochzeit vor 3 Jahren gabs das noch nicht :-)
Grüße
Hewal
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge
Zu .1:
Ja, du kannst das Board auch mit dem 20pol Stecker betreiben
Zu 2.:
Ja, er muss drauf.
Schau mal ins Handbuch, Seite 2-28...
Okay, habe jetzt beide Stecker angeschlossen. Aber sobald ich die Kiste anschalten will, geht so gar nix. Kein zucken irgendwelcher Lüfter noch sonst etwas. Strom scheint auf dem Board zu sein, da eine gründe Diode leuchtet. Das Netzteil hat 400 Watt, CPU AMD X2 5200+, Graka Geforce 8500GT PCIe, dann noch 1 Sata DVD-Brenner (lg). Festplatte noch keine drinnen. Selbst wenn zu wenig strom aufm Board wäre, müßten doch beim drücken des Powerschalters wenigstens die Lüfter kurz zucken, oder?
Die Lüfter sollten laufen...
Wobei Asus ja auch ein Netzteil mit 600Watt empfiehlt...
Check nochmal alle Stecker und Verbindungen, vielleicht passt da noch was nicht...
Auch schau nach, ob die CPU und der Kühler richtig sitzt...
Was mir schon öftern geholfen hat:
Den Rechner nochmal komplett zerlegen und von vorne anfangen.
Auch ein "clear CMOS" kann evtl. was brinen...
Also ich habe jetzt mal ein anderes Netzteil ausprobiert auch mit 400 Watt und da läuft der Rechner an. Zumindest laufen die Lüfter an, was bildschirm sagt, hab ich noch nicht ausprobiert. Werde mal in dem anderen rechner, von dem ich das zweite Netzteil habe, das besagte Netzteil ausprobieren... melde mich dann nochmal. Achja, das Tauschnetzteil hat einen zusätzlich 4pin stecker, der neben dem 20poligen stecker angesteckt wird...
Was genau ist das für ein Netzteil? (Hersteller, Typ)
Wenn das Netzteil nur einen 20poligen Anschluss hat, und auf dem Board ein 24poliger ist, musst Du einen Adapter kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a128672.html
Je nachdem wie alt Dein Netzteil ist, und ob es ein Markengerät ist, kann es aber auch sinnvoll sein gleich ein neues anzuschaffen, dass die benötigen Anschlüsse hat. Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
PS: 400Watt reichen für Dein System normalerweise aus.
ich bin ein Esel. Ich habe den Fehler gefunden. Das besagte Netzteil hat doch einen 4poligen zusatzstecker für den ATX-Stromanschluß. Diesen hatte ich falscherweise an den 12v anschluß vom Board eingesteckt, während der Stecker, der dort RICHTIGERWEISE hingehört hätte, gar nicht genutzt wurde. Nunja, wer Augen im Kopf hat.. ist klar im Vorteil. Danke für Eure hilfe. Hoffe nur, das Board hat jetzt dadurch keinen Schaden genommen.
Grüße
Hewal
