Hallo , ich kann wegen Einrichten eines Rechners und Reparatur eines
maroden Fahradschlauches eines von zwei Netzteilen bekommen.
Welches ist besser ein Xilence 400W Power (schwarz) oder ein
Levicom 380W (grey)?
Die genauen Bezeichnungen weiß ich nicht -- nur kurz gesehen.
Beide sind neu. Der geringe leistungsunterschied wird wohl nicht so
viel ausmachen.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge
Allein vom Preis her, würde ich schon das Levicom nehmen...
Für alles andere brauchen wir die Typ Bezeichnung...
Hallo , habe mir die Bezeichnungen durchgeben lassen.
Danke für die schnelle Antwort , habe mich für das Levicom -380 XAS-F- entschieden. Es sieht gut aus, soll zwar nicht
soo leise sein aber einen guten Wirkungsgrad bei hoher Last haben.
Das -400W Xilence- Power , sieht auch gut aus -- roter Lüfter hat aber schon eine Revision.
Möglicherweise war es nicht so gut.
Das Netzteil ist für ein Board mit P965 oder i955X Chipsatz -- steht noch nicht fest.
Levicom sein Marke und gut, Xilence sein China Billigschrott!
Wolltest du das Netzteil nun als Dekorationsstück ins Regal stellen oder in einen Rechner einbauen :-))
Ernsthaft: 380 Watt, spendiert von einem ordentlichen Markennetzteil ist viel mehr wert als zusätzliche 20 Watt mehr auf dem Papier(!!) von einem Billigteil. Freut mich, dass du dich für das Levicom entschieden hast.
Nur gut, dass das andere nicht besser ausgesehen hat ;-)
Greetz
Olaf
Danke für die Hinweise , bei einem Netzteil kann man wohl den Angaben Watt und silent nicht trauen.
Ein Bekannter von mir hat schlechte Erfahrungen mit einem Etwa 520W Netzteil gemacht.
MaxSilent oder so , nicht das es kaputtgegangen ist , aber die Grafikkarte hat zu Problemen geführt :abgeschaltet
-- manchmal , und etwas Brummelig . Ein viel älteres Enermax nur 320 Watt hat diese Probleme nicht.
Nach den Aussehen kann man wirklich nicht gehen , wohl nichtmal nach dem Gewicht. Das Xilence hat nichtmal
schlecht ausgesehen und schwer war es auch.
Also meine frühere Tendenz am Netzteil zu sparen habe ich nach Beratung mit meinem Kollegen aufgegeben.
Nach seiner Meinung sind momentan Seasonic und be quiet sehr gut.
Habe -- auf sein Anraten hier schon jemandem so ein Teil Empfohlen.
Der Widerspruch bleibt aber das ein altes Enermax mit etwas über 300W leistet mehr als eins mit 520!
Erinnert irgendwie an Leistungsangaben im früheren Hifi Bereich oder an PMPO.
> mit etwas über 300W leistet mehr als eins mit 520!
Sagen wir es einmal so: Wenn ein gutes Markennetzteil - und Enermax gehört definitiv dazu - "von sich selber sagt", es leiste 300 Watt, dann kannst du dich darauf auch verlassen. Diese 300 Watt stehen dir dann dauerhaft(!) zur Verfügung, während ein Billiteil, das mit 400 oder gar 500 Watt "protzt", allenfalls in der Lage ist, kurze Spitzen mit diesem Wert aufzufangen, keinesfalls aber eine Dauerbelastung.
Die Elektrotechniker mögen mir diese arg salopp formuliertte Erklärung nachsehen - es ist schon recht spät für fachlich korrekte Abhandlungen ;-)
CU
Olaf
Danke nochmal für die informativen Antworten. Ein Kurzer Check an einem alten Board hat ergeben ,
die His X1300pro ist kein Problem für das Levicom.