PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welche Netzteil kann ich nehmen ?

Razorkewl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 Netzteile ein altes, dass im Gehäuse ist, ich frag mich schon die ganze Zeit wie ich das da rauskrigen soll... ich glaube es handelt sich um ein altes 486 Netzteil wo ein 100 Mhz Pentium drauf lief. Und ein zweites mit ATX für Pentium 4. Ich möchte damit ein P3 mit 600 Mhz betreiben, ist das P3 Board überhaupt schon ATX fähig ? Das jetzige alte Netzteil ist auch mit der Gehäusefront verbunden, kp was damit versorgt wird, allerdings hat das ATX Netzteil nicht so ein Kabel, was da zur Gehäusefront geht ?? Ich bin verzweifelt kann mir einer helfen ??

Vielen Dank schon mal im Voraus


MFG

Toby

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Razorkewl „Welche Netzteil kann ich nehmen ?“
Optionen

das Netzteil, das im 486er eingebaut ist, ist nicht ATX fähig und wird über einen ordinären 2 poligen Netzschalter ein und ausgeschaltet.
Außerdem hat dieses Netzteil andere Boardanschlüsse.

Der Einbau des P3 Boardes und dem Ersatznetzteil in das vorhandene Gehäuse dürfte sich als Unsinnig und schwer erweisen, da die Bohrungen der Boards nicht unbedingt passen.

Kauf die ein o815 Gehäuse ohne Netzteil. Das dürftest du schon um die 20-25€ bekommen. Du umgehst damit Bastelarbeiten.

Achja.
P3 Board ist i.d.R. ATX fähig und hat den gleichen Anschluß wie ein P4 der ersten Baureihen. Also Molex 20 Pol.

bei Antwort benachrichtigen
Razorkewl gelöscht_137978 „das Netzteil, das im 486er eingebaut ist, ist nicht ATX fähig und wird über...“
Optionen

Edit : Das 486 Netzteil hat 200 Watt---

bei Antwort benachrichtigen
Razorkewl gelöscht_137978 „das Netzteil, das im 486er eingebaut ist, ist nicht ATX fähig und wird über...“
Optionen

Ja, das Ding is nur das ganze soll so wenig wie möglich kosten, hab das alte netzteil jetzt raus, versuche es jetzt einfach ma, dass andere board in dem Gehäuse zum laufen zu krigen..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Razorkewl „Ja, das Ding is nur das ganze soll so wenig wie möglich kosten, hab das alte...“
Optionen

na da bin ich mal gespannt, wie du das neue Netzteil im alten Gehäuse starten willst.
Im Zweifel nimmst den Reset Taster und schliest den als Powertaster an. Bete zum Herrn, das du nie den Resetknopf brauchst ;)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_137978 „na da bin ich mal gespannt, wie du das neue Netzteil im alten Gehäuse starten...“
Optionen
versuche es jetzt einfach ma, dass andere board in dem Gehäuse zum laufen zu krigen

Das sollte kein Problem sein, wenn das board von den Bohrungen,Anschlüsse, etc her ins Gehäuse passt.
Den reset Taster verbindest du mit pwr und gut is. Lief jahrelange bei mir genauso ;-)

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Razorkewl „Welche Netzteil kann ich nehmen ?“
Optionen

Hallo.
Es gibt schon Netzteile mit Prozessor...? ;-)
...ein altes 486 Netzteil wo ein 100 Mhz Pentiumbild drauf lief...

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen