PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Vorsicht mit Netzteil bei System-Neuaufbau

schlitzer / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Und zwar habe ich vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut.

Vorher Asrock Dual-SATA
GeForce 6800 GT AGP usw. auf jetziges siehe VK.

Mein 2 Jahre altes Netzteil LC-Power 550 Watt lief immer anstandslos.
Nun habe ich ich mir ein neues Trust 520 Watt mit 24 Pin, SATA und Graka Stromanschluss geholt, weil ich die ganzen Adapter aus dem PC haben wollte gekauft.
Nun dachte ich mir wirst das alte NT mal innen säubern wie immer halbjährlich.
Meine Augen vielen fast raus, als ich sah, dass 3 Kondensatoren völlig aufgebläht waren und wahrscheinlich kurz vorm auslaufen waren.
Was ich hiermit sagen möchte, falls jemand mal ähnliches vorhat wäre es vielleicht nicht schlecht noch ein paar Euronen für ein neues Netzteil zu investieren ( wenn NT schon etwas älter ) bevor das neue System durch solch ein Netzteil-Schaden zu Schaden kommt.


MFG

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe schlitzer „Vorsicht mit Netzteil bei System-Neuaufbau“
Optionen

Vollkommen richtig. Wer am Netzteil spart, zahlt irgendwann drauf. Für ein 550W Marken-Netzteil (z.B. Enermax, BeQuit oder Tagan) sollte man schon 70-90 Euronen hinblättern.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schlitzer „Vorsicht mit Netzteil bei System-Neuaufbau“
Optionen

Photos von der Geschichte hast Du nicht zufällig gemacht? ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer Borlander „Photos von der Geschichte hast Du nicht zufällig gemacht? - Gruß Borlander“
Optionen

Hier mal die Kondensatoren, die ich ausgebaut habe um sie zu ersetzen. ( Keine Sorge ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme vom Beruf)
Das schöne an der Sache ist das auslöten, wenn man schon mal in ein NT geschaut hat. :-)

www.pictureupload.de/pictures/210107204743_IMAG0023.JPG

Irgenwie bekomme ich das mit dem Bilder einstellen hier nicht auf die Reihe.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter schlitzer „Hier mal die Kondensatoren, die ich ausgebaut habe um sie zu ersetzen. Keine...“
Optionen

Mahlzeit, sieht ja echt "gschmackig" aus! Ich weiß schon wieso ich LCPower nicht mehr vertraue...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
schlitzer MadHatter „Mahlzeit, sieht ja echt gschmackig aus! Ich weiß schon wieso ich LCPower nicht...“
Optionen

Mal sehen, ob mein neues 520W Trust Pro Lowns Big Fan für 50 € länger hält.

bei Antwort benachrichtigen
jayray MadHatter „Mahlzeit, sieht ja echt gschmackig aus! Ich weiß schon wieso ich LCPower nicht...“
Optionen

Du hast da wohl was überlesen - sein LC lief immer Top, verreckt ist ein Trust-Netzteil!!

Edit: gehört unter Mad Hatter

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer jayray „Du hast da wohl was überlesen - sein LC lief immer Top, verreckt ist ein...“
Optionen

Ne falsch, das LC war defekt und läuft dank neuer Kondensatoren wieder . Aber ich werde es bestimmt nicht wieder in mein System einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schlitzer „Hier mal die Kondensatoren, die ich ausgebaut habe um sie zu ersetzen. Keine...“
Optionen

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/210107204743_IMAG0023.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/210107204743_IMAG0023.JPG

Das http:// ist entscheidend. Die Kondensatoren schauen wirklich übel aus :-(

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Borlander „http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/210107204743_IMAG0023.JPG...“
Optionen

>>Nun dachte ich mir wirst das alte NT mal innen säubern wie immer halbjährlich.
Ich hatte mich doch glatt schon gefreut.
Ich dachte, wenn Du das hinbekommst, dann schaffe ich das auch.
Aber, ne Pustekuchen. Du bist vom Fach.

Um ehrlich zu sein, Netzteile sind ein pures Ärgerniss.
Gibts da nicht irgendwo eine Anleitung, wie man die Dinger fachmännisch öffnet?
Netzteile sind bei mir das ultimative Verschleissteil.
Ca. alle 2-3 Jahre benötige ich ein neues, weil die Lüfter so verdrecken, daß der Luftdurchsatz auf nahezu 0 zurückgeht.
Und spätestens dann geben auch die Kondensatoren wegen Überhitzung den Geist auf. :(
Verfluchte Industrie...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 |dukat| „ Nun dachte ich mir wirst das alte NT mal innen säubern wie immer...“
Optionen

Das ist einfach so nicht richtig!

Der Fehler tritt schon bei dem Bau des Rechners auf. Kaum jemand denkt daran, dass Unmengen von Staub angezogen werden. Gerade bei Teppichböden ist das besonders schlimm. Man sollte vielleicht mehr darauf achten, eine vernünftigen Filteranlage einzubauen, als irgendwelche Modding-Gimmicks!

Hochwertige Netzteile laufen zudem sehr zuverlässig. Wer sich allerdings im 30€ plus-minus bewegt, darf dann nicht mehr erwarten!

Wenn ich mir dann auch erst noch bei einem Fehler einfällt, mal nach Dreck in der Kiste nachzuschauen, ist nicht ganz unschuldig!

Alle 3 Monate sollte man schon mal den Staubsauger in der Hand halten......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| gelöscht_35042 „Das ist einfach so nicht richtig! Der Fehler tritt schon bei dem Bau des...“
Optionen

Ja, im prinzip hast Du recht, aber Filtermatten bremsen auch den Luftstrom wieder.
Da wird er dann noch lauter, als er ohnehin schon ist.
Ich würde mich durchaus als Gamer bezeichnen, von der entstehenden Wärmemenge nach 8 Stunden zocken (+Heizung) kann sich hier wohl kaum einer ein Bild machen.
Ich werde es mir mal vornehmen, allerdings werde ich dann wohl erstmal auf den Tipp mit den Strumpfhosen zurückgreifen.
Wahrscheinlich habe ich das noch nicht gemacht, weil es mir vor den Blicken der Verkäuferin im Laden graut. :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 |dukat| „Ja, im prinzip hast Du recht, aber Filtermatten bremsen auch den Luftstrom...“
Optionen

Sagst einfach "mit dickem Zwickel für meine Oma"....:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander |dukat| „Ja, im prinzip hast Du recht, aber Filtermatten bremsen auch den Luftstrom...“
Optionen
Wahrscheinlich habe ich das noch nicht gemacht, weil es mir vor den Blicken der Verkäuferin im Laden graut. :)
Könntest Dir stattdessen doch auch einfach eine (alte, ggf. mit Laufmaschen) Strumpfhose von Freundin/Frau/Mutter/Schwester besorgen ;-)
bei Antwort benachrichtigen
brain04 Borlander „ Könntest Dir stattdessen doch auch einfach eine alte, ggf. mit Laufmaschen...“
Optionen

also ich hab mal en NT bei LAUFENDEM Betrieb geöffnet und wollte den Lüfter hinten auswechseln.....naja ich sag nur: Finger weg von den Kupferspulen :-(
PS: Ich lebe noch zu 100 % und noch alles dran.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 brain04 „also ich hab mal en NT bei LAUFENDEM Betrieb geöffnet und wollte den Lüfter...“
Optionen
also ich hab mal en NT bei LAUFENDEM Betrieb geöffnet und wollte den Lüfter hinten auswechseln., ich krieg da aber jetzt einen Anfall :((
bei Antwort benachrichtigen
Starfly gelöscht_35042 „, ich krieg da aber jetzt einen Anfall : “
Optionen

nicht nur du ;o)

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR |dukat| „Ja, im prinzip hast Du recht, aber Filtermatten bremsen auch den Luftstrom...“
Optionen

Oh doch, auch ich saß schon im Winter mit dem T-Shirt und kurzer Hose am Rechner...
Statt der Filtermatten, könnte ich hier mal für Stahlfilterelemente Werbung machen, diese behindern den Luftstrom deutlich weniger, allerdings tritt auch mehr feiner Staub ins Gehäuse ein. (Was sich nach einer Einlaufzeit durch die Haare meiner beiden Katzen allerdings auch drastisch reduziert... :D)

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR gelöscht_35042 „Das ist einfach so nicht richtig! Der Fehler tritt schon bei dem Bau des...“
Optionen

Staub im Gehäuse lässt sich prinzipiell nie völlig verhindern, aber reduzieren...auch im Hinblick darauf, das ein oder andere Modding-Gimmick zu verbauen, gibt es grundsätzlich einfache Methoden beim Zusammenbau, den Staub am eindringen zu hindern.
Ich möchte hier einfach mal dafür in die Bresche springen, daß "Modder" keinen Wert auf sinnvolle Einbauten legen...zumindest in meinem Fall trifft dies nicht zu. ;p
Ausserdem hat mich das Kabelmanagment meines be quiet! Netzteils sehr positiv überrascht, da der Ausbau zur Reinigung dadurch ein Kinderspiel ist.

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Sje2006_no2 schlitzer „Vorsicht mit Netzteil bei System-Neuaufbau“
Optionen

Also in meinem Rechner werkelt noch ein altes 400w Netzteil von 2003, das läuft immer noch einwandfrei.
Nur vor ein paar Monaten musste ich mal den Lüfter austauschen.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Sje2006_no2 „Also in meinem Rechner werkelt noch ein altes 400w Netzteil von 2003, das läuft...“
Optionen

Ich komme auch mit nem 380W Seasonic und aktuellel Komponenten hin.Aber kauft nur eure 600W NTs :D
Marke heisst immernoch weniger Watt für stabilen Betrieb.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 khorne1 „Ich komme auch mit nem 380W Seasonic und aktuellel Komponenten hin.Aber kauft...“
Optionen

@ Khorne1: Genau!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
MDK123 khorne1 „Ich komme auch mit nem 380W Seasonic und aktuellel Komponenten hin.Aber kauft...“
Optionen

@also ich hab mal en NT bei LAUFENDEM Betrieb geöffnet und wollte den Lüfter hinten auswechseln.....naja ich sag nur: Finger weg von den Kupferspulen :-(

Dumm......wer nur einen hauch von intelligenz hat, wird das wissen.......das nt nicht im laufendem betrieb öffnen...

hab noch ein altes 300w nt wärkeln, 20/30/10 - reicht noch für meine 1800+@2800+ Athlon xp gurke.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 MDK123 „@also ich hab mal en NT bei LAUFENDEM Betrieb geöffnet und wollte den Lüfter...“
Optionen

Vor dem Öffnen eines NT sollte der Netzstecker gezogen werden,danach einen Startversuch des Rechners.
Zweck:Durch den Startversuch werden die Lade-Elko auf der Netzspannungsseite entladen,die immerhin bis 250 V
haben können.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt weka1 „Vor dem Öffnen eines NT sollte der Netzstecker gezogen werden,danach einen...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen