PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Underclocking / Undervolting

SmallAl / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal aus gegebenen Anlass - macht hier jemand undervolting ?

Ich habe meinen Barton 2800+ @ 2900+ (10*200) und 1,525 VCore primestable. Ich Frage mich wie tief es wohl gehen könnte ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Babarossa SmallAl „Underclocking / Undervolting“
Optionen

Wenn jemand eine Antwort auf SmallAl Frage hat, würde es mich freuen wenn er dabei noch erklärt was Underclocking bringt.
Ich will ja auch was dazulernen ;-)
Babarossa

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Babarossa „Wenn jemand eine Antwort auf SmallAl Frage hat, würde es mich freuen wenn er...“
Optionen

Hi Barbarossa,

ganz einfach, weniger Stromverbrauch.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Nickeline „Hi Barbarossa, ganz einfach, weniger Stromverbrauch. Gruß NiNe“
Optionen

Ja, und damit niedrigere Temperaturen.

Eventuell geht damit eine erhöhte Lebenszeit der Komponenten mit einher, kann ich aber nicht genau sagen (war Vermutung meinerseits).


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nickeline „Hi Barbarossa, ganz einfach, weniger Stromverbrauch. Gruß NiNe“
Optionen

Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und exponentiell mit der Spannung.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertakten

Weniger Verlustleistung = weniger Wärme und eine höhere Lebenserwartung.



.

bei Antwort benachrichtigen
Babarossa Alpha13 „Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und exponentiell mit der...“
Optionen

OK, danke leutz

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Alpha13 „Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und exponentiell mit der...“
Optionen

>>...Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und exponentiell mit der Spannung...

Stimmt so nicht!

1. Manch CPUs haben einen extrem großen Leckstrom. Der Leckstrom ist weitgehend unabhängig von der Frequenz.

2. Die Verlustleistung steigt nicht exponentiell sondern quadratisch mit der Spannung.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Jens2001 „ ...Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und exponentiell mit der...“
Optionen

@jens2001 Am: 20.09.2007, 22:17

Die Verlustleistung steigt nicht exponentiell sondern quadratisch mit der Spannung.

..is theoretisch Richtig. Zumindest wenn man es von der Ohmschen Seite aus betrachtet. Ohmsches Gesetz.

Bei der CPU, kommt es allerdings auch mit darauf an, was die CPU daraus macht. Fahrt sie den Takt runter, weil zu wenig Spannung da ist, verzerrt sich diese Rechnung.

Der Strom-Spar-Effekt, wird sich allerdings in Grenzen halten. Ein langsamer Rechner, braucht länger, bis er fertig ist; es sei denn, der User ist noch langsamer. :-)

Greez, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
marcus99 Jens2001 „ ...Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und exponentiell mit der...“
Optionen

was hast du studiert um das zu wissen ? welche Formel ist das :D
Ist DAS Informatik ?

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Nickeline „Hi Barbarossa, ganz einfach, weniger Stromverbrauch. Gruß NiNe“
Optionen

Nickeline Am: 20.09.2007, 14:30

Die beste Art Strom zu sparen ist, .... den Stecker zeihen. :-)

Greez, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Babarossa „Wenn jemand eine Antwort auf SmallAl Frage hat, würde es mich freuen wenn er...“
Optionen

Wie bereits erwähnt wurde bringt es weniger Stromverbrauch.

Bei mir ist es allerdings auch durch meine neue Grafikkarte entstanden, denn ich habe den Eindruck, dass diese zuviel Strom zieht und daher der PC schlecht startet / läuft.

Daraus resultierten folgende Möglichkeiten:

Ein stärkeres Netzteil für den Shuttle - kostet 90 € = negativ.
Eine Festplatte ausbauen - bringt etwa 10 Watt, aber ich brauch den Platz = negativ.
Die alte Grafik wieder einbauen - negativ.
Die CPU untertakten bis er wieder stabil läuft - einen Versuch Wert ;)

gem http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html bringt die Untertaktung meines Barton von vorher 11*200 MHz @ 1,625 Volt ~ 70 Watt auf aktuell 9*200 MHz @ 1,45 Volt ~ 46 Watt also per Saldo 24 Watt.

Vor dem Hintergrund, das mit der GeForce 6600 (~ 30 Watt) mein Gesamtsystem eine Leistung von ~ 184 Watt gehabt haben dürfte (laut http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html) das 250W Netzteil eine Effizienz > 70 % somit auf 180 Watt ausgelegt ist schon am Limit lief - ist der Grafikkartenwechsel auf die Radeon x1950gt (~72 Watt) kritisch ... also muß ich die ca. 70 Watt meiner CPU auf möglichst 30 Watt reduzieren -> anscheinend (1. Eindruck) reichen aber schon 46 Watt für den stabilen Betrieb.

Zweiter schöner Nebeneffekt ist die reduzierte Abwärme -> nach 2 Stunden Prime95 ist die mit Abstand wärmste Komponente eine der Festplatten mit 45°C - der Rest liegt bei 35-40°C - und die Lüfter drehen leise !!!

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Babarossa „Wenn jemand eine Antwort auf SmallAl Frage hat, würde es mich freuen wenn er...“
Optionen

@Babarossa Am: 20.09.2007, 14:20
..du warst schneller. Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SmallAl „Underclocking / Undervolting“
Optionen

Viel tiefer ziemlich sicher nicht, vielleicht 1,5V.

Anders sieht das aus, wenn du da richtig untertaktest und nicht nur um 83MHz!

Das ist definitiv kein richtiges Untertakten.

>= 10% weniger als der Standardtakt ist richtiges Untertakten.

Bei 8x200MHz (oder weniger) sollte ne erheblich kleinere VCore möglich sein.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Alpha13 „Viel tiefer ziemlich sicher nicht, vielleicht 1,5V. Anders sieht das aus, wenn...“
Optionen

Stimmt Schon - das war nicht wirklich viel - jetzt habe ich zwar immer noch nicht viel, aber ich möchte ja auch weiterhin flüssig Need4Speed & Co spielen können ;)

9*200 = 1800 MHz (= 2700+) - 1,45 Volt.

und zusammen mit meiner Radeon x1950gt kommt der Kleine bei 3DMark2003 und der Breitbildeinstellung 1680*1050 immerhin noch auf stolze 7.746 3DMark & 581 CPUMarks.

Zum Vergleich vorher - Barton @ 11*200 = 2200 MHz - 1,625 Volt & GeForce 6600 relativ schwache 2.478 3DMark & 552 CPUMark.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 SmallAl „Underclocking / Undervolting“
Optionen

da hilft nur austesten. Jede CPU hat da Streuung.
Aber wenn Du das bis ins Extreme runterregeln willst, wäre natürlich ein XP-Mobile die bessere Grundlage.
Die haben schon von Haus aus einen default-Vcore von 1,25 - 1,45 (low-voltage bzw. mainstream). Die DTR-Versionen kannst Du da vergessen. Die haben die gleiche Voltage, wie desktop. Bei den genannten lv-Vers. sind mir Raten von 1,1V bekannt, vorausgesetzt das Board bietet die Spannung auch an. Dann aber nicht mit @, sondern auch weniger als default-Takt.

Aber schon putzig. undervolten und im gleichen Atemzug: @2900+ ;-)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot SmallAl „Underclocking / Undervolting“
Optionen

>> Mal aus gegebenen Anlass - macht hier jemand undervolting ?

Jo.

Athlon X2 4800+ @ 800MHz bei 0,975V im Leerlauf. (mit CrystalCPUID) Unter Last läuft er mit 2400MHz bei 1,250V.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² SmallAl „Underclocking / Undervolting“
Optionen

Underclocking/-volting mache ich seit Jahren mit dem P4C @2,32 GHz/1,1 V (original 2,8 GHz/1,525 V). Der ginge runter bis 1,4 GHz/ ca. 0,9 V. Bei dir sollte auch noch mehr drin sein.

Austesten ist kein Problem, einfach originalen Takt lassen und schrittweise runter mit der Spannung, bis Prime95 Fehler meldet. Komfortabel ist, wenn man das gleich unter Windows erledigen kann (z. B. bei Gigabyte-Boards).

Danch kannst du recht einfach berechnen, welche Spannung er bei welchem Takt benötigen würde.

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler SmallAl „Underclocking / Undervolting“
Optionen

Macht jeder A64, X2, C2D etc. Halt dynamisch im Idle-Mode. Ich selbst hab meinen A64 mit CPUID auf 1 Ghz mit 1V laufen (Mobo kommt leider nicht unter 1 V :-( ) Und sonst übertaktet auf 2,9 @ 1,35 V.

Außerdem einen Celeron (Coppermine-128) 950 Mhz undervoltet ohne runterzutakten. Läuft mit 1,25 V statt 1,5 V stabil (hatte 2 Monate 24/7 Folding@Home laufen mit 100% Last).

Der Barton kann meistens schon ganz gut undervoltet werden. Am besten gehst du vor wie beim Übertakten, also langsam die Spannung niedriger schrauben, bis das System nicht mehr Primestable läuft. Dann wieder etwas hoch, damit ers schafft.

Hier ist ein Forum Thread, wo mal einige Daten zum undervolting gesammelt sind. Leider größtenteils aktueller CPUs ab A64. Aber kannst ja mal schauen.

Greetz CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 cpuquäler „Macht jeder A64, X2, C2D etc. Halt dynamisch im Idle-Mode. Ich selbst hab meinen...“
Optionen

In meinem MoBo Manual steht beim "CPU VCore Setting" "...However, it is recommended that you keep the default setting [Auto] to allow the system to automatically determine the appropriate CPU core voltage." Leider steht nicht dabei, wie "appropriate" definiert ist. Das könnte auch bedeuten, dass die CPU Leistung automatisch runtergefahren wird, wenn sie nichts zu tun hat, und umgekehrt. Gibt es gute Gründe, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass diese Automatik das jeweils Günstigste wählt?

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gerhard38 „In meinem MoBo Manual steht beim CPU VCore Setting ...However, it is recommended...“
Optionen

Nein!

Dadurch wird da immer die Standard VCore eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen