ich hab bei meinem pc-gehäuse (3R System THE ONE R110 silver) einen Temperaturfühler dabei.
wo soll nun dieser Temperatursensor befestigt werden?
Die Gehäuselüfter werden nach diesem sensor geregelt.
soll der sensor in der nähe der cpu, einer festplatte oder nur einfach irgendwo im gehause angebracht werden?
die einbauanleitung ist leider in diesem punkt für mich etwas kryptisch.
mfg
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge
Über das Gehäuse ist nicht so leicht was rauszubekommen und schon gar nichts über die Regelung.
Man kann natürlich grundsätzliche Überlegungen anstellen; allerdings ziemlich im luftleeren Raum:
Letztlich regelst Du mit dem Einbauort die Lüfterdrehzahl, Du musst ohnehin experimentieren. Natürlich ist das hitzekritischte Bauteil relevant, vielleicht die Festplatte oder die Grafikkarte, beim Übertakten kommt sicherlich auch die CPU in Frage oder eine lüfterlose Southbridge. Mit dem Abstand zum heißen Teil regelst Du die Drehzahl...wenn es da keine andere Regelung geben sollte. Ansonsten - bei manueller Regelungskorrektur - würde ich sagen ran an den Feind!
Da es sich offenkundig um einen MidiTower handelt, würde ich sagen der Fühler gehört relativ weit nach oben. Aber nicht unbedingt in den Abluftstrom des CPU-Kühlers. Denn wenn die Kerntemperatur steigt, steigert sich die Lüfterdrehzahl und auf Grund dessen könnte die Luft bei heißer CPU zunächst mal in CPU-Nähe kühler werden, wenn die Wärmeleistung hochgeht.
Ebenfalls ein Problem ist ev. die Abnahme der Festplattentemperatur. Wer sie schonen will, wird sie so tief wie möglich einbauen. Aber die Luftemperatur muss ja eben höher im Gehäuse gemessen werden.
Du kannst ja mal ein paar englische Sätze aus der Anleitung posten.
aber eine Regelung ist eine sehr komplexe Sache. Das ideale wäre es wenn Du ein Wärmebild von Deinem geschlossenen PS hättest, wenn z.B. ein Spiel läuft, denn dort wird die Graphikkarte besonders gefordert, was den Strombedarf betrifft. Hast Du wahrscheinlich nicht....
Ich würde den Sensor, wenn das Kabel lang genug ist zwischen Graphikkarte und CPU positionieren.
Aber besser wäre es wenn Du die Einbauanleitung online stellst.
Laut Anleitung des Herstellers z.B. an der HD oder Graka, nur nicht in direkter Nähe zur CPU (s. auch Beispielbilder in der Anleitung)
http://www.3rsys.com/mboard/mboard.asp?board_id=english_download&group_name=3rsystem&idx_num=24&page=1&category=&search=&b_cat=0&order_c=idx_num&order_da=desc