PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

spieletauglicher pc

morpheus666 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi will mir einen spieletauglichen comp.zusammen bauen.nun möchte ich gern mal euren rat haben ob dies gut ist.betriebss. xp

mainboard: gigabyte ga-ma69g-s3h am2 amd690g atx
prozessor: amd athlon64 x2 6000+ 2x3000mhz 2x1024kb am2 box
speicher a-data 2048 mb ddr2 pc2-6400/ddr2-800
graka:512mb his radeon hd2600xt ice q turbo gddr3 hmdidual-dvi/tv
festplatte: 500gb western digital wd5000aaks caviar se16 sata 300mb/s
netzteil atx xilence power 500w 12 cm atx 2.0

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash morpheus666 „spieletauglicher pc“
Optionen

Also ich würde eher zu einem Intel C2D tendieren.
Dazu würde ich dir zu einem P35 Mainboard raten.
Wenn dies zu teuer ist eins mit P965 Chipsatz.
Der Speicher ist in Ordnung.
Mit ner HD2600 kannst du die neuesten Spiele bei guten Framerates vergessen.
Da würde ich dir eher zu ner 8800 GT oder ner Radeon HD3870 raten.
Sollte dir dies zu teuer sein, eine HD3850.
Festplatte scheint auch in Ordnung zu sein, die Netzteilleistung ist vollkommen ausreichend, aber Markennetzteile sind vorzuziehen.

Schreibe doch mal mit welchen Budget du rechnest, da kann man dir dann auch bessere Tipps geben.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Nachtrag zu: „Also ich würde eher zu einem Intel C2D tendieren. Dazu würde ich dir zu einem...“
Optionen

Intel C2D 6750 180€ Bestes P/L Verhältnis
Gigabyte GA-P35-DS3R P35 110€ Bestes P/L "
Sparkle 8800GT 512MB 250€ Bestes P/L "
2048MB Patriot PC2-6400 CL4 KIT 60€ Guter Markenspeicher
3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB 70€ Schnellste und leiseste, bei Bedarf eine 2.te Nachträglich
430W Seasonic S12II-430 70€ Sehr gutes,ausreichendes, Effizientes und leises Markennetzteil.

Wären insgesamt 740€ und dein PC kann im Highendbereich mitreden.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 morpheus666 „spieletauglicher pc“
Optionen

Ich finde deine Zusammenstellung okay.
Grade AMD finde ich persönlich besser...

GK würde ich ne 8800GT nehmen.
Netzteil okay, aber Marke besser.

bei Antwort benachrichtigen
morpheus666 Nachtrag zu: „spieletauglicher pc“
Optionen

würde so 600 -700 € ausgeben . und danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| morpheus666 „würde so 600 -700 € ausgeben . und danke schonmal“
Optionen

Für den Preis klingt das gut. Auf den ersten Blick passt auch alles zusammen.
Auf den zweiten Blick gibts Fehler.
Das Mainboard hat eine On-Board-Grafikkarte, die Du eigentlich nicht brauchst. Die musst Du sowieso deaktivieren, wenn Du die PCI-e Grafikkarte nutzt. Das Board ist aber trotzdem vergleichsweise unverschämt billig. Zu dem Preis bekommst Du höchstens noch ein MSI K9N Neo-F.
Falls das ein Komplettangebot ist, dann brauchst Du nichts ändern. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, sprich: Wenn die meinen ein Board mit Onboard Grafik verbauen zu müssen, dann bitte.

bei Antwort benachrichtigen
neugrafik1 |dukat| „Für den Preis klingt das gut. Auf den ersten Blick passt auch alles zusammen....“
Optionen

Eine kleine Frage zu der onboard Grafikkarte, schaltet die nicht automatisch ab wenn eine andere im betrieb ist.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| neugrafik1 „Eine kleine Frage zu der onboard Grafikkarte, schaltet die nicht automatisch ab...“
Optionen

wahrscheinlich wird sie automatisch deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash |dukat| „wahrscheinlich wird sie automatisch deaktiviert.“
Optionen

Zum Notfall erledigt man das Manuell im Bios.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Bobo6 JunkMastahFlash „Zum Notfall erledigt man das Manuell im Bios.“
Optionen

Hi, nicht schlecht, aaaaaber einige Angaben fehlen noch:
- welche Spiele möchtest Du spielen ???
Für Crysys auf hoher Stufe reicht die Performance nicht aus
Falls Du noch Wert auf einen leisen Rechner legst, solltes Du noch ein paar Sachen ändern.
Bei mir steht das Teil im Wohnzimmer und da machen leise Bauteile schon Sinn.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Bobo6 „Hi, nicht schlecht, aaaaaber einige Angaben fehlen noch: - welche Spiele...“
Optionen
Für Crysys auf hoher Stufe reicht die Performance nicht aus
Für Crysis auf hoher Stufe reicht auch meine übertaktete 8800GTX mit C2D auf 2,8GHz nicht aus.....
Daher sollte es eher heissen, für Crysis ist minimum eine 8800GT oder 2900PRO nötig um überhaupt je nach Auflösung in mittleren Details und aufwärts spielen zu können.

@ morpheus666

Ich finde deine Wahl ein AMD-System zu nehmen gar nicht so schlecht, in tieferen Preissegmenten liefert AMD einfach die bessere Leistung. Da es ein Spiele-Rechner werden soll würde ich allerdings folgende Sachen ändern:

mainboard: gigabyte ga-ma69g-s3h am2 amd690g atx
Der Chipsatz ist imho optimal um ein gutes und preiswertes AMD-System zusammenzustellen, auch das Board ist in Ordnung und kann ohne weiteres genommen werden. Ich würde aber wenn du kein HDMI-Anschluss benötigst, das "ASUS M2A-VM" welches in der Version ohne HDMI nochmal 10€ billiger ist dem Gigabyte vorziehen.

prozessor: amd athlon64 x2 6000+ 2x3000mhz 2x1024kb am2 box
Die CPU kann man natürlich auch ohne weiteres nehmen, wenn du es aber noch etwas preiswerter haben willst, wäre ein AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition zu empfehlen. Die Black Edition hat einen freien Multiplikator, einen besseren Kern als der 6000+ und dazu das beste Stepping welches AMD bis jetzt für X2-Prozessoren auf den Markt gebracht hat. Man sagt der CPU eine sehr gute Übertaktbarkeit nach, wenn du also Glück hast kannst du den Prozzi mit Standard-Spannung als 6400+ laufen lassen, das ist dank dem freien Multi auch kinderleicht.

festplatte: 500gb western digital wd5000aaks caviar se16 sata 300mb/s
Sicher eine gute Festplatte da gibts nicht zu sagen.

netzteil atx xilence power 500w 12 cm atx 2.0
Xilence ist Schrott, hier lohnt es sich etwas mehr in ein Markennetzteil von be quiet, Seasonic, Enermax, Silverstone oder Corsair zu investieren. Zudem reicht bei diesen Marken auch ein 400-450W Netzteil dicke aus um ein solches System mit Strom zu beliefern.

speicher a-data 2048 mb ddr2 pc2-6400/ddr2-800
Den Speicher würde bei mir neben MDT und den überraschend billigen Corsair XMS Modulen ebenfalls an oberster Stelle stehen. Den Speicher kannst du ohne weiteres nehmen.

graka:512mb his radeon hd2600xt ice q turbo gddr3 hmdidual-dvi/tv
Hier legst du am besten noch etwas drauf und holst dir für ca. 200€ eine Radeon HD3870, welche ab nächste Woche eigentlich flächendeckend verfügbar sein sollte. Wenn du noch etwas warten kannst bis sich die Verfügbarkeit der GeForce 8800GT verbessert hat und vorallem der Preis bei ca. 210-220€ eingependelt ist, ist diese Karte natürlich zu bevorzugen. Ich persönlich würde aber nicht darauf warten......

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen