PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge

PC-Umbau auf modern und leise

sixty / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
zu den Vorüberlegungen für die Neuausrüstung meines PC hätte ich gern euren Rat.
Z.Zt. ist er wie folgt bestückt:
MB Asus P4P800, P4 2,8, 2x512 DDR, GraKa Nvidia GeForce 5700, TV-Karte Pinnacle Studio PCTV.
Den PC nutze ich überwiegend zum Arbeiten und für "normale" Spiele, außerdem öfter als Videorecorder über die TV-Karte.
Vorüberlegungen/Fragen:
Als Prozessor stelle ich mir einen Core2duo mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis vor, RAM (2GB) passend zum MoBo.
Vorschläge?
Auf ein bestimmtes MoBo bin ich nicht festgelegt, mit Asus hatte ich bisher keine Probleme. Zu einem Intel-C2D passt wohl am besten auch ein Intel-Chipsatz, oder? Sound (2.1 reicht) und LAN onboard sollte sein.
Vorschläge?
Als HDD habe ich die Seagate Barracuda ST3250410AS im Auge (exzellente Testberichte).
Vista kommt nicht in die Tüte – ich bleibe bei XPprof. Da ich aber zusätzlich mit einem zweiten BS (Kubuntu) üben will, erwäge ich 2 Festplatten mit je einem BS – Dual-Boot find ich nicht so gut. Wechselrahmen (hohe Qualität) wäre denkbar – gehört habe ich aber auch von Festplatten-Umschaltern für zwei eingebaute Platten.
Vorschläge?
Behalten will ich mein Gehäuse (mit integriertem 1,44 Floppi – lässt sich das noch an moderne MoBos anschließen?), möglichst auch das Netzteil, die CD/DVD-Laufwerke und die TV-Karte.
Einwände?
Das Wichtigste: Die Kiste soll extrem leise sein! Das lasse ich mich gern was kosten.
CPU passiv gekühlt gibt’s ja wohl nicht, und Wasser, Flüssigstickstoff o.ä. Zauber will ich nicht.
Sind die Intel-Boxed-Lüfter ok? Dem Netzteil möchte ich natürlich auch einen Flüsterlüfter verpassen.
Vorschläge?
Und welches ist nun die beste passiv gekühlte Graka? DirectX10 brauche ich nicht.
Soweit erstmal.
In freudiger Erwartung eures geballten Wissens grüßt
Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 sixty „PC-Umbau auf modern und leise“
Optionen

Und warum willst du was an der Kiste ändern?

Leise bekommst du ihn auch mit wenigen Mittel mit der Hardwarekonfiguration....

2 neue Festplatten (S-ATA mit PCI-S-ATA-Controller) auf Gummi gelagert, leisen Prozzi-Kühler, der den Passivkühler vomm Board mitkühlt, bisschen Kleinarbeit, aufs Board einen Passivkühler für 2 Euro, ferddich......

Gruß
luttyy

gelöscht_231142 gelöscht_35042 „Und warum willst du was an der Kiste ändern? Leise bekommst du ihn auch mit...“
Optionen

Hallo luttyy

völlig richtig...wenn er vor die gummigelagerten Festplatten auch 1-2 80er Lüfter montiert...allerdings will er ja vllt. ja auch nen Wexelrahmen...

Passivkükler brauchts bei dem MB nicht ;-) meins wird auch net heiß (falls du die SB meinst)...

Was die TV-Karte angeht...ein HW-Encoderchip - dann wird der P4 auch net ausgebremst...

Netzteil sollte er wohl ein neues kaufen...genau wie nen CPU-Lüfter...

voila

sixty gelöscht_231142 „Hallo luttyy völlig richtig...wenn er vor die gummigelagerten Festplatten auch...“
Optionen

Danke für eure Antworten, aber nun redet mir doch nicht gleich alle meine geplanten Neuanschaffungen aus :-/
Es geht mir ja nicht nur um leise.
Also wäre es schon nett, wenn jemand auf meine Überlegungen ein bisschen detaillierter eingehen würde…
Verstehe ich deine Bemerkung zum Netzteil richtig, dass man an ein vorhandenes Netzteil keinen besseren Lüfter anbringen kann, oder gibt es einen weiteren Grund?
Und was meinst du mit dem Hinweis auf den HW-Encoderchip zur TV-Karte? Ich weiß leider nicht, was das ist.

Gruß,
Christian

gelöscht_231142 sixty „Danke für eure Antworten, aber nun redet mir doch nicht gleich alle meine...“
Optionen

Also ...
nutze ich überwiegend zum Arbeiten und für "normale" Spiele, außerdem öfter als Videorecorder über die TV-Karte

da hast einen geeigneten PC dafür...und wenn die PCTV-Karte einen Mpeg2-HW-Encoderchip drauf hat sollte der Pc auch bei Aufnahmen noch flüssig reagieren.(Eventuell mal vergleichen mit einer Hauppauge PVR150)
Verbesserungswürdig wäre (falls überhaupt) evtl. die GraKa, also etwa 7600/7900/x1950...da sind aber andere besser im Bilde als ich.

SATA-Anschluß hast du ebenfalls- kannst also die Seagates durchaus verwenden.

Verstehe ich deine Bemerkung zum Netzteil richtig, dass man an ein vorhandenes Netzteil keinen besseren Lüfter anbringen kann, oder gibt es einen weiteren Grund?

Natürlich kannst du-wenn du kannst- einen neuen, leiseren Lüfter einbauen.Allerdings - es altert ja nicht nur der Lüfter beim NT(Wärme>>ElKos) - kommt natürlich immer auf die Umstände an- und es fehlt evtl. der eine oder andere Stecker.

aber nun redet mir doch nicht gleich alle meine geplanten Neuanschaffungen aus
Mitnichten- Fortschritt muß sein und die Wirtschaft will überleben ;-)

C2D6750+P35erChipsatz/MB+2GB_DDR2+SATA_Festplatten+pass.8xxxGraKa alles machbar....

aber dann bitte neues NT und vor allem gute Be-und Entlüftung.
...weil auch die passive GraKa gekühlt werden will...gummigelagerte Festplatten gekühlt werden müssen(imho)
Der boxed Lüfter ist -subjektiv gesehen-ok...Floppy ja...CD/DVD ja>> da du ja zwei IDE-Geräte anschließen kannst und SATA-festplatten verwendest. TV-Karte ebenfalls.
Die beste GK gibts pauschal nicht!

Wenn du beim näxtenmal beschreibst dann vielleicht mit techn. Daten wie bspw.
Chieftech BigTower, Beqiet1600W-NT ...usw. gehts auch etwas leichter mit Ratschlägen ;-)

cu

gelöscht_35042 gelöscht_231142 „Also ... da hast einen geeigneten PC dafür...und wenn die PCTV-Karte einen...“
Optionen

Ich kann einfach nicht verstehen, was ein schnellerer PC bringen soll, wenn du nicht spielst? Es wird deswegen nichts besser laufen!

Da würde ich mir eher einen schicken 24"er TFT hinstellen, das bringt allemal mehr! Dazu diese passiv gekühlte Graka........

http://www3.hardwareversand.de/8VxEg1oUYKeg25/1/articledetail.jsp?aid=8199&agid=279&ref=27

Gruß
luttyy

gelöscht_231142 gelöscht_35042 „Ich kann einfach nicht verstehen, was ein schnellerer PC bringen soll, wenn du...“
Optionen

ähemmm

davon hab ich doch auch gesprochen...aber anscheinend will er mit Gewalt aktuell werden ;-))

siehe: verbesserungswürdig wäre...

Nickeline sixty „PC-Umbau auf modern und leise“
Optionen

Hi,

meine CPU macht's auch anstandslos passiv gekühlt. Bisher hatte ich die CPU noch nie über 30 Grad.Ist übrigens ein Athlon 64 X2 3800+ EE SFF (35 Watt). Aber wahrscheinlich ist dir diese CPU nicht modern genug.

Für meine Zwecke jedoch ausreichend schnell und natürlich auch flüsterleise. Board und Gehäuse kühle ich übrigens mit einem leisen 60er-Lüfter (hinten Luft rein) an 7 V und einem geregelten 120er-Lüfter (Luft oben raus).

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)