PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC selber zusammen stellen.......

newbie2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
Vorweg ganz kurz,bin recht neu hier und befasse mich erst seit neuestem mit der Hardware etwas naeher. Daher wuerde ich den Rechner auch vom „Fachman“ konfigurieren und zusammenbauen lassen.
Nur bei der Komponenten Auswahl wuerde ich mir ungerne was „aufschwatzen lassen“.

Trotz allem moechte ich mir meinen naechsten Rechner selbst zusammen stellen. Nicht nur um etwas hoeherwertige Teile zu bekommen er sollte auch auf meine persoehnlichen Beduerfnisse besser abgestimmt sein.

Vorwiegen werde ich Ihn wohl beruflich einsetzen. Da ich dafuehr aber minimum 3 Monitore benoetige stellt sich mir die Frage welche Grafickarte geeignet waere oder ob ich besser zwei einsetze?

Guenstig sollte er auch sein  Mein Budget erlaubt eigentlich nicht mehr als 900 Euro +/- 100 (lieber -100Euro)

Vorlaeufig habe ich mir es in etwa so vorgestellt:

Prozessor: Intel Cor 2 Duo E6850

Motherboard: Asus P5N-E SLI

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Grafikkarte 2x: Asus EN8600GT/HTDP/256M

Gehaeuse: Cooler Master Cavalier 3

Netzteil: Chieftec GPS-500AB

Nur wird mir das etwas zu teuer daher wuerde ich euren Rat dazu doch sehr begruessen wo ich einsparungen vornehmen koennte oder wo ich besser ein bisschen mehr investiere.

Vielen Dank schon mal im Vorraus


bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 newbie2 „PC selber zusammen stellen.......“
Optionen

Hi!

Also statt des C2D E6850 tut es auch ein E6750. Der leistet zwar etwas weniger, aber so viel ist es nciht als dass das den Aufpreis rechtfertigen würde.

Zwei Grafikkarten im SLI lohnen auch nicht, SLI ist seit jeher zu teuer, da eine grössere Karte günstiger ist.
Je nach Anwendungsbereich greifst du besser zur Geforce 8800 GTS bbzw, wenn du noch warten kannst, zur 8800 GT.

Den Verwendungszweck und das verfügabere Budget könntest du auch noch posten, je nach dem ließe sich da noch etwas optimieren.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
newbie2 Marcel39 „Hi! Also statt des C2D E6850 tut es auch ein E6750. Der leistet zwar etwas...“
Optionen

Danke fuer die schnelle Antwort.
Ja mit dem Gedanken eines "kleineren" d.h. guenstigeren Prozessors hatte ich schon gespielt.
Budget hatte ich glaube ich erwaeht 800 Euronen waeren ideal.
Und verwendungszweck : Beruflich also Oficce und die ueblichen verdaechtigen und eine Software die mir bislang den ganzen Arbeitsspeicher frisst die aber "nur zur beobachtung von Finanz Charts diehnt. 3 Monitore Brauche ist um den Desktop ueber alle Monitore zu "strecken" nicht zu clonen.
Sorry wenn ich jetzt mal ganz dumm frage aber die meisten Grafikkarten haben soweit ich sehen kann immer nur 2 DVI Ausgaenge, deswegen kam ich auf den Gedanken mit 2 Grafikkarten

Gruss Newbie2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 newbie2 „PC selber zusammen stellen.......“
Optionen

Wenn du nur beruflich mit der Kiste arbeiten willst, kannst du massiv Geld sparen.

Da reicht z.B. auch der preiswerteste C2D Prozessor, ein sehr preiswertes Board und vor allem eine Grafikkarte für
Du benötigst letzten Endes nur einen Office PC. Solche Geräte fangen (LowCost) schon bei 200€ an und für 500€ bekommst du da schon die Creme de la Creme.

Alles was darüber hinausgeht ist für deinen Anwendungsfall maßlos überdimensioniert. Eine teure 3D Grafikkarte ist da ebenso fehl am Platz, wie eine besonders schnelle CPU oder ein dickes Netzteil. Selbst die absoluten LowCost CPUs und Grafikkarten übersteigen die Anforderungen für Office-Software um ein Vielfaches...

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash gelöscht_15325 „Wenn du nur beruflich mit der Kiste arbeiten willst, kannst du massiv Geld...“
Optionen

Warum warten und zur 8800GT greifen, sie ist doch schon verfügbar. :P


Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
newbie2 gelöscht_15325 „Wenn du nur beruflich mit der Kiste arbeiten willst, kannst du massiv Geld...“
Optionen

@czuk


Im Allgemeinen muss ich Dir ja recht geben und danke fuer den Hinweis,
doch was mich in dieser Richtung misstrauisch stimmt ist das mein Rechner mit 2gb DDR und und Inter Centrino Duo total ueberlastet ist z.Z. sind mit "nur" 2 Monitoren, 2 -3 Java Anwendungen, der Besagten Finanzsoftware und MS Office. Wenn ich dann noch denn e explorer und 'n messenger offen habe oder gar Telefoniere ist eh Feierabend.
Also 1,5 GB sind bei mir selbst wenn das Dingen nur laeuft und ich auf die Monitore "starre" immer ausgelastet der CPU laeuft natuerlich nicht die ganze Zeit auf volllast ist aber ab und an doch kraeftig am schwitzen, will heissen an seinen Grenzen.


Das ist eigentlich der Hauptgrund fuer mich fuer einen neuen Rechner und da ich mir nicht unbedingt alle Jahre wieder einen neuen Prozessor kaufen will oder eine neue Grafic Karte.....

Ich wollt einfach ne Kiste die 3 bis evtl. 4 Monitore betreiben kann und egal wieviele Anwendungen ich laufen habe nicht abschmiert.....

Ich hoffe das spezifiziert meine Angaben von oben ein wenig.




bei Antwort benachrichtigen
DarkForce newbie2 „@czuk Im Allgemeinen muss ich Dir ja recht geben und danke fuer den Hinweis,...“
Optionen

Hi !

>>> wollt einfach ne Kiste die 3 bis evtl. 4 Monitore betreiben kann....

Für diese Monitor-Frage gibt es eigentlich nur eine Antwort :

Matrox !!


und warum ??

Naja, Matrox ist DER Graphikkarten-Hersteller für die professionellen
MultiMonitor-Lösungen und deswegen auch sehr beliebt = sehr oft anzufinden
in den Rechnern der FinanzWelt. Sieh Dich also nach um nach einer
'Matrox Parhelia Triple-Head' oder anderen dementsprechenden
Matrox-Produkten, alles weitere wurde bereits im Kommentar von Czuk
ausreichend begründet dargelegt... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
newbie2 DarkForce „Hi ! wollt einfach ne Kiste die 3 bis evtl. 4 Monitore betreiben kann.... Für...“
Optionen

Danke dir,
bei matrox hatte ich mich schon umgeschaut, doch da kostet die Grafikkarte in etwa das was Czuk fuer den ganzen Rechner Veranschlagt hat ;-).
Also nix mit 500 Euro top of the range Office Rechner....
Das ist isses ja....
kannst du mir vielleicht etwas detailierter sagen warum ich nicht anstatt rund 500 Euronen fuer ne Grafikkarte auszugeben nicht einfach 2 "billige" mit ueberteuerter SLI technologie betreiben soll?

gruss

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce newbie2 „Danke dir, bei matrox hatte ich mich schon umgeschaut, doch da kostet die...“
Optionen

Hi Newbie2 !

>>> rund 500 Euronen fuer ne Grafikkarte

Klar, wenn es denn unbedingt die aktuelleste PCI-Express-Version
sein muß, dann kostet es schon, aber wenn man sich auf die etwas
ältere / gebrauchte Hardware-Technologie umschaut, dann kann man
durchaus bezahlbare GraKa-Schätze fürbillig Geld finden....

Schau Dich doch einfach mal bei der eBucht um,da gibt es derartige Karten
des öfteren sofort zu kaufen, und das vom Poweseller dann meist auch noch
mit 12 Monaten Garantie !!! Schau doch einfach mal hier vorbei,dann bekommst
Du ein Angebot., wo sogar die zum 'Matrox-TripleHead' notwendigen
KabelPeitschen mit dabei sind...

-> http://cgi.ebay.de/Matrox-Millenium-P750-P75-MDDA8X64-64MB-Zubehoer-313740_W0QQitemZ320171535606QQihZ011QQcategoryZ32196QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Nun, das ist halt AGP, aber wenn ich Dir mal ein kleines Geheimnis verraten darf :

Vor knapp 'nem Jahr habe ich einem Bekannten mit damselbigen Anwendungsprofil
wie Deinereiner [ = Börsen-Viewer mit 3 Monitoren ] zusammengestellt. Er bekam von mir
dann einen HP EVO D530 CMT mit gültiger XP Pro -Lizenz zugeschustert, der Prozzie war ein
P4 Northwood mit 3,0 GHZ , FSB 800 und HT , 2 x 1024 MB + 2 x 512 = 3 GB DDR-I RAM,
eine dazu passende 300 GB große Samsung - HDD, einen LG - DVD, Brenner, 3 x 19 " - TFT-
Monitore und zur Ansteuerung derselbigen auch genau so eine Matrox-GraKa wie sie oben im
Ebay-Link beschrieben ist.

Tja, und dieser Rechner ist nun seit Jahresanfang im börsianischen Einsatz tätig, und bis heute
gab es von dem Käufer noch keinerlei Fehlermeldungen oder Beschwerden...,-))

Nun, abzüglich der Monitore und bei den heutigen Hardware-Preisen dürftest Du dafür auch mit
ca. 500.-Euros klarkommen, womit Czuks Schätzung auch von meiner Seite voll bestätigt wird.,-))

MfG
DarkForce

PS:
Bzgl.MultiMon gibt es auch andere Alternativen als SLI oder Matrox...

Schau einfach mal hier im FAQ-Bereich nach,dann merkst Du schon, daß das MultiMonotoring
schon ein längeres Problem mancher PC-User darstellt und daß es auch schon von
verschiedenen Seiten her angegangen wurde...:-))

-> http://www.realtimesoft.com/multimon/

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 DarkForce „Hi ! wollt einfach ne Kiste die 3 bis evtl. 4 Monitore betreiben kann.... Für...“
Optionen

Hallo newbie,

benutz du eine Security Suite wie z.B. Norton, F-secure o. dgl.?
Solche komplexen Softwarepakete zwingen quasi jeden PC leistungsmäßig in die Knie.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
newbie2 shrek3 „Hallo newbie, benutz du eine Security Suite wie z.B. Norton, F-secure o. dgl.?...“
Optionen

hallo Shrek3,
Guter Gedanke aber....
ne, is ne frei Version von AVG allerdings hat die auch so ihre maken. Aber eben weil Norton etc. so viel Kapazitaet belegen habe ich mich fuer so ne shareware Version entschieden. Ist schon die Software die ich Beruflich bedingt brauch. Sehe ja im Taskmanager wieviel Memory die aplications brauchen und da iss mit 138,998 K (durchschnitt) schon das bloede Program schuld. Und das loest ja noch nicht die Monitor Frage

bei Antwort benachrichtigen
Nightrain DarkForce „Hi ! wollt einfach ne Kiste die 3 bis evtl. 4 Monitore betreiben kann.... Für...“
Optionen

Hallo,

da selbst die neuesten Matrox-Karten noch nich mal DirectX 9 können kannst du die getrost vergessen wenn du mal was zocken willst.
Die 2 GeForce Karten sind gar keine so schlechte Wahl, nur Sli sollte man nicht aktivieren sonst kann man nur noch einen, also den primären Monitor nutzen.

mfg Nightrain

bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote newbie2 „PC selber zusammen stellen.......“
Optionen

Vorweg: Die Grafikkarten sind wirklich überdimensioniert, nimm zwei günstige im SLI verbund (z.B. 8400 GS)
Dann würde ich vielleicht direkt zu einem QuadCore greifen. Bei vier Bildschirmen und vielen Anwendungen gleichzeitig könnte man da viel Leistung kriegen.
Der RAM sieht soweit gut aus.

Achso: was hast du für Festplatten, wenn du auf eine schnelle das System und auf eine die Programme+Auslagerungsdatei schiebst, kannst du da auch noch mehr Geschwindigkeit haben.

Mit dem Budget hab ich das jetzt nicht nachgerechnet sorry, musste mal gucken sind auch nr son paar Vorschläge von mir

bei Antwort benachrichtigen
newbie2 HermisDerGötterbote „Vorweg: Die Grafikkarten sind wirklich überdimensioniert, nimm zwei günstige...“
Optionen

Hallo HermisderGoetterbote,
das war mein Gedanke zwei Grafikkarten anstatt einer "ueberteuerten" Matrox (wobei der Preis mit Sicherheit seine Berrechtigung hat, doch fuer mich einfach zu teuer) CPU hatte ich mit absicht (Preisfrage) etwas kleiner gewaehlt.
Und das ganze nochmal ueberdacht also danke fuer eure Muehe soweit.

Anbei die "Neuwahl" waere von erneuten Komentaren begeistert:

Thermaltake MaxOrb,
2*Asus EN7600GS Silent/HTD,
Asus DVD-E616A3T,
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit,
Seagate ST3160812A,
LG GSA-H20LB,
Seagate ST3160812A,
Asus M2N-SLI,
Cooler Master Centurion 5,
Dawicontrol DC-133 RAID,
AMD Athlon64 X2 EE 4600+,

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse newbie2 „Hallo HermisderGoetterbote, das war mein Gedanke zwei Grafikkarten anstatt einer...“
Optionen

Ein Rat zur Grafikkarte: Ich habe auch eine ASUS EN7600GS Silent gekauft. Nur zur Info: die Karte hab ich vor paar Wochen neu gekauft und sie hat einen allzu bekannten Bug in der Firmware, so dass nach Installation immer eine Fehlermeldung kommt, es sei zu wenig Strom vorhanden, sie werde in der Geschwindigkeit heruntergesetzt (was aber glaube ich gar nicht stimmt). Jedenfalls unter Windows 2000 habe ich dieses Problem.

bei Antwort benachrichtigen
newbie2 Sovebämse „Ein Rat zur Grafikkarte: Ich habe auch eine ASUS EN7600GS Silent gekauft. Nur...“
Optionen

Ah danke,
was wuerdest du denn als alternativ nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse newbie2 „Ah danke, was wuerdest du denn als alternativ nehmen?“
Optionen

Ich weiss leider nicht, welche Karten diesen Fehler nicht mehr haben. Ich kenne mich auch nicht so damit aus. Aber vielleicht einfach eine Leistungsstufe höher... ich glaube die 7900 haben diesen Fehler auch noch, wenn es die überhaupt gibt. Ansonsten haben sicher die ATI-Karten diesen Bug nicht, wobei ich mich eigentlich von diesen distanzieren wollte, weil die Treiber jeweils ein wenig unausgegoren sind. Seit dem "Problemchen" mit der ASUS weiss ich jedoch nicht mehr Recht, was denn nun besser ist. Problemserien wird's wohl bei ATI sowie Nvidia geben. Ich dachte mir einfach, dass für ein Nvidia-Board eine Nvidia Grafikkarte einfach etwas kompatibler ist. Wie's bei Intel-Chipsätzen aussieht, weiss ich halt nicht.

bei Antwort benachrichtigen