Guten Abend.
Ich will mir einen neuen Desktoprechner bauen, weil der Alte kaputt ging.Er soll für Bild- und Filmbearbeitung und für ein paar Spiele gut sein.Er soll leise und flexibel sein.
Hier ist die Liste
Mainboard:
ASUS P5N-E 650i Sockel 775
Prozessor:
Intel Core2 Duo E4400 2x2.00Ghz S775 Boxed
Graka:
ASUS 512MB EAX1650 Silent/HTD PCIe
Speicher:
Zwei mal: 1024MB DDR2RAM Kingston PC667 CL5
Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme
oder
Creative Sound Blaster Audigy SE
Netzteil:
Seasonic S12II-380HB
Gehäuse:
Cooler Master Centurion 5
Der Rest ist schon vorhanden.
Was sagt meint Ihr ?
Ist die Hardwarezusammenstellung i.O.?
Ich wäre für Eure Meinung dankbar.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge
Hallo , also die Komponenten sind sehr gut -- insbesondere der E4400er ist optimal im Preis-Leistungsverhältnis.
Eventuell wär noch etwas Sparpotenzial mit einem ähnlich guten Motherboard ohne SLi drin.
Möglicherweise gibt es eine genauso gute Karte mit 256Bit Speicherinterface
-- Vielleicht weiß jemand mehr?
GUTEN MORGEN!
Danke für die Auskunft.
Welche Alternative gibt es denn ohne SLi?
Und was denken die Anderen über diese Kompenenten?
Ich würde über jede Antwort freuen.
MFG
dammal1
Einen extrem sparsamen, aber ausreichend leistungsfähigen Rechner haben sie bei Toms Hardware ausgetüftelt. Weil er für ein Solarprojekt (Insellösung) gedacht ist, ist ein 12 Volt-Netzteil vorgesehen. Da müsstest Du ein anderes kleines 230 Volt-Netzteil finden.
Toms Hardware
Natürlich würde ich für Videobearbeitung zwei sehr große und damit schnelle Festplatten einbauen.
Immer fleißig "Seite vor" klicken!
Mit der neuen Navigation auf Toms Hardware haben sie sich mächtig ins Bein geschossen. Es geht nur über "Seite vor" bzw. "Seite zurück". Wenn man die Links unter dem Artikel klickt, weil man denkt es sei ein Weg über die Gliederung des Artikel, hat man sich gestoßen. Da sind ähnliche Artikel verlinkt; man landet im falschen Artikel.
Stromfresser
ASUS P5N-E 650i Sockel 775
Ich würde anstatt des Nforce-Chipsatzes ein Board mit einem P35 nehmen, braucht einiges weniger an Strom und ist dadurch kühler. Zudem sind die P35 Boards von Gigabyte im Moment die absolute Referenz für ein Core 2 Duo-System, anders als die Nfurz-Bretter. Ein Gigabyte GA-P35-DS3 kriegst du schon für ca. 10€ weniger und es bietet imho mehr fürs Geld als das Nforce-Board.
Prozessor:
Intel Core2 Duo E4400 2x2.00Ghz S775 Boxed
Die CPU bietet für wenig Geld eine sehr ordentliche Leistung, da gibts nicht mehr zu sagen.
Graka:
ASUS 512MB EAX1650 Silent/HTD PCIe
Und hier kommt nun der grösste Kritikpunkt deiner Zusammenstellung. Die Grafikkarte ist zum Spielen kaum noch geeignet. Ich würde auf jeden Fall, wenn du hin und wieder auch mal spielen willst, eine bessere Grafikkarte in Betracht ziehen. Zudem ist es noch herausgeworfenes Geld eine Low-Cost Karte mit 512MB zu nehmen, da diese Karten nicht genügend Bandbreite besitzen um den Speicher wirklich auch auszunützen. Wenn man eine Karte in diesem Segment kauft sind 256MB völlig ausreichend und zudem vielmals noch schneller, weil der Speicher mit einer höheren Taktfrequenz angesprochen wird als bei den 512MB-Versionen. Ich würde dir also mindestens eine X1950Pro oder eine HD2600XT (nur die mit GDDR4-Speicher) empfehlen.
Speicher:
Zwei mal: 1024MB DDR2RAM Kingston PC667 CL5
Wenn du die Möglichkeit hast Speicher von MDT zu kaufen würde ich diesen nehmen, er ist qualitativ auf gleicher Höhe wie der Kingston Speicher. Du kriegst aber im Vergleich zum Kingston für das gleiche Geld ein 2GB-Kit DDR2-800 Speicher anstatt den DDR2-667 von Kingston.
Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme
oder
Creative Sound Blaster Audigy SE
Wenn du keine wirklich hochwertige Soundanlage (5.1 oder besser) anschliessen willst, würde ich auf eine Soundkarte ganz verzichten. Der intigrierte Soundchip aktueller Boards kann man absolut gebrauchen. Ich verwende seit ca. 3 Jahren keine Soundkarte mehr und hatte noch nie das Gefühl der Sound wäre zu schlecht. Gibt natürlich Leute die auf einen sehr hochwertigen Klang grossen Wert legen, für diesen Fall sind Soundkarten unter der X-FI nicht mehr zu empfehlen. Wenn das aber nicht der Fall ist verzichte auf die Soundkarte und inverstiere das gesparte Geld in die Grafikkarte.
Netzteil:
Seasonic S12II-380HB
Das Netzteil reicht natürlich ohne Probleme für die gewählten Komponenten, wenn du allerdings irgendwann eine bessere Grafikkarte mit einem hohen Stromverbauch einbauen willst, könnte es eventuell auf der 12V-Schiene etwas eng werden. Eventuell könnte man die 450 oder 500Watt-Version in Betracht ziehen, welche etwas Reserven für spätere Aufrüstungen bieten würde.
Gehäuse:
Cooler Master Centurion 5
Ordentliches Gehäuse, da gibts nichts zusagen...
Hi!
Danke für die Anregungen.
Gibt es passive gekühlte Graka´s mit einer guten Leistung.Er soll leise sein.
Beim NT würde ich bleiben ,weil es gut dimensioniert ist.NT mit einer größeren Leistung haben nur eine größere Verlustleistung.
Ich bin noch für andere Meinungen offen.
MFG
dammal1