PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.611 Beiträge

Neuer PC

notarzt / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hab mir in den Ferien ein bisschen (1500,-) Geld verdient und würde das gerne in einen neuen PC für Spiele investieren.

Ich würd gerne wissen was ihr zu meinem Hoffnungsträger sagt, ich habe mir viel Mühe gegeben beim raussuchen.

Das einzige was ich noch nicht weis ist das Netzteil, es sollte einiges aushalten. Ich habe mir überlegt vielleicht eins von Tagan zu kaufen.

Meine Wunsch-Konfig:

Mainboard: Gigagyte P35-DS4
Prozi: Intel C2D E6750
Prozi-Kühler: Artic Freezer 7 Pro
Speicher: 2GB Crucial Ballistix XMS2 mit D9GHM-Micron-Chips
GraKa: MSI 8800GTX
Boot-Festplatte: WD Raptor (74 BG)

Ich denke, ich habs ganz gut hingekriegt, würd aber gern noch euren Senf dazu hören, vor allem in Bezug aufs OCen^^.
Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

PS: Habe einen Dell-Widescreen-TFT mit 1920x1050 Auflösung, würde gerne folgende Games mit guter bis maximaler Auflösung/Details spielen: S.t.a.l.k.e.r, AOE2 und 3, Oblivion, Counter Strike: Source und ein paar andere.

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 notarzt „Neuer PC“
Optionen

1. Für 1500€ bekommst du wesentlich mehr --> z.B. 2 Grafikkarten, Quad- Core- oder ein Watercooled System

2. Den Chipsatz deines Boards gibt es noch nicht allzu lange, optimale Stabilität ist da nicht unbedingt gewährleistet

3. Einen E6750 übertakten? Der hat doch schon mehr Takt als normal, zumal die Leistung mehr als ausreichend ist...

4. Reichen dir die 74GB als Boot- Festplatte? HDD- Preise sind derzeit im Keller, da kannst du ruhig zugreifen ; )

5. Ein Gaming- PC ohne Soundkarte? Undenkbar! Zwischen 50€ und 90€ gibt es High- End- Karten von Creative (wem sonst)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
notarzt Tommy22 „1. Für 1500€ bekommst du wesentlich mehr -- z.B. 2 Grafikkarten, Quad- Core-...“
Optionen

Danke für deine Antwort, aber Sli/Crossfire kommt für mich nicht infrage, ausser ich hätte einen 30" Zöller, und auch Quad-Core erscheint mir mangelns Performence als nicht gerechtfertigt. Es sind ja nur 2 C2Ds in einem Prozi. Soundkarte will ich natürlich auch kaufen, da dachte ich an die X-Fi Extreme Gamer. Die 74 GB Platte nehm ich nur als Platte für Betriebssystem und für spiele her, da sie schneller ist, eine zweite verbau ich auch noch (500 GB, für Daten). Und den E6750 übertakten denk ich ist auch i.o., da bei High-End GraKas die CPU limitiert. Aber danke für deine Tipps^^ gruss martin

PS: Der Monitor hat natürlich nur 1650x1050^^

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 notarzt „Danke für deine Antwort, aber Sli/Crossfire kommt für mich nicht infrage,...“
Optionen

Speicher ab 250GB würde ich aber trennen um bei Datenverlust oder HDD- Fehler nicht gleich alle Daten zu verlieren. Also lieber zweimal 250GB statt einmal 500GB, HDD 1 ist dann für Spiele, HDD 2 für Filme oder Images reserviert...
Weiß zwar nicht, wie groß deine Datensammlung so ist, aber ansonsten könnte man ja auch über ein RAID- System nachdenken, allerdings erst ab vier Festplatten

Welche Grafikkarte nimmst du genau? Es gibt auch OC- Modelle dieser Karte, z.B. von EVGA

Vergiss kein Zubehör ^^ wie Eingabegeräte, Lautsprecher o.Ä.

PS: Poste doch mal deine derzeitige Komponenten-/ Preisliste!

Ach so, wegen dem Netzteil: Hier entlang bzw. hier!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
notarzt Tommy22 „Speicher ab 250GB würde ich aber trennen um bei Datenverlust oder HDD- Fehler...“
Optionen

Hi Rommy danke für den guten Tipp mit den Netzteilen.

Wieviel Watt sollte ich am Besten nehmen??

Die GraKa wird eine MSI 8800 GTX T2D768E-HD-OC sein, die ist vom Hersteller schon OCd.

Und Zubehör ist natürlich auch dabei^^.

Preise:

E6750: ca.190,-
8800GTX: 500,-
Mainboard GB-p35-DS4: 150,-
Speicher: 130,-
Prozi-Kühler: 10,-
WD Raptor: 120,-
HDD: 100,-
Gehäuse + Lüfter: 70,-
BS XP SP2: 80,-
Sound: 70,-
Laufwerke: 50,-

Kommt etwa an 1500,- ran.

Würdest du mir jetzt schon W Vista empfehlen, bin nämlich nicht besonders angetan von diesem Betriebssystem, da ich auch ältere Spiele spiele. Allerdings möchte ich nicht auf DX10 verzichten^^.

Auch habe ich mir überlegt, mir eine PhysX Karte zu besorgen, weist du da ein bisschen was drüber??
Es gibt halt wenig spiele dafür, die meisten nutzen eher Havok oder GPU-Physik.

gruss Martin

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 notarzt „Hi Rommy danke für den guten Tipp mit den Netzteilen. Wieviel Watt sollte ich...“
Optionen

mh, guck mal, so viel würde ich bezahlen:

E6750: 163€
RAM: MSI 8800GTX: ca. 480€
HDD: Samsung, SATA II, 320GB (2x=640GB): 130€
Mainboard: Gigabyte P35 DS3 (Wieso DS4, Unterschiede sind zu minimal?!): ca. 90€

Der Rest ist erstmal egal ; )

Mit Vista würde ich abwarten, zumal es ja nur noch billiger werden kann, außerdem ist DirectX 10 noch viel zu selten zu finden.
(Project: Snowblind ist das einzige Spiel derzeit mit voller DirectX 10- Unterstützung...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
notarzt Tommy22 „mh, guck mal, so viel würde ich bezahlen: E6750: 163€ RAM: MSI 8800GTX: ca....“
Optionen

Hmm ja ich hab bis jetzt nur bei Alternate gekuckt zwecks Preise aber ich finde die Komponenten bestimmt noch billiger^^.
Das mit den Festplatten überleg ich mir nochmal, die schnelle WD Raptor reizt mich halt ziemlich^^.

Aber bei dem Mainboard würd ich schon lieber das DS4 nehmen, zwecks Northbrige- und Spannugswandler-kühlung (OC).
Und wo gibt es das DS3P für 90,- ???
Denn dann würd ich natürlich das nehmen^^

Gruss martin

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 notarzt „Hmm ja ich hab bis jetzt nur bei Alternate gekuckt zwecks Preise aber ich finde...“
Optionen

Guck mal hier nach deinen Preisen: http://www.geizhals.at/de

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
notarzt Tommy22 „Guck mal hier nach deinen Preisen: http://www.geizhals.at/de“
Optionen

Danke, hab das ganze um ca. 250,- Euro günstiger bekommen^^.
Die Sachen sind bestellt, morgen da, bin gespannt^^.

gruss martin

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt
bei Antwort benachrichtigen