Hallo an Alle!
Ich will mir einen Wohnzimmer PC bauen um meine Musik jederzeit anhören zu können und um Filme aufzunehmen.
Die Musik liegt in .mp3 und .flac Dateien vor, bisher habe ich jedoch noch keinen fertigen Wohzimmer PC gefunden der beides wiedergeben kann.
Das mit dem Filme aufnehmen dürfte nicht allzu schwer sein, dazu gibts viele Anleitungen. Auch über die Komponentenwahl des PCs bin ich mir einigermaßen im Klaren.
Doch ich will keinen extra Bildschirm für den PC im Wohnzimmer stehen haben und hab keine Ahnung wie ich ohne extra Bildschirm die Musikdateien anwählen kann. Lässt sich der Fernseher als Bildschirm verwenden oder kann man mit einer Fernsteuerung so navigieren dass man keinen Bildschirm braucht?
Gruß bartman1
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge
Hi
Nein, wie soll denn das ohne Monitor funktionieren?
Du hast nur die Möglichkeit das über den Fernsher oder Monitor zu lösen.
Gruß
apollo4
Also die ganze Konfiguration findet ja sowieso an einem Monitor/TV statt, edel wäre natürlich noch ein zweites TFT-Panel in 7" am HTPC, oder zumindest ein mehrzeiliges LC-Display, damit du wenigstens den Status oder Musiktitel anzeigen lassen kannst.
Je nach Betriebsystem lassen sich bestimmt Mediaplayer in den Autostart legen, was auch die Möglichkeit einer Fernbedienung ermöglichen sollte.
Geht bestimmt, nur welche Software, welcher Aufwand von nöten ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht kannst du mit den Links auf folgender Seite mehr anfangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/HTPC
MfG
PCM