PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge

Komponentenempfehlungen für Silent-PC

The Unregistered / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Freund und ich wollen uns jeder demnächst einen leisen PC für den täglichen Gebrauch zulegen, wir sind keine Speedfreaks oder Gamer.

Bei der CPU denken wir entweder an Athlon64 3500+ EE 65nm (Lima) oder Athlon64 X2 3600+/4000+ 65nm (Brisbane) oder ähnliche.
Für Video-Rendering wäre wohl Dual-Core sinnvoll oder?
Mir ist jedenfalls noch kein X2 65nm mit zusätzlich EE untergekommen, der unter den 65W Stromverbrauch bleiben würde.Der Athlon64 X2 3800+ EE SFF ist ja preislich jenseit von gut und böse.
Wer hat mit 65nm gute oder schlechte Erfahrungen?

Bringt eine gleiche Kombination Chipsatz und Grafikkarte beim Motherboard was (alles ATI oder Geforce) oder ist das egal?
Wir hätten gern eine passiv gekühlte Grafikkarte mit 128bit und vielleicht 8 Pipes - Empfehlungen ?

Welche AM2 Motherboards mit passiven Bridge-Kühlern, Firewire und 4 RAM-Slots könnt Ihr uns empfehlen, bei denen wir einen leisen Arctic CPU-Kühler layoutmäßig unterbringen?

Wie groß sind die Unterschiede beim DDR2 Speicher mit 2x512MB zu 2x1GB und zwischen DDR2-667 und DDR2-800?

Lohnt sich ein silent Modell von Seagate als S-ATA2 Platte oder sind HDDs alle inzwischen so leise, dass der Netzteillüfter immer das lauteste Teil sein wird?

Danke im voraus für eure Tip(p)s!

LG
Georg

bei Antwort benachrichtigen
Xdata The Unregistered „Komponentenempfehlungen für Silent-PC“
Optionen

Wenn man nicht unbedingt die Power für Videoanwendungen braucht , würde eventuell
sogar eine 1-kernversion der EE Cpu ausreichen . ~ 32Watt sind schon bestechend.

Selbst bei einigen Spielen ist der zweite Kern nicht unbedingt der Renner.
Aber dies war ja nicht so ausschlaggebend.

Bei der Grafikkarte wär über ein passives Modell mit guter Grafikqualität
nachzudenken.

Von PNY soll es sowas geben. sogar im Bereich Profikarten -- Vielleicht weiß jemand mehr?

Bei der Bandbreite lohnen sich die teuren Speicher mit schnellen Timings kaum.
Bewährte Standardspeicher von Samsung oder MDT tun es hier auch.

Beim Netzteil sollte es eins mit gutem Wirungsgrad sein.
Und natürlich leise.

ZB. bei kmshop gibt es eine gute Auswahl . einige mit Erfahrungsberichten.

Tilo Nachdenklich The Unregistered „Komponentenempfehlungen für Silent-PC“
Optionen

Das neueste Stepping der Intel Core 2 Duo Prozzis E6300 und E6400 hat nur 12 Watt Leerlaufstromaufnahme. Der Boxed-Lüfter dreht unter allen Lastzuständen höchstens 1000 U/min.

Seagate baut nicht unbedingt die leisesten Festplatten, aber ev. spielt das nur eine Rolle, wenn man Wechselrahmen einsetzen will (das sind Resonanzkisten).

Bei den Netzteilen ist BeQuiet in der Tat fast unhörbar, aber etwas problematisch was die innere Hitze betrifft.
Die Nvidia Grafikkarte Geforce 6600 GT hat eine Hardwareunterstützung die sich beim Videorendering auswirkt und die CPU-Last von ca 90% auf 60% drücken kann. Es gibt sie passiv gekühlt. Als Treiber würde ich höchstens die Version Forceware 84.21 einsetzen.

Dann bleiben nur noch die Gehäuselüfter als Störenfriede. Mein Tipp, die Lüfter in Korkrahmen einkleben und den Korkrahmen auf die Rückwand kleben. PC mit Kork auskleiden. Nicht so wirkungsvoll, aber billig und thermisch weniger belastend.
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1170&Itemid=85

PCM The Unregistered „Komponentenempfehlungen für Silent-PC“
Optionen

Wie wärs denn mit einer Mobile CPU für einen Silent PC?! Genau Leistungsdaten habe ich nicht im Kopf, aber die liegen doch teilweise bei 30 Watt.

Bringt eine gleiche Kombination Chipsatzbild und Grafikkartebild beim Motherboardbild was (alles ATIbild oder Geforce) oder ist das egal?
Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber größtenteils stammt so eine Vermutung aus dem Reich der Mythen und Legenden.

Bei der Grafikkarte würde ich mich vielleicht eher im Lager der X1xxx Karten von AMD(ATI) umsehen, irgendwo im Hinterkopf hab ich noch eine Info, daß diese Karten Vorteile gegenüber nvidia-Chipsätzen bei Video-Rendering haben.

Bei einem Silent-PC würde vielleicht auch ein anderer Kühler doch noch Sinn machen. Ich könnte wetten, daß bei vernünftiger Gehäusedurchlüftung ein Kühler wie der Noctua NH-U12F (jaja, den hab ich selber, aber der kühlt nunmal verdammt gut und verdammt leise ;D) sogar passiv betrieben werden könnte, erst recht bei einer Mobile CPU. Da müsste aber erst noch abgeklärt werden, ob sich Mobile-CPU-Sockel und Kühler nicht beissen...

Bei der Festplatte solltet ihr auf Unterstützung von AAM bauen.

1 GB RAM ist schonmal nicht verkehrt, 2GB sind bei Grafikprogrammen auch "schonmal" sinnvoll, wobei hier dann auch ein Doppelkern-Prozessor nicht verkehrt wäre. wir sind keine Speedfreaks oder Gamer. Daher schliesse ich mich an und verweise auch auf gute Standard RAMs, MDT hat hierbei ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss.

Neben nachträglicher Dämmung des Gehäuses und Entkoppelung von Netzteil/Lüftern/Festplatte, sollten möglichst nur große 120mm Lüfter verbaut werden, der Luftdurchsatz bei niedriger Drehzahl ist einfach ein Nonplusultra für einen leisen PC.

MfG

PCM

P.S.: Ach...ganz wichtig ist natürlich auch die Wahl des Gehäuses, wobei natürlich auch die Form eine Rolle für die Komponenten spielt(In eine Desktopgehäuse passt der von mir genannte Kühler z.B. NICHT! ;)). Die Verarbeitung sollte hochwertig sein, dünnes Blech und schlechte Verschraubung/Verbindungspunkte bringen bewegliche Komponenten schonmal trotz Entkoppelung ganz schön ins Vibrieren.

a²+b²=c²
MadHatter PCM „Wie wärs denn mit einer Mobile CPU für einen Silent PC?! Genau Leistungsdaten...“
Optionen

Stimmt, hab hier einen Pentium M @ 2,6GHz (entspricht einem FX57), passiv gekühlt von einem Noctua NH-U9, zwei 120er Gehäuselüfter @ 5V und 2 komplett entkoppelte Festplatten, ein BeQuiet! Netzteil und eine passiv gekühlte Grafikkarte - zu hören ist so gut wie gar nichts, das lauteste Geräusch ist das Klackern der Festplatten beim Lese/Schreibzugriff.

Bin mir hin und wieder unsicher ob der Rechner auch wirklich läuft - aber das blaue Leuchten der Lüfter verrät ihn dann doch ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Tommy22 The Unregistered „Komponentenempfehlungen für Silent-PC“
Optionen

Als Netzteil würde ich dir ein BeQuiet empfehlen (der Name spricht wohl für sich ^^), geeignete Grafikkarten wären evtl diese:

http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_List.aspx?VenderType=NVIDIA&BUSType=PCI-E&BUSSpeed=16

oder ATI:

http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_List.aspx?VenderType=ATi&BUSType=PCI-E&BUSSpeed=16

(alle Modelle mit "Silent Pipe"), musst aber darauf achten, dass manche passiv gekühltenKarten eine niedrige Innentemperatur voraussetzen;
auch HIS stellt extrem leise Grafikkarten her (IceQ- Editions).
Es gibt auch für Gehäuse eine Art Dämmmatten, die an die Innenseite geklebt werden, habe aber keine Erfahrung damit.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!