PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Hitzeentwicklung in meinem Tower

Juckipuh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab mir nen neuen Computer zusammengebaut. Nun habe ich das Gefühl, dass er doch etwas warm wird. Unter absoluter Unterbelastung (es werden nur ein paar Dateien kopiert) kommen folgende Werte:
Mainboard 35 Grad
CPU: 54 Grad
Festplatten: 36 Grad

Jetzt meine Fragen:
1. Ist das nicht ein bissl zu warm?
2. Ist es besser, wenn der Prozessorlüfter zum Netzteil hin, oder zur Grafikkarte zeigt? (Im Moment zum Netzteil)
3. Wo soll Luft rein- und wo rausgeblasen werden? (Im Moment: Vorne unten rein, bei Prozessorlüfter - also hinten oben - raus)
4. Welcher Gehäuselüfter ist vielleicht sinnvoller als der Papst? Der ist zwar sehr leise, aber ich kann ihn leider nicht ans Mainboard anschließen. Leise ist mir dabei aber sehr wichtig.

Systemspezifikationen:
Chieftech Midi-Tower
Board: ASRock 4CoreDual VSTA
Prozessor: CPU Pentium-D 2800 Tray 820
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-400W
1 GB Arbeitsspeicher
XpertVision Geforce 7300GS (aktiv gekühlt)
Prozessorlüfter: Arctic Kühler Freezer 7 Pro Socket 775
Gehäuselüfter: 2x Papst 8x8 cm

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Juckipuh „Hitzeentwicklung in meinem Tower“
Optionen

Die Temperaturen sind so eigentlich in Ordnung der Pentium D verbrät nun mal ziemlich viel Strom Festplatten sollten sogar min.30 max. 45 Grad erreichen.Ansonsten bei Lüftern rein was ins Gehäuse reingeht was du genau für einen Tower hast wissen wir ja nicht je mehr Kühlung desto besser (macht sich mit längerer Lebensdauer der Komponenten bezahlt) dabei auf die Geräuschpegel der Lüfter achten max. 20 - 25 dB mit den Lüftern bist du bei Arctic Cooling schon richtig, es gibt alle Lüfter mit verschiedenen Anschlüssen fürs Mainbord brauchst du 3 Pin Anschlüsse.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70348

http://tinyurl.com/35uwc2

Luft vorn rein hinten raus ist Standard bei PC`s.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Jutte siggi12 „Die Temperaturen sind so eigentlich in Ordnung der Pentium D verbrät nun mal...“
Optionen

Ich habe mir jetzt den "Ruby Orb" von Thermaltake gekauft! Der soll laut TT 17 Db haben also ich kann nur sagen das er VIEL leiser ist als der normale Boxer lüfter von Intel (leiser als der mit 20Ampere und viel leiser als der mit 42Ampere) Bei weiteren Fragen über "Ruby Orb" schreibt mich an! Gruß Jutte


"Das geht immer noch leiser!!!"

\"Das geht noch leiser und besser\" gruß Jutte
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Juckipuh „Hitzeentwicklung in meinem Tower“
Optionen

Einfach mal hinten unten 3 Slotbleche rausbrechen, denn dann wird im günstigsten Bereich Luft eingesaugt (unter der Grafikkarte). Du musst aufpassen, dass das BeQuiet-Netzteil nicht zu heiß wird (nur 85°C-Elkos und laues Lüftchen), dem würde ich keine Warmluft zublasen (vom CPU-Lüfter). Deshalb würde ich auch in so einem Fall mein Standardkonzept (nur ausblasende Lüfter) nicht einsetzen und sozusagen bei den Gehäuselüftern auf Gleichdruck setzen. Was der eine Lüfter ausbläst, soll der andere Lüfter einblasen (= Gleichdruck). Damit wird vermieden dass der asthmatische Netzteillüfter gegen Unterdruck kämpfen muss. Also wie schon vorgeschlagen unten vorn einsaugen und oben hinten ausblasen.

Solche Senkrecht-CPU-Kühler sind schlecht für die Mainboardstromwandler. Nach c't werden die oft zu heiß. Besser wäre ein Lüfter der nach unten auf die CPU bläst, sodass rundum die lauware Luft über die Stromversorgung rund um die CPU streicht. Der Artikel hier behauptet zwar anderes (wieso eigentlich?), aber dann müsste man erstmal wissen in welcher Richtung vor allem die Elkos der CPU-Spannungsversorgung plaziert sind.
Funktioniert die Drehzahlregelung Deines CPU-Lüfters korrekt?
Wenn er sehr weit runterregelt ist eine hohe CPU-Temperatur durchaus korrekt. NUR sollte die CPU-Temperatur bei Volllast - jetzt wo es noch nicht so warm in der Wohnung ist - unter 70°C bleiben. Das dramatische Runterregeln ist natürlich für die CPU-Spannungsregler Gift, denn die haben eine gewisse Basisverlustleistung.
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39118651-3,00.htm

Dann gibt es noch Superwärmeleitpasten, ev. einen Versuch wert. Korrekter Sitz des CPU-Lüfters ist auch wichtig.
Voodoo-Paste

Es gibt viele Papst-Gehäuselüfter, darunter auch sehr leise Typen mit nur 0,5 Watt. Die dürften mit dem Pentium-D ihre liebe Mühe haben. Du kannst stärkere Lüfter einbauen, aber die müssten dann wegen des Geräusches ev. gedrosselt werden. Auf jeden Fall würde ich Gehäuselüfter entkoppelt einbauen. Ich würde einen Korkrahmen basteln, einkleben und den Lüfter draufkleben, er ist dann auch auf Abstand - vielleicht so 2cm Abstand - zu den Lüftungsgittern. UHU-gelb (Standardtube) versprödet nicht, die Gefahr des Abfallens ist am geringsten. Das lösungsmittelfreie UHU ist schon nicht so gut, aber ich nehme nur sowas.

Orthys Gehäuselüfter-Guide

Du findest auf Orthys auch noch (mühsam) andere Guides, ev. geht es mit Google besser. Zu Lüfterregelung, Prozzi-Lüftern und Grafikkartenkühlung.
eine typische Google-Suche dazu sieht so aus

bei Antwort benachrichtigen