PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge

Hilfe! PCI-X Karte HP 4 Port SATA Raid 5 Controller

Ger@ld / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen HP 4 Port SATA RAID 5 Controller aus einem HP ProLiant ML150 G2 Server HP P/N 370901-001 HP Spare P/N 373013-001 mit PCI-X mir zugelegt. Diesen Controller will ich in einem Asus TR-DLS Serverboard, welches 2 PCI-X Slots besitzt, betreiben. Einer der Slots läuft mit 33 MHz, der andere mit 66 MHz. In keinem der Slots funktioniert der Controller allerdings. Er blockiert das Booten und wird ziemlich warm.
Kann es sein, das das Ding nur in HP Servern läuft?
Mit PCI-X habe ich keinerlei Erfahrung. Eigentlich sind die Dinger doch abwärtskompartibel. Wobei diese Karte keine Kerbe für einen normalen PCI Slot beitzt, wie z.B. meine Giga-LAN Netzwerkkarte. Aber wie gesagt, wollte ich die Karte ja in einem speziellen PCI-X Slot betreiben. Gibt es da auch irgendwelche Unverträglichkeiten, die es zu beachten gibt?
Ich bin ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ger@ld „Hilfe! PCI-X Karte HP 4 Port SATA Raid 5 Controller“
Optionen

Das ASUS TR-DLS hat meines Wissens nach keine PCI-X Slots (mir ist auch kein Mobo mit ServerWorks ServerSet3-Chipsatz bekannt das welche hätte), sondern nur "normale" PCI-Slots, wenn auch mit bis zu 64Bit/66MHz. PCI-X-Karten sind nicht zwingend abwärtskompatibel, habe eher den Eindruck, daß es die meisten nicht sind. PCI-X verwendet teilweise auch niedrigere Spannungen...

Gruß
Borlander

Ger@ld Borlander „Das ASUS TR-DLS hat meines Wissens nach keine PCI-X Slots mir ist auch kein Mobo...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte, PCI 64 Bit = PCI-X, denn rein mech. passt's ja ;-)
PCI-X arbeitet grundsätzlich mit 3,3V - normale "kurze" PCI Karten sollen darin laufen, so sie mit 3,3V zufrieden sind. Soweit mein Wissensstand *gg*
Nicht, das ich jetzt die Karte gegrillt habe, wenn der Slot mit 5V gearbeitet hat...
Gibts dazu ein paar Links? Insgesamt ist kaum was zu dem Thema zu finden.

Borlander Ger@ld „Oh Shit! :-(“
Optionen
PCI-X arbeitet grundsätzlich mit 3,3V
Nicht zwangsläufig, ab 266MHz sind wohl 1,5V vorgesehen...

normale "kurze" PCI Karten sollen darin laufen, so sie mit 3,3V zufrieden sind.
Die aktuellen PCI-Karten laufen normalerweise alle mit 3,3V oder auch 5V (zwei Kerben). Die FritzCard der ersten Generation gehörte wohl noch zu den Karten die nur mit 5V zurecht kamen...

Nicht, das ich jetzt die Karte gegrillt habe, wenn der Slot mit 5V gearbeitet hat...
Das hast Du ja inzwischen selbst geklärt. 66MHz PCI-Slots scheinen soweit ich das beobachten konnte ausschließlich mit 3,3V zu laufen...

Gibts dazu ein paar Links? Insgesamt ist kaum was zu dem Thema zu finden.
Hab leider keine zur Hand. Ein großteil meiner Informationen stammen u.A. aus einem sehr aufschlußreichen Artikel in der Zeitschrift Elektronik, frag mich jetzt aber nicht wann der abgedruckt war ;-)

Ansonsten sollten sich auf http://www.pcisig.com/ natürlich umfangreiche Informationen über den PCI-X-Standard finden lassen.

Gruß
Borlander
Ger@ld Borlander „Das ASUS TR-DLS hat meines Wissens nach keine PCI-X Slots mir ist auch kein Mobo...“
Optionen

- PCI Expansion Slots: Comes with two 64 bit/66MHz 3V PCI slots and four 32bit/33MHz 5V PCI Slots

Das würde bedeuten, das das Board rein theopraktisch mit der Karte funzen müßte. Die fehlende Kerbe in der Karte macht damit auch Sinn, weil der Controller eben nicht die 5V eines 32 bit PCI Slots verdaut.

Nun bin ich wieder so schlau wie vorher...

Borlander Ger@ld „...das sagt das Asus Handbuch“
Optionen
Das würde bedeuten, das das Board rein theopraktisch mit der Karte funzen müßte.
Leider scheint das nicht so einfach zu sein. PCI-X-Karten laufen nicht immer in normalen PCI-Slots und im Zusammenhang mit Festplattencontrollern (welche wohl zu den mit am weitesten verbreiteten PCI-X-Karten gehören dürften) habe ich schon mehrfach in Beschreibungen gelesen, daß diese Karten nur in PCI-X-Slots laufen. Schau doch mal ob Du vielleicht bei HP ein Handbuch oder zumindest ein Datenblatt zu der Karte auftreiben kannst...

Gruß
Borlander
Ger@ld Borlander „ Leider scheint das nicht so einfach zu sein. PCI-X-Karten laufen nicht immer in...“
Optionen

Zu dem Controller findet man beim Googlen gerade mal 5 Treffer, darunter 4 Verkäufe.
Auch HP ignoriert ihn bei der Suche geflissentlich. Wenn man nicht weiß, in welchen Servern der verbaut wurde, dann findet man nicht mal nen Treiber dafür. Ich werde mir mal die ganze Server-CD ziehen und schauen, was ich darauf finde. Ansonsten Handbuch - Fehlanzeige! Im Handbuch zum Server ist nur das Upgrade auf einen 6-Kanal Controller beschrieben.
Auf der Karte ist ein Controller von Marvel? (M) verbaut, auf dem Adaptec sich auch noch mit einem Schriftzug verewigt hat. Aber Adaptc will von seinem Konstrukt auch nix wissen.
Meine Strategie sah ursprünglich so aus, das ich mit der Karte booten wollte und dann über die Vendor- und Device-ID weiter suchen wollte.
Aber soweit kam ich ja erst garnicht ;-)

Gruß Gerald

Borlander Ger@ld „mit Infos sieht's bei HP finster aus...“
Optionen
Auf der Karte ist ein Controller von Marvel? (M) verbaut, auf dem Adaptec sich auch noch mit einem Schriftzug verewigt hat. Aber Adaptc will von seinem Konstrukt auch nix wissen.
Hast Dir mal die anderen 4Kanal RAID5 SATA-Controller von Adaptec angeschaut? Vielleicht findet sich dort ja einer der optisch verdächtige Ähnlichkeiten aufweist. Dann könnte man zumindest da mal einen Blick aufs Datenblatt werfen. Von Adaptec-SCSI-Controllern gab es ja in der Vergangenheit auch öfter mal OEM-Versionen für HP, die sich dann teils nur durch das BIOS unterschieden haben...

Gruß
Borlander
Ger@ld Borlander „ Hast Dir mal die anderen 4Kanal RAID5 SATA-Controller von Adaptec angeschaut?...“
Optionen

Ich habe wirklich alle Controller angeklickt, aber nothing :-(
Das Teil ist ursprünglich ein 8 Kanal Controller, von dem nur 4 SATA-Buchsen bestückt sind. Ein beliebter Spartrick, wie mir scheint.
Ich bin langsam geneigt, das Teil zur Verlustminimierung wieder abzustoßen.
Ich habe 3 Optionen, die sich preislich nicht so dolle unterscheiden. Ich habe einen Raidcore BC 4410 (4 Kanal) rumfliegen, den ich per Software Key auf RAID 5 upgraden kann. Der ist PCI-X 133 und funzt in meinem Board. Dann könnte ich noch das TR-DLS mit den Prozzis, dem ECC-Registered RAM und die PCI-X Giga-LAN Karte verklingeln und mir statt dessen für nen guten Hunni ein RAID 5 fähiges Board mit Intel-Chipsatz (da hätte ich sogar 6 SATA-Ports) und nem kleinen Core 2 Duo holen...
Oder nen ganz anderen RAID 5 Controller kaufen.
Der sollte aber mit großen Platten so ab 500 Giga zurecht kommen und nach Möglichkeit auch nachträgliches Vergrößern des Arrys ohne Datenverlust unterstützen - und nicht gleich ein Vermögen kosten.
Performance ist nicht so das Kriterium, da im Heim-LAN nur 4 PC's hängen, die auch nie alle an sind. Mir kommt es hauptsächlich auf den ausfallsicheren Plattenplatz an.
Wozu würdest du mir raten?

Gruß Gerald

Captain.P Ger@ld „no chance!“
Optionen

Gude
mein Beileid habe auch ein TR-DLS.
Der 3ware den ich habe ist nur 64bit mit 33mhz.

Raid 5 ist leider ohne Hardwarecontroller nicht so dolle.
Die Intel Chipsätze mit integriertem Raid 5 sind ja Software.

Wenn du Datensicherheit willst bei onboard Chipsätzen musst du ein Raid1 fahren.

Kann es sein dass du den Kontroller gerade bei ebay drinnen hast?

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
Ger@ld Captain.P „Gude mein Beileid habe auch ein TR-DLS. Der 3ware den ich habe ist nur 64bit mit...“
Optionen

na ja, bei einem Core 2 Duo ist auch bedeutend mehr Dampf da, um die Prüfsummen zu berechnen.
Sonst soll der Server ja keine weiteren Aufgaben erfüllen. Wobei der Raidcore auch keine eigene XOR-Engine hat, im Gegensatz zu 3Ware Controllern. Dem Raidcore traue ich aber noch eher über den Weg, wie z.B. nem Highpoint, oder so was Windigem ;-)
Zu dem RAID5 Lösungen auf den neuen Boards gibt es noch wenig Erfahrungen. Wobei ich auf Intel, statt auf Nvidia setzen würde.

Gruß Gerald