Hallo, ich habe das erste mal ein Mainboard eingebaut. Nun müßte ich ja ein neues Betriebssystem sowie die Cd-rom von Board aufspielen. Nur findet er kein CD/DVD Rom, oder Floppy. Was mach ich nun???
Bitte helft mir. Danke im voraus.
Lg Michaela
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge
Hallo Big-fahrer,
dreierlei müsste ich noch wissen:
Welches Board?
Welche Platten (IDE oder S-ATA)?
Bis zur welchen Meldung am Bildschirm gelangst du überhaupt?
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek,
also...(denk wie schreibst du's) ..ich habe das Mainboard ( Mainboard mit Athlon 2800+ und Kühler ) eingebaut, er fährt auch hoch, dann kommt Meldung: " network Media type, this will take several seconds..." ! Danach schreibt er ( nach langem warten der sekunden) " ähhhm; lege sie die boot ..ins boot device rein...( doch wie- wenn cd nix macht?) . Mein Problem ist ,so denke ich, das ich auf kein CD / DVD Rom zugreifen kann.Es geht keine Lade auf, kein Lämpchen, nix!!! Habe nun das 3. Rom als Master eingebaut, es reagiert aber nicht, d.h. es öffnet nicht- gar nix. So.., na dann habe ich versucht im Bios ( das blaue Bildschirm-Menü) unter " CMOS Setup die 4 "IDE doch! Welche alle auf " Not detected" stehen. Habe schon auf CD/DVD oder Auto umgestellt und mit F10 abgeschlossen! Darauf kommt dann Meldung " Primary Master Drive- Atapi incompatiple".
Im Bios unter "Advance Setup" habe ich nur 3 Möglichkeiten ( 1boot device) einzustellen! Irgendeine Karte? , .. & Floppy .Zumindest nix was ich gebrauchen könnte. Floppy habe ich keins mehr.
Zu deiner Frage: ich habe eine ganz normale 3,5 IDE , 40GB HDD und halt CD/DVD Roms über IDE anschluß.
Entschuldige bitte meine " gehackte" schreibweise- ich hoffe du verstehst nun mein Problem und kannst mir da weiterhelfen????
Also ich habe vieles um/ eingebaut doch noch nie ein Mainboard! Muß ich ( falls ich jemals mein CD-rom zum laufen bekomme) erst ein Betriebssystem oder erst die Mainboard - Cd einlegen?
Help, help.......... Danke im voraus!!!
Gruß Michaela
Hallo Big-fahrer,
schau dir die Anleitung zum Festplatteneinbau auf dieser Seite genau an und überprüfe, ob du richtig vorgegangen bist.
http://www.pcgo.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=3276
Stelle außerdem im BIOS sicher, dass die IDE-Geräteerkennung auf "Auto" eingestellt ist. (Dies hast du zwar schon gemacht und auch richtigerweise mit F10 gespeichert - überprüfe zur Sicherheit, ob die Einstellungen auch wirklich gespeichert bleiben.)
Wichtig ist, dass die Geräte mit Strom versorgt werden. Dazu muss der 4-polige Anschluss rechts außen an der Platte, bzw. DVD-Laufwerk eingesteckt werden - und zwar so, dass das gelbe der vier Kabel ganz außen liegt.
Siehe hier:
http://www.pc-magazin.de/common/gallery/image.php/p/2004_05_150-152/l/2
Versuche erst mal, damit klar zu kommen. Falls es Probleme gibt, melde dich noch mal.
Muß ich ( falls ich jemals mein CD-rom zum laufen bekomme) erst ein Betriebssystem oder erst die Mainboard - Cd einlegen?
Erst das Betriebssystem installieren, dann die Treiber-CD zum Mainboard.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek,
also habe alles auf "Auto" gestellt. Er hat mir dann aber auch nicht mehr " Atapi incompatible" angezeigt.Aber Cd-Rom war immernoch nicht zu öffnen!!! Dann hat er wieder diese Sekunden gezählt ( ich habe ihn laufen lassen) und auf einmal mitten drin " schwarze Bildschirm!!!!???? Er fährt auch hoch, piept 2x am Anfang und weiterhin schwarze Monitor. SHIT!
Was ist nun los?
Mfg Ela
Hallo big-fahrer,
wenn du mir sagen könntest, um welches Mainboard genau es sich handelt, könnten wir ermitteln, was für eine Bedeutung es genau mit den 2 Pieptönen hat.
Hast du denn ohne Mainboard-Handbuch das Board eingebaut? Oder warum kannst du nichts zum Mainboard sagen?
So sind die Chancen zum Weiterkommen gering.
Schau mal im Bereich der PCI-Steckplätze nach, ob dort (in relativ großer Schrift) die Herstellerbezeichnung zu finden ist.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek,
erstmal nochmals Danke, das du mir helfen möchtest. Also es ist das Mainboard : Bundle PCCHIPS M860 - Athlon 2800+ ( Ebay), es ist ein Handbuch dabei, aber alles in english. Da habe ich ( zum Glück hat der Ebayer Tel. dabei gehabt, angerufen und dieser hat mir am Tele. erklärt wo ich die Kabel anschließen muß) . Alles Ok, läuft an, das " Teil redet auch mit mir in engl.. Nun muß ich , nach meiner gestrigen Mail, noch schreiben: nach 10 Min. habe ich Kiste wieder probiert anzumachen- und siehe da- er "redet" wieder mit mir.Er zählt dann diese Sekunden, ( kanpp 4 Min. , dann schreibt er, reboot boot device....insert in boot ...( ich soll neustart machen, Boot Gerät..., und dann mein Treiber darein stecken????) Dann nach gewisser Zeit schaltet Monitor auf "black"-fertig! Ich glaube wenn ich eine Tel. nr hätte wäre es vielleicht besser zu erklären. Ich kann gerne mal meine Mail geben- elakim@t-online.de, vielleicht kann man da was mit machen( ?Tel.nr. - habe flat für Festnetz). Es ist zum heulen!!! Wie gesagt ein Mainboard habe ich noch nie eingebaut ( hatte es mir einfacher vorgestellt) , habe mehere Male Festplatten formatiert, DVD Rom's, Grafikkarten.....etc. eingebaut, doch das nööö!
Gruß Michaela
Hallo big-fahrer,
habe mir auf dieser Seite mal das Manual angeschaut:
http://www.pcchips.com.tw/dlfile/manual/m860/860_10A.pdf
Auf Seite 32 ist das Motherboard abgebildet.
Dazu zwei Fragen: versorgst du das Netzteil nicht nur über den großen ATX-Stecker mit Strom, sondern auch über den deutlich kleineren ATX 1-Anschluss (siehe links oben)?
Dies ist sehr wichtig!!!
Möglicherweise ist das schon die Ursache.
Sollte dein Netzteil gar nicht über einen weiteren ATX-Stecker verfügen, brauchst du unbedingt ein Neues!
Dann hat jedes weitere Vorgehen erst mal keinen Zweck!
Schau dir als nächstes dieses Bild an:
http://www.pc-treiber.net/reviews/lazy/asrock/fragen/oktober/asrock1.jpg
Da das Mainboard zwei Anschlüsse für IDE-Geräte hat (sind im Manual blau und weiß): Ist die Festplatte mit dem Teil des IDE-Kabels verbunden, der auf dem Bild als "Master" bezeichnet wird und steckt das entgegengesetzte Ende des Kabels im blauen IDE-Anschluss des Mainboards?
Hast du das selbe mit einem DVD-Laufwerk am anderen (weißen) IDE-Adapter gemacht?
Bitte beantworte meine Fragen vollständig. Dazu gehört auch, ob du die Platte und Laufwerk so mit dem Stromkabel angeschlossen hast, wie auf diesem Bild zu sehen:
http://www.pc-magazin.de/common/gallery/image.php/p/2004_05_150-152/l/2
Wenn du das alles richtig gemacht hast, sollte sich die Lade des DVD-Gerätes öffnen.
Falls dennoch eine eingelegte XP-CD nicht starten kann, gehe ins BIOS und checke in den Bootoptionen genauestens nach, dass von dem IDE-Anschluss aus gebootet werden soll - und nicht vom S-ATA-Anschluss. Setze dann unter den zur Verfügung stehenden IDE-Geräten das CD/DVD-Laufwerk an erster Stelle und an zweiter Stelle "HDD 0".
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek,
also, es war alles richtig angeschlossen, nur Fehler war: das weiße IDE am Board, hat nicht wie das blaue eine blanke stelle wo ein Pin fehlt. Ich habe es dann umgedreht draufgesteckt und Cd/DVD Rom ließ sich öffnen. Aber ich bekam kein Bild. 2x Piep!!! Habe ( ich habe fast den selben PC- nur etwas größer) Grafikkarten , Ram's umgebaut. War mit Latein am Ende. Nun da es daran nicht liegen konnte habe ich zum schluß ( voran ich aber nicht glaubte) meinen TFT angeschlossen. Busch...alles da, sogar die XP Platte mit all den Spielen. So, Fazit Meiner Tochter ihren TFT kaputt!!!! Und an die IDE Stecker ( das einer anders gebaut ist wie der blaue) darauf kam ich auch nicht, den der blaue läßt sich nur in 1 Richtung draufstecken. Ok, ein paar Treiber mußte ich noch manuell raufspielen.
Nun muß ich neuen Monitor kaufen!!!
ICH MÖCHTE MICH ABER GANZ; GANZ HERRZLICH BEI DIR FÜR DEINE MÜHE; UND TOLLEN INFOS BEDANKEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieben
Gruß
Michaela ( die doch stolz auf sich ist, ihren ersten Pc gebastelt zu haben :-)))))
Herzlichen Glückwunsch, da kann man schon vor Freude in die Luft springen!
Gruß
Shrek3
