PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

wie bekomme ich meinen pc leiser ?

Simboy / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen !

wie man der überschrift bereits entnehmen kann, ist mein pc zu laut, bzw. empfinde ich es in letzter zeit als extrem störend, wenn im hintergrund keine musik o.ä. läuft.

folgende komponenten sind verbaut:

*asus platine (chipsatz wird passiv gekühlt)

*intel p4 mit 2667MHz (coolermaster 80mm (?), auf der anderen seite vom lüfter steht irgendein anderer hersteller, könnte auf jeden fall durchaus leiser sein.)

*ati radeon 9700pro (ati originallüfter, klein, laut)

*enermax netzteil (2lüfter + regelung, kaum hörbar)

*2 western digital festplatten der jb reihe (7200upm, laut)

das ganze steckt in einem midi-tower mit einem gehäuselüfter, der aber immer aus ist, da kein hitzeproblem besteht (lässt sich oben ausklappen)
----------

das ziel ist zu einem vernünftigen preis und vertretbarem aufwand den pc möglichst leise zu bekommen.


was ich mir überlegt habe:

* den coolermaster lüfter durch einen radiallüfter cooler master aero ersetzen (23db). ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser von der kühlleistung ausreichend ist, da er nur mit 1900upm dreht, fördermenge 10,9cfm.

* grafikkarten kühler durch einen artic-cooling VGA Silencer ersetzen.

* dämmmatten (welche?), oder doch einfach nur noppenschaumstoff? (2cm)

* bleiben noch die lauten platten, kann man da viel machen oder führt kein weg an einer neuen platte (z.b. samsung sollen sehr leise sein) vorbei?


was haltet ihr von dem ganzen vorhaben ? habt ihr tipps und / oder verbesserungsvorschläge?

wie gesagt, nach möglichkeit sollte es günstig sein, das preis/leistungsverhältnis muss auf jeden fall stimmen.


ich bedanke mich im vorraus.

gruß
simon

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Simboy „wie bekomme ich meinen pc leiser ?“
Optionen

Also, Coolermaster, find ich persönlich Dreck, teuer und eigentlich Billigware.
Am besten wäre nen ArticCooling oder nen ZALMAN, wobei ich Zalman bevorzuge.
CNPS 7000B-AlCu - brauch aber ne gute gehäusekühlung, ist aber wirklich silent :-)
Die 9700pro kannste mit dem ArticCooling super kühlen, außerdem fördert er warme Luft aus dem gehäuse -> kühlt allg. besser.
Deswegen die Platten tauschen? Bissl teuer, wa?
Versuchs mit so Sämpfern, sind aus Gummi, musste mal suchen, finde gerade keine.
Dämmmatten sorgen für ehcten hitzestau, aber versuchs, schaumstoffmatten kannste selber zuschneiden.

achso:
10,9cfm. bei 1900 U/min..., sage mal, was ist das? ich meine, des nen Boxed und der is scheiße heiß, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Vagabund „Also, Coolermaster, find ich persönlich Dreck, teuer und eigentlich Billigware....“
Optionen

ich habe vorhin geschrieben, dass ich im moment einen 80er lüfter auf dem cpu-kühler hab. schaut aber eher nach nem 60er aus und er läuft mit 2800upm. die cpu temp liegt bei 50-55°C nach 1tag dauerbetrieb. würde es von der kühlung her reichen, wenn ich über einen lüfteradapter einen 80mm Arctic-Cooling Fan (20db, 2000upm) draufschraub und das teil mit 7v laufen lasse?

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Simboy „wie bekomme ich meinen pc leiser ?“
Optionen

identifiziere doch mal wo das laute herkommt. kann netzteil sein oder der prozessorlüfter oder auch die festplatte. anfangen da wo der meiste krach herkommt. logisch das man den prozessorlüftger austauscht wenn das netzteil den krach macht, oder? dämpfer für die fetsplatte sind auch gut, aber auch nur wenn die geräusche daher kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 ostseekrabbe „identifiziere doch mal wo das laute herkommt. kann netzteil sein oder der...“
Optionen

Hi Simon,

als erstes würde ich mir eine gescheite Lüftersteuerung zulegen ( kann die von Innovatek empfehlen ) und dann mit einem Lüfteradapter einen 80er Lüfter auf die CPU montieren.
Wenn es möglich ist zusätzlich einen 80er vorne rein und hinten raus und alle Lüfter an die Steuerung hängen und manuell so regulieren daß die Temps. stimmnen. (Motherboardmonitor oder sogar vielleicht externes Thermometer)
Ich habe auf diese Art und Weise 7 Lüfter in meinem System verbaut und es ist absolut unhörbar und kühl.

Ich hatte selber zwei WD im System und diese nervigen Dinger gegen eine größere Samsung getauscht, ich würde sie aber auf jedenfall schwingungsfrei aufhängen wie z.b. in novibes Festplattenrahmen. Meine Samsung befindet sich auch in diesem.

Gruß

Ralf



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Hi Simon, als erstes würde ich mir eine gescheite Lüftersteuerung zulegen kann...“
Optionen

Nachtrag: Graka: Arctic Cooling Silencer oder komplett passiv Kühlen mit Heatpipe (setzt gute Gehäusebelüftunng voraus)

bei Antwort benachrichtigen
Towa Simboy „wie bekomme ich meinen pc leiser ?“
Optionen

Also wir haben folgende Situation:
- Grafikkarte zu laut
- Prozessorkühler zu laut
- Festplatte macht krach
- keine Gehäuselüftung vorhanden

Also brauchen wir eine preiswerte Lösung.
Angefangen bei der Festplattem habe selber einen haufen WDs daheim, wunderschöne Platten laufen un laufen! :)
Die Frage ist ob deine Platte die typischen rechengeräusche bei schreib und lesezugriff macht, also dieses schöne knattern oder einfach nur surrt.

Was du an der Platte tun kannst ist ganz einfach:
Scythe Quiet Drive
Warum also neue Platte kaufen?

Kommen wir zum Prozessor:
Da haben wir nun 2 Auswahlmöglichkeiten:
Scythe Katana Kupfer
Scythe Mine Cooler
Auf nummer sicher gehste mit letzterem, aber auch der kleine (ersterer) sollte durchaus für deine Zwecke genügen.

Für die Grafikkarte hast du wie ich finde schon eine ordentliche Lösung gefunden, der Arctic ist sicherlich nicht schlecht, Alternativ kannst du dir auch den Zalman antun:
Zalman VF700-Cu
Den auf der kleinsten Stufe und dann läuft der silent vor sich hin.

So würde ich mir eine Rechnerkonfiguration ohne Gehäuselüftung vorstellen.

mfG
towa

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Nachtrag zu: „wie bekomme ich meinen pc leiser ?“
Optionen

danke schon mal für die vielen antworten.

@ostseekrabbe
ich habe im ersten post geschildert, wo der lärm herkommt. das sind die platten, der cpu-kühler und die grafikkarte mit ihrem mini-lüfter.


was das die festplatten-entkopplung angeht, habe ich jetzt vor selber was zu basteln.. habe noch zwei 5,25 einschübe auf die man 3,5zoll geräte einbauen kann. das ganze in verbindung mit ein paar gummis (fahrradschlauch?) müsste ein ähnliches ergebnis liefern.


bei dem cpu-kühler habe ich nochmal auf der seite von coolermaster nachgeschaut und es ist ein 70mm lüfter drauf? ich finde jetzt aber keine adapter auf 80mm. hat jemand einen tipp? als lüfter habe ich jetzt einen papst 80mm lüfter gefunden mit 12db oder einen anderen mit nur 9db 33m³ bzw 20m² luftströmung.

als gehäuselüfter hinten oben einen 80mm arctic mit 20db, diesen auf 7volt runtergeregelt.

was die grafikkarte angeht schwanke ich im moment zwischen einer zalman heatpipe oder eben den vga silencer, diesen evtl auch durch wiederstand runtergeregelt.



was haltet ihr davon?


gruß
simon.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Simboy „danke schon mal für die vielen antworten. @ostseekrabbe ich habe im ersten post...“
Optionen

Ich würde einen neuen Kühler für den Prozessor kaufen. Wegen den 15Euro musst du nicht basteln. Von Artic Cooling wirst du sicher eine gute und günstige Löung finden!
Als Referenz und um mich zu erkundigen gehe ich meist zu Ebay ( Welcher Kühler passt und ausreichend kühlt ) und schaue dann bei guenstiger.de welcher Anbieter mir das Teil am billigsten verkauft.
Ich habe mal schnell geschaut, der Artic Coolng Silencer 4 Ultra TC ist temperaturgeregelt und kostet ca 6Euro. Der sollte sehr gut funktionieren.
für die Graka empfehle ich dir eine Zalmann Heatpipe. Die 9700 ist damit gut gekühlt. ( Habe ich selber auch gehabt! )
Mfg
P.S. Der Kühler der 9700 ist wahrscheinlich aufgeklebt und du musst du Karte eine Weile in den Gefrierschrank stellen, dann kann man das Teil enfach abbauen ( Laut anderer vertrauenswürdiger Nickles User geht das top, ich selber habe es aber noch nicht getestet! )

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Balzhofna „Ich würde einen neuen Kühler für den Prozessor kaufen. Wegen den 15Euro musst...“
Optionen

hm.. diesen kühler könnte ich jetzt bei pollin für 10€ mit einem bekannten mitbestellen. ist er merklich lauter als so ein ein papst lüfter ? bzw. macht es einen unterschied zu meinem jetzigen coolermaster ? idealfall wär halt, dass man das ding bei geschlossenem gehäuse nicht mehr hört?

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Simboy „hm.. diesen kühler könnte ich jetzt bei pollin für 10€ mit einem bekannten...“
Optionen

Den Idealfall wirst du leider nie erreichen... Ich hatte auch mal die Idee im Kopf den Pc lautlos zu machen, aber da, wo sich Teile drehen entsehen zwnagsläufig Geräusche.
Es wird sicherlich bessere Kühler geben, auch Leisere, aber der Artic ist keine schlechte Wahl. Er regelt seine Temperatur selbst und ist somit immer so leise wie möglich.
Aber, seit wan hat Pollin Artic Cooling Lüfter???
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Simboy „wie bekomme ich meinen pc leiser ?“
Optionen

Zum Dämmen nehme ich nur Kork von OBI (5mm) und lasse natürlich die Luftlöcher frei. Es dämmt nicht so sehr, aber es gibt auch keinen nennenswerten Temperaturanstieg. Und Kork ist billig, leicht zu beschaffen, umweltfreundlich, nicht brennbar.

Einige Western Digital Platten waren echte Missgriffe. Du kannst versuchen den Körperschall an den Befestigungspunkten zu reduzieren und Platten werden manchmal nach ein paar Wochen leiser, wenn man sie besser kühlt. Jedenfalls habe ich das mal bei einer IBM DTLA erlebt, die plötzlich wegen Hitze hörbar wurde.

Das Lauteste ist bei Dir (konzeptionell) sicherlich die Grafikkarte.

Beim P4 mit nicht zuviel Takt - und Deiner ist so einer - kann man sogar den Microsoft Boxed Lüfter leise bekommen. Körperschallisolierung zwischen Plastik und Alu...wenige Schichten Tesa zwischen Ventilator und Kühlkörper. Eine Universaldiode 1 Ampere in Durchlassrichtung in die Plusleitung. Und oben am Lüfter rundrum Tesa wickeln (1-2 cm), sodass die Luft mehr unten an der Mainboardplatine entweicht (kühlt mindestens 5° besser). Im Gehäuse sollte es keinen Temperaturstau geben, sodass der CPU-Lüfter selten hochdrehen muss. Temperatur auf der Platine unter Normalbedingungen (Zimmertemperatur, PC-Leerlauf) so um die 30°C.

Sehr nützlich sind Netzteile mit ungeregeltem 12-cm-Lüfter im Netzteilboden. Die entlüften oberhalb des CPU-Kühlers das Gehäuse und verhindern ein Vagabundieren der warmen Luft. Wenn Du dann noch unten hinten 3 Slotbleche rausdrückst, hat der Luftstrom im Gehäuse die korrekte Richtung. Ev. kannst von außen etwas zum Filtern vorkleben, aber das darf den Luftstrom nicht nennenwert beeinträchtigen.


bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Tilo Nachdenklich „Zum Dämmen nehme ich nur Kork von OBI 5mm und lasse natürlich die Luftlöcher...“
Optionen

Also von Microsoft Boxed Lüftern habe ich noch nie gehört und auch die Idee mit dem Tesa ist mir etwas zu stark gebastelt. Zumal Tesa nicht wirklich temperaturbeständig ist...
Sonst kann ich nur zustimmen. Dein Netzteil solltest du auch auch Lautstärke überprüfen. Man darf / soll es ja nicht machen, aber es besteht die Möglichkeit den/ die Lüfter aus dem Netzteil zu entfernen und durch Papst oder Enermax zu ersetzen. Dabei aber Lötkolben und Schrupfschlauch verwenden, nicht Tesa o.ä. Wenn man das macht, muss man es bedacht machen, da hier Brandgefahr besteht. Mit 230Volt sind nicht zu spaßen oder basteln.
Sonst kannst du ein gutes Netzteil kaufen. Ein Enermax mit 350Watt, dass du bei Ebay für 20Euro bekommst reicht völlig für deinen Pc! Es gibt auch passive Netzteile, ich habe aber noch nie ein Lautloses getestet und so kann ich dir das nicht guten Gewissens empfehlen.
Mfg
P.S. Als Filter sind Strumpfhosen geeignet. Viele Motorradfahrer nutzen sie auch als Luftfilter^^

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Balzhofna „Also von Microsoft Boxed Lüftern habe ich noch nie gehört und auch die Idee...“
Optionen

Intel Boxed Lüfter.

Tesa:
Man muss den PC ja sowie so von Zeit zu Zeit aufmachen. Mehrfach Tesa rumwickeln hält bei Wärme besser als Isoband, dessen Klebstoff im Laufe der Jahre nachgibt.

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Tilo Nachdenklich „Zum Dämmen nehme ich nur Kork von OBI 5mm und lasse natürlich die Luftlöcher...“
Optionen

ich habe öfters gelesen, dass kork kaum was bringen soll? zumindest kann ich mir schlecht vorstellen, dass er eine gute dämmwirkung hat, außer vielleicht körperschall, wobei aber die masse rel. gering ist. kann mich aber natürlich irren.

mir hat jetzt ein bekannter schaumstoffmatten angeboten, kein noppenschaumstoff, aber ich denke das es auch was bringt. alternativ hätte ich noch synthetisches dämmvlies, welches man normalerweise in boxen verwendet.

@balzhofna
ich habe ein solches enermax netzteil mit 2 lüftern. sind glaube ich keine 12er .. aber auf jeden fall leise und lassen sich regeln. also an dem netzteil werde ich nichts machen, bin so schon zufrieden damit.

ich weiss es nicht, seit wann pollin arctic kühler im sortiment hat. erste seite im katalog ^^ Best.Nr. 320 240 /..41/..42 falls du interesse hast.
--------

nun kommt ein weiteres evtl. problem dazu. ich habe die temperatur vom motherboard ausgelesen. nach einem halben tag dauerbetrieb und 22°C zimmertemperatur sinds 40°C.

wenn ich jetzt auf die GraKa eine heatpipe draufbaue und das gehäuse auskleide wird er wohl noch wärmer. ab welcher temperatur wirds kritisch? - und was kann ich dagegen tun ?

*ich könnte die netzteillüfter ein tick schneller laufen lassen.

*oben habe ich einen ausklappbaren gehäuselüfter, welcher aber nicht zu den leisesten zählt und auch optisch nicht so toll angebracht wurde.

* vorne unten kann ich keinen gehäuselüfter anbringen. nur in den boden, aber das bringt nichts, der pc steht auf einem teppich.

*hinten unter dem netzteil hätte ich noch platz für einen lüfter.

*darüberhinaus habe ich IDE-rundkabel bestellt (im pollin fürn euro oder paar pfennig mehr).


was bringen luftkanäle.. z.b. wenn ich so ein kanal vom cpu kühler direkt zum gitter unter dem netzteil bastel ?

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Simboy „ich habe öfters gelesen, dass kork kaum was bringen soll? zumindest kann ich...“
Optionen

Manche schwören auf Lufttunnel, die Meißten kommen auch ohne klar.
Mainboardtemp von 40Grad ist kein Thema. Ich habe ein Gigabyte K8NF-9 ( Nforce 4 ) passiv gekühlt ( schon vom Hersteller ) und dass hat so seine 70Grad. Ist mir aber schnuppe, weil die Kühlung schon ab Werk ist und somit für mich unbedenklich^^
Außerdem läuft er stabil, also alles ok.
Hab gerade bei Pollin geschaut! Du hast recht^^, aber der Laden hat ja eh alles. :-)
Ein Lüfter, der Luft nach Hinten rausbläst ist sinvoll. In mein Gehäuse passt da ein 90mm Lüfter rein und das bringt wirklich was!
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Towa Balzhofna „Manche schwören auf Lufttunnel, die Meißten kommen auch ohne klar....“
Optionen

Habe nen Abit AN8 Ultra mit nem Zalman Passivkühler ausgestattet und habe damals nach Abit geschrieben von wegen ob die Kühlung reicht, kam ganz trocken zurück, heiß muss er werden und bis 90°C darf er schon gehen, soltle er durchbrennen einfach den oginal lüfter wieder drauf amchen und ab zur RMA, fand ichs chon ne krasse Antwort. :)
Bis heute läuft er heiß und stabil, 60-70°C keine Seltenheit.

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Nachtrag zu: „wie bekomme ich meinen pc leiser ?“
Optionen

also, herzlichen dank für die ganzen tipps!

die sachen sind bestellt. vom restlichen geld habe ich mir noch einen schönen tft geleistet. nächste woche sind die sachen da - und dann wird erstmal gebastelt. falls interesse besteht, kann ich berichten, was ich wie verbaut habe und ob sich das ganze überhaupt gelohnt hat. ;)

gruß
simon

bei Antwort benachrichtigen