PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Ultimatives Testprogramm

PegaPX / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!

Frage: Was für ein Proggi testet einen neuen Rechner mal so richtig auf Herz und Nieren und komplett durch und erstellt sowas wie einen Abschlussbericht?

Gibts sowas?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer PegaPX „Ultimatives Testprogramm“
Optionen

Lass für den Anfang einige Stunden Memtest+ durchlaufen, anschliessend (am Besten ein 24h Durchlauf) mal Prime95 (Torture-Test) und CPUBurn durchlaufen und zum Schluss einige Zeit 3DMark06 im Loop laufen lassen. So teste ich im Normfall einen neuen Rechner, wenn es ein Dual-Core ist muss man die Last natürlich auf beide Kerne richtig verteilen. So ein All in One Test-Proggi kenne ich jetzt nicht wirklich, ein System das die obengenannten Härtetests durchhält sollte man aber als rockstable betrachten.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
patsch PegaPX „Ultimatives Testprogramm“
Optionen

Ich glaube so ein ultimatives Testprogramm gibt es nich. Es kommt nämlich ganz daruaf an was du wie testen willst:
Wenn du benchmarken willst, nimm 3Dmark, aquamark und wie sie alle heißen, die testen fast alle Komponenten und berechnen Punktzahlen für deren Leistung.
Wenn du Stabilität testen möchtest, empfiehlt sich Prime 95, das Zustand ("Verschleiß") und Stabilität von CPU und Rams in einem beliebig lange dauerden TortureTest testet. So ein Test sollte mehrere Stunden dauern (min. 6). Du kannst aber auch bei manchen Benchmark Programmen (zB. 3Dmark05) eine Wiederholung einstellen und so auch mehrere Stunden testen lassen.

Was du auf jedenfall bei einem solchen Test beobachten solltest ist die Temparatur. Dafür ist das Programm Everest sehr gut geeignet, da es in der Regel alle Sensoren in deinem PC und auch sonst ziemlich viele Daten des PCs anzeigen kann.
MfG Patsch

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX patsch „Ich glaube so ein ultimatives Testprogramm gibt es nich. Es kommt nämlich ganz...“
Optionen

Na ja, die üblichen Programme und Vorgehnesweisen sind mir bekannt.

Wäre eben nett wenn es ein Tool gäbe, was man startet, von mir aus 24 Stunden lang durchlaufen lässt, was den Rechner selbstständig von A bis Z durchtestet, und was anschließend einen (ggf. ausdruckbaren) Report ausspuckt,
Ich kann mit nicht vorstellen, dass die Hersteller von Komplettsystemen alle o.g. Programme installieren und durchlaufen lassen. Wäre ja viel zu viel Arbeit. Schließlich aber müssen die ja auch ihre Systeme vor dem Verkauf testen.

Den zur Frage stehenden Rechner habe ich natürlich soweit getestet, funzt auch einwandfrei, keine Probleme.

Nur so ein Tool wäre wirklich wirklich mal ganz nett! ;)

Aber danke an Euch soweit!

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 PegaPX „Na ja, die üblichen Programme und Vorgehnesweisen sind mir bekannt. Wäre eben...“
Optionen

Hallo .

wenn du gewerblich angemeldet bist in sachen PC dann gibt es was ( wird im jeden PC geschäft genutzt ) und was das sagt gilt 100 % auch bei dem Herstellern im falle der Garantie abwicklung .

aber eben nur für gewerbliche , keine channge da über diverse quellen ran zu kommen .und das kann mehr als übliche freie programme .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX misterxl21 „Hallo . wenn du gewerblich angemeldet bist in sachen PC dann gibt es was wird im...“
Optionen

Na ja, den Name von so einem Proggi zu wissen wäre schon recht hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler PegaPX „Na ja, den Name von so einem Proggi zu wissen wäre schon recht hilfreich.“
Optionen

Der ist auch geheim, deswegen haben dieses Tool auch so wenige ;-))

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Nörgler „Der ist auch geheim, deswegen haben dieses Tool auch so wenige - “
Optionen

LoL
Du als nicht Gewerblicher würdest dich in Lebensgefahr bringen, würdest du den Namen dieses Tools erfahren... ;o))

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtwanderer „LoL Du als nicht Gewerblicher würdest dich in Lebensgefahr bringen, würdest du...“
Optionen

Ohhauaha!
Top secret also!
Dann verlasse ich mich lieber auf das gute alte "Geht oder geht nicht-Tool". ;)
Bei der nächsten Gewerbescheinanmeldung frag ich mal bei, äh, wo?, an, dann bekomme ich das bestimmt, ja ja. Und dann gehöre ich zum Kreise der eingeweihten Geheimnisträgern. Bestimmt muß ich vorher einen Gähntest machen, Führungszeugnix einreichen...

Da habe ich ja würglich ein sensibles Thema berührt...

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe PegaPX „Na ja, die üblichen Programme und Vorgehnesweisen sind mir bekannt. Wäre eben...“
Optionen

stimmt, die grossen mengen von pc´s gehen ungeprüft an den kunden. die ausfallquoten sind sehr gering und rechtfertigt nicht den aufwand für tests.

optimal ist morgens alle teile rein und abends den fertigen (schon verkauften) pc raus. anders kann man daran in deutschland nicht mehr viel verdienen. da gibt es nocxh weitere tricks um das zu optimieren :-))

bei Antwort benachrichtigen