PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.400 Themen, 78.282 Beiträge

Temperaturfühler für Gehäusetemperatur wo positionieren ?

Ralf41 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wo positioniere ich am besten den Temperaturfühler eines Thermometers im Gehäuse um die höchste Temperatur zu ermitteln ?

Vielen Dank

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ralf41

„Temperaturfühler für Gehäusetemperatur wo positionieren ?“

Optionen

Schlecht zu sagen, es kommt auf deine Gehäuselüfter an....

Meinen ich habe ich genau in der "Mitte" im freien Raum des Gehäuses positioniert.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 luttyy

„Schlecht zu sagen, es kommt auf deine Gehäuselüfter an.... Meinen ich habe ich...“

Optionen

Hi lutty,

Ich habe einen seitlich auf die CPU gerichteten 120 mm Lüfter der einbläst und einen 80er auf der anderen Seite gegenüber ganz oben der herauszieht.
Momentan hängt der Fühler in Höhe des untersten DVD Laufwerks in diesem Luftstrom.
Rückwärtig zieht noch ein 80er heraus und der NT Lüfter noch.
Graka und HDD werden ebenfalls von 80er Lüftern mit Luft versorgt.
Ich habe drezeit 24,6 Grad Gehäusetemp., welche mir zu niedrig erscheinen.


Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ralf41

„Hi lutty, Ich habe einen seitlich auf die CPU gerichteten 120 mm Lüfter der...“

Optionen

Na ja, die Gehäuseinnentemperatur interessiert mich weniger.

CPU 36° Grad

Festplatten 32° Grad

Graka 42° Grad

SYS-Temp 35° Grad

Alles Standtemperaturen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 luttyy

„Na ja, die Gehäuseinnentemperatur interessiert mich weniger. CPU 36 Grad...“

Optionen

Was soll ich mit deinen Temperaturen anfangen ?

Ich wollte die beste Position des Fühlers wissen ?

Wo nun hin, deiner Meinung nach ?

Position der Lüfter sind ja jetzt bekannt !

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Ralf41

„Was soll ich mit deinen Temperaturen anfangen ? Ich wollte die beste Position...“

Optionen

Warme Luft steigt nach oben, sagt jeder Physiklehrer.
Am wärmsten wird es direkt unter dem "Deckel" eines Rechners, über dem Netzteil.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 _Quax

„Warme Luft steigt nach oben, sagt jeder Physiklehrer. Am wärmsten wird es...“

Optionen

Danke Quax für den Tip.

Da über dem NT kein Platz mehr ist, könnte man Ihn dann auch darunter freihängend anbringen ?

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Ralf41

„Danke Quax für den Tip. Da über dem NT kein Platz mehr ist, könnte man Ihn...“

Optionen

Ja, oder direkt am Deckblech - nicht im Luftstrom - anbringen / kleben.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ralf41

„Was soll ich mit deinen Temperaturen anfangen ? Ich wollte die beste Position...“

Optionen

Brauchst du auch nichts mit anzufangen!

Soll aber im Klartext heißen, so ein Ding ist überflüssig, die einzelnen Komponenten sind wichtig.

Bis deine Gehäusetemperatur messbar ansteigt, ist deine Graka längst abgequalmt.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
_Quax luttyy

„Brauchst du auch nichts mit anzufangen! Soll aber im Klartext heißen, so ein...“

Optionen

Moin Luttyy, bei meinem Hauptrechner bin ich in der glücklichen Lage, für jeden der 5 Lüfter eine Referenz einzustellen.
Natürlich habe ich die CPU-Temp ausgewählt, sobald der Athlon schwitzt, wird "Gas gegeben" - so kommt das Gehäuse gar nicht erst auf ungesunde Temps.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
luttyy _Quax

„Moin Luttyy, bei meinem Hauptrechner bin ich in der glücklichen Lage, für...“

Optionen

Moin Quax, genau....:))

MSI über Corecenter..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen