PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge

Startprobleme bei einem Selbstbau-PC

ColinFinck / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Bei folgendem Selbstbau-PC treten erhebliche Startprobleme auf. Windows XP (Home Edition) zeigt zunächst ca. 3 Minuten den Bootbildschirm mit dem XP-Logo an und bleibt dann hängen (die blauen Balken bewegen sich nicht mehr). Wenn man dann den Reset-Knopf vom PC drückt, wird plötzlich die Festplatte vom BIOS nicht mehr erkannt. Man muss erst den PC aus- und wieder einschalten.

Ich habe bereits Windows XP neu installiert. Bei der Installation traten keine Probleme auf. Auch zwei Neustarts verliefen einwandfrei, seitdem bleibt er wieder hängen.

In den abgesicherten Modus komme ich. Hier habe ich bereits alle Treiber deinstalliert, das hat aber auch nicht geholfen.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Das System:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+
Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe (BIOS-Version 1013)
RAM: 1 GB Elixir DDR400
Grafikkarte: Point of View GeForce 6800 GS
Festplatte: Maxtor DiamondMax 10, 300GB, S-ATA 150 (6L300S0)
DVD-Brenner: LG GSA-8163B

Vielen Dank im Voraus!

Colin Finck
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ColinFinck „Startprobleme bei einem Selbstbau-PC“
Optionen

Versuche auf gut Glück:

1) Kannst Du Dir eine Win98-Startdiskette besorgen? Starte von dieser und gib am DOS-Prompt fdisk /mbr ein.

2) Wende mal BootVis auf Deine Installation an. Ist nicht ganz risikolos.
http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200111/xptuning_02-wc.html

3) Möglicher Weise gibt es spezielle Probleme mit S-ATA II Treiber...weiß ich aber nix Genaues.

olliver1977 Tilo Nachdenklich „Versuche auf gut Glück: 1 Kannst Du Dir eine Win98-Startdiskette besorgen?...“
Optionen

versuch es mal so XP CD rein und in die Reperatukonsole dort im Betriebssystem anmelden und dann den Befehl Fixmbr eingeben und ohne CD neustarten.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
aldixx ColinFinck „Startprobleme bei einem Selbstbau-PC“
Optionen

Hast du ein XP mit integriertem SP2 ?
Wenn nicht, kann Windows mit der Plattengröße Probleme haben .

aldixx

make my day
RW1 ColinFinck „Startprobleme bei einem Selbstbau-PC“
Optionen

Versuch erst mal rauszufinden ob Du ein Hardwareproblem hast oder nicht. Am einfachsten geht das wenn Du Dir z.B. eine KNOPPX-CD (oder anderes Live-System) besorgst und den Rechner damit einige male bootest. Sollte es dabei auch zu Probs kommen verträgt sich Deine Hardware nicht oder ein Teil ist schadhaft. Läuft aber KNOPPIX weisst Du dass es an WINDOOF liegt.

ColinFinck RW1 „Versuch erst mal rauszufinden ob Du ein Hardwareproblem hast oder nicht. Am...“
Optionen

Danke schon mal für die Antworten.
Werde es jetzt erstmal mit einer Knoppix-CD testen.

Beste Grüße,

Colin Finck

Sje1986 ColinFinck „Startprobleme bei einem Selbstbau-PC“
Optionen

Du hast SATA 2(300 mb/sek.) Festplatte sollet mal ein Jumper für SATA 1 (150mb/sek.) setzen. den dein mainboard ist nicht sata2 fähig und deshalb kommt es zu startproblemen.

ColinFinck Sje1986 „Du hast SATA 2 300 mb/sek. Festplatte sollet mal ein Jumper für SATA 1...“
Optionen

Nein, umgekehrt: Die Maxtor-Festplatte ist ein SATA150-Modell und das Mainboard unterstützt SATA-2. Deshalb kann ich auf der Maxtor-Platte auch keinen entsprechenden Jumper finden.

Beste Grüße,

Colin Finck

ColinFinck Nachtrag zu: „Startprobleme bei einem Selbstbau-PC“
Optionen

Ich habe jetzt mal ein SuSE Linux 9.3 Live-System auf dem PC laufen lassen und hier funktioniert alles. Ich kann darüber auch problemlos auf die Festplatte zugreifen. Also liegt es wohl doch an Windows.
"fdisk /mbr" habe ich inzwischen auch mal ausprobiert, das hat aber nichts gebracht.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Beste Grüße,

Colin Finck