PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Sockel 939 oder AM2

Towa / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
also vorweg schon mal ich möchte hier nichts lesen von wegen nimm lieber Intel oder lieber NVIDIA, es geht mir um folgende Aufstellung:


Das ist das was ich mir so vorgestellt habe.
Nur ist die Frage Sockel 939 oder lieber AM2, der S. 939 wird wohl in der Aufstellung schneller sein, da ich den Prozessor aus bis zu DDR500 bekommen könnte ohne das der Speicher nachlässt. :)

Der AM2 wäre wohl für die Zukunft sicherer, wobei ich in den nächsten 3 Jahren daran nichts machen möchte, außer vielleicht den prozzi wechseln (was aber auch beim S939 noch machbar wäre bis 4600+) und wer weiß was bis dahin ist?
Weiter für den AM2 spricht wohl der neue NVIDIA Chipsatz mit seinen Funktionen, wobei ich die wohl nicht wirklich brauche, einzig der Sound wäre für mich ein Kriterium aber mmhh er ist wie er ist....

Also meine Frage an euch, passt das so besser auf AM2 oder besser auf S939???

Das System soll stabil laufen und die nächsten 3 jahre halten und zwar so wie es da aufgelistet ist, klar kann man das nie genau sagen das es 3 jahre hält aber in der Theorie.

mfG
towa

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Towa „Sockel 939 oder AM2“
Optionen

AMD Athlon 64 X2 3800+ AM2
294,90€ ?
http://www.geizhals.at/deutschland/a197899.html

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Tim28 mr.escape „AMD Athlon 64 X2 3800 AM2 294,90€ ?...“
Optionen

hab sockel 939, klappt alles bestens, würde den nehmen^^

bei Antwort benachrichtigen
Towa mr.escape „AMD Athlon 64 X2 3800 AM2 294,90€ ?...“
Optionen

mmhh jo, hab beim Händler meines Vertrauens nach den preisen gesehen und der hat bei den AM2 leider nur die Boxed im Angebot.
Und nunmal zu dem preis! :(

bei Antwort benachrichtigen
gimp Towa „mmhh jo, hab beim Händler meines Vertrauens nach den preisen gesehen und der...“
Optionen

Habe gerade mal bei Alternate nachgesehen. Da kostet die Boxed Version auch 110 € mehr.
Was ist denn da für ein Lüfter drauf? Alles aus purem Gold? :-)

Da würde ich den Prozzi doch im Internet bestellen, wenn du ohnehin einen anderen Kühler
drauf machen willst. Oder sag deinem Händler, er soll einen bestellen und gib ihm 20 - 30 €
mehr. Dann habt ihr beide was "verdient". Auf den Deal sollte er eingehen, schließlich ist
dein Rechner ja nicht ganz preiswert.

Gruß
gimp


bei Antwort benachrichtigen
Towa gimp „Habe gerade mal bei Alternate nachgesehen. Da kostet die Boxed Version auch 110...“
Optionen

Zum Glück isses nicht mein Rechner, Kumpel möchte nen neuen hat aber keine Ahnung davon,
der dümpelt momentan mit
AMD Athlon XP 2200+
512MB RAM
nem Elitegroup Mainboard
ATI 9600Pro
rumher.

Kann man schon was zu dem ASUS M2N-E sagen?
Mir gefällt das backpanel nicht so, da ist noch zu viel Platz! :P
ASUS

Ansonsten kann ich mir da so kein urteil fällen, das DFI S939 kenn ich sehr gut, und da weiß ich auch das es das mitmacht was man möchte, wie das aber bei dem ASUS aussieht?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Towa „Sockel 939 oder AM2“
Optionen

Du siehst nachGgamer aus und für den gibts nur eins: 939.
Hab mich auch mal schlau gemacht und gesehn, dass trotz DDR2 die Kisten nicht schneller sind.
Nur der FX ist aufn AM2 fixer - aber nur, weil es den nich fürn 939er gibt.
Beim AM2 kannste auch DDR1000 nehm, kostet eben nur etwas mehr.

Der 939er klappt schon ganz gut, aber natürlich hat der AM2 Vorteile:
Frisst weniger Strom, wird nicht so warm und letztenendes kommen da sich nochmal optimierte Kerne, wie beim 939 jetzt der Venice.

Muss man eigentlich nach Geldbeutel entscheiden.
Wenns aber grundauf neu sein soll, nehm den AM2, da kannste später auch noch auf einen 4600+ aufrüsten - und da AMD den 939 in Produktion einstellen will, ist fraglich, ob man den dann noch wirklich bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Vagabund „Du siehst nachGgamer aus und für den gibts nur eins: 939. Hab mich auch mal...“
Optionen

Da hast du durchaus recht, soweit hatte ich mich nämlich auch erkundigt, die momentanen AM2's sind ja eben nur die alten Prozessoren mit DDR2 Unterstützung, denke schwung kommt erst rein wenn die neuen 65nm CPUs rauskommen wie bei Intel auch, da hinkt AMD ja noch nach, wobei ich mit den S.939ern sehr zufrieden bin.

Performancemäßig ist DDR2 keinen Dolt schneller, und die Umstellung von DDR2 800 auf 1000 kostet schon nen zacken mehr und bringt im Grunde nichts.
Für den preis bekomm ich eben bei S939 DDR500 Speicher wo ich dann den prozessor auch noch ausfahren kann (ca. 2500MHz) mit synchronem speicher!? :P
Damit wäre der DDR1 ja zusätzlich noch flinker als der AM2.

Ich denke nicht das es in 1,5 Jahren keine S 939er mehr gibt, die Produktion wird zwar gen Ende diesen Jahres komplett eingestellt, aber denke schon das man Ende nächsten jahres noch eine Aufrüst CPU bekommen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 Towa „Da hast du durchaus recht, soweit hatte ich mich nämlich auch erkundigt, die...“
Optionen

Die neuen haben noch die unterstützung Pacifica und Presidio.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Hasi4 „Die neuen haben noch die unterstützung Pacifica und Presidio.“
Optionen

Die AM2's?
Doofe Frage vielleicht aber was issen das?

bei Antwort benachrichtigen
gimp Towa „Sockel 939 oder AM2“
Optionen

Hi!

Auch wenn ich Gefahr laufe, etwas zu bemängeln, was du nicht bemängelt haben willst...
Ein Denkanstoß sollte aber immer erlaubt sein :-)

Überleg dir das gut mit dem Grafikkartenlüfter. Der bläst im Gegensatz zum Originallüfter die Luft ins Gehäuse!
Ich weiß, überall wird erzählt, der Originallüfter macht so einen Krach. Habe die 1900XT von Sapphire, habe das
Teil noch nie in einen Bereich gebracht, in dem es so einen Krach macht, wie in den ersten 3 Sekunden beim
Rechnerstart. Und ich lasse die Karte auf XTX Niveau laufen, Games wie F.E.A.R. auf Maximum Details.
Ich habe natürlich den Arctic nicht ausprobiert, denke aber, der Vorteil, die Luft aus dem Gehäuse zu blasen, ist
bei weitem die bessere Lösung. Natürlich ist eine gute Zuluft ins Gehäuse Pflicht!

BS: Win XP 64 Bit? Hast du dich davon überzeugt, daß du für alle Komponenten Treiber bekommst? Nicht, das dir
einer fehlt und das System nicht vernünftig läuft... Vor allem, wenn du dich für AM2 entscheidest.

Stimme Vagabund zu, jeder Sockel hat seine Vor- und Nachteile. Preismäßig hält sich alles die Waage (siehe Link von
mr.escape), daher ist vermutlich der AM2 die bessere Wahl für die Zukunft.

Immer diese Entscheidungen... :-)

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
Towa gimp „Hi! Auch wenn ich Gefahr laufe, etwas zu bemängeln, was du nicht bemängelt...“
Optionen

Habe den Arctic schon auf mehreren System gesehen und verbaut. :)
Wunderschöner Kühle rund hält auch eine X1800XT bei Vollast unter 65°C! ;)

Das er die Luft im Gehäuse lässt ist klar, gegenüber dem Silencer wurde das auch angemängelt, aber er kühlt genauso gut.

Ja in Sachen 64Bit System mmhh für S. 939 bekommt man alle treiber laufen auch 1A.
Für AM2 passt das auch schon, NVIDIA ist da recht flott.
Das was darauf nicht läuft kommt auf meinen dann entstandenen 2. Rechner mit XP 32 Bit. (der alte)

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Sockel 939 oder AM2“
Optionen

So hab mal zu jedem was geschrieben,
es ist eben einfach schwer eine Entscheidung zu finden, auf der einen Seite steht ein bisher bewerter, stabiler und ausgereifter Sockel 939 ohne Zukunft.
Auf der anderen Seite ein neuer Sockel mit neuen CPUs und somit neuer Technik der nicht mal schneller ist als der alte.

Dazu kommen die gleichen Ergebnisse für die Chipsätze.

Ich tendiere eigentlich zum Sockel 939, suche aber Gründe für ein AM2 System?
Bin da immer etwas skeptisch, da ich ungern komplett neue Technik kaufe.

Ist einfach die Frage ob es grundlegendes gibt, was der AM2 bietet bzw. besser kann als der S939?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Towa „So hab mal zu jedem was geschrieben, es ist eben einfach schwer eine...“
Optionen

Ja das gibt es ! Die Speicherbandbreite,bei Multitasking das entscheidende Leistungsmerkmal,beträgt beim AM 2 volle 8000 Mb-s,während der S.939 und auch der intel conroe nur ca. 5900 MB-s erreichen.Der Unterschied ist extrem,und ich würde mir,wenn ich einen Rechner für zuhaus bauen wollte (im moment opteron 146),sofort und ohne zu zögern AM2 nehmen,eben wegen der Speicherbandbreite.In verbindung mit dualcore CPU macht AM2 mit sicherheit alles locker weg.und das macht doch spaß,wenn man z.B. 100GB kopiert und dabei noch andere Sachen macht,und der Rechner steckt das locker weg.Find ich jedenfalls klasse.

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 Hardcore1 „Ja das gibt es ! Die Speicherbandbreite,bei Multitasking das entscheidende...“
Optionen

wie meinst du das?

''In verbindung mit dualcore CPU macht AM2 mit sicherheit alles locker weg.''

Wirklich alles? Vor einigen Wochen, da wars noch anders. Da hast du gesagt, das Conroe und am2 Vorteile und nachteile hätten, wieso sagst du auf einmal, dass AM2 über alles steht?

bei Antwort benachrichtigen
Towa Hasi4 „wie meinst du das? In verbindung mit dualcore CPU macht AM2 mit sicherheit alles...“
Optionen

Also hardcore hat schon ganz recht,
1. kommt der Conroe noch gar nciht in Frage, der Rechner soll in den nächsten 2 Wochen entstehen, da ist noch nix mit Intel Conroe
2. es steht nur die Frage Sockel 939 oder Sockel AM2 im Raum
3. War von ihm vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt aber ich habs verstanden! :)

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Towa „So hab mal zu jedem was geschrieben, es ist eben einfach schwer eine...“
Optionen

5700 MB-s hab ich da im Moment.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtrag zu: „5700 MB-s hab ich da im Moment.“
Optionen

Intel Conroe hat nur 5050 Mb-s,AM2 kann mit 8150 MB-s aufwarten laut Hexus test.Das ist wahnsinn !

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Sockel 939 oder AM2“
Optionen

mmhh der eine sagt so der andere so, ich find das schön. :)
Hier mal der Auszug aus dem Text meines Vertrauenshändlers:
-------------------------
Hallo Herr *,

ganz ehrlich gesagt würde ich momentan noch zu einem S939 System raten. Der Sockel AM2 ist bislang noch nicht gänzlich ausgereift.
Die Speicherkompatibilität zu den bereits vorhandenen AM2-Boards ist bislang noch mehr als dürftig.
Gerade die OC-Module machen noch sehr viele Zicken.
Tray-version können wir bestellen, werden sogar am WE auch in den Shop kommen.
In der Tat sind die um EINIGES günstiger.
-------------------------
Nun ja es ist einfach nicht leicht. :(

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Towa „mmhh der eine sagt so der andere so, ich find das schön. : Hier mal der Auszug...“
Optionen

natürlich ist richtig daß 939 von der stabilität und kompatibilität erstklassig ist.das heißt aber erstmal nicht,daß AM2 das nicht ist.Es ist sicher unzutreffend,zu sagen,die speicherkompatibilität mache sehr große probleme;ich halte das für übertrieben.Andererseits kann man ja einen ram,den man neu kauft,bei inkompatibilität wieder umtauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Hardcore1 „natürlich ist richtig daß 939 von der stabilität und kompatibilität...“
Optionen

Das auch wieder richtig,
mmhh also eigentlich spricht nichts gegen den AM2, also nicht wirklich viel, aber es spricht auch nicht wirklich viel für den AM2 es ist einfach eine zwickmühle. :P

Wenn jetzt für den AM2 schon die 65nm kerne raus wären dann würde ich ohne zu zögern zum AM2 raten, aber so.....

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Towa „Das auch wieder richtig, mmhh also eigentlich spricht nichts gegen den AM2, also...“
Optionen

ich verstehe dich nicht,wirklich.ein solcher unterschied in der speicherleistung ist genau wie der unterschied athlon xp zu athlon 64.Kannst du das nicht nachvollziehen oder wie ?! Die Zahlen sind beeindruckend.
Demgegenüber halte ich deine 65nm Kerne für weniger interessant.interessant sind die für mich allenfalls zum max.OC.,falls sie in der Kälte gut laufen.Das nuß man aber erstmal sehen,sie können genausogut schlechter bei kälte laufen als die x2.Zum Normalbetrieb jedoch weniger interessant das ganze.Die Speicherleistung finde ich hingegen äußerst interessant und erstklassig,ein top kaufargument.oder weiß das dein händler des vertrauens auch nicht ?

bei Antwort benachrichtigen
Towa Hardcore1 „ich verstehe dich nicht,wirklich.ein solcher unterschied in der speicherleistung...“
Optionen

Tja wo du recht hast haste recht, hab aber grade einen Nachteil des AM2 gefunden! ;)
Kaum Kühler vorhanden und die Halterung ist nur eine 2 Nasenhalterung^^
Nun ja grade beisschen gelesen und der Scythe Mine Cooler soll trotzdem auf 99% aller Boards passen, somit wird es wohl dieser werden mit einem AM2 System. :=)

Danke für eure Hilfe.

Aber auf das eine problem folgt das nächste, den GSkill Speicher den ich für DDR2 rausgesucht hatte, ist nur für Intel Plattformen, Zitat:
"Besonderheiten: Nur für Intel Plattformen!"

Toller Käse, kann man was sagen zu:
Mushkin 2048MB Kit DDR2-800 Enhanced Memory
Timings: 5-5-5-12
für 190€

bzw.
OCZ EL Platinum XTC 2048MB Kit DDR2/800
Timings: 4-5-4-15
für 214€

in Verbindung mit dem ASUS Board?
Auf der ASUS Kompatibilitätsliste steht bisher nur Kingston mit 1GB Modulen drin, diese kosten aber bei DDR2 800 weit über 300€ und das seh ich nicht ein.

bei Antwort benachrichtigen
gimp Towa „Tja wo du recht hast haste recht, hab aber grade einen Nachteil des AM2...“
Optionen

Ein Nachteil bei den nagelneuen Sachen, habe bei OCZ mal reingeschaut, aber die "kennen"
dein Asus Board noch nicht :-((

Schreib doch mal Mails an Asus und OCZ, vielleicht bekommst du eine Antwort.
Alternativ solltest du mal schauen, ob du im Internet fündig wirst. Evtl. wirst du bei englischsprachigen Seiten
fündig.

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Towa „Tja wo du recht hast haste recht, hab aber grade einen Nachteil des AM2...“
Optionen

warum auch willst du gleich kingston,ocz und so.gerade wenn noch nicht viel darüber bekannt ist gibt man doch nicht gleich soviel geld aus.das gibt man dann aus,wenn man sicher weiß daß sich das auch rentiert.anstatt des teuren RAMs würde ich erstmal normalen ram nehmen,dafür aber ein gescheites board.und asus,naja-mehr als Durchschnitt war asus noch nie.kann sich mit DFI doch gar nicht vergleichen.gibt aber sicher noch andere alternativen,MSI,Albatron vielleicht.oder bist du ALUL fan,lol ?!

bei Antwort benachrichtigen
gimp Hardcore1 „warum auch willst du gleich kingston,ocz und so.gerade wenn noch nicht viel...“
Optionen

:-)))

Deine Meinung zu DFI freut mich, habe das LP nF4 Ultra. Und bin absolut begeistert.

Aber nebenbei, gerade mal eben bei Alternate nach nem DFI AM2 Board geschaut: 234 € !!!
DAS ist ja wohl ein wenig viel! Da würde ich mich auch mit einem weniger gutem, aber bei weitem
preiswerterem Board zufrieden geben.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gimp „:- Deine Meinung zu DFI freut mich, habe das LP nF4 Ultra. Und bin absolut...“
Optionen

das stimmt,ich würde MSI nehmen.Das K9N könnte genauso ein knaller sein wie das k8n neo2

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gimp „:- Deine Meinung zu DFI freut mich, habe das LP nF4 Ultra. Und bin absolut...“
Optionen

also DFI das ist eigentlich ja nur was zum benchen.da ist es allerdings haushoch überlegen.ein DFI würde ich zum alltagsbetrieb ja nicht einbauen.da hast du völlig recht,da nimmt man ein billigeres.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Sockel 939 oder AM2“
Optionen

Also bevor hier irgendwelche Diskussionen über Board und Co. rangieren, möcht ich da noch mal zwischen gehen! :)
Von DFI gibt es noch keine richtigen AM2 Boards, nur ein nF 4 Ultra Mix, was hab ich von dem Chip, da kann ich gleich ein S939 System bauen.
Ich würde direkt ein DFI verbauen, denn weißt Gott sind die nicht nur für Benchs, habe selber 2 im betrieb und kann ich nun wirklich nicht beklagen!

So in Sachen MSI, die Boards sind vielleicht schick, das Neo 2 Platinum gefiel mir auch immer sehr gut, ein Kumpel hat das läuft auch wunderbar, aber die K9N Serie sieht mal wirklich zum *würg* aus.

Alternativ gäbe es ein Abit KN9 Ultra, dieses ist aber momentan nicht lieferbar und auch von den Steckplätzen fällt es raus, nur PCIe 1x, nicht mal einen aufwärts kompatiblen Slot bietet das Board.

Außerdem sind die ASUS Board keines wegs Hardware die ich nicht empfehlen würde, habe selbst hier in einem Rechner noch ein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 im betrieb und ein Asus A8N-E in meinem Fileserver im Dauerbetrieb.

Und mal ganz ehrlich was spricht denn gegen das ASUS?
ASUS

Was außerdem auch noch nicht ganz verstanden scheint, der Rechner soll in den nächsten 2 Wochen entstehen und soll 3 jahre seinen stabilen Betrieb meistern, ohne Umrüstung und Co., geht bitte einfach mal von einer Sache aus wie:
"Man kaufe ein Komplettsystem, stelle es in die Ecke und rühre es 3 jahre nicht mehr an bis es zu langsdam geworden ist!"

Und da investiert man doch leiber jetzt etwas mehr anstatt in einem jahr sich wieder gedanken machen zu müssen.

Um das Thema RAM noch mal aufzugreifen, die Mushkin sind die Preisgüstigsten in meiner Liste, somit bleibt also einzig die Frage ob sich die Investition für die OCZ (wegen der Timings) lohnt?

bei Antwort benachrichtigen
gimp Towa „Also bevor hier irgendwelche Diskussionen über Board und Co. rangieren, möcht...“
Optionen

Hast recht, sind ein wenig vom Thema abgeschweift! Tschuldigung!

Zum Thema: "3 Jahre laufen, ohne anzurühren"
Würde ich bei beiden, von dir ausgewählten Systemen mit einem eindeutigen "Ja, geht" beurteilen.
Nur, was ist in 3 Jahren? Da würde ich eindeutig dem AM2 System den Vorzug geben, denn die
Wahrscheinlichkeit durch Tauschen von Prozessor und Grafikkarte wieder Schwung in die Kiste
zu bringen, dürfte dir bei Sockel 939 schwerfallen.
Und mal ehrlich, weiß du, ob du in 3 Jahren Geld für einen komplett neuen Rechner hast?

Zu den Boards und dem RAM:
Jeder Hersteller hat sicher mal Boards, die besser und die schlechter sind. Erfahrungswerte für AM2
wirst du erst in 1 Jahr bekommen. Kauf von einem namhaften Hersteller das Board, was in Sachen
PCIe und Kompatibilität in Sachen RAM paßt und gut ist. Wenn du die Teile gekauft hast, wirst du eh
1 Tag später Nachrichten über ein Super-Board mit dem Speicher schlechthin lesen und feststellen,
daß du es nicht hast. :-( Dabei spielt es keine Rolle, ob du heute, in 2 Wochen oder 3 Monaten kaufst.
Wenn du den Rechner 3 Jahre betreiben willst, ohne anzurühren, dann denke ich mal, sind die Unterschiede
in den Timings bei den RAM Bausteinen über die Zeit gesehen marginal. Wenn das Board deiner Wahl
Mushkin nimmt, nimm sie. Es sei denn, du wirfst den Grundsatz "3 Jahre laufen, ohne anzurühren" über Bord
und willst übertakten. Und selbst dann machen die Mushkin die Taktzeiten mit, die der X2 3800+ schafft.
Das gesparte Geld beim RAM könntest du evtl. in einen etwas schnelleren Prozessor investieren, da hast du
mehr von. Laß dir meinen Vorschlag mit dem Deal mit dem Händler deines Vertrauens nochmal durch den Kopf
gehen :-) Macht der bestimmt, bin mir sicher!

Ich hoffe, dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben! :-)

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
blademaster1 gimp „Hast recht, sind ein wenig vom Thema abgeschweift! Tschuldigung! Zum Thema: 3...“
Optionen

Hallo
Bei mir steht auch bald eine Aufrüstung ins Haus. Trotz oder gerade wegen der Aktualität würde ich das AM2 eher nicht nehmen sondern den 939er da er schon bissl länger am Markt ist und "ausgereifter" sein dürfte (weniger Fehler). Zum Thema 3 Jahre ich denke (nein ich hoffe es) da wird es schon eine ganz andere Technologie geben, andererseits habe ich auch ein ziehmlich altes System womit ich heute sogar noch gut spielen könnte/konnte. Leider hat das wichtigste den Geist aufgegeben nähmlich meine CPU (R.I.P AMD 2000XP habe als Ersatz nen Duron 650@934 drin und damit kann man nun kaum noch zocken ;) zum serven Infos sammeln reichts noch).
Allerdings hengt das auch stark von den Ansprüchen ab.


Gruß Blademaster

bei Antwort benachrichtigen
umberto blademaster1 „Hallo Bei mir steht auch bald eine Aufrüstung ins Haus. Trotz oder gerade wegen...“
Optionen

Hi,

Von Asrock gibt es ein Board mit Sockel 939 und Future-Port oder so ähnlich. Dafür gibt es einen Adapter
mit AM2 und DDR2-Sockeln, für ca. 30€. Hab irgendwo auch gelesen, dass das ohne Problme funktioniert.
Das nur so am Rande...
Ciao,
Umberto

bei Antwort benachrichtigen
Towa umberto „Hi, Von Asrock gibt es ein Board mit Sockel 939 und Future-Port oder so...“
Optionen

*pfui*
Sowas eckliges.....
1. würde da später niemand DDR2 und nen AM2 Prizessro draufsetzen und 2. kauft man kein ASRock.
Genug krumme dinger erlebt, Speicher die eigentlich auf DDR400 laufen sollten werden nur mit DDR333 angesprochen, stellt man manuell auf DDR400 läuft alles instabil.
EinBoard was nur in der Ausgangskonfiguration läuft, also alles einbauen und alles im BIOS auf "Auto" lassen, ansonsten fährt das nicht mehr hoch, und so weiter, nee Danke kein ASRock.

bei Antwort benachrichtigen
umberto Towa „ pfui Sowas eckliges..... 1. würde da später niemand DDR2 und nen AM2...“
Optionen

Ja, kann man machen, muss man aber nicht. DDR400 mit 1t evtl. ein problem, besser mit 2T. Sonst keine Probleme.
Ich werde es machen, es hat auch noch einen vollwertigen AGP-Platz.
Ich werde also von XP2600+ auf einen XP3800+ aufrüsten (Zusammen 210€ ohne Lüfter, gerade noch vertretbar], aber 512MB RAM und Radeon 9500pro behalten.
Dann kommen irgendwann 2 GB RAM und eine PCI-E-Graka hinzu. So.
In 3 Jahren dann werde ich mal sehen, was aktuell ist, meine Graka werde ich behalten, und board/Proz/RAM neu.
Aber wohl kaum AM2+DDR2 auf dem Adapter, das war nur eine Anmerkung zum Thema. Adapter 30€, neues board 50€.
Ich sehe nicht mehr ein, für diesen Sch. immer so viel Kohle zu berappen...

bei Antwort benachrichtigen
Towa umberto „Ja, kann man machen, muss man aber nicht. DDR400 mit 1t evtl. ein problem,...“
Optionen

Ja so kann man es machen, in meinem fall wird es definitiv nicht so gemacht, frei nach dem Motto:
"Jetzt oder nie" bzw. "wer billig kauft, kauft zwei mal"

Kommt also nicht in Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Sockel 939 oder AM2“
Optionen

So einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, für Tips und Anregungen,
das neue System steht und ich hoffe es wird wenn es im laue der Woche zusammengesetzt wird auch auf anhieb so funktionieren wie erhofft. :)

Wer sich nun für die endgültige Fassung interessiert, hier bitte:


Habe den etwas älteren Monitor reingenommen denn laut test ist der neue zwar 0,67ms schneller, aber dafür sind die Farben flauer, und das isses mir nicht wert. ;)
Des weiteren steht eine TV Karte drin, die kommt aber erst später, das System dient auch zum Fernseh schauen aber die Treiber für die Karte kommen erst im August ;)

Eine Frage hab ich aber noch, weiß jemand ob man ein LPT Anschlusskabel für das Board irgendwoher bekommen kann?
Angeblich ist Onboard ein Platz dafür vorgesehen doch liegt ein Kabel laut Zubehörliste nicht bei. :(

Wem jetzt an der Konfiguration noch was auffällt der soll sich jetzt noch äußern, ist noch früh genug.

bei Antwort benachrichtigen
umberto Towa „So einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, für Tips und Anregungen, das neue...“
Optionen

Den X2 3800+ gibt es schon für 160€ ohne Lüfter.
Kenne das Gehäuse nicht, aber nimm unbedingt eines mit abgerundeten Kanten und einem vernünftigen (leisen!) 450-500W Netzteil.
Ciao,
Umberto

bei Antwort benachrichtigen
Towa umberto „Den X2 3800 gibt es schon für 160€ ohne Lüfter. Kenne das Gehäuse nicht,...“
Optionen

Der X2 3800+ kostet bei mir nun mal 179,80€ und ich sehe nicht ein für 2-3€ ok lass man mich rechnen:
160€ + 7€ Versand = 167€
179,90 -167 = 12,90 €
also für 12,90 € mir 2 Bestellungen, 2 Rechnungen und die ganze sortiererei an den Hals zu hängen, da kauf ich lieber alles bei einem Hädler wo ich weiß das es i.O. ist, als alle teile nach dem günstigesten Anbieter durchzusehen.
Der Rechner wird am heutigen Tage so bestellt und damit ist der Kuchen gegessen. :)

Zum Gehäuse kann ich so viel sagen:
Es ist 1. immer Geschmackssache, aber 2. sich eines mit vorhandenem Netzteil zu kaufen ist mehr als doof.
Zum netzteil ist immer die Sache, die Wattzahl ist nicht entscheident, die Amperzahlen auf den einzelnen Schienen umsomehr.
Und keine Angst bei dem Seasonic liege ich definitiv nicht falsch, habe das 500W Netzteil in folgendem meiner Systeme verbaut:
AMD Opteron 144 1800MHz @3000MHz 1,475V
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
2x 1GB Supertalent DDR500
2x 6800GT Leadtek @Ultra
3 Festplatten und angenemes Ambiente (Beleuchtung und Co.)
Läuft bei stabilen Spannungen und absolut unhörbar, selbst bei meinen Zimmertemperaturen von teils 30°C (Dachwohnung)

Was will man von einem Netzteil mehr?

Wer das Gehäuse noch nicht kennt, hier bitte:
Raidmax

Oder sehe ich da irgendwie was falsch Umberto?

bei Antwort benachrichtigen
umberto Towa „Der X2 3800 kostet bei mir nun mal 179,80€ und ich sehe nicht ein für 2-3€...“
Optionen

Ok,
hattest das NT einzeln aufgeführt hab ich nicht gesehen...
Wenn ich alles kaufen müsste, würde ich auch alles aus einem Laden nehmen, außer der
Preis ist sehr unterschiedlich.
Dann mal viel Erfolg,
ciao,
Umberto

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 Towa „Sockel 939 oder AM2“
Optionen

Du gibst ja ziemlich viel für nen PC aus. Besonders bei den Lautsprechern und den Schnickschnack für mauspad und Maus.

Wie wäre es ein Bundle mit tastatur+Maus. Ich kenne das von Logitech MX3000 Laser (oderso etwas), kostet ca. 75€. Und sind zueinander voll kompatibel. die teile sind echt super.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Hasi4 „Du gibst ja ziemlich viel für nen PC aus. Besonders bei den Lautsprechern und...“
Optionen

Der Rechner ist für nen Freund und der hat gesagt wenn jetzt 1x dann 1x richtig,
demnach ist das schon OK die lautsprecher sind ein 5.1 System und selbst ein 2.1 System kostet schon 50€, von daher ist das finde ich auch angemessen des weiteren denke ich nicht schlecht wenn man denkt das auch Fernseh drüber geschaut werden soll!?

bei Antwort benachrichtigen