PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge

PC-problem

Loopi© / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen älteren PC zum Kopierrechner gemacht. Funktionierte lange zuverlässig. Nun nach dem Urlaub mache ich das Ding an und nichts geht mehr. Das Gerät läuft kurz an und geht wieder aus. Erster Verdacht war das Netzteil, hatte noch ein ungebrauchtes im Keller, rangestöpselt, nix ändert sich. laufwerke abgeklemmt, Speicher getauscht, kein Erfolg. Als letztes entfernte ich die Biosbatterie (3V-Knopfzelle) und siehe da, die Kiste startete, allerdings mit Alzheimer in den Bioseinstellungen. Heute kaufte ich eine neue 3V-Batterie und die Kiste lief auch an. Ich machte alles wieder aus um zu Mittag zu essen und danach ging der Ärger wieder los, es war wie vorher, mit Batterie geht nix, ohne geht es aber natürlich merkt sie die Kiste die Bioseinstellungen nicht. Die Batterie ist voll, meine Halsschlagader auch.

Hat jemand 'nen Tip, bevor ich die Kiste ausschlachte? PIII-350, 512SD-RAM, 40GB-HDD, LG-DVD-Brenner.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Loopi© „PC-problem“
Optionen

Check mal, ob deine Lüfter alle frei sind. Nicht das da Tonnen von Staub drin sind udn es zum Wärmestau kommt...

Ansonsten würde ich sagen, alles mal austauchen. Nacheinander natürlich...

Loopi© Aragorn75 „Check mal, ob deine Lüfter alle frei sind. Nicht das da Tonnen von Staub drin...“
Optionen

Ja, alles sauber. Wie gesagt, ohne Bios-Batterie läuft die Kiste an, läßt sich einstellen und startet Win2000.
Aber ohne Batterie merkt es sich eben die Einstellungen nicht. Mit (neuer oder alter) Batterie geht nix.

Aragorn75 Loopi© „Ja, alles sauber. Wie gesagt, ohne Bios-Batterie läuft die Kiste an, läßt...“
Optionen

Seltsames Phänomen... dann lass ihn halt immer an ;-))

Mal Spaß bei seite.

Hast du auch die gleiche Batterie gekauft? (Spannung/Strom usw)
Sonst hätte ich jetzt auch keine Idee mehr.

AST Loopi© „PC-problem“
Optionen

Hi,
hast du geprüft ob die Batterie noch Spannung hat, manchmal liegen die solang bei den Händlern rum das die schon tot sind ...
Alex

Loopi© AST „Hi, hast du geprüft ob die Batterie noch Spannung hat, manchmal liegen die...“
Optionen

Ja, Batterie zeigt am Digitalmessgerät 3V an, die alte 2,1V.

Ja es ist die gleiche Knopfzelle (2032), hatte ja die alte zum Vergleich mitgenommen.
Ich überlege, was die Batterie anrichtet, daß es ohne zwar geht (mit Alzheimer) aber mit
gar nicht. Es sind zwei Kontakte auf der Fläche und zwei an der Seite und die Batterie
liegt richtig an. Die ist doch nur für die BIOS-Speicherung zuständig, oder?
Ich überlege schon, zwei Drähte und ein 3V-Akku mit Lötfahne anzulöten.

jonnyswiss Loopi© „Ja, Batterie zeigt am Digitalmessgerät 3V an, die alte 2,1V. Ja es ist die...“
Optionen

Richtig, die Batterie ist dafür da, dass das BIOS im RAM-Bereich so bleibt wie du es eingestellt hast und nicht immer die Grundeinstellungen aus dem EEPROM holen muss!
Löten bringt nichts - oder konntest du nachmessen, dass die Batterie Spannung verliert, wenn sie eingebaut ist?
Wenn du schon messen kannst (aber nur mit einem Messgerät, das einen sehr hohen Eingangswiederstand hat, sonst kann es sein, dass durch den Stromfluss Bauteile zerstört werden!) solltest du mal überprüfen, ob da vielleicht auch ein Wackelkontakt bei der Fassung ist, sieht man z.T. auch mit geübtem Auge!
Und wenn du zufälligerweise ein sehr hochwertiges Messgerät zur Verfügung hast kannst du ja auch messen, ob da Strom fliesst - aber eben, es muss ein extrem hochwertiges Messgerät sein, denn es fliesst so wenig Strom, dass man schon fast von statischem Strom reden kann
Dies einfach mal als Idee, es kann auch sein, dass der RAM-Chip den Geist aufgegeben hat...