PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC aufrüsten oder neu kaufen für ~500 ?uro?

vommie / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :)

Ich hab lange gespart und nun ~500€ bereit die ich zum Aufrüsten verprassen kann, oder für einen Komplett-PC. Letzteres ist allerdings ungünstig, weil ich bereits 2x200GB Platten habe und daher viel sparen könnte wenn ich mir nicht unnötig ne 160er oder so mitkaufen würd.

Im Moment habe ich einen PC aus ausrangierten Einzelteilen von Freunden zusammengeflickt.

Motherboard: Elitegroup k7s6a
Prozessor: 1,1 Ghz AMD - ich glaub Duron
Speicher: 1x 512 DDRam 233 Mhz oder so
Grafikkarte: Geforce 5200fx

Ihr seht schon, ich kenn mich nicht so aus. Ich weiß auch nicht wie gut mein Netzteil ist, es ist jedenfalls schon über 5 oder 6 Jahre alt.

Nun hätte ich also gerne einen PC der sowohl für's spielen neuester Spiele reicht (Auflösung kann allerdings ruhig bei 1024 liegen!) und auch fürs surfen und arbeiten mit Programmen sehr flink ist (auch noch in 1-2 Jahren). Ich lege auf beides etwa gleich viel Wert.

Könnt ihr mir da Bauteile empfehlen? Ein neues Gehäuse hab ich mir auch vor zu holen, wie schnell sollte denn da das integrierte Netzteil sein?

Am Besten wäre es wenn ich die Teile direkt kaufen könnte statts auf Bestellung (aber nicht unbedingt notwendig) - wenn ihr also einen Laden in Berlin empfehlen könnt wär das auch toll!

Die 500€ sind nur ungefähr - kann auch bissl mehr oder weniger sein.

Bitte helft mir, ich bin sonst hoffnungslos verloren :)

bei Antwort benachrichtigen
mavmaster vommie „PC aufrüsten oder neu kaufen für ~500 ?uro?“
Optionen

also eigentlich müsstest du alle teile neu kaufen (außer ram) um die neusten spiele zu gamen. ein amd 2,5Ghz oder höher wäre gut. schau mal auf der seite acom-pc.de oder geh direk zum laden ist in der uhlandstr. und nennt sich acom (u hohenzollerndamm).
das problem ist wenn du dir ein neuen prozessor holst muss du auch ein neues motherboard besorgen außer dein mb unterstützt höhere ghz zahlen.
zum netzteil muss ich sagen das du kein gehäuse holen solltest mit netzteil da die meisten netzteile da sehr laut sind. wenn das egal ist brauchst du ein netzteil ab 400w, kommt ganz drauf an wie hoch die leistung des cpu´s ist.
(kühler für cpu einberechnen)

die leute von acom haben ein guten plan von rechnern, nimm einfach die beschreibung mit die du hier angegeben hast und lass dich dort vor ort beraten. ist meist besser als via forum


mfg

mavmaster

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 vommie „PC aufrüsten oder neu kaufen für ~500 ?uro?“
Optionen

Mit dem Geld wird es evtl. schon etwas knapp...

CPU: Athlon64 3200+ ~140€
RAM: 2x 512Mbyte PC3200 DDR400 ~90€
Grafikkarte: ATI X800 GTO ~160€
Netzteil: Tagan, BeQuiet oder HEC (so um die 350-400W reichen dicke!) ~50€
Motherboard: Sockel939, mit PCIe ~90€
Gehäuse: Ganz nach Gusto ~40€

Macht zusammen: 570€
Dann sind aber noch keine Laufwerke dabei...

Achte nur darauf, dass man dir keine extrem schnelle CPU und dazu ne lahme Grafikkarte andreht. Das wird gerne gemacht, bei Komplett oder Fertig PCs. Die Speicherbestückung der Grafikkarte sagt übrigens NICHTS über die Geschwindigkeit aus, falls man dir ein vermeindlich schnelles 256Mbyte Modell andrehen will.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 vommie „PC aufrüsten oder neu kaufen für ~500 ?uro?“
Optionen

naja,wenns so schlimm ist,denn kriegst du natürlich hilfe:) wenn man auf die mark sieht,ist einkauf im laden nicht richtig,sondern vielmehr einkauf in ebay bzw internet shops.aus ebay kriegst du auch gleich das netzteil LC Power 550 Watt,LC6550 heißts glaub ich.dat kostet nur 35€.so ein mainboard:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GIEG10&.
Den Prozessor:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HICA35&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXN63& so ne karte.Und den ram
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDU7&
Und das wärs ja denn auch schon wenn du festplatten bereits hast.Preis habe ich jetzt nicht zusammengerechnet,dürfte aber so ungefähr hinhauen.

bei Antwort benachrichtigen
ricce Hardcore1 „naja,wenns so schlimm ist,denn kriegst du natürlich hilfe: wenn man auf die...“
Optionen

guckst du mal bei www.hardwareschotte.de nach.
da kannst du in der suche die gewünschte hardware eingeben und nach dem besten preis suchen lassen.
gleichzeitig kannst du die suche noch auf berlin eingrenzen und so dich noch im laden beraten; bzw. versandkosten sparen kannst.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
vommie ricce „günstige läden in berlin“
Optionen

Danke, gute Idee mit dem eingrenzen der Ergebnisse auf Berlin

bei Antwort benachrichtigen
aldixx vommie „PC aufrüsten oder neu kaufen für ~500 ?uro?“
Optionen

Mach bloß nicht den Fehler deine Teile bei einem halben Dutzent Versendern zu kaufen
denn billiger ist das nicht du mußt zu jeder Bestellung noch Porto und Verpackung dazu rechnen.
Wenn du die Möglichkeit hast in einen Coputer-Shop zu kaufen ist das immer vorzuziehen,
mache eine Liste was du brauchst gehe in den Shop und handel einen guten Bundel-Preis aus,
sollte ein Teil nicht fuktionieren dann legst du es auf den Ladentisch und brauchst keine teuren
Hotlines anrufen und das Teil hin und her schicken.

Achtung: Lasse die Finger von LC-Power Netzteilen die haben hohe Spannungsschwankungen
und pflegen in der Regel bei ca. 350 Watt Belastung abzurauchen.

Gruß aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 aldixx „Mach bloß nicht den Fehler deine Teile bei einem halben Dutzent Versendern zu...“
Optionen

bei 350 watt rauchen sie ab,das ist eine freie erfindung.diese netzteile laufen nicht nur bei mir sondern bei vielen anderen problemlos und gut und machen nicht gleich schlapp,wenn man die vcore erhöht oder eine dritte festplatte anhängt.hohe spannuingsschwankungen ist ebenfalls völlig unsinnig,jedes enermax-oder auch HEC etc-schwankt erheblich mehr.eines ist mir mal durchgeknallt,aber bei der belastung keine schande.bei der belastung hätten andere den PC nicht mal zum hochfahren gekriegt!Also abwegig,was du erzählst,auch zum einkauf im shop.shops haben nie eine allzugroße auswahl und man ist so von vorneherein auf bestimmte Waren festgelegt und bekommt meist nicht das,was man eigentlich wollte.Im garantiefall kann es genauso sein,daß die bestimmungen rigide ausgelegt werden und du monatelang wartest.shops liegen im preis durchwegs eheblich über ebay oder internet,und,sofern man nicht in der nähe wohnt,muß man auch erstmal hinfahren.warum soll er mehrmals porto und verpackung zahlen??wenn er z.B. bei alternate aussucht und alles auf einmal bestellt,zahlt er 1 Paket,mehr nicht.schonmal daran gedacht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hardcore1 „bei 350 watt rauchen sie ab,das ist eine freie erfindung.diese netzteile laufen...“
Optionen

Ich brauch mir die Details der LC Netzteile erst garnicht weiter ansehen, 550W für 35€, also mal ehrlich, LC hat auch nichts zu verschenken und irgendwo muß der Preis ja her kommen, auch wenn die "Markenhersteller" gewiss noch nen ordentlichen Gewinn draufschlagen.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gelöscht_15325 „Ich brauch mir die Details der LC Netzteile erst garnicht weiter ansehen, 550W...“
Optionen

Man kann es in ebay sogar schon für 32,50 € erstehen-incl.Versand!-ich nehme an,der preis kommt daher,daß man auf überflüssige Dinge verzichtet.Da kannst du details ansehen,die praxis entscheidet.und glaub mir ein LC speist einen übertakteten rechner auch dann noch,wenn enermax und co. längst schon zusammensacken wie nix.von der leistung her top,damit kannst du schon ne ganze menge speisen ohne mucken.von der spannungsschwankung her:ne klasse besser als alle anderen.wenn die anderen ein,zwie zehntel volt bei der vcore schwimmen,hält LC recht gut die Vcore.-das problem bei LC scheint zu sein,daß die dinger crashen können.Mir ist auch mal eins in die Luft geflogen-bei schwerster belastung,die wie gesagt andere netzteile nicht entfernt leisten.Ich kenne aber firmen,die es massenhaft einsetzten ohne problem.unangenehm ist halt,wenn in einem solchen fall weitere komponenten kaputtgehen.daher baue ich es auch in rechner die unbeaufsichtigt laufen,vorsichtshalber nicht ein.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gelöscht_15325 „Ich brauch mir die Details der LC Netzteile erst garnicht weiter ansehen, 550W...“
Optionen

ich hab alle getestet,enermax,tagan,hec,usw.von der leistung her besser als LC ist nur das 650W Silverstone.

bei Antwort benachrichtigen
vommie Hardcore1 „ich hab alle getestet,enermax,tagan,hec,usw.von der leistung her besser als LC...“
Optionen

Sind Netzteile mit über 400MW nicht wahnsinnig laut? Vorallem mit 550 und mehr?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 vommie „Sind Netzteile mit über 400MW nicht wahnsinnig laut? Vorallem mit 550 und mehr?“
Optionen

keineswegs!LC hat einen 120er lüfter mit niedriger drehzahl drin und ist daher fast nicht hörbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 vommie „Sind Netzteile mit über 400MW nicht wahnsinnig laut? Vorallem mit 550 und mehr?“
Optionen

Laut nicht. Sie müssen die maximale Verlustleistung ja nur bei maximaler Last abführen und da drehen dann die Lüfter in der Regel hoch.

Was aber nicht so schön ist; je fetter das Netzteil, desto miserabler der Wirkungsgrad im Idle Betrieb. Da man mit einem A64 System im Office-Betrieb mit etwa 80W hinkommt, hat man bei 'nem 550W Netzteil gerademal eine Last von 15% und da ist der Wirkungsgrad dann entsprechend schlecht, es wird unnötig viel Energie in Wärme umgesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund vommie „PC aufrüsten oder neu kaufen für ~500 ?uro?“
Optionen

Mainbaord: Asus A8R-MVP 120€
Grafikkarte: x1300GTO 100€, wie schon gesagt
RAM: 2x 512MB PC3200 (DDR400) am besten schon mit Kühlern! (also diese Metalplatten anner Seite) ~100€
Gehäsue: Chieftec Dragin Series richtig gut, ~ 70 bis 80€
Netzteil: Irgendeins: 450Watt empfehle ich dir, weil wenn du noch Lüfter, elds und Kaltlicht reinabust, sind 350Watt nicht mal annährend vorstellbar ;-) glaubs mit, habs durch. 50€ (hab ganze 34€für nen 550er bezahlt)
falls zu laut, kannst du den Lüfter rausbauen, kabel abschneiden, dann nen papsrlüfter rein und den Molex abmachen, Dann mit Kabelklemme (oder so) zusammenmachen, BeQuit for 10€ ^_^
Prozzi: Athlon64... wie du magst, mind 110€

120€, 100€. 100€... sind 380€ pluss gute 110€ Gehüse und Netzteil.. amch ganze 490€ ^______^ was will Man(n) mehr??? noch fargen, meld dich ;-) insgesamt 540€ und das Board is geil, habsch auch bald, hoffentlich -.-'

mit SATA II im RAID biste voll ausgestattet, alleinw egen RAID5 und 10.
Grafikkarte macht noch ganz gut,... wenn die Leistung abbrechen sollte, dann kannste später für nen Appel und nen Ei nochmal ne x1300 holen und fertig., ada es ja nen CrissFire Board mit CrossFire Garka is (angeblich x1300 und x1600 OHEN Mastercard)
haste zwar kein AA und AF auf voll udn auch keine 2000er Auflösung,a ber auf 1280x1024 und AF2x mit AA 2x kannste alles noch flüssig spielen.

natrlich ist das in nem halben jahr KEINE Lösung mehr, aber derzeit ist es auf jedenf all okay!

Für die Kenner:
die x1300 amcht mehr 3dMark05 Okt. als meine 9600XT und ich spiel Most Wanted auf 1280 mit mittleren einstellungen mit 50FPS!!!
das sind 2300 3dmark, die x1300 machr gut bissl mehr als die 9800er, also 3500 im Cross Fire also ungefähr 5000, wenns gut läuft!

vagabund@alliedsupportchor.de

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Vagabund „Mainbaord: Asus A8R-MVP 120€ Grafikkarte: x1300GTO 100€, wie schon gesagt...“
Optionen

Sorry aber die X1300 ist eine verhältnismäßige Mistkarte. Zumindest wenn der auch nur rudimentären PC Gaming-Zwecken dienen soll.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_6800_gs/16/

Diese Karte kann man keineswegs empfehlen. Eine 9600XT ist heute auch schon absolut LowEnd, das war sie im letzten Jahr auch schon. Dann kann er auch gleich seine alte behalten und sich das Geld sparen.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gelöscht_15325 „Sorry aber die X1300 ist eine verhältnismäßige Mistkarte. Zumindest wenn der...“
Optionen

naja, ansichtssache ;-)
werde mir ebenfalls das MB holen, mit Venice 3000+
Das Prob mit der Grafikkarte ist klar, aber da es nen CrossFire Board is, is nVidia unangebracht.
Die x1300 ist natürlich keine High End Lösung. Alternativ und etwas teurer ist eine x1600.


Das die 9600XT "LowEnd" ist, mag ja sein,a ber was ist bei zocken wichtig?
Geile Grafik oder Spielspaß den man ansehen kann. Sicher muss es eben ansehnlichs ein, aber trotzdem ist irgendwo ne Grenze wo man sagt, dass es reicht. Ichw erde dir x1600er im CrossFire Mode laufen lassen, da sie keineswegs so schlecht sind und ne x1800 völlig übertrieben ist.
Alle sagen eine 6800GS oder eine 6600Gt, wieso?
Die 6600 hat ebenfalls meist nur 128-bit Speicher und die 6800Gs... naja... wieso schelchtes, w enn man ne 7800GS für 20€ mehr bekommt? Jaja, so is das...

So, wenn er wie egsagt, nur LowDetail spielt, würde er mit einer x1600 vollkommen zufiredens ein,d adie 6800GS einfach mal über 200€ kostet und die x1600 schlappe 150€ und wie egsagt: die reicht. Wenns eng wird, ne (später billigere) x1600 dazu und dann reicht das nochmal.
Libber 300€ auf 1 Jahr als 150€ aufn einem Monat verteilt O_o

So, zu der 9600XT... was ahstn du Klugscheißer?
Komischerweise spiele ich CSS mit 60FPS auf 1280x1024 auf maxModel und Max Textur, eifnache Spiegelungen und fertig.
Das reicht, da ein mensch keine 60 von 100 unterscheiden kann. Und wenn,d ann lagt das Game ;-)
NFSU sah mit 30 FPS nicht langsamer aus als mit 60, bei ner 9600pro gegen ne 9800pro.
Also, mal nich immer Mainstream alles nachplappern sondern ma die Leute fragen, was sie wollen :-)
ne 9600XT kann HL², Doom3, NfS MW und viele derzeit aktuelle Titel noch flüssig spielen auchw enn nur mit 40FPS: letzenendes merkt mane s nicht :-)

noch fragen? dann frag nen Optiker >.
(sorry, musste mal sein,da ich so nen "öhh ist die Low" EINFACH HASSE, siehe mal benchmarks ohne AF und AA,d a brauchste bei 1280x1024 nicht unbedingt, es seid en, du züngelst nen Monitor)


bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Vagabund „naja, ansichtssache - werde mir ebenfalls das MB holen, mit Venice 3000 Das Prob...“
Optionen

Nun mal langsam, kleiner Landstreicher.

Ich kann es nur nochmal sagen: CSS ist CPU-limitiert! Fordert die Grafikkarte nicht die Bohne (erst mit AA/AF auf der höchsten Stufe).
NFSMW ist auch nicht gerade ein Paradebeispiel um zu zeigen "wie toll eine Grafikkarte doch ist".

Dann:

Klar, Spielspaß geht vor Grafik, da teile ich deine Meinung. Aber wenn selbst in 640x480 und minimalen Details eine Dia-Show abläuft - nutzt dann der Spielspaß noch? Nö.
Zwischen 40 und 60 oder 100 fps sieht kein Mensch einen Unterschied, stimmt auch.
Aber hast du schonmal mit aktiviertem AA/AF gespielt? Nö? Dann tuts mir leid für dich ;) Das geht mit ner 9600XT (und aktuellen Spielen) nämlich nicht...

Und wenn die AA/AF-Verweigerer-Fraktion wieder gegen genannte Filter wettert, dann auch nur, weil entweder:
- die GPU zu lahm dafür ist
- der Neid aus ihnen spricht
- sie keine Ahnung haben *scnr*

Wenn dir persönlich eine 9600XT ausreicht, bitteschön... Ich würde keinesfalls auf AA/AF verzichten wollen, niemals. Dann lieber eine Stufe in der Auflösung runter, aber hässliche Treppen an Polygonkanten und verwaschene Texturen? Nein, danke.
Und, seien wir uns ehrlich, Far Cry, HL2 oder FEAR in HQ mit AA/AF dargestellt - das sind ganz unterschiedliche Dinge :)

Und, ja, eine 9600XT stellt momentan noch (fast) alle Spiele relativ flüssig in einigermaßen annehmbaren Details und Auflösungen dar, noch. Warte erstmal UT2007 ab, da wirst du dann schon sehen was die 9600XT wirklich kann.

(nämlich nicht viel)


Selbiges gilt für eine X1300, die ist auch alles andere als der Bringer (selbst 2 X1300 im CF-Verbund werden in UT2007 kaum eine Chance haben).

Generell sagt man: Beim Aufrüsten ist eine mindestens 50%ige Performancesteigerung Pflicht - ansonsten ist Aufrüsten sinnlos.

P.S. "Klugscheißer" sind andere, ganz andere *zwinker*

P.P.S. AA/AF sind nicht unbedingt von Nöten (bei nem 15'-CRT *g*), hat man aber einen 17' oder 19'-TFT/LCD (oder einen großen CRT) mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 ist zumindest AA der Bringer schlechthin.

P.P.P.S. Zum Thema LC-Power Netzteile: Hatte selber mal eines und war auch die längste Zeit mehr als zufrieden damit, hab das Ding einigen leuten empfohlen - bis es mir abgeraucht ist und das Mainboard mit in den Tod gerissen hat. Seitdem: Nie wieder LC-Power.

P.P.P.P.S. Wieso hat hardcore1 einen Troll-Button bekommen???

Abschließend:

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten :-)

Nix für ungut!

mfg
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 MadHatter „Nun mal langsam, kleiner Landstreicher. Ich kann es nur nochmal sagen: CSS ist...“
Optionen

Zwei Deppen, ein Gedanke ;)

P.P.P.P.S. Wieso hat hardcore1 einen Troll-Button bekommen???
Frag besser nicht, ist jedenfalls KEINE Absicht gewesen sondern ein, öhm, Unfall ;)

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund MadHatter „Nun mal langsam, kleiner Landstreicher. Ich kann es nur nochmal sagen: CSS ist...“
Optionen

weeßte, pressen aknn ich selber.
die x1300 hat potenzial wenns um ocen geht, aber sowas ist dir ja nicht bekannt, da man sich ja erst um ahrdware ab 300€ kümmert, ne? aber dass kann er sich nicht leisten, also sparmaßnahmen, die auch was bringen, weil in 2 Jahren bringt ne 400€ karte auch nücht mehr, dann akuft man sich leiber jedes jahr für 200€ eine, statt alle 2 Jahre eine für 500€ XD

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Vagabund „weeßte, pressen aknn ich selber. die x1300 hat potenzial wenns um ocen geht,...“
Optionen

DAS lasse ich einfach mal so unkommentiert stehen :)

Aber eines kann ich mir nicht verkneifen:

*MUAHAHAHAHA*

So long!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 MadHatter „DAS lasse ich einfach mal so unkommentiert stehen : Aber eines kann ich mir...“
Optionen

:D

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Vagabund „weeßte, pressen aknn ich selber. die x1300 hat potenzial wenns um ocen geht,...“
Optionen

Ist klar, ich mache aus einer Karte mit 4 Pipelines und ner 128bit Speicheranbindung demnächst auch die neue X1900XTX :D

aber sowas ist dir ja nicht bekannt,
Na wenn du das sagst ;)

da man sich ja erst um ahrdware ab 300€ kümmert, ne
Das sag ich wo? Ich mag Karten, die man sinnvoll übertakten kann und dabei einen Haufen Geld sparen kann durchaus. Daher habe ich auch eine GF6800LE 8/4 300/700 die bei mir mit 16/6 350/850 läuft. Uups, das ist mir ja garnicht bekannt ;)

ann akuft man sich leiber jedes jahr für 200€ eine, statt alle 2 Jahre eine für 500€
Das ist ja auch sinnvoll, aber warum kommst du mit ner X1300 und unterstellst uns, wir wären verblendete nixwissende Mainstream Nachblubberer? Hast du dich überhaupt mal an das wissen von MadHatter und mir herangetastet ehe du uns Inkompetenz unterstellst?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MadHatter „Nun mal langsam, kleiner Landstreicher. Ich kann es nur nochmal sagen: CSS ist...“
Optionen

@hardcore, Mad Hatter und alle die es interessiert...

Ich war das Kamel. Meinetwegen hat Hardcore den Trollbutton, und zwar versehentlich, wie czuk schon gesagt hat. Es war ein "Verklicker".

Der Fehler ist schon seit Stunden korrigiert, dummerweise dauert es eine Weile, bis das Zeichen wieder weggeht. Hängt mit dem Cache auf dem Server zusammen, der die Daten leider nur verspätet aktualisiert.

Dicke Entschuldigung von mir an alle, vor allem an Hardcore! Das ist wirklich sehr dämlich gelaufen.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Olaf19 „Dicke Entschuldigung @Hardcore / @all...“
Optionen

ja,kein prob.das kann in den besten familien vorkommen,haha.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hardcore1 „ja,kein prob.das kann in den besten familien vorkommen,haha.“
Optionen

Danke für deine besonnene Reaktion. In diesem Fall hätte ich mich über "Dresche" nicht beklagen können *g*.

Duckwech
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Vagabund „naja, ansichtssache - werde mir ebenfalls das MB holen, mit Venice 3000 Das Prob...“
Optionen

Erstens, da du mich persönlich beleidigst gehe ich davon aus, dass du keinerlei Sozialkompetenz hast. Normalerweise ignoriere ich solche Beiträge.

Das du mir mit "Mainstream nachplappern" kommst ist schlichtweg eine Frechheit.

Das die 9600XT "LowEnd" ist, mag ja sein,a ber was ist bei zocken wichtig?
Geile Grafik oder Spielspaß den man ansehen kann.

Das ist Ansichtssache und nicht Punkt dieser Diskussion. Civ1 ist auch heute noch genial und es läuft auf Karten mit 256kbyte Speicher und 320x200 Bildpunkten.

Die 6600 hat ebenfalls meist nur 128-bit
Die 6600 hat nie mehr als eine 128bit breite Speicheranbindung.

d adie 6800GS einfach mal über 200€ kostet und die x1600 schlappe 150€ und wie egsagt: die reicht.
Wer redet hier von der 6800GS? Den Link gab ich nur wegen der Benchmarks der miserablen und von dir empfohlenen X1300 an.

Wenns eng wird, ne (später billigere) x1600 dazu und dann reicht das nochmal.
SLI/ Crossfire hat und wird sich nie lohnen. Fakt. Glaub es oder glaub es nicht und für letzteren Fall => Recherche 3dcenter.

Komischerweise spiele ich CSSbild mit 60FPS auf 1280x1024 auf maxModel und Max Textur, eifnache Spiegelungen und fertig.
Das reicht, da ein mensch keine 60 von 100 unterscheiden kann.

Schön für dich. Du machst nur den Fehler von maximalen/durchschnittlichen und nicht minimalen FPS zu sprechen. => Recherche 3dcenter.

NFSU sah mit 30 FPS nicht langsamer aus als mit 60, bei ner 9600pro gegen ne 9800pro.
Siehe oben.

Also, mal nich immer Mainstream alles nachplappern sondern ma die Leute fragen, was sie wollen :-)
Ich glaube kaum, dass vommie eine X1300 will. Vom Regen in die Traufe sag ich da nur. Da er eine Grafikkarte "für's spielen neuester Spiele" sucht ist eine X1300 schon als grob fahrlässig zu bezeichnen.
Sicherlich muß es keine X1800 sein, mit einer X1300 setzt man da aber auf das falsche Pferd.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gelöscht_15325 „Erstens, da du mich persönlich beleidigst gehe ich davon aus, dass du keinerlei...“
Optionen

damn, text gelöscht -.-
achja is ja auch egal,wll hier nicht dtrieten,d ades nichts brignt, aber mit 500€ bewegt er sich im Low und da muss man halt mal schauen, was da so geht. Sicher, wenne r spart und auf M2 wartet ist er besser bedient, aber ob er warten will weiß ich nicht.

Entweder M2 ist sein Geld wert und die 939 werden billiger oder die M2 werden so teuer,dass die leute weiter auf 939 setzen -> keine Preissenkung.

Die 60FPSsind durchschnitt, aber eig sind es höchst 80, mind. 50.
Die 6800GS kann man nicht mit der x1300 vergleichen, weil es einfach mal ne andere Liga ist.
ich ahbe aufs geld, nicht auf die Perforce geschaut.

Aber alssen wir das jetzt mal, sonst eskaliert das alles noch,muss noch Latein amchen, also,
Friede!


Achso: vommie, ich weiß nicht, wie viel du in 2 oder 3 Monaten zur verfügung hättest, aber wenn es dann lockree 800€ sind doer mehr, dann lass es jetzt und werde später viel glücklicher :-)

bei Antwort benachrichtigen
Headcrash59 vommie „PC aufrüsten oder neu kaufen für ~500 ?uro?“
Optionen

selbst zum zocken reicht ein sempron 2800 oder 3000 VORLÄUFIG aus. Wichtig ist die Wahl der Grafikkarte. Eine Radeon 9800 Pro / XT wäre derzeit eine gute Wahl (100 - 120€), andernfalls gebraucht eine Radeon 9700 Pro. Zur Not eine geforce fx 5900 / XT oder 5950 / Ultra. kauf dir ein vernünftiges netzteil (beim sempron reichen 350 Watt aus) und je nach geld DDR 1 RAM 512 MB oder 1024 MB. gute Mainboards sockel A kriegt man für 50 €. setz hierbei auf asus, gigabyte oder andere markenhersteller. Diese Zusammenstellung funktioniert noch gerade so bei aktuellen, anspruchsvollen Games aus. Die nächste generation von spielen werden deine hardware am anschlag betreiben und es wird dir lediglich mit stark reduzierten details möglich sein zu zocken. Dies wird wahrscheinlich mit Elder Scrolls 4 : Oblivion oder auch Gothic 3 eintreffen. Meiner Schätzung nach könntest du aber noch 1 jahr spass am rechner haben...

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Headcrash59 „selbst zum zocken reicht ein sempron 2800 oder 3000 VORLÄUFIG aus. Wichtig ist...“
Optionen

kann er gleich zu aktueller midklass fassen anstelle der 9800/9700series.
außerdem kann er so nne PCI-E system als grundlage nehm, was sich updatetechnisch mehr lohnt.

bei Antwort benachrichtigen
vommie Headcrash59 „selbst zum zocken reicht ein sempron 2800 oder 3000 VORLÄUFIG aus. Wichtig ist...“
Optionen

Das klingt ja schon alles ziemlich gut. Es reicht mir wenn ich Oblivion zb auf 1024 zocke oder mit ein paar Details unten, wenn ich dafür wenn ich nicht spiele sich flink öffnende Programme habe und auch eine hohe Geschwindigkeit bei der Videobearbeitung. Da kommt es ja nur auf Prozessor und Ram an, nicht?

Ich lass mal mir mal von nem Kumpel sagen was er zu deinen Tipps zu sagen hat und dann mach ich das vlt so, danke :)

bei Antwort benachrichtigen
vommie Nachtrag zu: „PC aufrüsten oder neu kaufen für ~500 ?uro?“
Optionen

Jau, danke für die ersten Antworten. Irgendwann hab ich dann aber nich mehr weiter gelesen als nurnoch rumgeprollt wurde welcher Spoiler denn mehr Frauen anlockt :P

Den Schuppen in der Uhlandstr. werd ich mir mal anschauen und mich beraten lassen, aber eine ATI Graphikkarte kommt mir definitiv nicht in den Rechner, ich kenn keinen in meinem Umfeld der nicht damit Probleme hätte.

Ansonsten danke für die ganzen Tipps! Auch wenn ich jetzt maßlos überfordert und genauso Hilflos wie vorher bin. :(

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter vommie „Jau, danke für die ersten Antworten. Irgendwann hab ich dann aber nich mehr...“
Optionen

Um das Ganze aufzulösen, mal im Klartext:

Behalte deine Festplatten, Laufwerke und das Gehäuse.

Halte Ausschau nach einer (wenn du schon keine ATI willst) 6800GS - gibts ab etwa 180 Euro.
Als Mainboard das MSI K8N Neo4-F - ca 80 Euro.
CPU: Athlon 64 3000+ 512KB Cache mit Venice-Kern, boxed - ca 145 Euro (lässt sich auch prima übertakten)
RAM: MDT Kit 1024MB PC3200 CL2,5 - ca 85 Euro.

Macht ziemlich genau 500 Euro.

Dann leg nochmal 40-50 Euro drauf und du bekommst auch ein gutes Netzteil dazu - und Ruhe ist im Kasten :)

Das reicht dicke für alle Spiele in deiner Wunsch-Auflösung und für das eine oder andere Video-Rendering.



Alternativ ein Intel-System (bei gleicher Grafikkarte):

CPU: Pentium 4 640 3.20GHz S-775 2MB Cache EMT64 - ca 200 Euro
Mainboard: ASUS P5GD1 Pro - ca 85 Euro
RAM: siehe oben.

Vielleicht ein wenig teurer, aber dank großem L2-Cache und hohem Takt bei Videobearbeitung schneller als ein A64, in Spielen jedoch langsamer (wobei in Spielen zu 90% eh die Grafikkarte der limitierende Faktor ist).



Jetzt noch in ein AGP-System zu investieren halte ich für sinnlos, eventuell willst du in einem Jahr eine neue Grafikkarte einbauen - und dann ist mindestens ein neues Mainboard fällig.


mfg



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 MadHatter „Um das Ganze aufzulösen, mal im Klartext: Behalte deine Festplatten, Laufwerke...“
Optionen

so kann mans nicht sehen,es gibt für AGP in rauhen mengen karten,auch x800er und x850er,also spitzenleistung.also besteht hier keine notwendigkeit,AGP Karten nicht zu berücksichtigen.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hardcore1 „so kann mans nicht sehen,es gibt für AGP in rauhen mengen karten,auch x800er...“
Optionen

Selbstverständlich, hast schon Recht, hab ja auch ne X850XT drinne :)

Aber, wenn er heute eine 6800GS kauft, dann lohnt sich ein Upgrade auf ne X850XT sicher nicht mehr... Und, neue AGP-Karten erscheinen sowieso nicht mehr, auf lange Sicht (1 Jahr und mehr) ist ein AGP-System also Verschwendung...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
vommie MadHatter „Um das Ganze aufzulösen, mal im Klartext: Behalte deine Festplatten, Laufwerke...“
Optionen

Super, vielen dank! So 'ne Antwort hatte ich mir erhofft :) Dann schau ich mal ob das Preislich auch alles so hinkommt und dann wohl so machen. Das Mainboard hat PCI Express und die Graphikkarte ist damit kompatibel, und die IDE Festplatten auch?

Das mit dem 1000 Ram ist gut, dann kann ich in ein paar Wochen oder Monaten auf 2000 aufrüsten, nicht wahr? Hätte das überhaupt einen Sinn?

Tschuldigung falls das zuviele Fragen sind, aber ich kenn einfach keinen der davon mehr Ahnung hat als ich selbst mit meinen paar Krümeln...

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter vommie „Super, vielen dank! So ne Antwort hatte ich mir erhofft : Dann schau ich mal ob...“
Optionen

Jup, sowohl Mainboard als auch Graka sind kompatibel. Die Festplatten selbstverständlich auch.

Mit dem RAM ist es etwas schwieriger... Der MDT-RAM den ich dir empfohlen hab ist doppelseitig bestückt (deshalb ist er so günstig).
Das Intel-System frisst problemlos 2048MB (4 doppelseitig bestückte Riegel zu je 512MB).
Das AMD-System könnte Probleme machen wenn 4 doppelseitig bestückte RAM-Riegel verwendet werden. Naja, funktionieren tun sie mit Sicherheit, allerdings hat der integrierte Speichercontroller des Athlon64 Probleme damit die Riegel im DDR400-Betrieb anzusprechen (wobei das auch nicht sicher ist). Eventuell musst du dann halt von DDR400 auf DDR333 runterschalten, und/oder du musst von 1T Command Rate auf 2T schalten - aber das kann man nur durch probieren herausfinden. Kalkuliere einen Performanceverlust von ca. 10% ein, sollte dies der Fall sein.

Laufen tut es so oder so, wenn du unbedingt 2Gig RAM im AMD-System mit DDR400 und 1T Command Rate verwenden willst, solltest du entweder:


  • gleich 2 Riegel mit je 1024MB kaufen (-->teurer)

  • oder anstatt der double-sided-Module auf single-sided-Module setzen (-->teurer)

  • oder den Intel wählen :-)


Über die Verwendung und den Sinn von 2048MB RAM wird zur Zeit viel diskutiert, schau dir mal die Links an:

RAM-Größen im Leistungsvergleich @ www.3dcenter.de
Was bringen 2 Gig RAM @ www. computerbase.de

Fakt ist aber:

Nach dem Beenden eines Speicherintensiven Spiels ist der PC schneller wieder "verwendbar", also das lästige Stocken und "Nachladen" beim Zurückkehren zum Windows-Desktop entfällt. Ebenso entfallen kleine Nachladeruckler bei manchen Spielen (z.B. FEAR oder Battlefield2).

Auch bei der Bildbearbeitung sind Vorteile mess-, bzw, spürbar, bei großen Videodateien allerdings weniger (die sind zu groß für den RAM, da limitiert eher die Festplatte [Cache, Interface]).

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
vommie MadHatter „Jup, sowohl Mainboard als auch Graka sind kompatibel. Die Festplatten...“
Optionen

Danke für die ausführliche Antwort.

Die Testergebnisse hauen ja jetzt nicht so um, da werden 1024 Ram wohl für's erste noch genügen :)
Also, danke nochmal :-*

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter vommie „Danke für die ausführliche Antwort. Die Testergebnisse hauen ja jetzt nicht so...“
Optionen

Kein Problem :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 vommie „Danke für die ausführliche Antwort. Die Testergebnisse hauen ja jetzt nicht so...“
Optionen

2Gbyte merkst du beim Spielen eigentlich kaum. Wo du es deutlich merkst ist bei den Ladezeiten. BF2 hat sich bei mir gegenüber 1Gbyte fast nochmals halbiert! Ob das dann das Geld wert ist mußt du natürlich selber entscheiden; es eilt ja wie gesagt nicht, bei Zeiten kannst du immernoch aufrüsten...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 MadHatter „Jup, sowohl Mainboard als auch Graka sind kompatibel. Die Festplatten...“
Optionen

Kleine Anmerkung zum Gesagten: 4 doppelseitig bestückte Module machen nur bei den älteren Venice und Winchester Cores Ärger.
Alle aktuellen Venice E6 und SanDiego Cores, sowie alle X2 Cores haben mit 4 doppelseitig bestückten Riegeln keine Probleme bei 400Mhz DDR. Nur die 2T Command Rate ist dann ein muß.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 vommie „PC aufrüsten oder neu kaufen für ~500 ?uro?“
Optionen

sag mal,ne x850 Pro VIVO kan man doch mit einem einfachen biosflash zur x850xt-pe machen?Will mir evtl. auch noch so ein gerät schnappen.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hardcore1 „@madhatter“
Optionen

Nimm lieber eine X800GT/GTO, die basiert entweder auf dem R420 oder auf dem R480...

Oder kauf gleich ne X850XT, gibts zur Zeit extrem günstig (ab ca. 230 Euro).

Moment, meinst du ne AGP oder ne PCI-e Karte?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 MadHatter „@madhatter“
Optionen

AGP! gto ist doch pci-e,oder?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hardcore1 „@madhatter“
Optionen

Ach so :)

Ja, für AGP gibts keine GT/GTO... Entweder direkt eine X850XT kaufen oder eben die X850pro VIVO. Das freischalten sollte per Riva-Tuner problemlos funktionieren, BIOS-Flash geht selbstverständlich auch... Natürlich immer ohne Garantie dass der Quad auch wirklich funktioniert.

Eine X850pro VIVO bekommt man für ca. 230 Euro, eine X850XT ab ca 320 Teuronen.

Würde aber besser gleich eine XT kaufen, mit Volt-Mod und nem Silencer sind gut und gern 600MHz Core-Takt (und mehr) drin. Leider ist der Speicher auf der pro/VIVO nicht grad der Bringer, deshalb lieber eine XT oder eine XT PE, der RAM macht bei der PE locker 620-640MHz.

Meine kommt mit Mühe auf 600/600 - aber mir reicht das erstmal :)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 MadHatter „@madhatter“
Optionen

Das ist so nicht richtig, es gibt die GTO sehrwohl auch für AGP:

http://www.geizhals.at/deutschland/?sourceid=Mozilla-search&fs=gto

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gelöscht_15325 „@madhatter“
Optionen

was bedeutet denn gto!?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gelöscht_15325 „@madhatter“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hardcore1 „ich habe die anvisiert:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem item...“
Optionen

Scheint ganz okay zu sein... Ist außerdem der leise Kühler, nicht der Fön der X850XT :)

Wobei die Karte mit den angebenen 546/615 MHz sicher schon am Limit läuft...

Außerdem glaube ich mich zu erinnern dass der R480 eigentlich ein PCI-e Chip ist und nur mit der Rialto-Bridge AGP-fähig gemacht wurde. Bekanntlich hat die Rialto-Bridge Probleme bei hohen Taktraten, deshalb hat die X850XT für AGP auch den eigens entwickelten R481-Chip verbaut.

Eine "echte" X850XT (PE) kann man deshalb teils deutlich höher übertakten...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 MadHatter „Scheint ganz okay zu sein... Ist außerdem der leise Kühler, nicht der Fön der...“
Optionen

ach so die hat nen anderen gpu typ als ne echte xtpe?bist du dir da sicher?ich dachte das sei gleich.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hardcore1 „ach so die hat nen anderen gpu typ als ne echte xtpe?bist du dir da sicher?ich...“
Optionen

Ja, da bin ich mir sogar sehr sicher.

X850XT PCI-e: R480
X850XT AGP: R481

X850pro AGP: R480 + Rialto
X850pro PCI-e: R480

Von Karten mit Rialto-Chip würde ich abraten (eben wegen der Übertaktbarkeit).

Der R480 und der R481 sind an sich baugleich, lediglich das Interface wurde geändert (AGP-PCI-e).

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 MadHatter „Ja, da bin ich mir sogar sehr sicher. X850XT PCI-e: R480 X850XT AGP: R481...“
Optionen

hm.rialto chip möchte ich auch keinen ! ok,thx erstmal.Schaun mer mal!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter gelöscht_15325 „@madhatter“
Optionen

Hui... Da hab ich wohl was verpasst :) Danke für die Korrektur!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 MadHatter „@madhatter“
Optionen

hab die rialto geholt für 220.Die leistung ist ok für standard voltage.dann werde ich das pe-bios aufspielen und mein sohn gamt dann damit.

bei Antwort benachrichtigen
dieterhaas vommie „PC aufrüsten oder neu kaufen für ~500 ?uro?“
Optionen

Hallo vommie !

Kommt darauf an, wie alt die Kinder sind !
Meine Kinder ( 5+ 6 J.) spielen z.T. noch auf einer 166 Mhz Kiste (über 10 jahre alt, Gk ebenso), und einige Lernsoftware
(zB: Löwnzahn) läuft da ganz prima drauf..

Gruß
Dieter

bei Antwort benachrichtigen