PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Leistung des Netzteiles

Wolle261 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Meine Frage: Reicht ein ATX Netzteil mit 250 bzw 230 Watt aus um einen P4 2,2 Ghz bzw. einen AMD 1400 Thunderbird zu betreiben??
P.S. Es geht dabei nur um´s Board,Ram,CPU u. Lüfter.
Alle Bauteile sind 100% OK, trotzdem läuft der Lüfter nur ganz kurz an, dann ist Funkstille. Ich vermute ja das das am NT liegt. oder?
Kann mir jemand helfen ??
liebe grüße
Wolle

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Wolle261 „Leistung des Netzteiles“
Optionen

Hi,

das kann Dir keiner so sagen:
wenn Du eine irre leistungshungrige Grafikkarte hast etc., wird´s mit 250 W ggf. etwas eng.

Ich vermute mal, Du möchtest folgendes fragen:
"Mein PC läuft nicht mehr an und ich weiß nicht, woran es liegt."

Wenn "alle Bauteile ... 100% ok" sind, dann würde er ja laufen.
Daher bleibt Dir nichts anderes, als alle Komponenten abzuklemmen/auszubauen und Stück für Stück nach Funktionstest wieder hinzuzufügen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
centrales Wolle261 „Leistung des Netzteiles“
Optionen

Das ist eine andere Ursache , suche die Fehlerquelle in deine Installtion. Schwaches Netzteil zeigt sich mit abstüzen aber nicht mit kurzem anlaufen. Haste das vierartige Schwarz Gelbe angeschlossen falls vorhanden. ???


Gruß David

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe centrales „Das ist eine andere Ursache , suche die Fehlerquelle in deine Installtion....“
Optionen

das netzteil klangt dicke für die komponenten. ist das alles neu zusammengebaut vielleicht?

ich hatte das gleiche problem mit anderen komponenten, egal welche. nt lief kurz und ging aus. ursache war die cpu kühlung.das motherboard schaltete einfach ab. einfach nur so? nein, ich hatte vergessen die plastikfolie vom kühleruntergrund abzuziehen und dadurch wurde die cpu viel zu schnell zu warm. vorher häte ich gesagt "sowas passiert mir doch nicht :-))"

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 ostseekrabbe „das netzteil klangt dicke für die komponenten. ist das alles neu zusammengebaut...“
Optionen

Also nen Thunderbird 1400Mhz wirst du mit keinem 250W NT befeuert bekommen. Die meisten Boards für die o.g. CPU brauchen relativ hohe Ströme auf der 5v und teilweise auf der 3.3V Schiene. Selbst hochwertige 250w NT?s haben selten diese Leistung. Und selbst wenn es läuft, denke ich nicht das das NT das langfristig mitmacht (>6 -12Monate). Daher würde ich für einen Thunderbird in jeglicher bauform mindestens 300w marken NT benutzen. Beim P4 sieht es da deutlich besser aus, da dieser seinen Saft aus der 12v Leitung bekommt, was wesentlich leichter zu realisieren ist. Sollten dann halt so mind. 12A auf der 12v leitung sein. Die Medion Kisten mit bis zu 3GHZ waren alle mit 250w Fortron Netzteilen ausgestattet.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
bulle gonzo0815 „Also nen Thunderbird 1400Mhz wirst du mit keinem 250W NT befeuert bekommen. Die...“
Optionen

> nen Thunderbird 1400Mhz wirst du mit keinem 250W NT befeuert bekommen
Ich kann Dir das Gegenteil beweisen :o Erst einen eben solchen Athlon mit 250W-NT (Fortron) betrieben ( > 24 Monate), danach auch einen XP 2400+ eine Weile lang.
> Die Medion Kisten mit bis zu 3GHZ waren alle mit 250w Fortron Netzteilen ausgestattet.
Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. Aber dann sollen 250 W nicht für nen Athlon 1400 ausreichen!?!?

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 bulle „ nen Thunderbird 1400Mhz wirst du mit keinem 250W NT befeuert bekommen Ich kann...“
Optionen

Ja, Ich habe auch einene Amd Thunderbird mit einem 250w FSP Nt befeuert. Nun ja nach nem halben Jahr habe ich mal den Staub aus dem NT geblasen und siehe da, sämtliche 3,3 und 5V Kondensatoren waren ausgelaufen. Das System lief aber noch ohne Probleme, fragt sich nur wie lange noch. Nun mein Fazit dieser Geschichte ist halt der, das zu einen auch in FSP Netzteilen minderwertige Kondensatoren benutzt werden (wie übrigens auch bei allen anderen "Marken") und diese je nach Leistung sehr nahe am notwendigen Minimum bemessen werden. Im Gegersatz zu den meisten billig NT`S liefert ein FSP eben auch mal mehr Strom als draufsteht, aber das reduziert IMHO die lebensdauer drastisch (es wird alles wärmer als vorgesehen==killer für alle Komponenten im NT). No name Netzteile mit 250w unterscheiden sich deutlich von dem, wie ein FSP Nt gebaut wurde. Und mit 250w Noname würde ich sagen kann man sich glücklich schätzen wenn es einem nicht irgendwann das gesammte System wegbruzelt. Einen P4 kann man relativ einfach betreiben, da der Strom aus der 12V Leitung kommt. Wenn man mal kurtz rechnet I=P/U dann wird deutlich das bei 12V sehr geringe Ströme notwendig sind. Eine höhere Spannung stellt kein problem dar, aber eben die hohen Ströme auf 3,3 und 5V. Ein Thunderbird 1400 ist mit abstand der größte Stromfresser den es für Sockel A gibt. ich habe unzälige Systeme gesehen wo alle über VIA schimpften weil alles völlig instabiel war, kaum war ein Enermax EG365 (FSP hätte es auch getan, gabs damals aber noch nicht retail) drin waren die Kisten bombenstabiel.

Von den FSP NT`s gibt es sehr viele verschiedene, darunter auch sehr teure und mit stark unterschiedlicher Leistungsverteilung. Wenn es eines mit genügend A auf der 5 un 3,3v lLeitung ist denke ich gibt es keine Problem, aber jenes vom Aldi z.B. ist eben nicht wirklich für Sockel A mit 5V Speisung tauglich, auch wenn das System damit laufen mag.

Grundsätzlich ist es nicht einfach mit den NT`s bei komputern, aber wenn man sich mal etwas näher mit dem Thema aus technischer Sicht befasst wird einem manches erst deutlich. Der Fragesteller hat nix von Marke gepostet, er fragte einfach nach 250w. Und da sollte man dan schon klar sehen, das mit nem noname NT 250w und Thunderbird 1400 Ärger vorprogramiert ist. Entweder sofort weil das System erst ger nich startet oder später wenn sich das System in rauch aufgelöst hat.
Für technisch interesierte welche Englsich lesen können, würde ich mal die Seiten badcaps.net empfehlen, im Forum kann man einiges über NT´S erfahren.

bei Antwort benachrichtigen
Wolle261 gonzo0815 „Ja, Ich habe auch einene Amd Thunderbird mit einem 250w FSP Nt befeuert. Nun ja...“
Optionen

Hallo gonzo0815,
Das ist ja man reichlich Info, habe das NT gegen ein 300W NT getauscht, nun funzt dat Ding.
Danke für deine Mühe.
MfG Wolle

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Wolle261 „Hallo gonzo0815, Das ist ja man reichlich Info, habe das NT gegen ein 300W NT...“
Optionen

Ja, NT`S sind ein wirklich komplexes Thema, obwohl die technik nicht so kompliziert ist. Für den normalen Anwender gilt deswegen ein leicht überdimensioniertes Marken NT mit genügend Power (A) auf den Leitungen auf die es ankommt und man wird auch langfristig keine Probleme haben. Bei Upgrades und Systemwechseln (mit deultich leistungsfähigeren Komponenten) und einem NT älter als 2 Jahren lieber gleich ein neues kaufen. Das spart einem evt. unschöne Experimente mit hüsch durchgeschmorten Grafikkarten usw.

bei Antwort benachrichtigen