PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gehäuselüfter+Kippschalter: Lüfter muß laufen damit PC angeht

KoRny Boy / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

ich habe meinen Gehäuselüfter mit einem Kippschalter versehen, wobei + und - zum Kippschalter führen und Erde zum Anschluss aufm Mainboard.

Danach ging der PC nicht mehr an. Scheiße dachte ich und wurde wütend. Als ich mich beruhigt hab, dachte ich mir, erfreue ich mich doch wenigstens am laufenden Lüfter(ist mein erstes Projekt in diese Richtung von wegen elektronik modifizieren^^). Und als ich dann da saß und dem lauten Lüfter lauschte(deswegen hab ich ihn mit nem kippschalter versehen, damit er nicht immer so laut ist) da tauchte plötzlich der Bootscreen auf....nu ja, um den pc am laufen zu halten muss der lüfter halt an sein......

warum? was hab ich falsch gemacht?

danke für alle antworten

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
rill KoRny Boy „Gehäuselüfter+Kippschalter: Lüfter muß laufen damit PC angeht“
Optionen

... alter Elektrikerspruch! Ich werde aus Deiner Beschreibung nicht schlau, wie Du den Lüfter und Schalter angeschlossen hast. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß das Anschließen bzw. Zuschalten von größeren 120mm Lüftern während laufendem Betrieb zum Absturz des PCs und zum Neubooten führen kann. Einfaches Zuschalten von Lüftern bei PCs unter Spannung kann funktionieren, muß aber nicht. Grund ist, daß ein Lüfter eine induktive Last ist - das Anlegen von Spannung erzeugt Störsignale auf der Spannungsschiene ... das mag Elektronik nicht so gerne.

rill

bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy rill „Rot ist Plus und Plus ist Minus ...“
Optionen

so hab ich ihn angeschlossen....


1. Der Lüfter hat 3 Kabel
- rot - plus
- schwarz - minus
- weiß - erde
2. ich schneide rot und schwarz durch
3. rot und schwarz kommen in die Lüsterklemme unter dem kippschalter.
4. ich nehme Kupferkabel (Rot: Plus; Weiß:Minus)
5. ich stecke weiß in die eben genannte Lüsterklemme zum schwarzen kabel
6. Rot stecke ich zu rot
7. ich nehme eine weitere Lüsterklemme und stecke die andern beiden enden des roten und weißes kabels in die eine seite der klemme.
8. dann nehme ich das rote und schwarze ende des original anschlusses, den ich ja zerschnibbelt hab und stecke rot zu rot und schwarzz zu weiß.
9. dann stecke ich den stecker auf den anschluss aufm mainboard(chase fan oder so ähnlich)

also, der pc geht an, aber es tut sich nichts bis auf das die lüfter sich drehen, nur der ausgeschaltete gehäuselüfter nicht...wenn ich den lüfter anmache fängt der pc an zu booten....aber wenn ich ihn ausmache dann geht er aus(was mir jetzt nach deiner erklärung klar ist) aber warum bootet er nicht wenn der lüfter aus ist?

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
_Quax KoRny Boy „so hab ich ihn angeschlossen.... 1. Der Lüfter hat 3 Kabel - rot - plus -...“
Optionen

Du mußt nur das rote Kabel vom Lüfter am Schalter anschließen, an die andere Seite des Schalters kommt ein + 12 V vom Netzteil oder Mainboard.
Das blaue Kabel ist minus, das weiße vom Lüfter führt das Tachosignal und gehört wieder ans Mainboard.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy _Quax „Du mußt nur das rote Kabel vom Lüfter am Schalter anschließen, an die andere...“
Optionen

was ist ein "12V vom netzteil" ? ist das so ein fetter stecker für die festplatten? oder son kleiner für diskettenlaufwerk?

an diesem 12V teil, egal welches das nun ist, sind ja mehrere kabel...soll ich da das rote nehmen und auf die andere seite vom kippschalter packen? das minus kabel vom lüfter ist bei mir schwarz. wo soll das hin? auch zurück an den originalstecker zum mainbaord?

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
_Quax KoRny Boy „was ist ein 12V vom netzteil ? ist das so ein fetter stecker für die...“
Optionen

Das schwarze Kabel kann zurück zum Original - vom Mainboard kommend.
Wenn Du ein rotes Kabel vom Netzteil an den Schalter anschließt, kann es sein, das der Lüfter nicht anläuft, das rote Kabel führt nur 5 Volt. Nimm das gelbe, dieses führt 12 Volt. Welchen Stecker Du bevorzugst, ob Floppy oder LW / CD ist egal.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy _Quax „Das schwarze Kabel kann zurück zum Original - vom Mainboard kommend. Wenn Du...“
Optionen

also nochmal damit ich keine scheisse baue....

-vom lüfter nehme ich nur das rote kabel(plus) und stecke es an den kippschalter.
-vom netzteil nehme ich ein gelbes kabel(12V) und stecke es auf die andere seite vom kippschalter(sodass rot mit gelb verbunden ist?)
-schwarz(minus) und weiß lasse ich am chaseFAN ?
-los gehts?

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
_Quax KoRny Boy „also nochmal damit ich keine scheisse baue.... -vom lüfter nehme ich nur das...“
Optionen

Yo - genau so - und nicht übermäßig ein und ausschalten, wenn der Rechner läuft, das mögen einige Rechner nicht (siehe Rills Posting).

bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy _Quax „Yo - genau so - und nicht übermäßig ein und ausschalten, wenn der Rechner...“
Optionen

okay....danke für eure hilfe....ich werds sogleich ausprobieren....wenn ihr heute und morgen nichts mehr von mir hört, dürft ihr eine gedenkminute für meinen pc einlegen......

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
rill KoRny Boy „also nochmal damit ich keine scheisse baue.... -vom lüfter nehme ich nur das...“
Optionen

Sollte so aussehen:




rill

bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy rill „Schalt-"Plan"“
Optionen

achsooooo....balu/schwarz hatte ich wieder an den systemFAN geschlossen aufm mainboard....

der lüfter bleibt immer, egal wie ich den schalter schalte....nun gut auf ein neues, gleich wieder da um bericht zu erstatten

gruß
kkorny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy Nachtrag zu: „Schalt-"Plan"“
Optionen

hmmm....

also ich habs jezz nach rills schaltplan gemacht, lüfter läuft auch, lässt sich aber nicht ausschalten....

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy Nachtrag zu: „Schalt-"Plan"“
Optionen

vllt is es wichtig. der kippschalter hat 2 ein und ausgänge...also man kann 2 leitungen durchlegen.

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
_Quax KoRny Boy „Schalt-"Plan"“
Optionen

Dann mußt Du halt am Schalter ein wenig "herumexperimentieren", am besten, wenn der Rechner angehalten wird - press del to enter setup - würde sich anbieten.

bei Antwort benachrichtigen
rill KoRny Boy „Schalt-"Plan"“
Optionen

Du hast genau 3 Anschlußmöglichkeiten ... eine davon sollte wohl funktionieren!

rill

bei Antwort benachrichtigen
rill KoRny Boy „Schalt-"Plan"“
Optionen

Wenn Du einen 2-poligen Kippschalter (4 Anschlüsse) hast, mußt Du auch die richtigen 2 Kontakte anschließen. Wenn Du solche Basteleien machst, solltest Du Dir ein billiges Digitalmultimeter zulegen (ab etwa 10,-€). Dort ist auch ein Ohm-Meter eingebaut, das auch als "Klingel" (Durchgangsprüfer) verwendet werden kann. Damit kannstt Du die Kontakte eines Schalters (Schaltschema) genau identifizieren.

rill

bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy rill „Welcher Schalter?“
Optionen

*seufz* ich werd noch bekloppt..............das heißt jetzt dass irgendwie der schalter kaputt ist oder was?

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy Nachtrag zu: „Welcher Schalter?“
Optionen

oh gott die thread anordnung macht mich verrückt...also gut ich probier mal n paar möglichkeiten durch....bis gleich hoffe ich doch...

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
rill KoRny Boy „Welcher Schalter?“
Optionen


rill
bei Antwort benachrichtigen
_Quax KoRny Boy „Welcher Schalter?“
Optionen

Evtl hast Du zufällig die beiden Eingänge oder eben die Ausgänge erweischt, mußte halt ein bisschen basteln.
Es sind nur 12 Volt, passieren kann DIR dabei nichts.
Evtl wäre der Einbau einer Lüftersteuerung einfacher...

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Nachtrag zu: „Evtl hast Du zufällig die beiden Eingänge oder eben die Ausgänge erweischt,...“
Optionen

lustig ists schon - Du schaffst das.

bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy _Quax „Evtl hast Du zufällig die beiden Eingänge oder eben die Ausgänge erweischt,...“
Optionen

JAUCHZ!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Quax: hast recht hab beide ausgänge erwischt...........

ES GEHT NUN!!!!!


VIELEN DANK ihr beide...wart echt ne super hilfe

aber ein anliegen hätte ich da noch.
durch das ständige ausmachen des rechners über den kippschalter(was als absturz gilt) hat sich die Festplattenprüfung aktiviert...jedesmal beim starten von win xp checkt er erstma die platten...ich weiß noch dass es mal eine anwendung gab(von microsoft,auch mitinstalliert) die macht das wieder weg....weiß einer von euch beiden oder sonst wer der hier gerade mitfiebert, wie diese anwendung heißt?

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy Nachtrag zu: „JAUCHZ!!!!!!!!!!!!!!!!! @Quax: hast recht hab beide ausgänge...“
Optionen

@rill: und wie ich gerade von quax erfahren habe, seid ihr beide elektriker....wenn mans kann is alles einfach ^^

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
_Quax KoRny Boy „@rill: lass mich...“
Optionen

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=chkdsk+abschalten&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de

upps - ob Rill Elektriker ist? - hmm , ich bin einer.
Der jetzt ins Bettchen geht

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy _Quax „http://www.google.de/search?client opera rls de q chkdsk abschalten sourceid...“
Optionen

jo hat funktioniert...danke

ich hau mich denn auch mal hin.....

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
rill KoRny Boy „@rill: lass mich...“
Optionen

Ich bin kein Elektriker, würde aber nicht abstreiten, daß ich gewisse Elektrotechnik- und Elektronikkenntnisse habe. Im Übrigen haben wir solche wirklich einfachen Bauelemente und Schaltungen zu unserer Zeit in der Schule im Physikunterricht kennengelernt. Einen Motor oder eine Glühbirne über einen Schalter ein- und auszuschalten, ist ja nun elementares Schulwissen!

Hast Du nun PC-Abstürze beim Betätigen des Lüfterschalters bei eingeschaltetem PC? Wenn ja, dann darsft Du den Lüfter nicht unter Spannung ein- und ausschalten, siehe meine Anmerkung oben.


rill

bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy rill „Wann Abstürze?“
Optionen

nein jetzt habe ich keine Abstürze mehr...das war nur anfangs so, wo ich das noch nicht nach deinem schaltplan geschaltet hatte,und das hat diese chkdsk ausgelöst....

gruß
korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 KoRny Boy „Gehäuselüfter+Kippschalter: Lüfter muß laufen damit PC angeht“
Optionen
Hier klick gibt es solchen "7 Volt Adapter"...im Prinzip wird der Lüfter dort ohne Schalter, ohne Vorwiederstand Massefrei direkt an den +12 Volt (Gelb) und +5 Volt (Rot) anschluß gestöpselt, durch diesen offenbar noch nicht so bekanten Trick läuft der Lüfter dann gemütlichen mit 7 Volt.

Da solche Adapter inzwischen sogar Industriemäßig gefertigt werden, darf ein schaden fürs Netzteil dadurch wohl ausgeschlossen werden.
bei Antwort benachrichtigen