PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Frage zum Speicher meines Rechners

alter Hase / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2x 512 MB 333er Speichermodule. Nun hätte ich noch ein weiteres 512 MB Modul, allerdings ein 266er. Somit wäre der gesammte Speicher heruntergetaktet. Mein 1 GB ist aber meistens voll genutzt, was haltet ihr nun für besser, 1GB 333er, oder 1,5 GB 266er?
Habe einen A64 3000+

bei Antwort benachrichtigen
supaburn1 alter Hase „Frage zum Speicher meines Rechners“
Optionen

also auf jeden fall die 333er der a64 läuft ja mit so einer taktung und bei 266er wäre dein system um ca. 30% langsamer :(

mfg

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter supaburn1 „also auf jeden fall die 333er der a64 läuft ja mit so einer taktung und bei...“
Optionen

Stimmt nicht, der A64 läuft mit 200MHz Referenztakt, bei einem DDR400-Speicherteiler ergibt das einen "synchronen" Speichertakt von 200MHz.

Dem A64 ist es schnurz mit wieviel MHz der RAM läuft...

Die schnelleren Module laufen aber nur so schnell wie das langsamste Modul, in dem Fall also 133MHz (bzw, 266MHz DDR). Der Leistungsverlust ist in Spielen kaum merkbar, Speicherbandbreitenbenchmarks gehen jedoch in den Keller (wobei dies eigentlich belanglos ist). Encoding/Ripping-Geschichten werden um die 10-15% langsamer werden.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
alter Hase MadHatter „Stimmt nicht, der A64 läuft mit 200MHz Referenztakt, bei einem...“
Optionen

und wie sieht es bei drei modulen mit dualchannel aus??? funkt das dann noch?

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| alter Hase „und wie sieht es bei drei modulen mit dualchannel aus??? funkt das dann noch?“
Optionen

Die "3" und das "Dual" beissen sich.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior |dukat| „Die 3 und das Dual beissen sich.“
Optionen

Keineswegs, "Dual Channel" bedeutet lediglich, daß zwei Speicherkanäle vorhanden sind, die vom Prozessor abwechselnd angesprochen werden können, damit man nicht erst die Latenzzeiten des einen Kanals abwarten muß. Das funktioniert durchaus auch, wenn einer der beiden Kanäle mit zwei DIMM-Riegeln bestückt ist.

Wieviel es bringt, ist eine andere Frage; ich habe mal gelesen, daß beim Nforce-2-Chipsatz der Dualchannelbetrieb günstigstenfalls 10% mehr Geschwindigkeit bringt, das ist zwar meßbar, aber nicht fühlbar.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Herid Junior „Dual Channel mit drei Modulen“
Optionen
...Das funktioniert durchaus auch, wenn einer der beiden Kanäle mit zwei DIMM-Riegeln bestückt ist. ...

Das funktioniert ausschließlich wenn einer der beiden Kanäle mit zwei DIMMs bestückt ist.
Was beim nforce2 noch möglich war, geht beim A64 nicht mehr, der Speichercontroller sitzt nicht mehr in der Northbridge, sondern ist direkt in der CPU integriert.
Dual-Channel beim A64 bedeutet zwangsweise: 2 oder 4 Module - mit 3 Modulen ist kein Betrieb im Dual-Channel Modus möglich!
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen