PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Einige Fragen zur Komponentenwahl eines Bürorechners

bulle / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

für den Bau einen Office-Rechners bin ich auf der Suchen nach einem empfehlenswerten Micro-ATX-Board. Ich tendiere in Sachen Prozessor zu einem Athlon 64 X2 EE 3800+, ließe mich aber auch eines besseren belehren. Kann jemand eine Empfehlung für ein Board aussprechen?

Zweitens: Es soll ein großer Flachbildschirm (wahrsch. 1400 x 1050) mit DVI-Anschluss betrieben werden. Reicht dazu eine Onboardlösung? Die Signalqualität dürfte ja wegen DVI unerheblich sein, 3D-Leistung und Videoschnitt sind _nicht_ geplant, dafür ein Bauteil weniger, das Ärger machen könnte und Wärme produziert. Allerdings schränkt das Kritrium "DVI-Anschluss" die Boardwahl natürlich sehr ein.

Zu den meisten Asus- und Asrock-Boards, die einen DVI-I/O haben, habe ich gemischte Kommentare im Netz gefunden, keinen jedoch zum Abit NF-M2 nView. Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank für alle Antworten,
Bulle

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter bulle „Einige Fragen zur Komponentenwahl eines Bürorechners“
Optionen

Einen X2 3800+ in einen Bürprechner? Kompletter Overkill... So eine CPU gehört in einen Gaming-Rechner oder kann meinetwegen für Videoschnitt verwendet werden. Für Office/Internet/Datenbanken reicht ein P3 mit 800MHz... Wers flott haben will, der greift zu einem günstigen Celeron oder nimmt einen Pentium 4 - oder einen Sempron.

Zu dem Board: Wenn keine besonderen Anforderungen gestellt sind, reicht ein AsRock-Board vollkommen aus. Dazu gehen die Meinungen aber auseinander. Ob die integrierte Grafiklösung die gewünschte Auflösung schafft erfährst du auf der Herstellerwebiste, 1600*1200 schafft aber IMHO jede Onboard-Lösung.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
bulle MadHatter „Einen X2 3800 in einen Bürprechner? Kompletter Overkill... So eine CPU gehört...“
Optionen

Unter dem Gesichtspunkt "zukunftstauglich" lag mir ein Dual-Core-Prozessor am Herzen. Der 3800+ war der langsamste, den ich gefunden habe. Tja, ich werde das nochmal überdenken.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Peter245 bulle „Unter dem Gesichtspunkt zukunftstauglich lag mir ein Dual-Core-Prozessor am...“
Optionen

Hallo bulle!
hohoho ... auch in Zukunft werden Office-Anwendungen, so lange wir zumindest leben, keinen Dual-Core benötigen. ;-)
Die Leistung der heutigen Rechner wird immer wieder völlig unterschätzt.

Deine CPU wird den lieben langen Tag nur Strom fressen und Deine Bude heizen - und dabei den ganzen einfach NICHTS machen - warten!!. Mache diesen Fehler nicht, der kostet Geld für die CPU, für den Strom, für den Lüfter, eder Rechner ist lauter, als er sein sollte und völlig unnütz.

Für Office kannst Du eigentlich alles nehmen. Da reichen 500Mhz, OnBoardGrafik, ONBoardSound. Nur ne gute Tastatur, Maus, TFT.

Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf:
(Habe auch einen Office-Rechner, mit dem ich zwischendurch mal etwas daddel)

Bildschirm (denk an Deine armen Augen): sehr guter TFT, z.B. Eizo FlexscanL778. Eine Pracht für die Augen! DVI - klar. OFFICE bedeutet lange auf einen Fleck zu schauen, ohne danach Punkte vor den Augen zu sehen.
sparsame CPU, d.h. wenig Stromverbrauch (eigene Taktdrosselung und besonders wenig Abwärme) > damit sehr, sehr leiser Lüfter möglich.
(AMD 64Bit SSE3 Cool ´n´ Quiet ? Meiner taktet auf 800Mhz runter, AMD ist bei gleicher Leistung günstiger als Intel.)

Grafikkarte? Heute kann jede billige, die einen DVI-Ausgang besitzt, auch Videos abspielen - ohne irgendwelches Ruckeln versteht sich.
Ich habe eine nvidia genommen, die keinen! Lüfter hat (Heat-Pipe). 3D-Spiele laufen gut.

Mainboard? Muss natürlich zum Prozessor wegen des Sockels passen. PCI-Express ist Standard, 512 MB DDR-RAM (PC 2700) (alleine RAM macht den Rechner auch flott).
Ich habe ASUS A8V und bin sehr zufrieden und würde es immer weiterempfehlen.

Also noch gute Tastatur (auch etwas leise vielleicht? ;-) ), Maus mit Kabel aber ohne Kugel (nichts nervt mich mehr, als wenn die Batterien der Maus alle sind).

Lautstärke? Leises! PC-Netzteil, langsam drehender, gut gelagerter, speziell geformter und großer Lüfter ist da eingebaut- so sieht so eines aus und ist nicht teuer).

Festplatte? Eine schnelle (7200er rpm)und leise SATA würde ich nehmen.

Und schon steht Dein Office-Rechner inklusive TFT - leise, dynamisch, schnell, auch mal 3D-Spiele spielen und Stromkosten sparend.

Mal nebenbei: Ich glaube, die Office-Programme unterstützen die Dual-Core-CPUs noch gar nicht.

Kleine Anmerkung am Rande:
Falls Du Geld sparen möchtest, kann ich Dir auch noch Ubuntu oder OpenSuse, beides vorinstalliert mit OpenOffice, empfehlen. OpenOffice kann MS-Windows-Dokumente lesen, wie auch erzeugen und steht dem MS-Office in nichts nach. Die Programme gibt es kostenlos und Du könntest Deine Windows-Lizenzen für bestimmt 100 Euro verkaufen - vlt. Geld für einen besseren Monitor?
Allerdings sei gewarnt - die Importierung und Exportierung von .doc in .odc läuft nicht immer 100% richtig. Ich hatte zwar nie Fehler, aber bei sehr ausgefallenen Formatierungen kann es ein, dass diese nicht vollst. korrekt übernommen werden. Aber es ist sehr ausgereift.
Spiele gibt es auch für Linux, auch 3D-Action-Shooter: http://www.holarse-linuxgaming.de/

Viel Spaß mit Deinem neuen Rechner, Peter

Alternative zu Ebay mit aufbauen. http://www.amprice.de
bei Antwort benachrichtigen
bulle Peter245 „Hallo bulle! hohoho ... auch in Zukunft werden Office-Anwendungen, so lange wir...“
Optionen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Zuerst zum Letzten: Der PC ist für meinen Vater und ich bin froh, dass er mittlerweile mit Windows klarkommt.... ;-)

Wenn Du meinst, dass eine Onboard-Grafik in jedem Fall für Office ausreicht, werde ich dieser wohl den Vorzug geben. Eine "richtige" Karte kann man ja immer noch per PCIe nochrüsten.
PC-Gehäuse, Eingabegeräten, Disketten- und optisches Laufwerk sind vorhanden, in Sachen RAM, HDD, Netzteil bin ich mir bei der Auswahl sicher.

Beim Prozessor werde ich dann wohl zum Single-Core greifen. AMD bevorzuge ich normalerweise auch.

Über die Lautstärke habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht: Vorne dreht ein 120-mm-, hinten ein 80-mm-Lüfter (beide langsam), die Festplatte (wahrsch. Samsung) kommt in ein Gehäuse von Silentmaxx. Bezüglich des Prozessorkühlers muss ich mal schauen. Ich meine, vor nicht all zu langer Zeit waren welche in der c't getestet.

Als Monitor habe ich auch den SyncMaster 203b in Erwägung gezogen.

Nochmals schönen Dank für die Beratung,
Bulle

bei Antwort benachrichtigen
Peter245 bulle „Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Zuerst zum Letzten: Der PC ist für...“
Optionen

Na, das liest sich doch prima :-)

Ich glaube, Du kannst den vorderen Lüfter weglassen oder erstmal abstöpseln.
Samsung Festplatte finde ich auch prima.

AMD-CPU-Link: (Ich habe den Venice)
http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon_64

Prozessorkühler: Tja, ich habe die CPU mir boxed gekauft (also +Kühler+Lüfter+Paste), traced=nur CPU
Da hat mir mal jemand einen Papst-Lüfter empfohlen, ich weiß leider nicht mehr welchen. Die sollen wohl sehr leise sein. Falls Du aber Kühlkörper oder Lüfter austauschst verliert die CPU die Garantie.

Na, den PC würde ich auch nehmen, den Du da bastelst.

Schönen Gruß an Deinen Vati. Er kann sich schonmal vorfreuen ;-)
Und danke für Dein nettes Fedback!

Alternative zu Ebay mit aufbauen. http://www.amprice.de
bei Antwort benachrichtigen