PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge

Computer untertaktet!

Reiszwerg / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Computer ist um einiges langsamer getaktet als er eigentlich sein müsste. Nachdem ein Computerexperte ein Problem gelöst hatte. Nämlich, dass der Computer sich nach dem hochfahren dauernd wieder abschaltete und neu hochfuhr. Er hat wahrscheinlich im biosmenu die Einstellung 'load BIOS Setup Defaults'(Als Erklärung steht da, dass das die Einstellung für die beste Kompatibilität sei)gewählt. Dadurch wurde der fsb von 166 mhz auf 100 mhz runtergetaktet. Wenn ich jetzt selber den fsb auf 166 mhz hochtackte, dann stürzt der Computer ab, sobald er Windows geladen hat und den Desktop anzeigt, also das gleiche Problem, dass zwischenzeitlich gelöst wurde.
Der PC war ein Komplettsystem. Ich habe einen Athlon2,6+, der im moment auf 1000Mhz(fsb=100Mhz) getaktet ist.

bei Antwort benachrichtigen
Aroso Reiszwerg „Computer untertaktet!“
Optionen

Hatte mal das gleiche Problem! Sollte ein AMD 2,8 sein und ist auch im Bios bloß auf 100 Mhz getaktet gewesen! Wollte ihn dann auf 166 setzen, UPS ,da hat er sich auch aufgehängt! Da habe ich ihn dann wieder zurückgeschickt; wollte ja einen PC mit AMD 2,8. Das war Board im Eimer. Jetzt läuft er wie ne Eins.
Also lass dir im Laden zeigen wo die 2,6 Ghz sind oder Geld zurück bitte.

Reiszwerg Aroso „Hatte mal das gleiche Problem! Sollte ein AMD 2,8 sein und ist auch im Bios...“
Optionen

Der rechner ist schon über ein Jahr alt. Ich weiß deshalb nicht, ob da noch Garantie drauf ist...

Hast du ein neues Board reingekriegt? Wenn ja, wie wurde festgestellt, dass das Board kaputt ist?

Vagabund Reiszwerg „Der rechner ist schon über ein Jahr alt. Ich weiß deshalb nicht, ob da noch...“
Optionen

Nein, 2,6Ghz is schonmal falsch,d as nen 2600+ der taktet mit 1,9Ghz bzw. 2075Mhz.
So, FSB 100 und dann 1 Ghz heißt, dass du nen Multi von 10 ahst, der 2600+ hat 11,5 bzw 12,5.
Wenn du den dann auf 133Mhz laufen lässt wären es also 1,3 Ghz, auf 166 ganze 1,6Ghz...
Es wäre also ein AthlonXP 1500+ oder ein Sempron 2400+, da diese den Multi von 10 haben. wobei der Sempron auf FSB166 laufen müsste.
Würde gern mal wissen, was für nen MB du hast.
Ich glaube,e s liegt am Board...
sags mal, dann kann ich mehr sagen.

Vagabund Nachtrag zu: „Nein, 2,6Ghz is schonmal falsch,d as nen 2600 der taktet mit 1,9Ghz bzw....“
Optionen

Ach, auf einmal egal doer wie? hmpf -.-

ostseekrabbe Reiszwerg „Der rechner ist schon über ein Jahr alt. Ich weiß deshalb nicht, ob da noch...“
Optionen

hast du noch die quittung vom kauf? und du überlegst ernsthaft noch etwas anderes als die reklamation? sorry, aber alles andere ist brotlose kunst. du hast ein grundsätzliches problem.

ob noch garantie drauf ist regelt das gesetz. demnach ja! einen keksperten (selbsternannte Compuerexperten ohne Ahnung) ranzulassen war nicht schlecht als idee, aber eher kontrapruduktiv. also der hatte sehr wenig ahnung

arme socke Reiszwerg „Computer untertaktet!“
Optionen

also
1. nach neuem gesetz muss garantie mind 2 jahre sein (für elektronikzeugs)
2. würd mich auch mal interesieren was für rams du hast ( sind das wirklich 166er)
3.sonst versuch mal hochzutakten sodass der wieder standart läuft und geb dem ganzen system mal n bisschen mehr strom...
- denn ich hatte öfters mal das problem beim hochtakten dass zuwenig strom da war (bei mir stürzte der auch beim windows start ab)
- oder verscuuh mal den rams nicht 166mhz sondern bloss 160 zu geben.....denn wenn der bis zum windows bootet dann ist die taktung meistens bloss minimal zu hoch.
4. kannst du den multiplikator im bios verändern?

Reiszwerg arme socke „also 1. nach neuem gesetz muss garantie mind 2 jahre sein für elektronikzeugs...“
Optionen

Sorry. konnte bis jetzt nicht wieder rein.
Der Mainboardname lautet: KT6-V und die Firma ist MSI.
Der multiplikator liegt bei 11. Hatte mich in meinem ersten posting vertan. Der Computer läuft bei fsb=100Mhz bei 1100Mhz.
Die rams sind von Kingston und sind laut cpu-z und everest für 200Mhz ausgelegt.
@arme socke: im bios steht eine Option zum multiplikatorverändern. Habe sie allerdings noch nicht ausprobiert.

Die temperatur vom cpu liegt, egal was ich mache, immer bei 51-53°C. Ich hoffe, dass ich ihm dann also mehr srom geben darf ohne das er mir gleich abraucht, wenn es daran liegt...

arme socke Reiszwerg „Sorry. konnte bis jetzt nicht wieder rein. Der Mainboardname lautet: KT6-V und...“
Optionen

strom tut immer gut ;)

ich hatte meinen alten 2400+ immer so zw 60 un 70 grad am laufen und....najo war schon nich mehr soo gut...aber ging noch

kannst du auch die speichertimings bei dir angucken....vlt hat euer pc-experte die ja n bisschen zu aggresiv gemacht...

aber versuch mal den multiplikator auf 10 erstmal den fsb auf 160 und lass den strom erstma so wie er ist oder machn bissl höher....is egal

und dann berichte mal ob die kiste anspringt

(sollte der nicht hochfahren... dann einfach solange reset und powerkopf drücken bis der wida hochfährt) (bei mirngs dann wida ohne probs)(weil das bios dann wida default is)

arme socke Reiszwerg „Computer untertaktet!“
Optionen

(wieviel spannung hat denn der vcore momentan und die rams)

Reiszwerg arme socke „Computer untertaktet!“
Optionen

Bei DDR Voltage steht: 2,70V
Und der VCore liegt bei 1,616V bis 1,632V(Das ändert sich in diesem Rahmen dauernd...)

Die Speichertimings:
Anzeige durch das Programm cpu-z:

@133Mhz:
2.0
2
2
6

@166Mhz:
2.5
3
3
7

@200Mhz:
3.0
3.
3
8

Wenn ich im bios den bus und den multiplikator ändere, dann kann doch eigentlich nichts passieren, ausser, dass der rechner nicht mehr hochfährt oder halt dauernd abstürtzt, oder?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mr.monkey Reiszwerg „Bei DDR Voltage steht: 2,70V Und der VCore liegt bei 1,616V bis 1,632V Das...“
Optionen

Nimm mal folgende Einstellungen vor...
- als erstes mal VCore auf 1.65V
- FSB auf 166
- Multi auf 12.5 falls T-Bred, auf 11.5 falls Barton
- Speicher 100% - also ebenfalls 166 - bei optimalen Timings

Wenn das nicht läuft, heb die VCore mal auf 1.675 bzw 1.70 an. Eventuell untervoltet dein Board, speziell unter Last.
UU auch die Ram-Voltage auf 2.75 bzw 2.80 anheben.
Falls der Prozzi bei 11 gelocked ist, ist es kein Athlon XP 2600+, da es keinen mit 11er Multi gibt.
Der 2600+ mit 133er FSB müßte mit nem 16er Multi laufen.

p.s. ist mit Sicherheit ein Sempron, check das mal

mfg

Reiszwerg mr.monkey „Nimm mal folgende Einstellungen vor... - als erstes mal VCore auf 1.65V - FSB...“
Optionen

Ja. Ist ein AMD-Sempron.

Die Volt-Erhöhung kann meinen cpu auch nicht schrotten? Ich will bloß sichergehen, da ich ärger kriege, wenn der rechner nicht mehr will...

OWausK Reiszwerg „Ja. Ist ein AMD-Sempron. Die Volt-Erhöhung kann meinen cpu auch nicht...“
Optionen

Mal so ganz generell:

Sempron 2600+
>> Multi 11

Du fährst auf 11x100 statt 11x166....

>> VCore ist richtig bei 1,6V >> weil Sempron! 1,65V = Athlon!

Und wenn du jetzt versuchst "Standart" einzustellen, fährt das Teil nicht hoch, oder was?

>> Also 166er FSB...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Reiszwerg OWausK „Mal so ganz generell: Sempron 2600 Multi 11 Du fährst auf 11x100 statt...“
Optionen

Richtig.

Wenn ich bei momentanen Einstellungen den fsb auf 166 stelle, dann schmiert mir der Rechner nach dem booten irgendwann ab. Machmal dauert das nur wenige Sekunden und manchmal kann ich 5-10min auf windoof arbeiten bis er neu hoch fährt.

mr.monkey Reiszwerg „Ja. Ist ein AMD-Sempron. Die Volt-Erhöhung kann meinen cpu auch nicht...“
Optionen

Hallo nochmal,

was ich geschrieben hab, bezieht sich auf den Athlon (weil du eingangs geschrieben hattest, du hättest nen Athlon).
Beim Sempron siehts anders aus, siehe OWausK.
Trotzdem kannst du hier mal 1.65V einstellen, da es wie gesagt sein kann, daß dein Board untervoltet.
Dann sollte er aber zumindest mit Standard-Settings laufen (also 11x166).
Ansonsten mal moderat die Ram-Voltage anheben (s.o.), der Ram kann auch für die Abstürze verantwortlich sein.
Notfalls mal mit nur einem Modul testen, oder andere Riegel testen.
Auf jeden Fall die Rams synchron laufen lassen, notfalls noch mit reduzierten Timings,
also zb mit 3-4-4-8 bei 166 statt der 2.5-3-3-7.

Wenn das alles nix bringt, würde ich als nächstes das NT unter die Lupe nehmen.

mfg

Reiszwerg mr.monkey „Hallo nochmal, was ich geschrieben hab, bezieht sich auf den Athlon weil du...“
Optionen

Oh. Fällt mir jetzt auch auf. War wohl ein bisschen in Gedanken. sorry.

Ich habe bloß einen 512Mb Ram-Riegel drin. Von daher dürfte das nicht das problem sein.

Werde das dann mal ausprobieren.

edit:Wenn ich die ram-voltage erhöhen will, wird mir das Feld rot unterlegt. Das gleiche ist, wenn ich versuchsweise dem cpu mehr als 1,75 oder 1,8 V geben will. Ich wollte jetzt fragen, ob das kritisch ist oder vom Hersteller nur so eingebaut wurde.
Falls man das so generell sagen kann...

Reiszwerg Nachtrag zu: „Oh. Fällt mir jetzt auch auf. War wohl ein bisschen in Gedanken. sorry. Ich...“
Optionen

Ich glaube, dass ich das ram-problem entdeckt habe.
Der ram ist ja für 200mhz ausgelegt. Laut cpu-z ist die Geschwindigkeit des Rams: FSB+66. Das heisst also im Klartext, dass ich bei einem fsb bis 133mhz unter den 200 bleibe und wenn ich drüber gehe, in diesem Fall also 166mhz, der ram dann ja abstürzen muss. Weil: 166+66=232mhz. Also über 200mhz.
Bei fsb=133mhz läuft er (fast) stabil. Ist mir bisher einmal abgeschmiert. Muss mal gucken, ob das Zufall war oder ob das noch öfter passiert...

Das Problem ist jetzt nur noch, dass ich im bios die Einstellung finden muss, wo ich von fsb+66 auf fsb+33 runtergehen kann.
Falls es so eine Einstellung gibt...

mr.monkey Reiszwerg „Ich glaube, dass ich das ram-problem entdeckt habe. Der ram ist ja für 200mhz...“
Optionen

1.75 oder 1.8 sind zuviel und sind schädlich bis tödlich, wenn du nicht ordentlich kühlst.
Mit 1.65 MUSS er laufen, sonst stimmt was nicht, und mehr bringt auch nichts in deinem Fall.
Das Board erlaubt anscheinend keine Tweaks an der Ram-Voltage, oder du mußt die System-Performance irgendwo auf manuell umstellen.

Da muß aber eine Einstellung sein für den Speichertakt, der sollte bei 1:1 bzw 100% stehen.
Nix +66 und Nix +33, sondern SYNCHRON zum FSB!
Zum Einstellen solcher Parameter mußt du meistens vorher die System-Performance oder CPU bzw Ram-Settings oä von Auto auf Manuell stellen.
Wenn der Speicher bei 166 Mucken macht und du die Voltage nicht erhöhen kannst, versuche es mit reduzierten Timings s.o.

Reiszwerg mr.monkey „1.75 oder 1.8 sind zuviel und sind schädlich bis tödlich, wenn du nicht...“
Optionen

Ich habe dem cpu auch bloß testweise kurzmal diese Einstellung gegeben um das auszutesten. Habe das auch nicht gespeichert.

Ich muss im bios mal gucken, wo das mit der synchronisation geht. Wie könnte diese Einstellmöglichkeit heissen?

mr.monkey Reiszwerg „Ich habe dem cpu auch bloß testweise kurzmal diese Einstellung gegeben um das...“
Optionen

da wo du +33 bzw +66 einstellen kannst, eben auf +0 stellen...

Reiszwerg mr.monkey „da wo du 33 bzw 66 einstellen kannst, eben auf 0 stellen...“
Optionen

Werde ich dann nochmal suchen gehen. Hatte nur bisher nichts gefunden...

arme socke Reiszwerg „Werde ich dann nochmal suchen gehen. Hatte nur bisher nichts gefunden...“
Optionen

jo dann lags wohl an den rams......da hat euer pc experte euren pc ja ma so richtig ausbremsen wollen^^

aber wenns synchron läuft dann dürfte deine alte rechenpower wieder da sein ;)

wenn nicht dann müssn wa ma weiterschaun

Reiszwerg arme socke „jo dann lags wohl an den rams......da hat euer pc experte euren pc ja ma so...“
Optionen

ok. Dankeschön für eure Hilfe.
Wenn ich im bios die Einstelllung gefunden habe und es trotzdem nicht funktioniert, werde ich mich nochmal melden...