PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Bin nicht auf dem laufenden aber will mal wieder Aufrüsten!!!

E.T.chen / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Also:

Brauche neues board, ram und cpu!
Maximale Preisgrenze war eigentlich 250€
Und eigentlich wollte ich gleich auf 2gb ram gehen... aber das wird wohl nix!

Also momentan hab ich nen Athlon XP 1900+, 512 Ram auf nem blöden board von eliteqroup (k7s5a) Letzte Aufrüst-Aktion war vor ca. 3 Jahren

Ich dachte an ein Board von MSI, und nen Athlon64 oder Sempron...
Allerdings weiß ich nicht, was gut ist in dem niedrigeren Preissegment... Also dachte so an 60€ fürs board, 100€ für cpu und 90 dann für den ram.
Könnt ihr mir was empfehlen?

Weiterhin ne Ram-Frage: Ich würde dann meinen 512er übernehmen auf das nächste board, dann vielleicht noch nen 1gb-riegel dazu. Ist das so einfach möglich? Mein 512er ist glaub ich ein DDR 2700. Weiß leider nicht mehr die MHz-Zahl... Is zu lange her! Wo könnte es denn Probleme geben? Müssen beide ram 2700 sein, oder gleiche MHz-Zahl haben?

Ja, Grafikkarte ist noch nicht so sehr veraltet... (FX 5600) Das Board müsste also auf jeden Fall nen AGP-Steckplatz haben!

Gut soviel erstmal... Hoffe ihr könnt mir helfen...
Würde mich über Ratschläge und Links freuen!

Grüßle, E.T.chen

bei Antwort benachrichtigen
Towa E.T.chen „Bin nicht auf dem laufenden aber will mal wieder Aufrüsten!!!“
Optionen

Was willst du mit dem Rechner machen?
Spielen?

Das ist wohl erstmal die wichtigere Frage.

bei Antwort benachrichtigen
E.T.chen Towa „Was willst du mit dem Rechner machen? Spielen? Das ist wohl erstmal die...“
Optionen

ui... ja... spielen steht wohl im vordergrund.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey E.T.chen „ui... ja... spielen steht wohl im vordergrund.“
Optionen

Zum Zocken mußt du schon ein bissl mehr investieren.
Fraglich auch, ob du wirklich noch auf ein AGP-Board setzen willst, zumal deine Karte zum Gamen nix taugt.
Mit ca 500€ bist du dabei, das wäre dann zb ein 64er 3200+ auf nem mittelmäßigen Board, 1 GB MDT 400er Speicher und eine X800 GTO.
Deinen alten Speicher kannst du mitsamt den restlichen alten Komponenten bei Ebay verhökern.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
E.T.chen mr.monkey „Zum Zocken mußt du schon ein bissl mehr investieren. Fraglich auch, ob du...“
Optionen

Ey Hallo!!!

Auf meiner Krücke laufen alle aktuelle spiele noch relativ gut. Die Grafikkarte ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend und an dem Preislimit wird sich so schnell nichts ändern. Klar weiß ich, dass man für mehr geld mehr kriegt! Aber ich bin kein Geldscheißer!
Ist in dem Preisbereich nix zu machen? Und was ist mit dem ram?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 E.T.chen „Ey Hallo!!! Auf meiner Krücke laufen alle aktuelle spiele noch relativ gut. Die...“
Optionen

Sicherlich ist da was zu machen. Allerdings wäre es sinnvoller, die Grafikkarte aufzurüsten, als die CPU, weil einfach die Grafikkartenleistung wesentlich wichtiger ist als die CPU Leistung (in Spielen) und es auf dem Grafiksektor regelmäßig wesentlich größere Performance-Sprünge gibt, als auf dem CPU-Sektor.
Von daher der Tip; lass dein altes Sys und rüste die Grafikkarte auf!

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey gelöscht_15325 „Sicherlich ist da was zu machen. Allerdings wäre es sinnvoller, die Grafikkarte...“
Optionen

Wenn 250 die Obergrenze ist, dann kauf ne neue Karte und rüste den Speicher auf 1 GB auf.
Die von mir empfohlene X800 gibts übrigens auch für AGP von Powercolor für 190€.
Wenn dann noch Luft ist, kauf den XP mit höchstmöglich unterstütztem FSB für dein Board.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe E.T.chen „Ey Hallo!!! Auf meiner Krücke laufen alle aktuelle spiele noch relativ gut. Die...“
Optionen

ich frag mich warum du aufrüsten willst. kann man natürlich auch aus prinzip machen weil 3 jahre um sind :-))

spiele laufen gut, was willst du mehr? geld unters volk bringen nur? 250 euro zum aufrüsten bei der "krücke"? ist nur das meistverkaufte motherboard der geschichte, nur mal so bemerkt. läuft gut und ist trotzdem ne krücke?

denk an die heilsarmee. denen würden 250 euro gut tun. deinem pc nicht. viel geld für doch recht wenig erfolg. ist echt nur flickwerk.

bei Antwort benachrichtigen
Towa ostseekrabbe „ich frag mich warum du aufrüsten willst. kann man natürlich auch aus prinzip...“
Optionen

Irgendwas wird ihn wohl stören, auch wenns nur die 3 Jahre sind, mich stört auch immer irgendwas an meinen Rechnern! ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ostseekrabbe „ich frag mich warum du aufrüsten willst. kann man natürlich auch aus prinzip...“
Optionen

Das meistverkaufte und das meistverhasste zugleich.

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 E.T.chen „Bin nicht auf dem laufenden aber will mal wieder Aufrüsten!!!“
Optionen

Hallo !!!
für 250 eur
hier mein vorschlag
board ausreitzen läuft mit athlon 2600 besorg dir einen günstig im netz schätze so um die 60 eur
wenn du einen duron 1800 nimmst kannst du den mit 2000 ghz laufen lassen der ist schneller als der 1900 50 eur
und bei ebay gibst günstig 1 gb riegel für sis chipsätze glaub der kam um die 60 eur
und deine 5600 würd ic hgegen mindestens eine 5900xt(fasst doppelt so schnell wie ne 5700) gebraucht 80 eur
oder besser tauschen wenn das netzteil es hergibt eine 6600 bis 6800 le kommt auch so um die 150 eur
noch was an die schlaumeier hier ich weise ausdrücklich darauf hin das die preisangaben und leistungsangaben
alles schätzwerte sind und sich sekündlich ängern
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Towa E.T.chen „Bin nicht auf dem laufenden aber will mal wieder Aufrüsten!!!“
Optionen

Das lohnt von vron bis hinten nicht, den RAM kannste verklopfen,
Der Prozessor muss neu, somit das Board, also auch direkt PCIe und
somit eine neue Grafikkarte, dann fällt wohl noch das Netzteil an und dann haste schon nen komplett neuen Rechner.

Das was du machen kannst, wäre gucken was dein board max. an Prozessor kann und auf 1GB aufzurüsten.
Wäre preiswert und ein kleiner Performanceschub, ansonsten sparen auf ne komplett neue Maschine.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Towa „Das lohnt von vron bis hinten nicht, den RAM kannste verklopfen, Der Prozessor...“
Optionen

Jupp seh ich auch so (siehe auch Taste1984).
ich würde in der Reihenfolge aufrüsten:

1.) Kloppe ne 150€ Grafikkarte rein, z.B. ne GF6600GT oder besser noch ne GF6800LE, z.B die hier.
2.) aus dem Restgeld kaufst du dir nen weiteren 512MB Riegel RAM, dann aber gleich PC3200 DDR400 (ist abwärtskompatibel.
3.) falls du dann noch Geld über hast, tausche die CPU gegen das schnellstmögliche Modell, das dein Board unterstützt.

Für Gamer ist das die einzig sinnvolle Reihenfolge, die CPU wie gesagt zuletzt.

bei Antwort benachrichtigen
Pappadimo E.T.chen „Bin nicht auf dem laufenden aber will mal wieder Aufrüsten!!!“
Optionen

Hallo, eins versteh ich nicht. Du hast wenig Geld, möchtest deinen PC aufrüsten. Bekommst aber nicht die Teile, um in der Gamerbundesliga mitzuspielen. Was spricht dagegen eine PS2 oder eine andere Spielekonsole für das Geld zu kaufen? Nimms mir bitte nicht übel, aber hast Du Angst nicht mitreden zu können? Wozu der Aufwand? Auf Jahre gesehen ist eine Konsole doch die bessere Investition. Ich mach seit Jahren mit meinem PIII 500 rum. Mal eine Festplatte, mal Arbeitsspeicher mehr nicht. Gut es kommt mal ein Spruch von einem schlauen Saturnverkäufer, mit so einer Kiste kann man nicht arbeiten oder Star- und Openoffice ist keine Alternative zu MS. Wenn mir essen gehen mit meiner Frau oder das Eis für die Kinder wichtiger ist schon. Selbst meine große Tochter hat gemerkt, mit einer Konsole läßt sich besser spielen. Für teure Spiele gibt es immer noch Weihnachten und Geburtstag. Mach dir doch mit der aufrüsterei keinen Streß. Denk mal darüber nach.

Mit freundlichem Gruß

pappadimo

Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten. Entweder man wird zu alt für jeden Blödsinn oder die Welt dreht immer schneller durch.
bei Antwort benachrichtigen
Towa Pappadimo „Hallo, eins versteh ich nicht. Du hast wenig Geld, möchtest deinen PC...“
Optionen

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
KONSOLE! :D

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 E.T.chen „Bin nicht auf dem laufenden aber will mal wieder Aufrüsten!!!“
Optionen

Ich hab ein anderen Vorschlag:Versuche es mit nem xp mobile für 80-100 € aus ebay.Weil es eine 133MHz cpu ist,müßte der laufen auf k7s5a.dann müßtest du den nur noch auf so 2,2-2,4 GHz,je nachdem was er mit 1,7 volt bringt,einstellen.der fsb geht bei dem board so bis 150.ich weiß nicht welcher multi maximal geht,den müßtest du dann mit pinmod so auf 16 stellen.Wenn das klappte,wärst du mit der gamingleistung wahrscheinlich schon zufrieden und könntest ne weile weiterfahren.Mußt aber halt den pinmod ausführen.Also ich würde es so versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Hardcore1 „Ich hab ein anderen Vorschlag:Versuche es mit nem xp mobile für 80-100 € aus...“
Optionen

Hey, ma ganz locker:
ne neues SockelA Board, bei ebay ganz günstig. Muss nur DualChannel haben, AGP8x und FSB 200 und antürlicha uch Support für PC3200.

S... deine Riegel, naja :O

das Board setze ich NEUKAUF mal mit 60€ an.
beliben 190€
okay, Gigaramkit für beschissene 110€ oder weniger, ich rechna mal so.
Haste also 1 Gigabyte RAM im Dual Channel. bleiben noch 80€, richtig?
kauf dir nen ordentlichen CPU Kühler. Meinetwegen nen Zalman, ders gut.
30€ weg, wenn nich sogar 40€
40€ ahste dann noch.
Entweder ma wieder mit deiner Alten schön essen gehn oder den rest bei eBay verkloppen, sodass mit Board, CPU und RAm nochmal 30€ drauf kommen. MINDESTENS.
dann akufste nen 2500+ oder 2600+ mit FSB166 bezahl ruhig 10€ mehr, sinds eben 260€ auch egal

Mit deme Lüfter kannste dend ann ordentlich takten. für den 2500 gibts Anleitugnen wie sand am meer, den 2600 kannste auf FSB200 mit 1.85Volt laufen lassen, stabil (siehe meinen).

des gibt ordentlich Saft für 250€, hält locker noch ne Weile. Lohnen tuts nicht,a ber wenn du unbedingt so geil aufs Schrauben bist, der Händler freut sich allemale ^_^

ansonsten. noch 2 Monatewarten und dann 350€ habe, Sockel939 mit AThlon64 und fertig, da hersteller wohl versuchen wollen nen PCI-E AGP Adapter zu absteln,d amit die alten schlappen auch auf PCI-E laufen ^__^ *solange wratet* also, have fun

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Vagabund „Hey, ma ganz locker: ne neues SockelA Board, bei ebay ganz günstig. Muss nur...“
Optionen

Es wird keine PCIe to AGP Adapter geben. Zumindest nicht in ernstgemeinten Versionen.

Nach dieser Maßnahme hätte er immernoch die lahme FX-5600 im PC, was gerade in Games nicht der Brüller ist. Die erkaufte Mehrleistung verpufft so zum Teil grad wieder.
Anders herum ist es einfach geschickter; lieber ne schnellere GPU und die CPU behalten.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gelöscht_15325 „Es wird keine PCIe to AGP Adapter geben. Zumindest nicht in ernstgemeinten...“
Optionen

die CPU ist für viele games aber zu langsam!die graka ist nicht der brüller,jedoch taugt sie mit einer guten cpu durchaus noch für die meisten games.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hardcore1 „die CPU ist für viele games aber zu langsam!die graka ist nicht der...“
Optionen

Und anders herum ebenso!

Ich werde jetzt keine Benchmarks liefern, aber überlege dir mal, wie sich der Leistungsunterschied für das System (nicht die CPU) zwischen XP1900+ und meinetwegen XP3200+ verhält (ich schätze 30%) und mache dir dann mal den Unterschied zwischen FX-5600 und GF6800LE @12 Pipes bewußt (ich schätze 100%). Dann dürfte die Frage klar sein!

Siehe auch:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/03-26_a.php

Das Fazit:
Natürlich sollte - auch wieder angesichts der weiteren Benchmark-Ergebnisse dieses Artikels - ebenso klar sein, daß die gleichzeitige Aufrüstung auch der CPU der im jeden Fall beste Weg ist, weil man somit das meiste aus seiner HighEnd-Grafikkarte herausholen kann. Wenn dieser Weg jedoch nicht in die eigene Finanzplanung passt, so empfiehlt sich wie gesagt zuerst immer die Grafikkarten-Aufrüstung - ohne aber dabei zu vergessen, daß auch der CPU- und Mainboard-Unterbau sich irgendwann einmal eine Aufrüstung verdient hat.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gelöscht_15325 „Und anders herum ebenso! Ich werde jetzt keine Benchmarks liefern, aber...“
Optionen

wir brauchen es nicht unbedingt zu vertiefen,du wirst es dir schon denken daß ich anderer meinung bin.erstmal habe ich ihm keinen xp3200 empfohlen,sondern einen xp mobile barton @2,4ghz der nicht nur mehr takt sondern gegenüber dem 1900er doppelten cache hat.Mit einer starken cpu und einer angestaubten graka-ti4200 zb-kann man praktisch jedes spiel flüssig spielen.mit einer schwachen cpu und einer 6600gt nicht.dazu kommt,daß die starke cpu bei jeder anderen anwendung auch beschleunigt,die graka nicht,die kommt nur beim gamen zur geltung.Daher halte ich meinen vorschlag für vorteilhaft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hardcore1 „wir brauchen es nicht unbedingt zu vertiefen,du wirst es dir schon denken daß...“
Optionen
erstmal habe ich ihm keinen xp3200 empfohlen,sondern einen xp mobile barton @2,4ghz der nicht nur mehr takt sondern gegenüber dem 1900er doppelten cachebild hat.

Ob es nun ein Barton@2.4Ghz oder @2.2Ghz ist, das macht den Braten nicht fett. Meinetwegen können wir auch nen A64-4000+ zur Debatte stellen.


Mit einer starken cpu und einer angestaubten graka-ti4200 zb-kann man praktisch jedes spiel flüssig spielen.mit einer schwachen cpu und einer 6600gt nicht.dazu kommt,daß die starke cpu bei jeder anderen anwendung auch beschleunigt,die graka nicht,die kommt nur beim gamen zur geltung.Daher halte ich meinen vorschlag für vorteilhaft.

Und ich eben meinen, weil man mit einer GF4-TI4200 z.B. BF2 so ziemlich überhaupt nicht mehr zocken kann, mit nem XP1900+ und ner aktuellen Grafikkarte dagegen zumindest im Ansatz.


wir brauchen es nicht unbedingt zu vertiefen,du wirst es dir schon denken daß ich anderer meinung bin.

Ich ahne ebenso schreckliches. ;)
Von daher klinke ich mich jetzt hier aus.
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gelöscht_15325 „erstmal habe ich ihm keinen xp3200 empfohlen,sondern einen xp mobile barton...“
Optionen

Mit schrecklich hat das nichts zu tun.Ich werde das mit BF2 ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hardcore1 „Mit schrecklich hat das nichts zu tun.Ich werde das mit BF2 ausprobieren.“
Optionen

Jau tu das mal! Es gibt da ein mächtiges Shader-Problem, man kann BF2 (sofern es sich überhaupt installiert!) nur mit nem Mod/Patch auf der GF4 zocken und dann sieht es verdammt bescheiden aus.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gelöscht_15325 „Jau tu das mal! Es gibt da ein mächtiges Shader-Problem, man kann BF2 sofern es...“
Optionen

wenn ich es richtig sehe ist BF2 sowas in der art von battlefield vietnam?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hardcore1 „wenn ich es richtig sehe ist BF2 sowas in der art von battlefield vietnam?“
Optionen

Jau, der aktuelle Nachfolger.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gelöscht_15325 „Jau, der aktuelle Nachfolger.“
Optionen

BFV hat im unterschied zu BF2 diese besonderheit mit dem shader aber nicht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hardcore1 „BFV hat im unterschied zu BF2 diese besonderheit mit dem shader aber nicht?“
Optionen

Nein hat es nicht. Das liegt einzig an der neuen Grafikengine und den allgemein höheren System-Anforderungen von BF2 begründet.

Es ist aber abzusehen, dass dies in Zukunft auch auf andere Titel zutreffen wird, daher kann man alte Grafikkarten eigentlich auch nicht mehr für die Anforderung, aktuelle Spiele zu zocken, empfehlen - oder zumindest nur eingeschränkt.
Es gibt einfach zu viele Games die in absehbarer Zeit gewisse Vorraussetzungen á la "nur DX9" oder "mindestens 128MB" mitbringen werden, dagegen gibt es AFAIK keine Games, die aktuell einen XP1900+ nicht mehr unterstützen würden, bzw. sich weigern mit einem solchen zu starten. Von daher ja auch die Denke, die CPU zu behalten. Sie ist zwar lahm, aber das ist die Grafikkarte ebenso, welche außerdem wg. dieser Feature-Abhängigkeit eher zum kritischen Faktor werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gelöscht_15325 „Nein hat es nicht. Das liegt einzig an der neuen Grafikengine und den allgemein...“
Optionen

Ja!Deshalb ist klar,daß man bezüglich der spieleauswahl Kompromisse eingehen muß,wenn man mit betagter hardware spielen will.wenn man sich auf den standpunkt stellt:"Alle spiele müssen einwandfrei gehen",dann muß auch die topaktuelle hardware her,anders geht das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
E.T.chen Nachtrag zu: „Bin nicht auf dem laufenden aber will mal wieder Aufrüsten!!!“
Optionen

Huiuiui!!!

Also ich dacht ich spinne, als ich in meinen Mailaccount geguckt hab und 25 neue mails hatte! 20 von nickles! Also erstmal fetten dank für die vielen Antworten.

Also zum Thema: Was mich an dem Board stört:

USB1.1
Bios instabil
Radeon Karten funzen nicht und führen zu systemabstürzen (zumindest bei mir)
Max Ram 1gb
Max FSB 266mhz

Tja dann habt ihr sicherlich gemerkt, dass ich ein wenig an meiner 5600 hänge... Ist übrigens die Aeolus mit 256mb und hat mich vor zwei jahren 185€ gekostet!... Seit ich die habe hat spielen wieder spaß gemacht! Naja... Werde jetzt wohl doch über ne neue karte nachdenken, aber vorerst nicht kaufen...

Zum Geburtstag krieg ich schonmal nen zweiten Ram und hab dann 1gb
Danach würde ich vielleicht doch erstmal ne neue CPU ins auge fassen, die mein board noch mitmacht
Dann halte ich mein Geld erstmal zusammen und später wenn gar nichts mehr anständig läuft, wird dann auf pci-express umgesattelt...
Dann kommt neues Board, neue Graka und cpu... Wenn das alles für mich bezahlbar ist (Vielleicht in einem Jahr...?)

Bin ja jetz auch nich der Extremzocker! NFSMW läuft momentan ganz gut (bei 1024, mittl. Kantenglättung und details flüssig), HL2 kann ich bei 1024 alles auf max stellen. Bei quake 4 stoß ich an meine grenzen. Läuft nur flüssig, wenn alles ziemlich runter geregelt ist. Aber ist ja nun auch nicht das Hammerspiel.
Was mich verblüfft, ist dass earth 2160 mächtig langsam läuft! Woran kann das liegen? Ist doch "nur" ein Strategiespiel und sollte doch nicht so hardwarefressend sein, oder?!?

Naja, soviel erstmal von mir...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 E.T.chen „Huiuiui!!! Also ich dacht ich spinne, als ich in meinen Mailaccount geguckt hab...“
Optionen

Gerade Strategiespiele stellen da größere Forderungen nach viel Hauptspeicher (da wirst du die 1Gb wohl recht deutlich merken) und schnelle CPUs...

bei Antwort benachrichtigen
tomjones1 gelöscht_15325 „Gerade Strategiespiele stellen da größere Forderungen nach viel Hauptspeicher...“
Optionen

Hallo,
mein Vorschlag zum Thema:

Gigabyte GA-K8NS nForce3 250 Sockel 754 57,49€
AMD Sempron 64 3100+Box Palermo 1800 MHz 256 KB Sockel 754 106,89€
1024 Corsair CL 2,5 PC400 ValueSelectKit 105,49€

GESAMT: 269,87€

Die Preise sind von www.kmelektronik.de

Ich habe oben genannte Komponenten bei mir im Rechner. Dazu ein AGP ATI Radeon 9600XT mit 128 MB Grafikspeicher. Damit lassen sich alle derzeitigen Spiele ohne Probleme spielen.

bei Antwort benachrichtigen
tomjones1 Nachtrag zu: „Hallo, mein Vorschlag zum Thema: Gigabyte GA-K8NS nForce3 250 Sockel 754...“
Optionen

Hab was vergessen:

Bei K&M Elektronik kann man auch per K&M Karte einkaufen. Somit kann man sich auch größere Anschaffungen zu kleine Raten gönnen und muß nicht lange sparen.
(Ich bin kein Mitarbeiter von K&M Elektronik!)
Ist nur ein Vorschlag!

MfG
tomjones1

bei Antwort benachrichtigen
Towa tomjones1 „Hab was vergessen: Bei K M Elektronik kann man auch per K M Karte einkaufen....“
Optionen

Raten?
Leasen?
omg sonst noch Vorstellungen?

bei Antwort benachrichtigen