PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Amd 2 Intel

Fredy5 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Asus A8V Deluxe mit einem Athlon 64 3200+ und 2GB Corsair DDR Speicher. Die GraKa ist eine Geforce 6600GT und mir geht langsam die Power aus. Wenn man so liest was man für Hardware braucht um Anno 1701 flüssig spielen zu können, ist schon Wahnsinn.
Wenn ich jetzt auf den neuen Intel Core 2 Duo umsteigen will, aber den Speicher nicht unbedingt auch kaufen möcht, die neue GraKa ber dann PCI-e sein soll, was für ein Board würdet ihr mir empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Fredy5 „Amd 2 Intel“
Optionen

Ein Core 2 Duo lohnt sich IMHO nicht, der 3200+ ist noch schnell genug für aktuelle Games - der Flaschenhals bei deinem System ist die 6600GT...

Besorg dir doch einfach ein Sockel 939 Board mit nforce4 Chipsatz, dazu eine PCI-e Grafikkatze nach Wahl. Dann kannst du sogar noch deinen Speicher weiterverwenden.

Zwar gibt es DDR Boards für die Core 2 Familie - allerdings sind diese im Großen und Ganzen nicht zu empfehlen (einige Ausnahmen nicht berücksichtigt).

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Fredy5 „Amd 2 Intel“
Optionen

Wenn Anno 1701 primär Grafikkarten-limitierend sein sollte, wäre das günstigste wohl die Aufrüstung der Grafikkarte.
Ein A64-3200+ ist beileibe kein langsamer Prozessor. Den kannst du wenn Not an der Leistung herrscht immernoch übertakten, z.B.

Eine schnelle Grafikkarte ist auch erhältlich, z.B. die Gainward Bliss 7800GS+. Unterm Strich sollte das nicht teurer kommen, als ein neues PCIe Board für Sockel939 plus schnellere Grafikkarte.

Besagte Karte wäre diese hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a198786.html

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 gelöscht_15325 „Wenn Anno 1701 primär Grafikkarten-limitierend sein sollte, wäre das...“
Optionen

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Nachdem ich mir dasselbe gedacht hatte, und nur mal die GraKa austauschen wollte, hat es geheißen, das es keine gescheiten AGP-GraKa´s mehr gibt, und es sinnvoll wäre auf ein neues Board mit PCIe umzusteigen.
Dann kaufte ich mir erstmal die PCGHardware und habe da einiges über die neuen Prozessoren gelesen, und da stand auch drin, das es nix bringt, für die neuen Spiele nur die GraKa zu tauschen, weil dann der Prozzi die GraKa ausbremst. Deswegen wollte ich mich schlau machen, wie es denn so auf dem Board und Prozzi-Markt im Moment ausschaut.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Fredy5 „Danke erstmal für die schnellen Antworten. Nachdem ich mir dasselbe gedacht...“
Optionen

Das es nichts bringt für die neuen Spiele nur die Grafikkarte auszutauschen mag bei hoffnungslos langsamen Systemen
Bei nem A64-3200+ ist das aber nicht der Fall. Der ist absolut auf der Höher der Zeit und übertaktet sowieso.

Es gibt sehrwohl gescheite AGP Grafikkarten, z.B. die sehr gute Mainstream 7600GT, oder die überflieger Gainward 7800GS+, die im Grunde eine 7900GT mit 512Mbyte Speicher und ner klasse Silent Kühlung ist.

http://www.geizhals.at/deutschland/a224184.html

Hättest du jetzt besagtes uralt System würde ich auch zu nem Core2 System mit PCIe und DDR2 RAM raten. Aber dein System ist da echt noch schnell genug, das wäre zu viel Verschwendung...

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk gelöscht_15325 „Das es nichts bringt für die neuen Spiele nur die Grafikkarte auszutauschen mag...“
Optionen

Wie wäre es damit die alte Graka nebst Board zu verkaufen, und sich anstatt der AGP-Karte ein günstiges PCIE- Board nebst Graka zuzulegen. Das könnte unter Umständen günstiger sein- sowohl preislich als auch in Hinblick auf zukünftige Grakaupdates.
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 stardrunk „Wie wäre es damit die alte Graka nebst Board zu verkaufen, und sich anstatt der...“
Optionen

Preislich ist es nicht günstiger. AGP Versionen kosten etwa 20€ mehr. Für 20€ Differenz hat fredy5 aber kein brauchbares PCIe Board gekauft und muß außerdem die Zeit der Installation sowie den ganzen Aufwand mit einrechnen.
Die einzige Lösung wäre dann ein altes PCIe Board für So939, das lohnt auch nicht wirklich, denn beim nächsten Anspruch auf Grafikkartenwechsel wäre dann auch die CPU fällig und somit schon wieder ein neues Board und außerdem noch RAM, bedenkt man den Wechsel zu DDR2 und den dann (und heute noch) aktuellen Sockeln 775 bzw. AM2.

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 gelöscht_15325 „Preislich ist es nicht günstiger. AGP Versionen kosten etwa 20€ mehr. Für...“
Optionen

Alles klar. Wenn ich jetzt alles zusammenzähle, heißt das wohl, das mein System völlig ausreichend ist, und ich nur diese Gainward 7800GS+ kaufen muss, und dann rennt das ganze wieder?

Ich hatte mir nur gedacht, ein Umstieg auf Intel wäre allg. vielleicht besser. Ich habe öfters schon gesehen, das Systeme mit Intel besser rennen als die mit AMD. Ich habe für meine Eltern, vor ca. einem Jahr einen Rechner zusammengestellt mit Duron und 512 MB Speicher und einer 40GB Festplatte, und wenn man das Ding einschaltet, kann man sich erstmal nen Cafe holen. Im Gegenzug hatte ich einen Intel gesehen, das muss ein 800 Mhz Rechner gewesen sein, der ist im Windows gerannt, das war vergleichbar mit meinem Athlon 64. Irgendwas mache ich doch falsch, oder?
Ihr habt ja meine Konfiguration gesehen, und trotzdem habe ich des öfteren im Windows-Betrieb ruckler. Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Fredy5 „Alles klar. Wenn ich jetzt alles zusammenzähle, heißt das wohl, das mein...“
Optionen

Also wenn ein 800Mhz Pentium III schneller läuft als ein gut vier Jahre neuerer Athlon64, dann machst du definitiv was falsch! ;) Generell würde ich auch nicht behaupten, dass Intel Systeme besser rennen als AMD Systeme. Da kommt es immer ganz auf den Anwendungsfall und die Benchmarks an.

Du kannst übrigens als Alternative zur 7800GS+ auch die X1950Pro kaufen. Die ist in etwa gleich schnell, wird aber deutlich günstiger sein (~220€). Allerdings gibt es die vermutlich erst in ein paar Wochen, müsstest dich dann noch etwas gedulden.

http://www.geizhals.at/deutschland/a223127.html



bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 gelöscht_15325 „Also wenn ein 800Mhz Pentium III schneller läuft als ein gut vier Jahre neuerer...“
Optionen

Nein, der 800er lief vergleichbar wie mein Athlon, und der Duron lief eher wie ein 486. Das habe ich gemeint. Und ich spreche hier auch nicht von Benchmarks, sondern vom richtigen Benutzen des PC´s.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Fredy5 „Nein, der 800er lief vergleichbar wie mein Athlon, und der Duron lief eher wie...“
Optionen

....was nichts dran ändert, dass ein A64 in allen Lebenslagen deutlich schneller sein sollte, als selbst der schnellste Pentium III.

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 gelöscht_15325 „....was nichts dran ändert, dass ein A64 in allen Lebenslagen deutlich...“
Optionen

Habe jetzt die GraKa bekommen, die ihr mir empfohlen habe. PNY Geforce 7800 GS+.
Und habe sie mit 3dMark2005 und 3dMark2003 durchlaufen lassen.

Hier die Ergebnisse:

3dMark2003: Score: 14447
3dMark2005: Score: 6511

Und wie sieht ihr das? Gut oder schlecht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Fredy5 „Habe jetzt die GraKa bekommen, die ihr mir empfohlen habe. PNY Geforce 7800 GS ....“
Optionen

Die PNY Karte habe ich nie empfohlen!

Punkte gehen für diese Karte absolut in Ordnung. Allerdings wäre die Gainward 7800GS+ besser gewesen, die hätte 24 Pixelpipelines gegenüber den 16 der PNY Karte.

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 gelöscht_15325 „Die PNY Karte habe ich nie empfohlen! Punkte gehen für diese Karte absolut in...“
Optionen

Ich habe mich verschrieben, denn meine alte Karte war ne PNY. Ich habe natürlich eine Gainward Geforce 7800 GS+

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Fredy5 „Ich habe mich verschrieben, denn meine alte Karte war ne PNY. Ich habe...“
Optionen

Achso.

Ich habe hier noch ein Review der Karte geschrieben:

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1626&Itemid=85
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-anleitungen/gainward-bliss-7800.html

Die Punkte gehen dann denke ich in Ordnung, könnten etwas höher sein, aber das liegt dann eher am Restsystem, denke ich.

Du kannst die Karte recht gut übertakten. Bei Bedarf kannst du auch noch die Spannung etwas erhöhen, dann sind weitere 50-100Mhz GPU Takt drin. Ich erkläre gerne wie.
Meine läuft gerade @555/1430 statt 450/1250 und das schon einige Monate. Bei Bedarf gehen auch stabile 625Mhz/1450, aber das war mir dann schon zu krass ;)
Übertaktet habe ich im 3DMark05 über 9000 Punkte erreicht, um 06'er über 4000 (siehe Review).

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 gelöscht_15325 „Achso. Ich habe hier noch ein Review der Karte geschrieben:...“
Optionen

Na gut, wenn das so eine gute Karte ist, und ich eigentlich nen guten CPU habe, müssten doch Spiele, wie "Need for Speed - Carbon" ruckelfrei mit der höchsten Einstellung laufen, oder?
Aber es ruckelt. Und nur wenn ich die meisten Optionen runterschraube, gehts ohne Ruckler.
Woran kann sowas noch liegen?

Meine Config:

Asus A8v Deluxe
Athlon 64 3200+
2 GB Corsair RAM
2xSATA 200 GB Stripped
2xSATA 300 GB Stripped
Gainward 7800 GS+
Windows XP SP2

Oder kommt mir nur das ganze so vor, und bilde ich mir einfach zuviel auf mein System ein? Vielleicht brauche ich ja wirklich ein Core2Extreme mit den neuesten GraKas als SLI-Verbund?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Fredy5 „Na gut, wenn das so eine gute Karte ist, und ich eigentlich nen guten CPU habe,...“
Optionen

Was sind den die empfohlenen Vorraussetzungen für NFS: Carbon?

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 gelöscht_15325 „Was sind den die empfohlenen Vorraussetzungen für NFS: Carbon?“
Optionen

Das Spiel braucht in groben Zügen:

CPU: 1.7 GHz oder schneller
Ram: 1GB
Laufwerk: 8x oder schnelleres DVD Laufwerk
Festplattenspeicher: 3 GB oder mehr
Video: DirectX 9.0c kompatibel
Sound: DirectX 9.0c kompatibel
Grafikkarte mit 64 MB oder mehr Speicher und einem dieser Chipsets:
NVIDIA GeForce 7800

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Fredy5 „Das Spiel braucht in groben Zügen: CPU: 1.7 GHz oder schneller Ram: 1GB...“
Optionen

Ich habe es leider noch nicht angespielt, daher weiß ich nicht, wie fordernd die maximalen Settings im Spiel sind. Allerdings liefen die Vorgänger stets flüssig und problemlos bei mir.
Frag doch mal andere Carbon-Zocker nach ihren Erlebnissen bzgl. der Performance bei maximalen Settings.

bei Antwort benachrichtigen