PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

2400+ tunen?

asdasd / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich habe einen Amd Athlon xp 2400+ auf einem Elitegroup L7VTA Mainboard mit 2x 256 mb Infineon 333 Speicher. Gibt es eine Möglichkeit den Prozessor zu übertakten? Den FSB kann ich im Bios nicht höher als 133 schrauben und für den Multiplikator finde ich auch keine Einstellung.
Danke schon im Voraus..

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 asdasd „2400+ tunen?“
Optionen

Hallo !!!
ja
mehr speicher
bessere grafikkarte
raid system
die cpu ist schnell genug auch für spiele
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 asdasd „2400+ tunen?“
Optionen

wenn der Multi frei ist (das kann man anhand der Daten des schwarzen Aufklebers auf der CPU entnehmen)
kann man da sicher was machen. Voraussetzung ist jedoch ein Board/Bios, welches Multi und FSB-Einstellungen zuläßt.
Achten solltest Du darauf, daß dann der Multi auch über 12,5 einstellbar ist, weil der 2400+ einen von 15 hat. Das geht zwar auch
mit Boards die nur bis 12,5 gehen (zB MSI-K7N2) aber dann ist einiges an Wissen erforderlich (Drahtbrücken etc).
Wenn eine Multianpassung nicht geht, bleibt immer noch der FSB. Gute 2400+ können mit entsprechender Kühlung durchaus auf ein Niveau von 2200MHz und mehr gebracht werden.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 asdasd „2400+ tunen?“
Optionen

das lief doch schon mal vor einigen Monaten und da hast Du es noch nicht mal für erforderlich gehalten, zu antworten.
So läuft das hier nicht erfolgversprechend.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
asdasd Gerd6 „wieso fragst Du das eigentlich schon wieder ??? ...“
Optionen

sorry....
ich dachte das wäre in einem anderen Forum gewesen und ich hab auch in diversen andere Foren gesucht um den Eintrag wieder zu finden...
Kommt nicht wieder vor.
Ach ja, der Multi ist nicht frei, mein Board ist einfach zu kacke (Kauft niemals von Elitegroup -> mieser Service).
Was glaubt soll ich tun?: neues Board + Speicher, oder neues Board mit neuem Chipsatz und neuer Cpu (ich dachte da an einen Amd Athlon 64 3500+ - 3800+) Ich habe eine Sapphire x800gto -> relativ gute Karte...

Danke für eure Antworten schon im Voraus

(Diesesmal werde ich sicher antowrten...)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 asdasd „sorry.... ich dachte das wäre in einem anderen Forum gewesen und ich hab auch...“
Optionen

soll ich mir einen Ferrari kaufen oder einen Golf ???
So ähnlich hören sich Deine Alternativen an. Wenns ganz bilig sein soll, kauf Dir ein vernünftiges Sockel-A-Board,
welches was mit FSB anfangen kann. Das kann sogar schon ein K7S5A (auch von ECS !!) mit einem cheepo oder honey-X-Bios. Gibts billgst bei ebay. Oder ein etwas teureres Sockel-A-Board. Da Multi fest kannst Du eigenlich alles nehmen.
zB MSI-K7N2 gibts so um die 20-25€. Von ASUS, Abit etc auch um den Dreh. Da Du schon 166er-RAM hast, kannst Du ja damit spielen.
Die Alternative : NEU, Athlon64 ..... ist natürlich die weitaus bessere Lösung. Mußt Du dein Konto fragen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
asdasd Gerd6 „soll ich mir einen Ferrari kaufen oder einen Golf ??? So ähnlich hören sich...“
Optionen

Ein Ferrari ist an Sich schon schicker ( - obwohl ich mehr auf Aston Martin stehe)
Meine Frage war ja auch nur so gemeint: Ist es auch noch einigermaßen zukunftstauglich ein neues Board zu kaufen und den alten Prozessor weiter zu verwenden... Von den Games und den neuen Programmen her.... Oder jetzt gleich umrüsten bevor ich in 2 Jahren wieder ankommen muss... Mit einem neuen Board und noch etwas Speicher komme ich immerhin auf fast 70€...das ist schon ein Sümmchen. Oder jetzt gleich ca 250€ ausgeben und erst in 3-5 Jahren wieder an einen neuen PC denken...
Danke für die schnelle Antwort...
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe asdasd „Ein Ferrari ist an Sich schon schicker - obwohl ich mehr auf Aston Martin stehe...“
Optionen

billige aber recht aufwendige Lösung wäre ein billiges sockel a board. das sollte natürlich alle freiheiten lassen beim übertakten.

bevor ich zu einem board rate (wäre von asrock) gleich der klitzekleine haken. niemand garantiert dir das gerade dein prozessor sich richtig gut übertakten lässt. da spielt der zufall eine rolle mit. mehr als 20% würde ich da nicht mit sicherheit einkalkulieren, es kann mehr sein. effektiv auf das gesamtsystem bezogen was bleibt da nach? wenig.

dein rat niemals ecs zu kaufen ist anzweifelbar. viel fürs geld, man muss nur aufpassen nicht das falsche zu erwischen. was nicht so einfach ist bei der völlig unübersichtlichen vielfalt die ständig auch noch wechselt.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund ostseekrabbe „billige aber recht aufwendige Lösung wäre ein billiges sockel a board. das...“
Optionen

Asrock K7NF2-RAID reicht vollkommen aus.
Dazu noch 2 günstige SATA Platten, können ruhig SATA2 sein.
Das im RAID 0 und dann kannste deinen 2400+ auf FSB 166 stellen.
Der Kühler sollte schon gut sein, großes Luftvolumen soltle er fördern, KEIN Boxed!

Ne teurere aber sinnvollere Alternative:
AsRock DUAL SATA 2 ^__^

Kaufsu das und dazu nen Athlon64, meinetwegen nen 3200+ , kostet nimer die Welt, oder gleich nen X2, wenns die Kohle bringt.
Da kannste deine x800gto weiter alufen lassen, RAM, naja, 333er geht glaub ich auch notgedrungen.
Wäre jedenfalls sinnvoller wobei nen kompeltt neuer wohl besser ist, gleich nen AM2, der hält weitaus länger.
Und nen 2400+ für Spiele? Naja, auf 2,2Ghz schon, aber ansonsten ist bei x850XT PE keine komplette Auslastung der Graka möglich, ne x800 sollte da schond as Maximum sein.

bei Antwort benachrichtigen
asdasd ostseekrabbe „billige aber recht aufwendige Lösung wäre ein billiges sockel a board. das...“
Optionen

Wenn ich mir jetzt ein neues Sockel-A-Mainboard kaufen sollte, und mit meinem (vllt. getunten) Prozessor/Pc noch 2 Jahre auskomme: Eine andere meiner Befürchtungen ist aber : Gibt es das für meine Hardware nötige Mainboard in 1-2 Jahren noch? Also angenommen ich kaufe mir jetzt ein Sockel-A-Board und dann in 2 Jahren einen Amd Athlon 64 und wieder ein neues Board und neuen Speicher. Ich habe dann allerdings keine Lust mir eine neue Platte (Ich habe noch P-ATA), eine neue GraKa (Bin noch bei AGP) und evtl. sogar ein neues Netzteil zu kaufen. Das heißt: Jetzt ein neues Board mit 939 Chipsatz(mit AGP und P-ATA), einen Athlon 64, neuen Speicher und das war's. Das wäre doch eigentlich die beste Lösung?!?
Danke für eure Antworten/Tips/Anregungen

bei Antwort benachrichtigen