PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wozu gibt es teure Prozessoren ?

Reverend Leatherman / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Da ich von dem Spiel FEAR ziemlich angetan bin, bin ich daran interessiert mir einen neuen Computer zuzulegen. Aktuell quäle ich mich mit einem P-III Compi rum, der so ein Spiel schwerlich unterstützen dürfte. Nun habe ich mich mal umgeschaut und mich erst einmal an den leistungsstärksten Komponenten ausgerichtet um überhaupt einen Überblick zu bekommen was so aktuell ist. Als ich meinen Bekannten davon erzählte, dass mir dabei auch irgendein AMD Prozessor für über 1.000 Euros aufgefallen ist ging das Gezeter los. Ich hatte nie vorgehabt mir so einen zu kaufen, aber nur die reine Erwähnung reichte schon aus. Das wäre ein Fallus-Symbol und wer sich sowas kauft hat wohl Minderwertigkeitskomplexe und so weiter. Und außerdem könnte kein Mensch damit was anfangen. Da möchte ich jetzt einfach mal den Expertenkreis hier befragen, ob das so stimmt. Ein Prozessor ein Fallussymbol ? Und es kann kein Mensch etwas damit anfangen ? Ist das so ? Da frage ich mich ernsthaft, warum die überhaupt hergestellt werden. So ganz doof gesagt sind 2,8 Gigahertz doch mehr als 2,4 Gigahertz. Das muß sich doch irgendwie auch positiv auswirken können oder nicht ? Danke !

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Reverend Leatherman „Wozu gibt es teure Prozessoren ?“
Optionen

Du bist wohl auf die FX-Reihe von AMD gestossen :-)

Tja, das sind verdammt schnelle Dinger, interessant für Otto-Normal sind die CPUs aber sicher nicht. Für ambitionierte Pro-Overclocker geht jedoch nichts über den FX hinaus, wer aktuelle Benchmark-Rekorde brechen will benötigt schon beinahe einen FX.
Standardtakt nützt aber relativ wenig, erst ab Übertaktungen von 3,6GHZ und mehr lassen sich Rekorde aufstellen.

Soweit ich weiß gibts bei nickles.de genau einen User der einen FX hat, in dem Fall sogar mehrere :-)

Wenn du FEAR in angemessener Qualität spielen willst rate ich dir zu einem Athlon64 3500+, der reicht mehr als aus und lässt sich meist auch noch prima übertakten, wenns denn ein wenig billiger sein soll: 3200+

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd MadHatter „Du bist wohl auf die FX-Reihe von AMD gestossen :- Tja, das sind verdammt...“
Optionen

Ich kenne mindestens zwei nickles-User mit FX-Prozzis:
"hardcore1" und meine Wenigkeit :-)

Allerdings sind es die "älteren" FX-55 mit 2,6 GHz;
bei 2,8 GHz dürfte es sich um den aktuellen FX-57 handeln.
(Falls Harcore1 nicht auch schon 57er besitzt - kann man nie ausschließen :-)

MadHatter hat vollkommen recht :
für den Otto-Normal-User lohnt sich so ein Teil kaum,
es sei denn man mag das beruhigende Gefühl Leitungsreserven
en masse zu haben oder man OverClocking auf höchstem Niveau
zelebrieren möchte.

Bei mir ist es ersteres in Kombination mit der Nutzung
extrem CPU-lastiger Programme (Emulatoren).

Für einen "normalen" Rechner brauchst du aber wie gesagt keinesfalls
eine FX-CPU.
In den heutigen Games ist die Leistung der GraKa viel entscheidender;
der FX würde selbst für "F.E.A.R." nie sein Potential ausfahren müssen.

Wenn es um die reinen GHz geht, kann man wohl ziemlich gut
die AMD-CPU´s des "normalen" Preissegments auf FX-Niveau hochblasen.
Ich habe da kene persönlichen Erfahrungen, habe aber oft gelesen
das gerade der 3200+ und auch der 3500+ wahre Wunder vollbringen sollen.
Relativ unkompliziert wohlbemerkt !
Ist wesentlich kostengünstiger und die Leistung würde mehr als reichen.
Eine Notwendigkeit wäre aber nicht zwingend gegeben, denn
ich muß wiederum meinem Vorredner Recht geben : die Leistung,
die sie von Hause aus mitbringen reicht dicke !


Abgeshen davon kann ich dir Lieder singen, wie schwer es überhaupt sein kann
an einen FX ranzukommen. Gelistet haben sie ihn alle aber mit der Lieferbarkeit
sah es zumindestens zu meiner "Neubauphase" ganz anders aus...3 Monate hintergerannt ;-)

Gruß,SirHenry


An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Reverend Leatherman SirHenrythe3rd „Ich kenne mindestens zwei nickles-User mit FX-Prozzis: hardcore1 und meine...“
Optionen

Vielen Dank an dieser Stelle an die Verfasser der beiden Antworten.
Gerade sirhenrys deckt sich hundertprozentig mit den Aussagen meines Bekanntenkreises minus dem Faktor Minderwertigkeitskomplex und Fallussymbol.
Der Idealweg scheint in der Tat ein AMD3500 zu sein, den man dann bei Bedarf übertakten kann um den richtigen Batzen Geld für die Grafikkarte investieren zu können.
So wirds gemacht ! :-0
Nochmals danke, nickles ist wirklich ein gutes und bemerkenswert schnelles Forum !




bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Reverend Leatherman „Vielen Dank an dieser Stelle an die Verfasser der beiden Antworten. Gerade...“
Optionen

Naja es gibt auch andere gründe einen FX zu holen...

1. punkt eins du brauchst die rechenpower um ein echtzeitsystem in der "zeit zu halten"
2. Du führst komplixierte und langdauernde berechnungen aus, und Arbeitszeit ist teurere als die 250-350€ nach steuern die du für den prozzie mehr ausgebnen mußt.
3. du führst privat rechenintensive operationen durch und du kannst dir die zeitersparniss leisten.
.
.
.

Ein Fx ist in spiele rechner sicher fehl am platz, und hat in einen Heimrechner kein gutes preisleistungsverhältnis deshalb ist er aber lange noch nicht sinnlos oder der Manta unter den Prozessoren.

richtigen Batzen Geld für die Grafikkartebild investieren zu können.

jetzt könnt ich anfangen warum du das geld für die graKa raushaust mit den selben argumentationen wie du gegen den prozzie gewetter hast, aber lassen wir es mal lieber ;)

Jede Hardware hat irgendwo seine berechtigung sonst würde sie nicht produziert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Reverend Leatherman Massafagga „Naja es gibt auch andere gründe einen FX zu holen... 1. punkt eins du brauchst...“
Optionen

Hallo Massafagga. Da sprichst du genau den Punkt an, der mich so verunsichert hatte : ein FX hätte in einem Spiele-PC nichts zu suchen. Bedeutet das jetzt, dass er sogar schädlich für einen Spiele-PC ist ? Das wollte mir nicht einleuchten, warum Spiele auf einem 2.8 Gigahertz Prozessor schlechter laufen sollen als auf einem mit 2.4 Gigahertz. Sagen wir mal so : sofern ein Spieler einen dieser Dampfhämmer gewinnen würde, würde er ihn auf keinen Fall benutzen oder wäre er dann doch froh, so ein Ding zu besitzen ? Ganz ehrlich hätte ich auch gerne die Leistungsreserven, die oben erwähnt worden sind - mir ist der Spaß nur wesentlich zu teuer. Bei der Grafikkarte sind ja wohl eh natürliche Grenzen gesetzt, eine für vierstellige Beträge habe ich noch nicht gesehen. Ich meinte jetzt auch nicht, mir das teuerste vom teurersten zu kaufen. Ich dachte an eine Summe zwischen zweihunderfünfzig und dreihundertfünfzig Golddublonen, abhängig vom Preis-Leistungsverhältnis. Kam das von mir echt so rüber als würde ich gegen die AMD wettern ? War gar nicht meine Absicht, ich war nur überrascht auf die Reaktionen von PC-Besitzern in meinem Umfeld, wenn man sie auf diese Prozessoren auch nur anspricht. Mir war einfach nicht klar, warum so ein Prozessor bei dem!!! Preis so viel schlechter als die kleinen Brüder sein soll und übermäßig miserabel zu nutzen wäre. So gesehen wäre es ja ein vollkommen sinnloses Produkt.
Nichts für ungut also und danke nochmal !

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody Reverend Leatherman „Hallo Massafagga. Da sprichst du genau den Punkt an, der mich so verunsichert...“
Optionen

>
Die CPU schadet einem Spielerechner natürlich nicht.
Das was gemeint war ist einfach das der FX gegenüber nem 3500+ in Spielen meist nur ein zwei frames mehr bringt und sich der Aufpreis nicht lohnt.Es gilt also je schneller desto besser, aber man muss für sich selbst entscheiden wieviel es einem wert ist.

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd xxnobody „ Die CPU schadet einem Spielerechner natürlich nicht. Das was gemeint war ist...“
Optionen

Besser kann man es wohl in der Kurzform nicht beschreiben,
wie es xxnobody getan hat.

Ob es jetzt 1 oder 2 frames Unterschied sind kann ich nicht beurteilen,
wird aber wohl hinhauen, weil so ein Game halt nur bis zu einer
bestimmten Obergrenze CPU-Power benötigt und den Rest die
GraKa besorgt.
Umgekehrt kann man natürlich aber auch sagen, dass man mit einem
FX wohl kaum in die Situation kommt, dass ein Spiel aufgrund
mangelnder Prozzi-Leistung Probleme bereitet.

Was ja immer gut funktioniert ist der Vergleich mit Autos :
ein Porsche Carerra ist schon in der Grundausstattung ein
flottes Ding.
Die Turbo-Version ist unverschämt teuer und den Vorteil kann man
so gut wie nie ausnutzen : wo kann man schon so schnell
beschleunigen und wo die Endgeschwindigkeit ausfahren ?
Also : Kosten/-Nutzenfaktor gegen null...aber : geil ist es trotzdem !!
Und wer will, tunt halt seinen Golf auf Porsche-Niveau -
das wären dann die Overclocker von 3200+-CPU´s.

Spätestens hier merkt man wohl : einen FX braucht kaum ein
Mensch - aber es wird sich auch kein Besitzer darüber
beschweren ihn auf dem MoBo sitzen zu haben.

@massafagga :
zu deinen Punkten 1-3 möchte ich noch einen hinzufügen -
die erwähnten User von Emulatoren.
Ist in Deutschland kaum ein Thema, was aber keinesfalls
bedeutet, dass es global gesehen da nicht eine SEHR
große Gemeinde gebe.
Und denen können die CPUs gar nicht schnell genug sein
und so waren gerade in der Emu-Szene schon immer
Doppel-CPU-Systeme (ob XEON oder Opteron ist egal) sowie
die FX von AMD ein großes Thema.
Und selbst ein Vapochill-gekühlter FX57 reicht nicht aus
- um bspws. das "Seattle"-Arcade-System von Williams
zu emulieren; da müßte man ihn schon auf 10 GHz prügeln.
Mit meinem FX-55 bei Standardtakt habe ich eine Slideshow...

Betrifft zwar hier kaum jemanden, aber es sollte trotzdem
erwähnt sein, weil es halt ein Nutzungsfeld vollkommen
jenseits von wissenschaftlich anmutenden Echtzeitberechnungen
oder Einsätzen in nüchterenen Rechenlabors etc. ist.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga SirHenrythe3rd „Besser kann man es wohl in der Kurzform nicht beschreiben, wie es xxnobody getan...“
Optionen

@reverend: Nobody antwort genügt vollkommen ;) Einen FX ist zu kaufen heißt zwar auch reserven zu haben, aber wenn du dir das geld auf die hohe Kante legst, und dir dann einen neuen Prozessor holst wenn der 3500+ an seine grenzen kommt, kannst du dir für das restliche geld einen leistungstärkeren Prozzie kaufen und dir noch was schönes für das geld kaufen welches du für deine alte hardware bekommst. Das kannst du ihn allgemeinen auch auf graKa übertragen da spiele hersteller eigl. immer für ältere graKas proggen um keine Kunden auszuschließen, ausnahmen wie Fear sind auch ein zeichen für schlechte Optimierung- während bei Prozessoren sehr viele Anwendungen auf anschlaglaufen bis sie mal fertig sind was dort den highend meiner meinung sinnvoller macht.

Mit den GraKa hab ich gemeint, das es für mich eine Graka für 50 euro vollkommen ausreicht da ich nicht zocke, was immerhin 1/10 der Kosten für Highend geräte ist, aber da ich gerne mal ein Video rippe spür ich die MHz deutlicher als du "gamer".

@sirhenry: Es gibt sicher noch sehr viele Anwendungen die ich übersehen habe, aber ich möchte dann auch nochmal Videobearbeitung als "unwissentschaftlich" Arbeitsfeld hervorheben - alle die schonmal ein Video gerendert haben wissen wovon ich spreche ;)

bei Antwort benachrichtigen
torritt SirHenrythe3rd „Besser kann man es wohl in der Kurzform nicht beschreiben, wie es xxnobody getan...“
Optionen

Du hast das Spiel FEAR angesprochen ,was wirklich eine Besonderheit darstellt.
Angefangen hat es vor über einem Jahr mit Doom 3, wo erstmals 1024 MB RAM erforderlich waren, um die Nachladeruckler zu begrenzen.
FEAR hingegen ist das erste Spiel, was auf 512 MB Graka Speicher ( 1. Graka kommt im November) und 2048 MB RAM optimiert ist.
Alles andere darunter kann man nur mit der manuellen Erweiterung der Auslagerungsdatei des physischen Windows Speichers kaschieren, zumal einige Berechnungen der Graka mehr als die derzeit höchsten 256 MB Graka Speicher belegen.
Besonders dynamische Schatten und Volumetrische Lichter, vielleicht noch mit aktivem AA/ AF,machen den derzeitigen Karten zu schaffen.
Der Prozzi ist bei FEAR relativ nebensächlich.
Ab echten 2 GHZ sollte man keine Taktungsprobleme haben.
FEAR setzt vor allem auf Nebel und Partikeleffekte, sowie der diffusen Beleuchtung.
Alles in Allem kein Grund für einen Dual Core Prozzi.
Ein starker XP oder AMD 64 mit der entsprechenden Karte ( GF 6800 GT, Ultra, X 800/ 850 XT /PE, GF 7800 GT / GTX) tut es auch.
Allerdings nicht in höchsten Auflösungen...................

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 SirHenrythe3rd „Ich kenne mindestens zwei nickles-User mit FX-Prozzis: hardcore1 und meine...“
Optionen

Ich hab nen FX-57,ja.Das schreckliche dabei ist,daß er nicht besser geht als mein FX-55 Sandiego.Und der Coldbug ist bei 57 noch schlimmer.Das heißt,er nützt mir nichts!Ich brauche unbedingt einen FX57 mit der Kennung 0512MPMW.Also,wenn einer einen solchen weiß,bitte melden!

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Hardcore1 „Ich hab nen FX-57,ja.Das schreckliche dabei ist,daß er nicht besser geht als...“
Optionen

Hi hardcore !

Leider kann ich dir nicht mit einem 0512MPMW dienen;
ich bin ja was die Verfügbarkeit der FX-Prozzis für
normalsterbliche anbelangt eh ein gebranntes Kind.

Aber mal aus reinem Interesse : was ist die Besonderheit an eben
diesem speziellen FX-57 ?
Und was hast du wieder vor ? - deine OC-Aktion des FX-55 live
aus dem Urlaub ist unvergessen; da darf man ja gespannt sein
was du aus dem 57ern so rauskitzeln kannst !! :-)

Best Regards, SH

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 SirHenrythe3rd „Hi hardcore ! Leider kann ich dir nicht mit einem 0512MPMW dienen ich bin ja was...“
Optionen

Es spielt keine Rolle ob FX55 oder 57.Hauptsache Sandiego.Knapp 3,5G habe ich aus dem FX55 ja schon herausgeholt.Leider ist das zuwenig um in die top five in der HOF zu kommen.Im Moment reichts nur für Platz 10 und 13.Mein 55 ginge höher,wenn er nicht den Coldbug hätte,das heißt er bleibt bei-50Grad und tiefer einfach stehen.Um auf 3,9G zu kommen,muß ich auf -90 oder -100 Grad herunter.Und der 0512MPMW macht das!!Der bleibt nicht stehen,weil das Stepping den Coldbug nicht hat.Im Urlaub war das ja ein Clawhammer.Ich muß weitersuchen.Vielleicht teste ich mal einen von den ganz neuen.Das heißt ich werde vielleicht zu Alternate hochfahren und denn einen holen.FX gibts im ebay ja kaum bis gar nicht.http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1313468
Greetz!

bei Antwort benachrichtigen