PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.611 Beiträge

Wieviel darf der gebrauchte PC kosten?

Josindahouse / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe aus gebrauchten Kompontenten einen PC zusammen gebaut und möchte diesen verkaufen. Leider habe ich keine genaue Vorstellung davon, was ich dafür noch verlangen kann. Was meint ihr? Der PC sieht folgendermassen aus:

Midi-Tower Gehäuse
Gigabyte GA-6BX-C Motherboard mit PII Celeron 266 MHz
128 MB SDRam (eigentlich 256, aber werden nur 128 MB angezeigt)
AGP Grafikkarte (Elsa Victory II, 16MB)
D-Link Netzwerkkarte
ISA Soundkarte (Soundblaster)
U2W SCSI-Controller (Tekram DC390U2W)

Laufwerke:
3,5" Diskettenlaufwerk
Festplatte 9.1 GB (SCSI, 10000rpm)
CD-Brenner HP 8x (SCSI)
CD-Rom Laufwerk Teac 32x (SCSI)

Die Festplatte ist neu aus einem Austausch und bisher noch nicht gelaufen.
Rechner läuft sehr gut, nichts defekt, alles getestet.
Kann ich dafür noch 120€ verlangen oder müßte ich für den Preis noch eine TV-Karte drauflegen?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Josindahouse „Wieviel darf der gebrauchte PC kosten?“
Optionen
128 MB SDRam (eigentlich 256, aber werden nur 128 MB angezeigt)

Dann ist wohl die Speicherdichte zu hoch für den BX. :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür realistisch mehr als 50 EUR bekommen kann...

Wenn Du die Festplatte einzeln verkaufst (als neu aus Austausch) bekommst Du dafür vermutlich weitaus mehr als für das Komplettsystem.

Ist aber alles meine persönliche Einschätzung, die natürlich auch meilenweit an der Realität vorbeigehen kann :)
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Josindahouse „Wieviel darf der gebrauchte PC kosten?“
Optionen

Bei 120€ must du schon viel Glück haben...

Würde das Teil wieder zerlegen und die Teile einzeln über Ebay vertickern... da kommt wahrscheinlich mehr bei rum...

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Josindahouse „Wieviel darf der gebrauchte PC kosten?“
Optionen

Für 250€ bekommt man mittleweile einen neuen Komplettrechner, wenn auch einen sehr bescheidenen :-) Ich denke ebenfalls, dass du für dieses System sso gut wie keine Kohle mehr bekommst, die Einzelteile aber für den ein oder anderen einen gewissen Charme und somit Wert haben...

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Josindahouse „Wieviel darf der gebrauchte PC kosten?“
Optionen

Kann dem nur zustimmen. Komplettrechner in diesem Bereich sind generell nur noch schwer zu verkaufen.
Gerade Einsteiger die sich "einen solchen" Rechner zulegen werden kaum auf SCSI achten, und das ist das was an Deinem einigermaßen Wert hat.
Verkauf diese Komponenten einzeln - dann bekommst Du mehr als für das Komplettsystem.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Josindahouse „Wieviel darf der gebrauchte PC kosten?“
Optionen

Sorry, aber ich bezweifele dass Du die Kiste überhaupt verkaufen kannst! Vor ein paar Monaten hab ich meine SCSI-Geräte auch vertickert, pro LW 10-15€, mehr gabs nicht! Board und Prozzi sind schon (fast) E-Schrott.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Josindahouse „Wieviel darf der gebrauchte PC kosten?“
Optionen

Hallo josindahouse!

"Gerade Einsteiger die sich 'einen solchen' Rechner zulegen werden kaum auf SCSI achten, und das ist das was an Deinem einigermaßen Wert hat.
Stimmt, SCSI ist ein wenig wie "Perlen vor die Säue" werfen, aber es macht das System etwas flotter.

Wichtiger ist es, noch einen passenden Speicherriegel zu finden, damit dein System mindestens 256 MB RAM hat, damit WinK/XP wenigstens ein bisschen flüssiger laufen. Weiter würde ich immer darauf achten, dass USB-Schnittstellen zur Verfügung stehen.

75,- Euro würde ich dann für ein solches System schon nehmen können, allerdings geschieht das bei mir im Zusammenhang mit weiteren Service-Stunden (z. B. Aufbau, Internet-Anschluss, Software-Installation- und -Konfiguration, Nachbetreuung bei Problemen usw.). Ich weiß nicht, ob das auch im reinen Verkauf funktioniert, User, die nur nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis schauen, haben kein Auge für die Arbeitsstunden, die du investierst und dass du garantierst, ein stabiles und gut laufendes System für Einsteiger anzubieten. Der Preiskampf und -verfall auf dem Hardware-Markt ist enorm, da kannst du keine großen Margen erwarten.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Josindahouse „Wieviel darf der gebrauchte PC kosten?“
Optionen

Bei Ebay wirst Du mit diesem PC etwa 30€ erziehlen!

Einzeln bekommst Du etwa folgendes:
Ram: 10€
Board: 10€
CPU: 1-2 €
Platte: 10€
Graka: 1-5€
Nic: 1€
SK: 1€

SCSI Contr.: 8 - 10€
Brenner: 10€
CD-LW: 5 - 8€

kommst also ein wenig besser bei weg wenn Du es einzeln verkaufst, jedoch hast Du erheblich mehr Aufwand!

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn gelöscht_82873 „Bei Ebay wirst Du mit diesem PC etwa 30€ erziehlen! Einzeln bekommst Du etwa...“
Optionen

Also für 10 € würde ich die Platte sofort nehmen... :)
Aber wer zahlt 10 € für das Board?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
SirMAD Josindahouse „Wieviel darf der gebrauchte PC kosten?“
Optionen

Lt. PC-Gratisbewertung liegt dein PC bei rd. 67.- Euro.
Da das aber die maximal Preise sind, kannst du noch ca. 20% - 30% von diesem Wert abziehen.
Dann kommst du also auf einen Gesamtpreis von rd. 54.- bis 48.- Euro.
Ich denke mal das du diesen Betrag bei Ebay garantiert nicht erzielen wirst.
Stell dir das Ding lieber als Server oder Router in die Ecke.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Josindahouse „Wieviel darf der gebrauchte PC kosten?“
Optionen

"Kann ich dafür noch 120€ verlangen oder müßte ich für den Preis noch eine TV-Karte drauflegen?"

Na klar! und zwar eine neue für 150€, damit die Entsorgungskosten von 30€ für deinen IT-Schrotthaufen ausgeglichen werden. ROFL

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 The Wasp „ Kann ich dafür noch 120€ verlangen oder müßte ich für den Preis noch eine...“
Optionen

lol... Du sprichst aus was ich gedacht habe :D

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Josindahouse „Wieviel darf der gebrauchte PC kosten?“
Optionen

hehe, genau daran musste ich auch denken. vergiss es der pc ist bei ebay max. 10 euro wert, vor allem weil der käufer noch massig versand zahlen muss. also behalt ihn oder schmeiß ihn weg oder verkauf die einzelteile, wenns dir das wert ist. für 150 euro kriegt man bei ebay afaik eine athlon xp 2000+ mit 40 gb platte.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Josindahouse „Wieviel darf der gebrauchte PC kosten?“
Optionen

... Kiste Bier, Discountmarke unter Freunden, maximal ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse Nachtrag zu: „Wieviel darf der gebrauchte PC kosten?“
Optionen

Ja, das sind dann mal viele Antworten. Danke euch allen. Hat mir die Augen geöffnet. Was sich auf jeden Fall rauskristallisiert hat: ich werde die Sachen einzeln verkaufen. Gehäuse, Board und Prozzi werde ich mir beiseite stellen.

Tja, so ist das halt, der Preisverfall ist der Hammer!

bei Antwort benachrichtigen