PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welches System ???

carter1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

hab zur Zeit n Sempron 2400er, 512MB sowie ne GeForce FX5500. Könnt euch ja vorstellen, dass mir das nicht mehr reicht.Wollte mir jetzt nach und nach n neues System zusammenstellen. Blicke bei der auswahl aber net mehr wirklich durch. Was sollte ich mir zuerst für Komponenten holen (für ca.250€) um eine gute Basis zu haben??

Danke im voraus

Carter

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer carter1 „Welches System ???“
Optionen

Ich würde eine neue Grafikkarte, welche nicht zu teuer ist, nachrüsten wie z.B einer GeForce 6600GT um eventuellen um Nachladeruckler vorzubeugen noch auf 1Gig Speicher aufrüsten. Der Rest ist insofern i.O und reicht auch für Doom3 usw. noch aus um in hoher Qualität zu spielen, vorausgesetzt die Graka ist stark genug. Anschliessend wenn das System wirklich zu langam wird (ca. ~1 Jahr) kann man direkt auf bis dahin weitgehend ausgereifte Dual-Core Lösungen zurückgreifen. Werde das sehr wahrscheinlich auch so machen mit meinem AthlonXP.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
tintensprotzer carter1 „Welches System ???“
Optionen

Warum, wozu reicht dir das nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 carter1 „Welches System ???“
Optionen

Würde um die Spieleperformance zu verbesssern die ganzen 250€ in eine gute Grafikkarte stecken. Welche am besten ist kannst du Z.b: in PC Games Hardware nachlesen. Und wenn du dann mal wieder was über hast solltest du ein gutes Sockel 939 Mainboard mit einem Athlon 64 zulegen. Welcher da für dich in Frage kommt mußt du halt dann entscheiden. Die Preise verändern sich nunmal so schnell das ich da jetzt keinen Tip abgeben kann was sinnvoll sein wird. Ein weiter 512 Mb Speicherriegel ist natürlich auch sinnvoll aber der müßte ja schon für relativ wenig Geld erhältlich sein und deshalb gehe ich da jetzt nicht näher drauf ein. Noch ein Tip, achte darauf das du ein wenig voraus denkst und dir nicht eine AGP Grafikkarte kaufst und dann feststellst das dein neues Mainboard nur einen PCI-Express Slot hat.

OK, na dann viel Erfolg

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
luminor carter1 „Welches System ???“
Optionen

Hi,

also das mit dem Board und Prozessor würd ich lassen, weil du mit GraKa nicht bei 250€ maximal landen wirst. Du wirst zusätzlich noch neunen Speicher benötigen.
Der Sempron arbeitet nämlich mit PC2700 (333 Mhz) und der Athlon64 mit PC3200 (400 Mhz).

Kauf dir nur die GraKa, das reicht völlig. Mehr Speicher wäre bei den geringen Preisen
auch eine Option. Aber wenn du in einem Jahr einen kompeltt neuen Rechner kaufen willst, kannst du sie verschrotten. Dann ist DDR2 Standart (533 oder 667 Module oder höher).

Ach, und ein neuer Kühler ist auch noch nötig. OK kostet nicht die Welt.
Aber Kalkuliere unter Umständen noch ein neues Netzteil ein, die neuen Grafikkarten sind sehr Hungrig.

Gruss Micha

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 carter1 „Welches System ???“
Optionen

Oh Oh, wieder mal ganz kontroverse Vorschläge.
Mit Nachtwanderer gehe ich konform.
Ne andere Graka (wäre von nutzen) , ein wenig mehr Ram (kann nicht schaden).

aber:

"achte darauf das du ein wenig voraus denkst"
das kannst Du vergessen. Wer weiß in dieser schnelllebigen Zeit was in einem halben Jahr ist. Jetzt "soll" noch BTX der "neue" (unbrauchbare) Standart sein. Ist es in einem halben Jahr vielleich CTX ?
Vorraus denken geht gar nicht mehr ! Du kannst nur kaufen was Du "im Moment" für Ansprüche hast und was Dein Geldbeutel hergibt. Außerdem würde Dir eine PCIe-Karte vermutlich ohne den entsprechenden Slot nicht sehr viel nützen.

"Ach, und ein neuer Kühler ist auch noch nötig"
Wer schreibt was von Temp.-Problemen ?
"Aber Kalkuliere unter Umständen noch ein neues Netzteil ein, die neuen Grafikkarten sind sehr Hungrig."
Schreibt jemand was von einem instabielen System ?

Muß ich das jetzt verstehen ?


Rüste in dem Rahmen auf, welcher Deine finanziellen Mittel hergeben.
In 3,6, oder 12 Monaten sind auch die Preise für ein 64bit System mit Sicherheit ganz anders als im Moment.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 carter1 „Welches System ???“
Optionen

Das mit der Grafikkarte und dem Pci Express sollte ja auch nur ein Beispiel dafür sein das man halt ein wenig aufpassen muß damit es nachher nicht zu Inkompatibilitäten kommt. Und das er letztlich spontan entscheiden muß was er benötigt da man jetzt nicht in die Zukunft spekulieren kann hatte ich in anderen Worten auch gesagt. Das ein neuer Kühler fällig wird ist ja selbstverständlich wenn man auf eine schnellere CPU wechselt oder gar von einem XP auf ein Athlon 64 unabhängig ob jetzt Temperaturprobleme bestehen. Luminor wollte damit glaube ich auch nur den Hinweis geben das immer noch ein paar Kleinigkeiten hinzu kommen und man halt auch das (in dem Fall ein Kühler) nicht vergessen sollte.

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
luminor carter1 „Welches System ???“
Optionen

Hi,

Fake23 hat recht, genauso war es mit dem Kühler gemeint.
Und wegen des Netzteils, mag sein das das System jetzt noch stabil läuft.
Dieser Zustand kann sich aber mit der neunen GraKa aber schnell ändern.

Und was redest du da eigentlich für einen Müll @Alf123.
BTX ist absolut nicht "unbrauchbar"
Das ganze ATX-Layout ist für die heutigen Komponenten nicht mehr ausreichend.
Es gibt nämlich in einem System ne Menge Geräte die ordentlich Wärme verursachen und stark gekühlt werden müssen. Das erzeugt wiederum eine Menge Lärm, wenn man nicht ne Million Euro auf dem Konto hat und sich z.B. passive Netztteil für 180 Tacken leisten kann.
Bei BTX wird der Luftstrom so geleitet, dass möglichst viele Teile (Prozessor,Graka, Chipsatz, Kondensatoren, Speicher, Festplatte um hier die Wichtigsten zu nennen) mit möglichst wenig Lüftung gekühlt werden können. Aber das betrifft vor Allem Intel-Systeme. AMD hat dort noch keine so grossen Probleme. Weisst du eigentlich wie alt ATX ist? Weit über Zehn Jahre. Und das ist nicht mehr Up-to-Date für ein System das viele schon in ihrem Wohnzimmer als Multimediastation benutzen. Hab keine Lust mehr die Lüfter beim Videoschaun zu hören.

Gruss Micha

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 carter1 „Welches System ???“
Optionen

Ok, unbrauchbar ist vielleicht das falsche Wort.
Unnütz, undurchdacht, und überflüssig würde es sicher besser treffen.
Das CPU und Chipsatz auf einer Ebene liegen und dadurch ein wenig besser gekühlt werden können, ist aber auch der einzige Vorteil.
Aber BTX bietet auch weniger Platz, da es kleiner Boards und Gehäuse vorsieht.
BTX ist nur was für Komplett-PC-Schmieden.
Die wenigen Vorteile die es bringt, werden durch die Anschaffung eines neuen Boards, Gehäuses und Netzteil wieder wett gemacht.
Die einzigen die vom BTX-Standart profitieren sind die, die einem die Kohle dafür aus der Tasche ziehen.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Alf 123 „Ok, unbrauchbar ist vielleicht das falsche Wort. Unnütz, undurchdacht, und...“
Optionen

Ein grosser Nachteil ist zudem, dass die Speicherslots nach BTX-Standard weiter weg vom CPU-Sockel liegen. Was sich nachteilig für den beim Athlon64 in der CPU intigrierten Speichercontroller bezüglich der Signalstärke auswirkt. Vielleicht auch, neben der deutlich geringeren Verlustleistung der Athlon64 Prozzis, ein weiterer Grund warum AMD nicht allzu heiss auf BTX ist.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen