PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was haltet ihr von diesem PC?

ColinFinck / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe jemandem einen PC vor allem für Spiele zusammengestellt. Was haltet ihr davon?

CPU: AMD Athlon 64 3000+ - Winchester Sockel-939 Boxed
Mainboard: ASUS A8N-SLI - nVidia nForce 4 SLI-Chipsatz, nicht die Deluxe-Version
Grafikkarte: Sparkle SP-PX43GDH - nVidia GeForce 6600 GT PCI-Express
RAM: 1x Infineon DDR-400 DIMM 512 MB
DVD-Laufwerk: LG GDR-8163B - 16x/52x
Gehäuse: AOpen QF50A - eingebautes Netzteil wird nicht verwendet
Netzteil: Tagan TG380-U01 - 380W
Festplatte: Western Digital Caviar WD2000JB - U-100 Special Edition

Ob ich noch ein Floppy-Laufwerk einbaue, weiß ich nicht. Als Tastatur/Maus-Set kommt noch ein günstiges Logitech Cordless Desktop Internet Pro-Set dazu, aber das gehört ja nicht direkt zum PC.
Ich habe die PCI-Express-Version der Grafikkarte genommen, weil der PC aufrüstbar sein soll. Ich denke \'ne GeForce 6600 GT sollte ausreichen, die Auflösungen werden wahrscheinlich sowieso bei 1024x768 liegen (der Monitor ist schon älter).
Ich habe gehört, dass der Chipsatz-Lüfter auf dem Board recht laut sein soll, man kann ihn aber wohl auswechseln. Hat das schon jemand gemacht und wenn ja, welchen Lüfter sollte man draufstecken? Erlischt dann die Garantie?

Vielen Dank im Voraus!

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ColinFinck „Was haltet ihr von diesem PC?“
Optionen

Klingt soweit ganz gut, bis auf 2 Kleinigkeiten:

Speicher solltest Du lieber 2 x 256 MB nehmen, weil Dein MB Dual-Channel fähig ist, und das geht nur mit 2 Modulen, die parallel betrieben werden.

Tagan-Netzteile haben ziemlich hohe Ausfallraten, ich würde Dir eher BeQuiet oder Enermax empfehlen.

Mit dem Namen Western Digital verbinde ich einige sehr unangenehme Erinnerungen, aber die neueren Platten sollten wohl laufen - theoretisch.

Wenn Du den Chipsatz-Kühler vom Mainboard austauscht ist die Garantie weg.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Gabinator ColinFinck „Was haltet ihr von diesem PC?“
Optionen

Willst du später mal auf SLI übergehen???

Wenn "NEIN", dann kauf dir lieber das Gigabyte K8NF-9 Nforce 4, es kostet knapp 105 €.

bei Antwort benachrichtigen
marcsen ColinFinck „Was haltet ihr von diesem PC?“
Optionen

So ein System mit "nur" 512 MB Ram? Nimm lieber ein günstigeres Board und lege beim Ram nach -> 1GB (2x512MB)!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 ColinFinck „Was haltet ihr von diesem PC?“
Optionen

Lass das Board und kauf dir trotzdem 1GB RAM...

Ansonsten ist das System okay...

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck Nachtrag zu: „Was haltet ihr von diesem PC?“
Optionen

Das mit den 1GB RAM hatte ich vergessen zu sagen. Wahrscheinlich wird bei dem PC irgendwann noch mal der RAM auf 1GB aufgerüstet. Für den Anfang will ich aber erstmal nur einen 512er Riegel nehmen.
Vielleicht nehme ich aber wirklich ein anderes Board. Am liebsten wäre ein ASUS mit nForce 4 Ultra-Chipsatz, aber das gibt es ja (noch) nicht. Wie unterscheiden sich eigentlich nForce 4, die Ultra-Version und die SLI-Version? Die SLI-Version ist doch eine Ultra-Version mit SLI-Unterstützung (2x PCI-Express x16), oder gibt es da noch andere Unterschiede?

@InvisibleBot
Vor fast einem Jahr hatte ich schon mal wegen einem neuen Pentium 4-PC gefragt und da wurde mir davon abgeraten 2x256MB zu nehmen, damit nicht zwei Steckplätze verbraucht sind.
Wo steht denn was zu Ausfallraten bei Tagan-Netzteilen? Habe ich bisher noch nichts von gehört.

Mit freundlichen Grüßen!

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ColinFinck „Das mit den 1GB RAM hatte ich vergessen zu sagen. Wahrscheinlich wird bei dem PC...“
Optionen

> Vor fast einem Jahr hatte ich schon mal wegen einem neuen Pentium 4-PC
> gefragt und da wurde mir davon abgeraten 2x256MB zu nehmen, damit
> nicht zwei Steckplätze verbraucht sind.

Bei Mainboards, die nicht Dual-Channel fähig sind, ist diese Argumentation auch vernünftig. Aber die Chipsätze für den Sockel 939 sind nunmal alle Dual-Channel fähig, und warum solltest Du Geschwindigkeit verschenken?

> Wo steht denn was zu Ausfallraten bei Tagan-Netzteilen? Habe ich
> bisher noch nichts von gehört.

Nur ein Beispiel:

http://www.tomshardware.de/cpu/20041217/index.html
(Eintrag vom 21. Dezember)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey ColinFinck „Was haltet ihr von diesem PC?“
Optionen

ein sli-board natürlich nur dann, wenn du auch vorhast in absehbarer zeit ne zweite karte reinzustecken.
den unterschied zwischen nf4 und nf4 ultra kenne ich nicht, allerdings ist der nf4 keineswegs besser als der aktuelle via (weil du so auf nf fixiert bist).

2x pcie 16 gibt es (noch) nicht, dh wenn du 2 graka verbaust, hast du 2x pcie 8x, was aber vollkommen belanglos ist.

tagan ist nicht schlecht, da machste nichts falsch.


bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck Nachtrag zu: „Was haltet ihr von diesem PC?“
Optionen

Nun SLI ist eigentlich doch nicht so eine gute Idee. Wenn man die Grafikkarte aufrüstet wird man wohl nicht noch mal das gleiche schlechte Modell (wenn die GF6600 GT-Karte veraltet ist) einbauen.

Nach VIA habe ich mal gesehen, das ASUS A8V-E kostet aber bei Alternate genauso viel wie das A8N-SLI. Es wäre schön, wenn ein ASUS-Board in den PC kommt, da ich vorallem CrashFreeBIOS, EZ-Flash, Q-Fan und all diese anderen ASUS-Techniken gut finde. Oder gibt es da ein vergleichbares Board?

Das Tagan-Netzteil werde ich wohl durch ein Enermax-Modell ersetzen. Soll ich da dann 350W oder schon 400W nehmen?

Mit freundlichen Grüßen!

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen